hat da auch jemand nen Beispiel zu?
Steht doch da Rechtsverordnungen etc.
Wie lernt ihr den Teil für öffentliches Recht? Hört ihr euch die VL an? Lernt ihr auswendig?
Hab mir halt immer mal Notizen zu den VL gemacht, ansonsten Auswendig lernen und schau dir die Einleitung im ÖffR an, da steht super viel einfach schon drin
Findet ihr die vl unnötig? Sonst schreibt ihr die Fälle, die er "bespricht" mit?
lernt ihr im buch alle fälle oder nur die, die so ähnlich wie in der Vorlesung sind?
Die, die er eingrenzen wird.
Meint ihr die Zeit reicht dann ? Er macht die Eingrenzung ja am Ende immer.
Hab es jetzt so von der Vorlesung von dieser Woche verstanden, dass es kein Repetitorium geben wird. Wann werden dann die Fälle eingegrenzt?
Ja, dann wahrscheinlich in der letzten VL oder über Moodle.
Dürfen wir im BGB neben Post it’s und Markierungen was rein schreiben also ein zwei Wörter/ Buchstaben oder muss das Buch absinkt unbeschrieben bleiben?
Du darfst ein, zwei Wörter oder Paragraphen ins ÖffR und BGB schreiben aber nichts auf die Post It’s
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, fällt jetzt der Teil des öffentlichen Rechts mit den allgemeinen Grundrechten und Wirtschaftsgrundrechten aufgrund der ausgefallenen Vorlesungen weg? wie sieht das dann bei der Klausur mit der letzten Aufgabe aus, frage ich mich gerade hmm
View 1 more comment
Das letzte Kapitel in der Themenübersicht
§1-3 sind relevant, meine ich
Wie lautet das Moodle Passwort dieses Jahr ?
linksrecht oder rechtslinks
rechtslinks ist es immer
wisst ihr wie viele Vorlesungen es noch zur PrivRe geben wird?
View 3 more comments
Meint ihr es ist überhaupt sinnvoll die Vorlesung zu lernen bei Prv Recht ? Oder einfach auf die Fälle warten ?
Grundverständnis sollte für vorhanden sein - ansonsten eher die Fälle + Abwandlungen einprägen und verstehen
No area was marked for this question
Reicht das wenn ich den Fall nur mit den Paragraphen erkläre? Weil in seinem Buch stehen da diese komischen römischen Zahlen & groß Buchstaben, aus dem nix dann noch die klein Buchstaben wtf wann weiß ich welches Symbol ich nehme? 😂😂😂 Freestyle? Haha
Römische Zahlen = Absatz, normale Zahl nach Absatz Zahl = Satz
Raffe irgendwie nicht so ganz wie man auf diese Paragrafen kommt...Also wenn er in der VL die Fälle durchgeht denke ich mir so joa macht Sinn, aber in der Klausur in wenigen Minuten? Woher weiß man denn, wo diese ganzen Paragrafen stehen die relevant sein könnten? Gibt es im BGB irgendeine Struktur oder muss man das dann einfach auswendig können? :(
Markier es dir einfach
Du kannst dir ja schon grob merken welche Zahlen zusammengehören und eben Post Its nutzen
Ist im öffentlichen Teil wirklich nur das relevant was hochgeladen wurde ? Wenn ja, dann ist das doch relativ wenig Stoff oder ?
View 1 more comment
Bin ich 😂, wollte mir nur sicher gehen ob ich vielleicht doch was falsch verstanden habe
Wurde doch so in der Moodle Ankündigung geschrieben
Hat jemand vielleicht eine gute Zusammenfassung für den Klausurrelevanten Teil im ÖffR ?
Schau mal hier auf Studydrive. Die von isa5 ist richtig gut.
Schaue mir gerade die erst Vorlesung zu Privatrecht an. Die Folien die er benutzt unterscheiden sich von denen die hochgeladen wurden. Sollte man die sachen ergänzen oder istdas überflüssig?
No area was marked for this question
müsste das in der Klausur genau so gemacht werden oder sollte die Fallbearbeitung noch ausführlicher sein ?
Muss definitv nicht so ausführlich sein. Je besser du die Sachen auf den Punkt bringst, desto weniger kannst du schreiben.
Wie lernt ihr für privat Recht, wenn noch keine Fälle eingegrenzt wurden? habe Angst, dass ich in 2Wochen es nicht schaffe mir die ganze Fälle zu merken und würde jetzt schon anfangen...
Lese mir bei Zeit Fälle durch um die Struktur zu verinnerlichen und lerne sonst öffl Recht... Privatrecht schaffst du falls du es hören möchtest relativ sicher in 2 Wochen, plane selbst dafür nicht mehr ein.
Kann mir jemand das mit den schwebenden Geschäften erklären?
Buch Hoffmann: §5 Fall 2: Wurde da gar kein Obersatz formuliert?
Hat bei den Vorlesungen des Privatrechts noch jemand das Problem nicht zu hören, bzw scheint es bei euch such so, dass Dr. H. sich stumm geschalten hat?
Bei mir funktionieren die alle sehr gut. Ich hatte schon mal das Problem, dass es so geknistert hat wie bei einem alten Fernseher, aber nicht wirklich lang. Nur ein paar Sekunden.
PrivatR: Er meinte ja die Lösungen in der Fallsammlung sind definitiv zu kurz, aber mein Ihr wir müssen auch immer noch Erklärungen hinschreiben, wie in seinem Buch? Also kann man schreiben: Bei dem Zusenden den Kataloges liegt eine invitatio offerendum vor. Muss man dann noch ausführen, weil der Anbieter nicht mit jeden einen Vertrag schließen will, weil nicht genug auf Lager ist .. blabla
View 3 more comments
ne hat er noch nicht, aber selbst wenn er eingrenzt sind das ja ca. 15 Fälle + Abwandlungen
Ohh doch so viele :/ Dann hoffen wir mal, dass er wegen der aktuellen Lage eine Ausnahme macht und bisschen konkreter die Fälle eingrenzt
das ist für dieses Semester nicht relevant oder ?
View 1 more comment
Also die Frage 7 ist nicht relevant?
Nein
Nimmt hier jemand gleich an der Sprechstunde teil und könnte später sagen was alles erwähnt wurde? Kann leider selbst nicht teilnehmen
View 1 more comment
Hat die überhaupt stattgefunden? 😄
Ich glaube nur, wenn man fragen hatte konnte man ihm schreiben und dann hat er mit dir über Zoom eine Sprechstunde gehabt, das war nicht als großes Zoom Q&A angedacht.
weiß jemand wie viele Vorlesungen in Priv.Re noch hochgeladen werden?
EU Recht kommt in der Klausur ja gar nicht dran oder? Bin mal gespannt, wie die den Öff. Teil aufbauen wollen, wenn soviel wegfällt..
Prof. Hoffmann sagt ja manchmal, dass man sich einen Begriff oder einen weiteren Paragraphen im BGB dazuschreiben soll. Dann muss das doch für die Klausur zugelassen sein, oder? Ich meine jetzt ausschließlich das, was er gesagt hat, nicht das man überall etwas hinschreiben darf.
View 1 more comment
Dachte mir, da die eigentlich wegen Corona Regeln eh nicht unnötigerweise durch die Reihen zu den Studenten gehen dürfen, wenn man die Maske nicht auf hat(und das hat man während der Klausur ja nicht, außer bei fragen) kontrollieren die vllt. dieses Mal nicht so strak... ist natürlich Risikoreich :D
bei der Accounting II Klausur vor 3 Wochen wurde jeder kontrolliert
das haben wir doch garnicht gemacht oder ?
Nein wurde nicht gemacht
In der letzten vl im OffR ist eine Folie zum Sozialstaatsprinzip im Video dabei. In den Unterlagen wurde die nicht hoch gelanden. Oder übersehe ich da was?
gute Frage, vielleicht sollte man mal eine Mail an den Lehrstuhl schreiben
Die ist nicht dabei. Aber das ist ja die einzige Folie die fehlt, die kann man doch einfach per Hand abschreiben
Bin ich der einzige, der mit dem Modul überfordert ist und nicht weiß wie er anfangen soll?
View 4 more comments
Hat jemand Lust auf wine Lerngruppe?
Meinst du du kannst deine Zusammenfassung hochstellen anonymer Space invader oder mir privat zu senden ? Ich habe Probleme seine extra Informationen dahingegen zu beurteilen ob relevant oder nicht
Wie viele VL gibt es noch in PrivatR ?
Müssten noch zwei sein
Kam heute eine VL von hoffmann
Ja, ein neuer Teil ist drin und Altklausuren.
5 Wochen machbar? Ich schreibe parallel nur noch zwei Klausuren.
View 1 more comment
Locker machbar. Planspiel ist fast kein Aufwand
Oki, danke dir
Müssen wir für ÖffR das Schema zur Berufsfreiheit können, oder wurde das ausgelassen?
Ausgelassen
Lerne ich mit den Falllösungen aus seinem Skript oder mit denen aus dem Buch? Die aus dem Skript sind viel kürzer und kann sie mir merken. Aus dem Buch also teilweise 3 Seiten ciao wie soll das gehen. 👀 Reicht es wenn ich die aus dem Skript aller auswendig genau so dahin schreibe?
View 1 more comment
Toll 😪 hab mich schon gefreut Na das wird was vor allem wissen wir einen Monat vor der Klausur immer noch nicht welche Fälle dran kommen, mehr als dreist!
Lernt ihr die Fälle erst wenn er sie eingegrenzt habt und versucht die dann jetzt erstmal zu verstehen?
Kann mir jemand erklären was mit Recht als "Betriebsprogramm" gemeint ist ? :)
Wird in der letzten Vorlesung die Fälle eingeschränkt?
View 1 more comment
aber von den Fällen die schon in der VL bearbeitet wurden kann man schon von ausgehen , dass die relevant sind ß
*?
Wie heißt nochmal das Buch zur Fallbearbeitung?
View 2 more comments
Braucht man das Buch unbedingt?
Ist zu empfehlen. Daraus sind die Fälle für die Klausur
Also im PrivatRecht sollen wir ja in ganzen Sätzen antworten, reichen denn Stickpunkte im ÖffR Teil?
Yes bei ÖffR reichen Stichpunkte
Wie genau lernt ihr für das Fach? Nur mit Büchern, und wenn ja welche? Oder schaut ihr euch nur die Vorlesungen an ? Pls Help ^^
Gute Frage
Ich schaue mir die Vorlesung an. Dann arbeite ich mit Literatur nach. In ÖffR mit den Büchern von Detterbeck und in Privatrecht mit dem Technik Buch
Hey Leute, sollte man sich für die Klausur nur die Altklausuren aus dem Sose anschauen ? Und wo kann ich Altklausuren finden ? Hier sind nur einige
Für ÖffR sind nur die SS Klausuren relevant (wegen Wirtschaftsverfassungsrecht) .
No area was marked for this question
echg gut gemacht stellst du auch die anderen hoch ?
View 6 more comments
In ÖffR lese ich das Buch von Detterbeck und in PR das Technik Buch. Damit kann man sehr gut nacharbeiten. Und dann schau ich mir noch die Zusammenfassung von isa an.
Kann man sich das Buch runterladen
ÖffRecht wird nur aus dem Teil bestehen der online ist! :)
View 1 more comment
§4-6 sind ausgelassen. Die Übersicht mit den Themen ist ja im Moodle
ist das nicht zu wenig dann
Steht jetzt schon fest, welche Fälle auf jeden fall dran kommen werden?
View 1 more comment
aber die, die wir jetzt besprechen, kommen die nicht auf jeden fall dran???
Wird ja noch eingegrenzt
Hey lernt ihr für privat recht nur die Fälle aus dem Buch oder auch dir Vorlesungen? Habe gehört die Vorlesung soll eig unnötig sein . Hat da jemand nen Tipp?
Eine Frage zu Privatrecht zu der dritten Vorlesung Folie 5 und 6. Irtumsfälle, Anfechtbarkeit wegen Eigenschaftsirrtum und Anfechtbarkeit wegen Arglist oder widerrechtlicher Drohung sind doch die Anfechtungsgründe oder nicht?
Haben wir hier in DE sowohl unmittelbare (direkte ) als auch mittelbare (indirekte ) Demokratie? Weil ich hab mir irgendwie aufgeschrieben, dass in DE hauptsächlich repräsentative Demokratie herrscht und dahinter direkte Demokratie geschrieben. Aber repräsentative Demokratie ist indirekte Demokratie oder ?
ja grundsätzlich gibt es in DE mittelbare (repräsentative) Demokratie durch regelmäßige Wahlen des Volks etc. (siehe dazu Artikel 38 GG) aber auf Landesebene oder kommunaler Ebene gilt auch die unmittelbare (direkte) Demokratie (Personalentscheidungen+Abstimmungen) (siehe dazu Artikel 20 II S. 2 GG)
Danke :)
Es gibt übrigens eine Klausureinsicht fürs letzte Semester falls das noch jemand nicht mitbekommen hat :)
@ isa5 ich habe in einem Post von dir zu einer Frage gelesen, dass du so gut abgeschnitten hast. Hättest du eventuell Tipps, wie du für den Privatrecht Teil gelernt hast?
View 9 more comments
1.3
Danke dir 😘
Worin unterscheiden sich die Thematiken im Winter und Sommersemester ? Kann ich zur Übung auch Klausuren aus dem Wise benutzen?
Im WS ist der Schwerpunkt Verwaltungsrecht, im SS Verfassungsrecht. Das sind thematische Unterschiede. Besser nur die Klausuren aus dem SS für die Klausur jetzt verwenden :)
Welche Auflage benutzt ihr im OffR?
Die aktuellste Auflage ist empfohlen und die würde ich dann auch nehmen
Darf man im Öff Recht mit Post its arbeiten und vielleicht sogar Textmarkern?
Ja
Ja du darfst mit post-its arbeiten aber auf die darfst du nichts schreiben. Markierungen mit textmarker etc sind vollkommen okay
Load more