Techniken der IT

an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Kurs beitreten
1529
Diskussion
Dokumente
Karteikarten
Wie lange dauert es wohl noch bis die Ergebnisse kommen? 😅
Noch ca. 2 Wochen
@Anonyme Pistole: Weißt du oder glaubst du?
Hallo Zusammen! Ich wollte mich schonmal bei Gelegenheit auf TdI vorbereiten. Auch wenn ich erst im WS schreibe. Wieso hat der Kurs im Wintersemester mehr Vorlesungen im Vergleich zum SS 2019. Gibt es Unterschiede im Klausurumfang? Ich wollte mich nur anhand der Screencasts vorbereiten daher die Frage :)
1 weiteren Kommentar anzeigen
Wahrscheinlich weil die Vorlesungen in diesem Semester noch laufen
Ok das beruhigt mich schonmal, dass der Umfang derselbe ist. Danke euch!
Wann kommen die Ergebnisse?
das dauert von dem was ich so gehört habe immer so 6wochen in diesem Fach
Hey, weiß jemand, wann der Termin dieses Jahr im November ca. sein wird? Bei PAMBOT steht noch kein Termin online... Bzw. wie war es die letzten Jahre immer?
das letzte mal war das so um den 9.11. soweit ich mich erinnere
Wann denkt ihr kriegen wir ungefähr die Ergebnisse?
Ich glaube, Schmitting meinte, dass das bei der vorgezogenen länger dauern würde als die vorgegebenen 6 Wochen, also wahrscheinlich ne ganze Weile.
Könnte jemand morgen nach den ersten Prüfungen die Datenbank und den ungefähren Inhalt reinschreiben?
23 weitere Kommentare anzeigen
noch nicht vorher gemacht @lysa?
nur Klausur3 habe ich gar nicht gemacht @Kartoffel 103
weiß jemand wie die Noten nach Punkten verteilt werden?
kann mir jemand erklären wo der pool 1 genau ist?
Gegenüber vom Fachschaftsbüro - durch die Glastür und dann rechts die Treppen runter
Weiß jemand was er zu der Klausur in der letzten VL gesagt hat? Das wurde rausgeschnitten...
weiß jemand, ob die Textdatei für Excel dann auch auf dem Laufwerk J liegt?
ja liegt sie
Weiß jemand, wie genau man eine Abfrage in Access auskommentiert?
3 weitere Kommentare anzeigen
Nur, falls Man einen Fehler hat und die Abfrage sonst nicht speichern kann
Anführungszeichen bei SQL davor und danach
ging jemand in letzte Vorlesung? der hat wohl etwas über vorgezogene Klausur hingewiesen, aber das wurde rausgeschnitten
Muss man die Abfragen bei Access benennen und wenn ja wie? Und wo soll man die Datenbank dann eigentlich speichern, also die eine Abfrage exportiert man ja aber wo legt man den Rest ab?
wo legt man den Rest ab? einfach so speichern?
Du nennst die Abfrage 1, Abfrage 2,... und speicherst dir einfach ganz normal
Weiß jemand, ob ich das so richtig verstanden habe? Also beim exportieren der Abfrage soll man die ja erstmal als seine Matrikelnummer speichern (123456) und dann nach J:\Matrikelnummer(123456)\ exportieren das heißt, da steht dann insgesamt: J:\123456\123456 oder?
glaube es gibt einen Ordner mit deiner Matrikelnummer.. Wenn das so ist, dann ja. Weil ja der Ordner & die Datei dann so heißen^^
Wie sollen wir die exportierte Abfrage aus Access speichern?
Funktioniert bei euch auch der remotedesktop nicht mehr?
Ja bei mir friert Excel immer wieder ein... ich habe dann all die Downloads und alten Datein gelöscht und seit dem gehts wieder halbwegs
Das Problem habe ich nicht, aber wenn ich mich anmelde kriege ich nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt
Müssen zum Import von Daten aus ODBC-Datenquellen Server Name; Passwort etc. auswendig gelernt werden für die Prüfung?
ne, die Quellen sind schon angelegt
ich habe für die Klausur zu Hause am Laptop mit den Datenbanken gelernt, welche ich vorher runtergeladen habe. Sprich nicht mit den ODBC Datenbanken. In der Klausur gehe ich doch einfach nur auf importieren aus einer ODBC Datenquelle und dann steht sie da und ich wähle sie nur aus oder? Oder muss ich noch etwas danach beachten?
Ne, du musst nichts weiter beachten
Danke dir
Kann jemand die Zielwert-Suche bei der Altklausur Zoo1 erklären? Verstehe nicht auf welche Zellen diese angewandt wurde?
Schau dir mal die Lösungsdatei an. Die Zelle "E25" ist die Zielzelle. Als Zielwert wird 0 eingetragen, damit die Differenz 0 wird. (Die Ersparnis soll ja gleich sein siehe Aufgabe) Die veränderbare Zelle ist "D19". Der Zelle wurde ein Name gegeben um damit in der Tabelle oben rechnen zu können (Wird auch in der Aufgabenstellung gefordert).
Guten Morgen, Erstmal schönen ersten Mai euch allen. Ich hab eine Frage und zwar. Gibt es eine Taste mit der man eine Tabelle ziehen kann, also dass sich die Daten automatisch ausfüllen ? Wenn man das manuell macht mit der Maus dauert das stunden,wenn man mehrere Datensätze hat.
2 weitere Kommentare anzeigen
Ja das meinte ich @Anonym
Ich hatte die Frage auch und habe es zufällig herausgefunden. Wenn man in der Zelle in der die Formel steht das kleine grüne Viereck am rechten unten Rand doppelt anklickt zieht sich die Formel bis zur Ende der Tabelle.
Kann mir jemand zufällig helfen? Habe alles so installiert und eingegeben wie in den Anleitungen im Learnweb ausgewiesen. Die Fehlermeldung erscheint, wenn ich in Access versuche die Datenbank aus der ODBC Datenquelle zu importieren bzw. zu verknüpfen; noch genauer wenn ich versuche die erstellte Datenquelle mit Doppelklick auswählen will...
2 weitere Kommentare anzeigen
sorry ist vllt ein wenig spät, die Fehlermeldung kommt wenn du ein 64 bit Access installiert hast aber den 32 bit OCDB treiber benutzt/installiert hast. (oder andersherum)
Habes es mittlerweile selber gelöst bekommen, musste 64-bit anstatt 33-bit Treiber installieren. Trotzdem Danke :)
Weiß jemand was man morgen in der Vorbereitung zur Klausur in den Pools macht? Lohnt es sich dort hinzugehen?
Da werden nur die Pools bzw. die PCs für die Klausur vorbereitet. Deswegen sind die Pools auch gesperrt.
Ist es eigentlich egal in welche Richtung wir die INNER JOINS ziehen oder muss man da auch eine bestimmte Anordnung beachten? Bzw. ist es irrelevant welche Verknüpfungen ich zuerst mache? Ich verstehe noch nicht in welcher Reihenfolge ich die INNER JOINS anlegen muss (gerade auch weil in den Lösungen oft die Verschachtelten INNER JOINS eine ganz andere Reihenfolge haben, als ich sie zusammen gezogen habe). Gibt es dort Unterschiede?
Ich glaube, Schmitting meinte mal, dass die Anordnung in SQL auch davon abhängt, welche Sachen man zuerst verknüpft und man das deswegen am einfachsten über die QbE machen kann
man kann doch nicht gleichzeitig mehrere Abfragen zusammen exportieren. sollte man dann nur erste Abfrage exportieren und einfach so die Daten im Access speichern?
Meint ihr, dass in der Klausur eine der Übungsdatenbanken drankommt ?
In der Sbuch1b Klausur gibt SQL 92 Punkte. Weiß jemand wie viele Punkte es bei Excel gibt? Etwa genau so viele oder stellt er auch eine Klausur mit insgesamt 120 Punkten wegen 60 Minuten * 2 Punkte/min?
1 weiteren Kommentar anzeigen
Danke wesso
Gerne anonymer Furz
Inwiefern kann man die Uhrzeitangabe bei der Abfrage berücksichtigen?
Haben wir in der Klausur nur 1 Stunde für den Excel und Access Teil?
ja
Haben wir bei Access den Sub-Select besprochen?
1 weiteren Kommentar anzeigen
Musst das schon schreiben können. Sub Select ist kein QBE Befehl
okay danke und das mit "SummeS" bei excel hatten wir auch oder?
Weiß jemand zufällig, wie viele Punkte man für welche Note braucht?
wie funktioniert dass mit dem herunterladen der ODBC-Datenquelle auf dem MacBook wenn man über den Remote Desktop arbeitet? danke für eure Hilfe
2 weitere Kommentare anzeigen
Also auf dem Remote Desktop ist schon eine ODBC-Verbindung eingerichtet und man muss nur noch die Datenquellen einrichten. Das war ziemlich kompliziert. man muss erstmal zu den Einstellungen aber da ja diese untere leiste nicht funktioniert gehst du am besten über dieses icon auf dem desktop "dieser pc". gib dort in der Suchleiste Systemsteuerung an und warte kurz bis ein paar Sachen da geladen haben. klick dann auf eins und es bringt dich sozusagen zu den Einstellungen. dort klickst du auf System und Sicherheit und dann auf Verwaltung. dann klickst du auf odbc Datenquellen 32 bit und dann in dem neuen Fenster auf Hinzufügen. das und das was du danach noch machen musst steht aber jetzt auch in dieser Anleitung im learnweb.
okay vielen dank!
sollte man wie J:\123456\123456.txt exportieren? und jeweilig jede Abfrage getrennt oder alle Abfragen zusammen?
Also zum ersten Teil würde ich sagen: Ja. Zum zweiten Teil: Guck dir einfach mal die Aufgabestellung der Altklausuren an. Es wird eigentlicher immer nur verlangt, dass man die erste Abfrage exportiert. Sollte man diese nicht lösen können, so soll man EINE beliebige andere exportieren.
Fehlermeldung eine Frage zu Aufgabe 4 von KlauDB 1 mein Ergebnis ist zwar ähnlich wie Lösung, aber die Anzahl von Saskia kommt 4 aus, nicht wie 3 in der Lösung wo liegt mein Fehler? vielen Dank im Voraus
hab doch mehrmals mit verschiedenen Methoden überprüft. es ist ein Fehler in der Lösung, da muss 4 Anzahl stehen
Welche Klausur kam Mai 2018 dran?
Hat er gesagt welche Datenbank in der Klausur drankommt ?
Das sagt der doch nie oder?
Hey, ich glaube in Vorlesung 8 wurde kurz gezeigt, wie man den Wert von mehreren nebeneinanderliegenden Zellen wo anders wieder einfügt (also auch mehrere Zellen). Ich erinner mich nur noch dass etwas von "Steuerung" gesagt worden ist, den Rest weiß ich nicht mehr. Kennt jemand noch die Tastenkombination?
Einfach den Bereich passend kopieren (Strg+C) und dann nach dem einfügen unten auf die Eigenschaften des Einfügens, auf Verknüpfen stellen. Dann hast du direkt die Bezüge zum vorherigen Blatt.
kommt dieselbe Datenbank in der vorgezogenen Klausur wie letzte Klausur? Wahrscheinlich Zoo noch mal?
Woran könnte das liegen ?
2 weitere Kommentare anzeigen
Statt oo eine Null 00?
Es ist die Zahl 9900 und nicht der Buchstabe o ;)
wo ist Pool 2/3?
unter dem Elefantentor im Juridicum
universitätsstr.14-16 WiWi 2 und 3?
Also kommen in der Klausur auch nur die Datenbanken vor, die man über ODBC erreichen kann? Ja, oder?
jup
Gibt es noch die TdIT Tutorien in den Computer Pools? Lg und Dankeschön
Bis wann kann ich mich theoretisch von der klausur wieder abmelden? Ich habe was davon gelesen, dass bei den vorgezogenen Klausuren bis Ende Mai die Möglichkeit besteht, aber wir schreiben ja jetzt schon am 03.
Hallo, wie genau lernt man mit den Altklausuren aus dem Learnweb ? Wenn ich es richtig sehe, kann man sich nur die Aufgaben Stellung anschauen aber bei Access beispielsweise bräuchte man ja die vorgegebenen Tabellen um abfragen machen zu können oder ?
schau mal Anleitungen im Learnweb. Du kannst dein Laptop mit ODBC Server verknüpfen, um die Tabelle mitmachen zu können
Geht das auch auf dem MacBook
hallo weiß jemand wie der Erwartungshorizont bei ecxel aussieht also wie viele punkte bekommt man jeweils ungefähr für aufgabe 1-5?
Wozu genau dienen die Joints? Also ich habe verstanden, dass sich damit Daten verknüpfen lassen, verstehe aber nicht genau wie man die Joints richtig anwendet.
Gibt zu jeder Datenbank eine Anleitung im Learnweb, lies die mal.
hallo wie wahrscheinlich ist es dass in der Klausur eine Altklausur vorkommt? danke
Normalerweise stellt Schmitting immer aus verschiedenen Aufgaben unterschiedlicher Altklausuren eine neue Klausur zusammen. Du kannst also davon ausgehen, dass keine neue Aufgabe konzipiert wird und alle schonmal in einer alten Prüfung gestellt wurden.
heißt es, dass Prof die Klausur aus der Mischung der Altklausuren stellt? Also gar keine neue Aufgaben?