Techniken der IT

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
1410
Discussion
Documents
Flashcards
Wie groß ist der Zeitdruck in der Klausur? Bin dabei die Altklausuren zu bearbeiten, klappt ganz gut aber brauche glaube ich länger als für die Aufgaben vorgesehen
:)
Hellö, Da ich im erst Versuch durchgefallen bin wollte ich wissen ob’s irgendwo Nachhilfe für TdiT gibt 🙈 weiß da jemand was ?
Ehrlich gesagt glaube ich lohnt es sich nicht dort drin Nachhilfe zu nehmen, es werden oft so spezielle Dinge abgefragt, es sei denn du findest jemanden der die Klausur schon geschrieben hat und sich das zutraut Dir Nachhilfe zu geben. An deiner Stelle würde ich nochmal die Vorlesungsaufzeichnungen durchgehen und dann alle Altklausuren mindestens zwei mal durchrechnen, dann solltest du den gesamten Stoff können :)
Mein Laptop ist leider kaputt gegangen, gibt es auch die Möglichkeit in der Uni für diese Klausur zu lernen?
Klar, in den Computer Pools. Guck mit dem Handy im learnweb Kurs beiTechniken der It aus dem letzten Sommersemester und da findest du eine Datei zu den Pools, wo drin steht wann diese frei sind und wann belegt
Ist bekannt welche Datenbank in der Klausur drankommt? Danke schonmal
View 5 more comments
Ind das kann auch in den Zukünftigen VL noch geschehen. Wenn eine alte Datenbank dran kommt, wird nix gesagt
Danke 👍🏼
Ist die SS Vorlesung Grundlage für die vorgezogene WS Klausur?
wir lautet der einschreibeschlüssel für dieses Sommersemester ?
Gibt keinen glaube ich
Mit welchen Sachen und Datenbanken und so sollte ich lernen, wenn ich im November die Klausur schreiben möchte? Hab die Veranstaltung teilweise im Wintersemester 18/19 besucht und hab deshalb noch die Aufzeichnungen davon. Kann ich die nehmen oder ist das nicht mehr aktuell? Danke schon mal 👍🏼
View 3 more comments
Danke euch 👍🏼
hat jemand den Einschreibeschlüssel für dieses Jahr?
Wie fandet ihr die Klausur?
View 1 more comment
Ja war schon gut machbar, aber die erste Abfrage und die letzte Aufgabe von Excel haben mich etwas hochgenommen
Sind alle Klausuren von alten Klausuren ausgezogen oder?
Vllt eine dumme Frage: speichern wir alles einfach auf den Blatt, der uns gegeben ist oder müssen wir "Speichern unter" verwenden?
Hi, kann mir jemand nochmal die Zielwertsuche erklären, am Besten am Beispiel Sbuch 1b, kapiere das grad leider überhaupt nicht..
Du öffnest unter Was-Wäre-Wenn die Zielwertsuche: Zielzelle: Muss eine Formel enthalten --> Ist in den Lösungen die Zelle, hinter der in Klammern auch steht, dass die auf 0 gebracht werden muss. Zielwert: 0 --> Es soll keine Differenz in der Gebühreneinnahme geben Veränderbare Zelle: Zelle in der Tabelle Parameter 1 mit dem Basisbetrag auswählen Anschließend die Zielwertsuche ausführen. Dann steht im Blatt Parameter 1 in der Zelle mit dem Basisbetrag statt 2 --> 2,26772434 Dieser Betrag wäre nun nötig, damit es keine Differenz in der Gebühreneinnahme gibt. Hoffe das hilft! :)
Darf man beim kaufmännischen runden mit Format auch das Eigenschaftenblatt benutzten statt das in SQL zu ändern?
Hab mal ne Frage zum Szeanriobericht: Woran kann es liegen, dass die Werte nicht im Bericht übernommen werden, nachdem ich diese im Parameterblatt geändert hab? Danke schon mal
Welche Datenbanken kamen bei den letzten Klausuren besonders gern dran?
Bzw. welche Altklausuren findet ihr am Anspruchvollsten bei denen es sich lohnt, die vielleicht nochmal genauer anzugucken?
Zoo1
Wie läuft das mit dem speichern der Access-Abfragen? Einfach jede einzelne speichern, sodass sie links unter den Tabellen angezeigt werden?
Würde ich sagen, und am besten immer nach jeder Abfrage speichern, falls da mal was "abstürzen" sollte. VG
Was wurde in der letzten Vorlesung besprochen/behandelt? Es gibt nämlich keine Vorlesungsaufzeichnung 😯
push
Hi, kann jemand nochmal den Spezialfilter erklären? Hänge grad schon ne Weile an Aufgabe 4 von Zoo 2 und komme nicht weiter...
Du musst alle Spaltenüberschriften 1:1 in ein neues Blatt kopieren und in den Zeilen darunter deine Kriterien eintragen: In der Aufgabe 4 mit der Datenbank Zoo 2, müssen dann unter der Spalte mit den Aufgaben eingetragen werden: Tierpflege, Gehegepflege und Instandhaltung, bei der Spalte mit dem Alter dann die jeweiligen Kriterien und in der Spalte Anzahl Gehege dann ebenfalls. Nun musst du in dem Blatt mit dem angelegten Kriterienbereich bleiben, gehst auf Daten --> Filter --> Erweitert (Spezialfilter). Dann öffnet sich ja die Eingabemaske: Auswahl: An eine andere Stelle kopieren Da nimmst du dann als: - Listenbereich die Tabelle von Eingabe 2 aus den Lösungen (Also immer das Blatt von dem du die Spaltenüberschriften übernommen hast). - Kriterienbereich: Den Bereich den du auf dem neuen Blatt neu angelegt hast inclusive Spaltenüberschriften. (Festsetzen der Tabelle mittels $ nicht vergessen). - Ausgabebereich: Ebenfalls dann das Blatt, wo dein Kriterienbereich auch drauf ist, einige Zeilen darunter. Anschließend hast du noch die Möglichkeit Duplikate auszublenden, ist hier aber nicht nötig. Wenn du das so beachtest, dann bekommst du auf dem Blatt die Daten "Ausgespuckt" nach denen du durch den Kriterienbereich gesucht hast. Hoffe das hilft dir & viel Erfolg :) VG
Hat geklappt, danke dir!
Hey, ich bekomme bei Zoo 2 Abfrage 4&5 nicht. Wäre jemanden so nett, die Lösungen einmal hochzuladen?
Müsste so passen :)
Kann mir wer erklären wie man die ds. Auslieferungszeit bei PBlitz 6 richtig einstellt? Hab alles so gemacht wie in der Lösung, aber kommt nur schmarrn raus
View 2 more comments
Dann ist es komisch, habe das auch nochmal eben gemacht und komme auf die Lösung wie in der Musterlösung. Falsches Format in den Ausgangsdaten der Tabelle, aus denen du die Daten für die Pivot-Tabelle ziehst?
Versuch mal Benutzerdefiniertes Format „hh:mm:ss“
Wenn ich bei Excel von einem Arbeitsblatt1 eine Spalte auf ein anderes Arbeitsblatt2 haben möchte, sollen wir ja nicht kopieren sonden mit bspw "=Arbeitsblatt1!A1" uns die Daten holen. Dann muss man die Formel aber immer 2000 Zellen runterziehen, Doppelklick zum runterziehen geht da ja irgendwie nicht. Gibts da eine Tastenkombination für ?
View 1 more comment
So kann ich doch nur ne Spalte markieren, und nicht die Formel nach unten ziehen oder was meinst du ?
Du kannst sonst auch über kpoieren ne Verknüpfung einfügen, aber mal ne andere Frage an welchem Operator erkenne ich ob ich copy paste anwenden darf oder die Verknüpfung wählen soll?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps, die die Zeiteinteilung betreffen? Habe meist Probleme in 60 Minuten fertig zu werden
Wird eine eine Datenbank ausgeschlossen oder weiß man welche dran kommt?
Ne, dazu würde gar nichts gesagt
wurd generell noch irgendwas zur Klausur gesagt?
No area was marked for this question
Danke dir schon mal für die Lösung! Wär jemand vielleicht auch noch so nett und würde die Lösung zu der Klausur vom 5.2.19 hochladen?
No area was marked for this question
Ich verstehe nicht so ganz warum man bei abfrage 4 der Klausur vom 12.5.17 die gsamten korrekturminuten noch mit der teilnehmeranzahl multipliziert, ist das nicht praktisch doppelt gemoppelt?
Weiß jemand wann die reguläre Klausur im Juli ist ?
View 1 more comment
am 16.07
Er hat gestern die Slotverteilung per E-Mail verschickt und hochgeladen.
No area was marked for this question
Kannst du die typischen Verjoinungen erklären?
View 3 more comments
Du verbindest immer die Schlüssel aus einer Tabelle, guckst dir also die Tabellen an und schaust was es in einer Tabelle doppelt gibt, diese also verbindest. Meistens sind es Nummern oder Namen.
Ok danke Leute! Ich hoffe ich packe das.
Wie kann ich bei Excel schneller auf mehrere Spalten bei einer Tabelle verweisen? dauert leider immer recht lange, wenn ich jede Spalte einzeln markieren muss
No area was marked for this question
Kann mir wer die Mai7A3 Abfrage mit dem Format einmal erklären?
*17
Wann kommen die Ergebnisse?
View 14 more comments
Wann genau werden die Noten auf flexnow erscheinen ?
sind jetzt auf flexnow
Mal ne ganz banale Frage: Ich hab bei der Berechnung des Internen Zinsfußes jeden Schritt genau so befolgt, wie es Schmitting in der Vorlesung gemacht hat, aber ich komme auf 22% und nicht auf 21,8% Hat jemand ne Ahnung wo mein Fehler liegen könnte?
Hast wahrscheinlich auf null Nachkommastellen das ganze eingestellt, dann rundet Excel natürlich auf... Über den Reiter Start kannst du die Nachkommastellen verändern
Hallo Zusammen! Ich wollte mich schonmal bei Gelegenheit auf TdI vorbereiten. Auch wenn ich erst im WS schreibe. Wieso hat der Kurs im Wintersemester mehr Vorlesungen im Vergleich zum SS 2019. Gibt es Unterschiede im Klausurumfang? Ich wollte mich nur anhand der Screencasts vorbereiten daher die Frage :)
View 1 more comment
Wahrscheinlich weil die Vorlesungen in diesem Semester noch laufen
Ok das beruhigt mich schonmal, dass der Umfang derselbe ist. Danke euch!
Hey, weiß jemand, wann der Termin dieses Jahr im November ca. sein wird? Bei PAMBOT steht noch kein Termin online... Bzw. wie war es die letzten Jahre immer?
das letzte mal war das so um den 9.11. soweit ich mich erinnere
Wann denkt ihr kriegen wir ungefähr die Ergebnisse?
Ich glaube, Schmitting meinte, dass das bei der vorgezogenen länger dauern würde als die vorgegebenen 6 Wochen, also wahrscheinlich ne ganze Weile.
Könnte jemand morgen nach den ersten Prüfungen die Datenbank und den ungefähren Inhalt reinschreiben?
View 23 more comments
noch nicht vorher gemacht @lysa?
nur Klausur3 habe ich gar nicht gemacht @Kartoffel 103
weiß jemand wie die Noten nach Punkten verteilt werden?
kann mir jemand erklären wo der pool 1 genau ist?
Gegenüber vom Fachschaftsbüro - durch die Glastür und dann rechts die Treppen runter
Weiß jemand was er zu der Klausur in der letzten VL gesagt hat? Das wurde rausgeschnitten...
weiß jemand, ob die Textdatei für Excel dann auch auf dem Laufwerk J liegt?
ja liegt sie
Weiß jemand, wie genau man eine Abfrage in Access auskommentiert?
View 3 more comments
Nur, falls Man einen Fehler hat und die Abfrage sonst nicht speichern kann
Anführungszeichen bei SQL davor und danach
ging jemand in letzte Vorlesung? der hat wohl etwas über vorgezogene Klausur hingewiesen, aber das wurde rausgeschnitten
Muss man die Abfragen bei Access benennen und wenn ja wie? Und wo soll man die Datenbank dann eigentlich speichern, also die eine Abfrage exportiert man ja aber wo legt man den Rest ab?
wo legt man den Rest ab? einfach so speichern?
Du nennst die Abfrage 1, Abfrage 2,... und speicherst dir einfach ganz normal
Weiß jemand, ob ich das so richtig verstanden habe? Also beim exportieren der Abfrage soll man die ja erstmal als seine Matrikelnummer speichern (123456) und dann nach J:\Matrikelnummer(123456)\ exportieren das heißt, da steht dann insgesamt: J:\123456\123456 oder?
glaube es gibt einen Ordner mit deiner Matrikelnummer.. Wenn das so ist, dann ja. Weil ja der Ordner & die Datei dann so heißen^^
Wie sollen wir die exportierte Abfrage aus Access speichern?
Funktioniert bei euch auch der remotedesktop nicht mehr?
Ja bei mir friert Excel immer wieder ein... ich habe dann all die Downloads und alten Datein gelöscht und seit dem gehts wieder halbwegs
Das Problem habe ich nicht, aber wenn ich mich anmelde kriege ich nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt
Müssen zum Import von Daten aus ODBC-Datenquellen Server Name; Passwort etc. auswendig gelernt werden für die Prüfung?
ne, die Quellen sind schon angelegt
ich habe für die Klausur zu Hause am Laptop mit den Datenbanken gelernt, welche ich vorher runtergeladen habe. Sprich nicht mit den ODBC Datenbanken. In der Klausur gehe ich doch einfach nur auf importieren aus einer ODBC Datenquelle und dann steht sie da und ich wähle sie nur aus oder? Oder muss ich noch etwas danach beachten?
Ne, du musst nichts weiter beachten
Danke dir
Kann jemand die Zielwert-Suche bei der Altklausur Zoo1 erklären? Verstehe nicht auf welche Zellen diese angewandt wurde?
Schau dir mal die Lösungsdatei an. Die Zelle "E25" ist die Zielzelle. Als Zielwert wird 0 eingetragen, damit die Differenz 0 wird. (Die Ersparnis soll ja gleich sein siehe Aufgabe) Die veränderbare Zelle ist "D19". Der Zelle wurde ein Name gegeben um damit in der Tabelle oben rechnen zu können (Wird auch in der Aufgabenstellung gefordert).
Guten Morgen, Erstmal schönen ersten Mai euch allen. Ich hab eine Frage und zwar. Gibt es eine Taste mit der man eine Tabelle ziehen kann, also dass sich die Daten automatisch ausfüllen ? Wenn man das manuell macht mit der Maus dauert das stunden,wenn man mehrere Datensätze hat.
View 2 more comments
Ja das meinte ich @Anonym
Ich hatte die Frage auch und habe es zufällig herausgefunden. Wenn man in der Zelle in der die Formel steht das kleine grüne Viereck am rechten unten Rand doppelt anklickt zieht sich die Formel bis zur Ende der Tabelle.
Kann mir jemand zufällig helfen? Habe alles so installiert und eingegeben wie in den Anleitungen im Learnweb ausgewiesen. Die Fehlermeldung erscheint, wenn ich in Access versuche die Datenbank aus der ODBC Datenquelle zu importieren bzw. zu verknüpfen; noch genauer wenn ich versuche die erstellte Datenquelle mit Doppelklick auswählen will...
View 2 more comments
sorry ist vllt ein wenig spät, die Fehlermeldung kommt wenn du ein 64 bit Access installiert hast aber den 32 bit OCDB treiber benutzt/installiert hast. (oder andersherum)
Habes es mittlerweile selber gelöst bekommen, musste 64-bit anstatt 33-bit Treiber installieren. Trotzdem Danke :)
Weiß jemand was man morgen in der Vorbereitung zur Klausur in den Pools macht? Lohnt es sich dort hinzugehen?
Da werden nur die Pools bzw. die PCs für die Klausur vorbereitet. Deswegen sind die Pools auch gesperrt.
Load more