Mathe für Wirtschaftswissenschaftler

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
2199
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, weißt jemand ob Tetragon in Raten bezahlt werden kann?
Kann es nicht.
Danke dir!
Gehe dieses Semester in den 3. Versuch. Habt ihr Tipps, wie ich es von Anfang an angehen sollte um möglichst gut durch den Stoff zu kommen und wie sollte ich am besten lernen?
View 10 more comments
Auf jeden Fall Tetragon, das habe ich auch damals für meinen Drittversuch gemacht Sprich mit Mathias auch nochmal (Tutor von Tetragon), ob der Tipps hat, aber mach dich nicht verrückt! Das klappt!
Würde auch Tetragon empfehlen, war jetzt ebenfalls im 3. Versuch und habe mit 2,0 bestanden
Verkaufe die Formelsammlung vom Terveer. Jemand Interesse?
Hällt Terveer noch die Vorlesung oder is der mittlerweile mal in Rente?
View 22 more comments
Hi blaue Sonne, du packst den Drittversuch - mach am besten mal Tetragon, da kommst du sehr gut zurecht und dir wird eine Menge an Angst genommen. Hab damit ne gute Note in Mathe erzielt und du packst das auch!
Thats right max Tetragon wird ihr schon ordentlich helfen👍
Was ist das POS? Da sollen die ergebnisse ja stehen laut E-Mail von terveer
View 3 more comments
Dachte auch erst quispos aber da finde ich nichts...
Flexnow 2
Sind online ...
View 2 more comments
Teilnehmerzahl: 184 Bestehensgrenze 43% Durchschnittsnote 3,73 Notenspiegel: Sehr gut 1,0-1,3 3,8% Gut 1,7-2,3 13,0% Befriedigend 2,7-3,3 37,0% Ausreichend 3,7-4,0 21,7% Nicht Ausreichend 5,0 37,0%
Huch da sind ja einige durchgefallen
Das ist doch nicht normal, dass die Korrektur so lange dauert oder? Ich hab gehört sonst dauert die Korrektur mal so 2 Wochen, jetzt sind schon fast 5 um..
4-5 ist eigentlich schon normal
Morgen sind die Ergebnisse online.
Hat jemand Interesse an dem ausgedruckten Skript/Übungsbuch von Tetragon? Würde es kostengünstig abgeben und auch verschicken. Hat mir sehr geholfen!
View 1 more comment
5€
Wochtig: da sind nicht die alten klausuraufaben drin sondern nur nochmal übungsaufgaben zu den themen Wenn du also die alten klausuraufgaben suchst, biste mit dem heft falschbedient
hätte noch ein Buch zu verkaufen (Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler )-20€
Wie lange wird die Korrektur ungefähr dauern?
Min. 3 Wochen, der Ingo fährt im Urlaub
Falls iwer nochmal die Lagrange Aufgabe aus der Klausur machen will: Hab sie hochgeladen
Was habt ihr bei Lagrange raus? 728, 9 und als Zielwert 81?
View 7 more comments
das gleiche wie MS83 weiter oben
@Floppy Disk das habe ich auch, und max min punkte 0 10 und 100 0
Was denkt ihr? 🧐
View 25 more comments
Aber die Klausuren sind ja unterschiedlich, mag sein das es bei dir so war.
ja, ich glaube wir hatten nicht die gleiche aufgabe
Warum zähle ich 4*4 +4*4= 16!!!!!?
Viel Glück an alle für morgen! Wir packen das! :-)
selbst bei der Hitze ist Ingo Flamingo am entjungfern #aua
Sind die Räume,wo die Klausur morgen geschrieben wird klimatisiert? Weil bei 36 Grad, kann man das Ganze ja sonst komplett vergessen.
View 3 more comments
Nein, sind sie nicht. Wir haben da am Montag schon BuA geschrieben.. also wir werden es genießen
Morgens um 9....
In der Lösung steht für Aufgabe c, dass a=-5 b=16 und c=-4 sind...aber das passt doch nicht wenn Man das einsetzt (siehe meine Lösung)
Muss man die Zielfunktion bei Lagrange, wenn die als Maximierungsproblem angeben ist, in ein Minimierungsproblem überführen?
Muss man nicht, kann man aber machen.
Weiß jemand, evtl. aus Erläuterungen der FAG, warum bei der Simplex-Aufgabe aus deren kleiner Aufgabensammlung plötzlich ein x_5 in der Lösung auftauchen soll? Die offizielle "Lösung" habe ich ebenfalls erreicht, jedoch die Phase 1 abgeschlossen & noch Phase 2 durchgeführt, weil es eigentlich noch nicht optimal ist - meines Wissens nach. (das erste Tableau des ersten Bildes könnt ihr ignorieren, da wollte ich nur 1 künstliche Spalte anfügen)
weil wir da eine Ungleichung haben und noch eine Spalte muss dazu kommen.
Habt ihr Tipps bei Lagrange mit 2NB? Also wie man am sinnvollsten vorgeht um die Lambdas zu eliminieren oder so? Komme eigentlich immer zur richtigen Lösung aber brauche recht lange dafür... :D
Einfach keine Lagrange Methode benutzen
?
Was muss man hier für ein Verfahren benutzen ?
View 14 more comments
Danke Thomas 😂 Hatte es schon berichtigt... echt dummer Fehler
Also keine Ahnung wie man das löst. Hab das Problem eben falsch gelesen. Meine Methode funktioniert nur dann, wenn du die Änderung von f weißt.
müssen wir bei der simplex aufgabe, nur das Ergebnis in den PC eingeben oder wird man die ganzen Tableaus einzeln alle eintragen müssen?
View 5 more comments
Ist eigentlich immer lösbar und meistens sogar mit ganzzahligen Werten. Insgesamt ist es auch einfach realistische ein lösbares Problem zu lösen, da es in der Praxis ja kaum unlösbare Optimierungsprobleme gibt.
Nur einzelne Werte
Jemand ne Lagrange Aufgabe als Max. Problem zur Hand?
No area was marked for this question
Also war im WS doch keine Lagrange unter 2 NB?! Weil das irgendjemand meinte
Grundsätzlich keine Panik vor zwei NB. Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besonders schwierig sein. (Eigene Einschätzung) Und vom Vorgehen, ist es sehr ähnlich. Die musst halt nur eine weitere Ableitung machen.
ich kann ja im TR Funktionen lösen um den Wert für x rauszubekommen. Weiß jemand, wie ich mehr als ein x rausbekomme? manchmal gibt es für den Term ja auch 2 Lösungen, aber der TR spuckt halt immer nur eins raus.
Musst verschiedene Startwerte testen, da der TR auf Heuristik basiert. Fang beim ersten mal bei z.b -5 an, dann 5 und teste dich etwas durch.
von welcher Funktion genau redet ihr? :-) Gleichungssystem oder Polynom-Gleichungen ("Funktionen") ? bei letzterer mehrmals = drücken, dann gibt er alle x-Werte für Funktion=0 aus. Falls ihr was anderes meint, gerne sharen
hat der gute Ingolf etwas zum Envelope-Theorem gesagt?
kommt dran
Freeeeeunde hat der gute Ingolf noch andere interessante Infos zum Determinantenkriterium 2x2 gegeben? Außer, wann es positiv semidefinit ist? Im Buch steht auch nur dieser Fall.