Trenntechnik und Urformen

an der Universität Siegen

Kurs beitreten
373
Diskussion
Dokumente
Karteikarten
Wie sind eure Noten denn so?
note ist raus
Hey , wo kann ich sehen wann und wo geschrieben wird ?
Unter diesem Link: http://www.mb.uni-siegen.de/mvp/pplan/aktueller_pruefungsplan.pdf Such nach deiner Prüfung, und da steht alles. 14.8.19 Trenntechnik 10-12 Uhr im Audimax
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Ist das eine Zusammenfassung anhand der Markierung? Ich war nicht im Kurs und würde das gerne jetzt im kommenden SS schreiben...
*up*
kann ich so nicht sagen, ist ja schon ein paar Semester her und ich weiß nicht was da jetzt aktuell ist. müsste aber nahezu alles drin stehen
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Sind das die Folien (Skript) die für das WiSe 18/19 hochgeladen wurden?
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
könnte die Frage oben noch einer beantworten?
Hierzu gibt es im skript nix detailliertes
bedenke dass sich ein skript auch mal ändern kann. früher war da etwas drinnen. vielleicht nicht so mundgerecht aufbereitet wie hier. ob du es lernen willst kannst du ja selber entscheiden.
Kann mir jemand sagen, wo ich das Skript vom WS 18/19 runterladen kann? Ich habe noch die Sachen vom WS 17/18. Sind diese immer noch aktuell oder wurde etwas geändert? Danke im voraus :)
Vorlesungsunterlagen sind im Unisono zu finden. Ob was geändert wurde kann ich dir nicht sagen
Für die Klausureinsicht „Trenntechnik und Urformen“ werden zwei Termine angeboten: Montag, 25.03.2019 von 13:30 bis 16:00 Uhr in PB-A 0107 Dienstag, 02.04.2019 von 08:30 bis 11:00 Uhr in PB-A 0107
Gibts was neues bezüglich der Einsicht? Ich erreiche niemanden und auf die E-Mail antwortet niemand ? Und zu seinen Sprechstd kann man ja nur wenn man vorher einen Termin macht....
Schon mal jemand ne mündliche gehabt und könnte mir paar Tipps geben?
Umformen ist auf Niveau vom Fragenkatalog. Verständnisfragen etc. Skript lernen Trenntechnik geht vor allem auf die Sachen ein die du in der Klausur falsch hattest Sehr wichtig: Thema Laser.
Hat wer eine Information zum Einsichtstermin?
2 weitere Kommentare anzeigen
Mich wunderts trzdm da sonst immer am nächsten Tag ne Mail kam wann die Einsicht ist ? auch wenn sie erst im nächsten Monat ist ? Am Telefon meldet sich bei mir niemand
Naja wer weiß wie die das handhaben. Das war doch bei Werkstofftechnik genauso bescheuert gelöst. Da gab es doch auch nur einen Aushang mit den Noten und dabei stand dann der Termin für die Einsicht.
Ergebnisse sind Online Hätte leider mehr erwartet. Was habt ihr so?
7 weitere Kommentare anzeigen
Über unisono ist nichts gekommen, da steht auch nichts. Im Zweifelsfall einfach beim Lehrstuhl nachfragen.
1,3
Wisst Ihr wann die Ergebnisse ungefähr kommen sollen?
2 weitere Kommentare anzeigen
Jetzt.
Wann ist die Einsicht?
Note?
Wie habt ihr abgeschnitten?
sanane am
Trenntechnik ist online
sind zum größtenteil fragen aus dem fragenkatalog dran gekommen?
Bei Urformen kamen natürlich welche aus dem Fragenkatalog, allerdings auch viel multiple choice wo man einfach tiefgründiges Verständnis haben muss ( Skript lernen)
Hi weiß einer von euch noch was er alles bei Trenn abgefragt hatte ?? danke
17 weitere Kommentare anzeigen
Bei der Berechnung der Schnittdrehzahl hätte ich fast die Aufgabe da runter übersehen ob es geschmiert werden soll oder nicht, bin ich der einzige??
musste man doch einfach nur ja ankreuzen oder war da noch etwas?
Zwei Fragen: 1) Beim Fräser stand in der Klausur was von Vorschubbewegung, im Skript aber immer nur Vorschubgeschwindigkeit. Wenn ich also als trotzdem den Index vf für Geschwindigkeit nehme, müsste das aber richtig sein, oder? 2) Wo stehen Nachteile von KSS? Hab auch im Skript nicht so recht dazu was gefunden? Wurde also in der Klausur dann ein bisschen kreativ...
Im Skript bzw. in den Folien stand immer vf/c/e= Vorschub-/Schnitt-/Wirk- Geschwindigkeit/Bewegung Zu den KSS: Nachteile ist u.a. dass sie gepflegt und regelmäßig kontrolliert werden müssen, sowie aufwändig entsorgt, aufwändig gelagert werden müssen. (Fallen unter Entsorgungsrecht, Wasserrecht)
Und sie können Gesundheitsschädlich sein, hat der mal in ner VL gesagt
Hey, weiß denn irgendwer aus den Vorsemestern wie lange es in etwa dauern wird bis Ergebnisse rauskommen?
waren ein paar fragen so wie in dem top secret dokument dabei?
1 weiteren Kommentar anzeigen
Ich würde sagen vom Stil her wurden die Fragen so gestellt wie im top secret Dokument. Sie waren zum Teil anders formuliert inhaltlich wurde aber ähnliches abgefragt. Bei Urformen würde ich sagen war ein Großteil der Fragen auch so gestellt und man konnte sie beantworten, wenn man sich mit den Wiederholungsfragen bzw dem Fragenkatalog beschäftigt hat. Zusätzlich gab es aber auch noch zwei drei Multiple Choice Aufgaben. Generell konnte man mit Antworten nur gewinnen, sprich keine minus Punkte für falsche Antworten. Inhaltlich würde ich bei beiden Teilen sagen, dass im Groben die Fragen Kataloge dran kamen und dann noch thematisch ein bisschen rechts und links davon. Die Gewichtung war Trenntechnik 2/3 zu Urformen 1/3 wobei sich dies nicht in den zu erreichenden Punkten wiederspiegelte, man konnte bei Trenntechnik ~60 Punkte und bei Urformen ~50 Punkte erreichen(genaue Zahlen weiß ich nicht mehr aber so in der Größen Ordnung) wobei damit natürlich 1 Punkt bei Trenntechnik mehr wert war als ein Punkt bei Urformen.
Zur Gewichtung wurde am Anfang gesagt, dass die Teile von urformen und Trenntechnik prozentual mit einander verrechnet werden und man sich nicht von den absoluten Punktzahlen stören lassen soll.
Trenntechnik und Urformen Klausur WS 18/19
Wie denkt ihr wird der neue Prof den trenntechnik Teil abfragen? so wie das Top secret Dokument oder bereitet ihr euch mit was anderem vor ?
wäre schön wenn, aber er sagte man soll soetwas ja auch zeichnen und anschließend beschriften können. problematisch ohne künstlerisches talent und eine ruhige hand
Wie wähle ich sinnvoll ein Fertigungsverfahren (Gießen) für ein gegebens Bauteil aus? Ähnlich der 3. Aufgabe in der Urformen Klausur SS 14.
Es gibt ein paar Punkte, an denen man sich orientieren kann: Größe, Stückzahl, Wandstärke und Gewicht zum Beispiel. Wenns besonders genau sein muss, kommt nur Maskenformguss, Feinguss und Vollformguss in Frage, wenn man besonders große/schwere Teile hat, Handformguss bzw. Herdguss. Wenn man ein poriges Gefüge oder ein besonders materialsparendes Verfahren wählen soll, kann es nur das Sintern sein. Bei der Klausur werden aber sicher noch mehr Unterfragen dazu gestellt, d.h. daran kann man oft auch halbwegs ableiten, was da sinnvoll wäre.
weiß jemand die antwort hierzu?
z.B. statischer und dynamischer Guss
das sind Kriterien für Gießverfahren ich denke da kommt: Art der Form Formteilung Modellart Art der Modellentnahme
Bin total verwirrt... Schreiben wir jetzt um 10 Uhr oder um 12 Uhr? Und wo???
6 weitere Kommentare anzeigen
9202 ist die Turnhalle oder?
Ja
waren in der Klausur die Antwortmöglichkeiten schon vorgegeben, oder waren nur die Buchstaben A-F vorgegeben?
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Wieso haben die Seiten andere Seitenzahlen als im Skript, welches du auch geteilt hast?
Das wurde aber doch nicht als KR markiert?
Was kommt hier für die "?" hin? Einmal gleich und einmal ungleich vorne, das ist klar, aber hinten?
ein Pfeil "->"
Hey, Gab es die letzten Semester eine Rechenaufgabe in dem Urformteil?
Wo bekomme ich das Stinknormale Script von diesem Semester her unmakiert ? finde es bei moddle nicht ?
2 weitere Kommentare anzeigen
Also bei mir steht unter den Dokumenten noch alles online. Edith: Ich habe dir die ganzen Klamotten jetzt mal zu nem Archiv zusammengefasst und hochgeladen.
Danke dir fürs hochladen
Was kommt hier?
es sind doch alle Antworten am Ende dran ?
Ohh hhaha
Kann mor jemand sagen, wie man sich den Urformenteil in der Klausur vorstellen kann, bzw. wie es die letzten 1-2 Jahre war?
1 weiteren Kommentar anzeigen
Danke ?
Auf jeden Fall war es anders als die Altklausuren die man so findet (da gab es noch ein gewisses Schema). Letztes Jahr musste man teilweise auch Grafiken beschriften, zb eine Gussform mit allem drum und dran. Ansonsten aber eher Fragen (von denen ich nicht viele richtig beantwortet habe). Bin dann dank des Trenntechnik Teils noch durchgekommen.
Hat das jemand zufällig berechnet und weiß was da raus kommt?
7 weitere Kommentare anzeigen
Nein man rechnet nur mit der Dichte der Schmelze. Das haben wir schon besprochen und beantwortet. Die haben das nur dabei geschrieben "zur Verwirrung". Zur näheren Erklärung gucke mal unten bei dem Kommentaren von Jan S zu der Aufgabe.
warum ist projizierte Fläche hier Ap = ( L + l ) * Db? warum nimmt man Db? ist projizierte Fläche von kasten oder vom Werkstück? bei mir ist Ap=DL+dl
Hat zufällig jemand im Sommersemester geschrieben und weiß, ob dort dieselben markierten Folien abgefragt wurden, oder ob er dann auch Dinge nimmt die gar nicht markiert waren? :D
Gibt es irgendwo das vollständig markierte Script für Trenntechnik ?
Es hat jemand Fotos hochgeladen :)
Wie denkt ihr wird Trennen? Hat das schonmal jemand geschrieben und kann grob drauf eingehen, in welchem Ausmaß der fragt? Also viele Fragen mit kurzen Antworten oder weniger Fragen aber dafür aufwendiger?
Kann man sich in Unisono jetzt noch abmelden? Ich hab direkt nach ME angefangen zu lernen, das Zeug will aber einfach nicht hängen bleiben. Im LSF musste man sich ja immer 2 Wochen vorher abmelden...
1 weiteren Kommentar anzeigen
Dann mal Energy Drinks kaufen ^^
Kannst einen Attest einreichen
Ist der 3D-Druck nicht Prüfungsrelevant?
wie lernt ihr für Urformen?
Rein in die Masse
Urformen hat ja nen Fragenkatalog im Skript. Wenn man die ordentlich selber durch geht, hat man definitiv schon nen guten Überblick. Ich hab letztes Semester auch schon Füge- und Umformtechnik gemacht, was ja auch zum Teil vom Engel gehalten wird und da hat das wunderbar geklappt.
Hallo, kann mir jemand sagen, wie die Verteilung in der Klausur ungefähr wird, bzw. wie sie in den vergangenen Jahren war? 1/3 Urformen 2/3 Trenntechnik? Danke im Voraus und gutes lernen?
4 weitere Kommentare anzeigen
Ich meine auch dass Trenntechnik 2/3 ausmachen würde :)
Da gehe ich mit Sarpei konform
Wie kriegt ihr denn die ganzen Folien auf Karteikarten? So Tabellen oder so die markiert wurden sind doch viel zu viel? :D
1 weiteren Kommentar anzeigen
ich hab garnicht mehr die Zeit das alles auf Karteikarten zu schreiben. Muss jetzt so in den Kopf.
Ich konnte auch gestern erst anfangen. Ist scheiße viel alles und werde wohl auf Lücke lernen müssen
Hey, kann wegen ME leider erst ab heute lernen. Trenntechnik wollte ich die markierten Folien lernen, wie lerne ich denn am besten für Urformen? Das Skript ist ja ein halbes Buch. Habe halt leider etwas Zeitdruck. Ja, selber schuld, ich weiß...
8 weitere Kommentare anzeigen
Ja genau
Die sind hier auch hochgeladen
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
hast du es tatsächlich geschafft alle wichtigen Folien abzufotografieren oder gibt es etwas was du nicht fotografieren konntest?
8 weitere Kommentare anzeigen
@anonymer Kackehaufen Vielleicht die 3 pdf zusammenfügen, bzw. die entsprechenden Folien zusammenfügen und die fehlenden durch die Fotos ergänzen? :P PDF24 Creator ist dafür sehr gut geeignet.
Kann es sein dass du auch ein paar zu viel fotografiert hast? Alle wo keine Ausrufezeichen sind, sind doch nicht relevant, oder?
Hallo:) ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr für Trenntechnik lernt? Also lernt ihr die markierten Folien oder lernt ihr mit dem Top-Secret Dokument?
1 weiteren Kommentar anzeigen
Was ist dieses Top Secret Dokument? :D
Das findest du hier unter Dokumente. Ist ein Fragenkatalog zum üben
Schafft man es zwischen dem Prüfungstermin von ME und Trenntechnik und Urformen alles für Trenntechnik und Urformen zu lernen wenn man im Laufe des Semesters nicht viel gemacht hat?
1 weiteren Kommentar anzeigen
Trenntechnik und urformen ist zusammen sehr viel, wenn du riskieren magst kannst du es mit dem topsecret Dokument probieren wenn du aber eine gute Note willst, wird's schwer
Ist die Klausur eher Beschriften und manches erklären, oder muss man auch Abbildungen Ohne Erklärung im Skript selber erklären?
Hat jemand die markierten Folien und würde sie zur Verfügung stellen? Lag leider mit der Grippe flach
Ich habe die Folien fotografiert und versuche sie gerade hochzuladen allerdings zickt studydrive gerade noch etwas rum... Edith: jetzt hat es endlich geklappt herr gott stellen die sich an hier.....
Weitere laden