Empirische Methoden der Datenanalyse I

at Universität Kassel

Join course
128
Discussion
Documents
Flashcards
Eine allgemeine Frage in die Runde: Hat jemand die allgemeinen Regeln die sich aus dem Urnenexperiment ableiten lassen? Finde das in meinen UNterlagen leider nicht...
Brauchst du das noch?
Ergebnisse sind neigetragen
Welche Skalenniveaus kommen in den Tabellen in der Prüfung denn vor ? Ich habe das Gefühl Ordinal und Nominal skalen immer zu verwechseln :/
View 3 more comments
ok danke dir und viel Glück morgen :))
danke, ebenso :)
Müssen wir n2 wirklich berechnen können? Wie war es in der Hauptklausur?
View 3 more comments
ach Quatsch. durch den Total Wert
danke:)
Falls hier jemand ist, der übers Wochenende noch lernen möchte , kann der oder diejenige sich gerne bei mir melden :-)
No area was marked for this question
Hallo! Eine Frage zum Lagemaß/Streuungsmaß: Ist das angegebene Maß bei entsprechendem Skalenniveau, immer zu verwenden (Stichwort größtmöglicher INformationsgehalt)? In den Folien ist meistens die Möglichkeit mehrere Lagemaße/Streuungsmaße angebene, was mich immer verwirrt -.-
Wenn du die Zuordnung aus der Tabelle nimmst und deine Auswahl mit "dieses Maß bietet für dieses Skalenniveau den größten Informationsgehalt" begründest, machst du nichts falsch.
Heyy :) Ich wollte fragen wie die Klausur aufgebaut ist ? Was kommt ungefähr vor und auf was sollte ich mich konzentrieren? Gibt es Rechenaufgaben ? Würde mich auf eine Antwort freuen :))
Hey Kristina könnte sein, dass du in einer Häufigkeitstabelle etwas ausrechnen musst, ist ganz easy kommt aber auch nicht immer dran. Die Klausur ist relativ einfach, es kommen Fragen zu Skalenniveaus und zum Mikrozensus zb., Themen die du verstehen und lediglich aus den Folien auswendig lernen solltest. Außerdem kommen oft Anwendungsaufgaben zu Interpretationen und Zusammenhängen :-) hast du die Probeklausur mitgeschrieben?
nein :) aber was ich von den Folien und Vorlesungen verfolgt habe wirkt auch relativ einfach. Konnte an den Terminen aber nicht mitschreiben und wurde dadruch immer unsicherer :D Bei den empirischen Methoden war das ja aber doch auch so oder ? Das war auch ziemlich leicht für mich :D Habe aber wie gesagt Vorurteile im moment gegenüber dieser Klausur
hey, hat wer zufällig Notizen zur Klausurbesprechung? ich war leider krank :(
weiß jemand ob die Nachschreibeklausur tendenziell immer schwieriger ist?
Nein ist sie meistens nicht :)
An alle die Datenanalyse 1 heute mitgeschrieben haben, welches Skalenniveau hatte die Variable bei der Häufigkeitstabelle? Ordinal oder Intervall müsste es sein
Kann beides sein, musst halt nur begründen warum.
Welche Art von Fragen kamen in den bisherigen Klausuren dran? Oder hat vielleicht sogar jemand Altklausuren?
Weiß einer wann der nächste Test als studienleisting in Statistik 1 geschrieben wird? Nicht Klausur
View 4 more comments
wurde schon beides geschrieben... oh nein-.-
Ja leider schon
hey :)) Ich komme mit dem Arbeitsblatt ´Unvariate Deskription´ nicht ganz klar. Kann mir jemand behilflich sein?
View 3 more comments
Ich habs jetzt erst gesehen :D Vielen dank bin erleichtert :)
Kein Problem :) Ändert sich auch jedes Jahr ein wenig :D
No area was marked for this question
Kannst du mir das Moodle-PW verraten
Moodle Passwort dürfte es keines geben, du müsstest also eigentlich ohne in den Kurs kommen :)
Wann genau soll die Klausur sein? Das ist mir nicht so ganz schlüssig geworden ?
View 1 more comment
Ah Dankeschön! Hab ich übersehen :D
Kein Problem^^
Weiß einer wann die Tutorien anfangen für Statistik? Diese oder nächste Woche? Danke schonmal
Die Tutorien haben bereits diese Woche begonnen. Solltest du nicht da gewesen sein, oder noch keinen Platz haben, schreib am Besten eine Email an Frau Dr. Pötschke, die kann dann helfen, auch eventuelle Wunschtermine, bzw. die Termine die für dich in Frage kommen.
Hallo. An alle die nun im WS Statistik 2 belegen, gibt es auch den dazugehörigen Kurs, den findet ihr hier: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-kassel/methoden-der-datenanalyse-ii-poetschke-/266191
Hallo. Für alle die sich für SPSS interessieren und/oder es sogar als additive Schlüsselkompetenz nun im WS machen, denen kann ich den Kurs https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-kassel/einfuehrung-in-die-datenanalyse-mit-spss/261947 empfehlen. Da habe ich letztes Semester meine Sachen hochgeladen und hilft vielleicht dem ein oder anderen^^
Hi :) Kann mir jemand sagen was in der Klausur so dran kam ? Also waren die Fragen leicht zu verstehen oder nicht ? :) Würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte .
Schreibt noch jemand erst beim Zweittermin? Wird es da Unterschiede geben?
Hallo ihr Lieben. Hoffe ihr habt alle die Klausur gut bestanden und überstanden. An diejenigen die noch schreiben müssen beim Zweittermin oder eben bei dem Termin dann wiederholen: ich würde noch Zusammenfassungen etc. die nächsten Wochen hochladen. Sollte dies einigen helfen freut es mich sehr.^^
Hätte jemand nur die Lösungen für die Probeklausur?
hast du denn die Klausur :D
Moin liebe Leute, wäre jemand so lieb und würde die Probeklausur ( öhne Lösungen) senden?
Arbeitsblatt zum 20.06.
Hallo Sascha, zunächst einmal ein Dankeschön für deine hervorragenden Zusammenfassungen. ich wollte fragen, ob du noch Dokumente zu den letzten Vorlesungen hochlädst. Beste Grüße.
Hey sehr gerne. Ja die Zusammenfassungen überarbeite ich noch ein wenig und werde die dann auch noch hoch laden, wenn ichs hinbekomme noch diese Woche, wenn erst nächste hoffe ich ist das auch noch zu verzeihen ^^" Aber freut mich das es hilft ;)
Hey :) Wer heute nicht in der Vorlesung war: Es wurde noch mal angesprochen das auf Moodle der Link zur Studie nun vorhanden ist und dort auch weitere Infos stehen. Die Teilnahme an der Studie ist die Studienleistung und ist Pflicht um an der Klausur teilnehmen zu können. Zeit habt ihr ab heute (15.5.) bis Montag, 21.05.18 23:00h . Das ist dann der erste Teil der Studie, ein zweiter folgt später dann. Lg
Hi :) Ich würde gerne wissen ob und wie das mit der Studienleistung jetzt genau abläuft? Müssen wir 2 Hausaufgaben abgeben oder findet in der Vorlesung ein Test statt?
Hi :) Also Studienleistung besteht dieses Semester daraus an einer Studie teilzunehmen welche in der Vorlesung stattfinden wird. Sie hat meines Wissens jedoch noch nichts genaueres dazu gesagt. Hausaufgaben wie letztes Jahr gibt es nicht mehr.
Hi hab gerade die Mitschrift von gestern hochgeladen. Wer da fragen hat, kann sich gerne bei mir melden ;) Denkt dran das nächste Woche (15.05) in der Vorlesung ein erster Test stattfinden wird. Dieser ist nicht benotet soll aber zeigen ob und wie gut man mit dem bisher gelernten umgehen kann. Schaut euch da auf jedenfall nochmal alles an. Lg und schönen Feiertag^^
So :) Mit etwas Verzögerung habe ich nun auch mein Dokument zur 3.Vorlesung hochgeladen ^^" Hoffe es hilft ein wenig, wenn nicht kann man ja Fragen stellen :D
Hey :) Wollte einmal kurz anbieten, solltet ihr Probleme in Statistik haben, meldet euch gerne bei hier, einfach Fragen und ich oder jemand anders wird sicherlich helfen ;)
GANZ WICHTIG: Ab 12:00 Heute (10.04.2018) kann man sich in die Tutorien einschreiben (Hispos). Dies ist SEHR WICHTIG, die Tutorien sollten besucht werden also sucht euch zügig eines aus was für euch passt.
Kleine Korrektur bei einem Tutorium: Mittwochstermin (8:15 - 9:45) bei Simon findet im Raum 1220 statt und nicht 1120.
Hallo liebe Studenten des Kurses :). Bitte denkt dran am Dienstag auf jeden Fall in die Vorlesung zu gehen. Die erste Vorlesung ist sehr wichtig, besonders um das System der Vorlesung zu verstehen und VOR ALLEM um sich in ein Tutorium einzuwählen, dies geschieht nämlich am ersten Tag, während und nach der Vorlesung. Je früher ihr euch also an diesem Tag einwählt in Moodle, desto eher erhaltet ihr einen passenden Termin für euch. Ich wünsche euch allen viel Erfolg im neuen Semester und in Statistik.