Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik in den Ingenieurwissenschaften

at Technische Universität Dortmund

Join course
199
Discussion
Documents
Flashcards
War die Klausur wie in den Jahren davor ? Sprich einfach altklausur abschreiben ?
Hab garkeine Altklausuren gefunden aber die Klausur war sehr stark wie in den Übungsaufgaben. Meistens 1 zu 1 übernommen nur mit einfacheren Zahlen damit man auch ohne Taschenrechner klar kommt. Zeit ging auch klar. Die ersten haben 30-40 Min früher abgegeben
Wie wars
Fand die Klausur zeitlich sehr fair. Aufgaben waren ähnlich wie die Übungsaufgaben was auch gut war
hat jemand die lösung zur aufgabe 11.8 vom 11. übungsblatt
Hey, hat jemand die Lösung zu 14.4 und kann sie hier bitte hochladen
View 3 more comments
Okey vielen Dank. Noch eine kurze Frage Maximum Likehood ist nicht Klausurrelevant oder?
Denke ich auch nicht, wenn du den Momentschätzer drauf hast bissu eigentlich auf der sicheren Seite
Kann mir vielleicht jemand erklären warum diese Verteilung durch diese Parameter beschrieben wird? Ich hätte gedacht, dass wenn die Sigma gleich sind, der Kreis dann nicht oval ist.
Muss nicht sein, es geht hier lediglich um die Länge und Breite und die sind hier gleich.
Was schreibt ihr alles auf eure Zettel? Hatte vor einige Formeln die man in den Lösungen findet aufzuschreiben und komplexere Aufgaben komplett abzuschreiben.
View 8 more comments
Hier die 4 Zettel die ich schon fertig habe. Habe den großteil aus den Übungen 1-10 abgeschrieben und wenig aus der VL, bis auf die Übung 1 ( Platztverschwendung) und ÜB 10 Aufgabe 2. Auf die letzten beiden Zetteln schreibe ich das aus den Übungen 12 bis 14 und wenn ich noch platz habe noch komplette Aufgaben wo ich Schwierigkeiten habe. Wo bei ich den Maximum Likehood Schätzer aus 12.2 nicht aufschreibe, da der ja nicht Klausurrelevant ist.
Danke dir !
Lösung Übung Aufgabe 4.2: Wie kommt man bei dem Spearman-Rangkorrelationskoeffizient auf die Werte für R(x1)=1, R(x2)=2 ... und R(y1) = 6, R(y2)=2 ... . Woher kommen diese Werte ? In der Aufgabe sind diese ja nicht gegeben sondern für x1=1 -> y1=2 oder x2= 2 und y2=4
View 1 more comment
Du musst die Werte einfach der Größe nach sortieren und somit eine Rangfolge bilden. Die 9 ist bei y die letzte Zahl, steht also auf dem letzten Rang (hier: Rang 6). Die 3 ist die zweite Zahl, also Rang 2. Die 2 ist die erste Zahl, also Rang 1. Wenn eine Zahl doppelt vorkommt (hier die 4) musst du die Ränge addieren und durch die Anzahl der Vieren teilen. Hier: 4 ist Rang drei und Rang 4. Also: (3+4)/2 =3.5
Ah war zu einfach um drauf zu kommen :D Vielen Dank!
Kann mir jemand bitte einseitigen und zweiseitigen Test erklären? Wann wird was eingesetzt? Ich wäre echt dankbar 🙏🏻
View 8 more comments
Hey die Tabelle wird in der Klausur gegeben sein oder muss das auf den Zettel?
Die wird gegeben sein
Könnte jetzt jemand bitte seine formelsammlung für die klausur morgen Posten ?
Könnt ihr schon alle Themen?
könnte mir jemand erklären wie ich auf die abbildungen gucken muss, um die parameter zu bestimmen?
Die beiden Müs beschreiben wo der Mittelpunkt des Kreises ist. Das komische p ist für die Drehung verantwortlich. Ist es negativ dreht es sich nach links, wenn positiv dann nach rechts. Sigma 1 ist für die Breite und Sigma 2 für die Länge
Darf man zwei einseitig beschriebene Zettel zusammentackern also 6 einseitig beschriebe Zettel jeweils zusammengetackert statt 3 doppelseitige ( wegen der Ordentlichkeit).
Leute, wie kommt man hier auf dir Werte in der Tabelle? z. B. 3/16
View 2 more comments
Keine Ahnung warum das so ist, solche Schafe wie ich hinterfragen nicht
tmm, danke dir trotzdem
Trifft man morgen jemand in der bib der mit mir morgen einmal alles durchgehen möchte ?
Ich bräuchte auch noch eine formelsammlung als Inspiration ich schicke dann auch meine sobald sie fertig ist 👍
Ich wäre bereit für eine Lerngruppe und wäre ab morgen in der bib
View 6 more comments
Fang morgen damit an
Könntest du mir deinen Zettel jetzt schicken ?
Könnte mir jemand seine formelsammlung schicken ?
Weiß man schon um wie viel Uhr und wo die Klausur geschrieben wird?
Moodle...
dankee insallah schreibsu 1,0 🙏
Hey musste man in der Klausur auch was Skizzieren. Bsp Histogramm?
Ja das kann durchaus vorkommen. Man muss beispielsweise eine Verteilungsfunktion zeichnen
Hey, darf die Formelsammlung auch eine Kopie sein oder muss die handschriftlich sein?
Auf der Homepage steht aufjedenfall "handschriftlich" also denke ich, dasseine Kopie nicht in Ordnung ist :/
Könntest du deine bitte mal hier schicken ?
Hat jemand die ausführlichen Lösungen für den Übungspool 11 und 14 und wäre bereit die zu teilen?
Ist dieses R und Rstudio Programm wichtig fürs lernen ?
Nein es kommen keine R Aufgaben in der Klausur dran
Hat jemand die ausführliche Lösung zu Aufgabe 14.2 aus dem Aufgabenpool ?
Kann mir jemand mal bitte die Aufgabe 11.6 vorrechnen?
Darf man in der Klausur keinen Taschenrechner verwenden? Im WS durfte man das doch.
soweit ich mich erinnern kann, durfte man im ws auch keinen Taschenrechner benutzen. Es wurden zahlen genommen, mit denen man eigentlich gut im Kopf rechnen konnte.
Danke!!
Hallo, hat einer einer Zusammenfassung von der Vorlesung und kann die vielleicht hochladen, das wäre echt nice.
Hallo Zusammen, weis einer von euch, wie man bei der Aufgabe 1 (Übung 6) aus der Zähldichte die Verteilungsfunktion bestimmt? Ich habe gerade einen kleinen Hänger, wie man die gegebene Formel in der Lösung darauf anwenden soll. Vielen Dank für den Support!!!!