Aufgabe 3.2.pdf

Übungen & Tutorien
Hochgeladen von Marvin Wemheuer 6256 am 05.12.2018
Beschreibung:

Aufgabe 3.2 aus der Übung - komplett (Teil 1 und 2). Da das hier zum größten Teil meine Mitschrift aus der Übung ist, kann es sein, dass manches nicht lesbar ist oder noch Fragen sind. Nutzt in dem Fall die Frage-Funktion hier und markiert einfach direkt, was euch unklar ist.

 0
80
1
Download
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Hallo, müssten in dem Beispiel die Haftreibungskräfte Hc und Hd genau entgegensetzt eingezeichnet werden?(Aufgrund der Rollenbewegung?oder gibt es da auch noch eine andere Sichtweise)
Hey! Nein, wichtig ist in dieser Aufgabe nur, dass die Kräftepaare Hc und Hd an Körper 1 und 2 bzw an Körper 2 und 3 genau entgegengesetzt angetragen werden wegen actio = reactio. Weil wir hier ein statisches Problem betrachten, steht in der Haftbedingung der Betrag von H. Das heißt, bei Statik-Aufgaben kannst du dir aussuchen in welche Richtung H zeigt. Später in der Kinetik ist das eine andere Geschichte; da ist es wichtig, darauf zu achten in welche Richtung man H bzw. R anträgt.
Ah ok...vielen Dank für die Antwort