Moderation und Beratung

an der Technische Universität Dortmund

Kurs beitreten
424
Diskussion
Dokumente
Karteikarten
Hat jemand die Texte zusammengefasst und wäre bereit sie gegen eine kleine Gebühr abzugeben?
ich glaube ich habe meine zusammenfassung noch als PDF, sie umfasst die folieninhalte ergänzt mit den dazugehörigen imho wichtigen inhalten aus der literatur und hat mir in der klausur sehr gute dienste erwiesen. das thema wissensmanagement ist bewusst nicht enthalten und OE-Interventionen sind in der form zusammengefasst, dass man zu jeder ebene ein beispiel ausführen könnte (was meiner ansicht nach einer dazu möglichen aufgabe gerecht wird, aber ggf. manchen nicht umfassend genug ist) ich werde die zusammenfassung heute abend hochladen, natürlich ohne gebühr ^^
ich finde deine Zusammenfassung nicht mehr... gibt es die noch? Finde es sehr schwer die wichtigen infos aus den Texten zu filtern.
Weiß jemand ob die Übung in Physik am kommenden Donnerstag um 10 Uhr oder um 12 Uhr stattfindet?
12😁
Weiß jemand wann die Noten des WS Nachtermins online gehen und wo die Einsicht ist ?
5 weitere Kommentare anzeigen
Sind dann jetzt online!
Gibts was zur Einsicht ?
Wann ist die Einsicht?
8.05. um 12 Uhr nur nach telefonischer Vereinbarung
Wie habt ihr bestanden?
Kann man die Klausur auch gut schreiben, ohne zu den Veranstaltungen zu gehen oder würdet ihr es empfehlen zur Übung und VL zu gehen?
Wenn du die Texte liest sind VL und Übung überflüssig. Die Übung ist ohnehin nicht relevant für die Klausur, kann aber helfen um die VL besser zu verstehen.
Hallo, ich komme jetzt ins 4. Semester und wollte wissen, ob die klausur auch im 4. Semester machbar ist. Wie ist die Klausur aufgebaut ?
3 weitere Kommentare anzeigen
was machbarkeit angeht: weder vorwissen (aus anderen modulen) noch rechenkünste notwendig. reines auswendiglernen und leider etwas viel aufwand für 3 credits. literatur nicht unterschätzen und in der klausur daran denken zu jeder aufgabe (2 aus 3 sind in textform zu bearbeiten, keine themenüberschneidungen) auch einleitung+fazit+beispiele+textverweise zu schreiben. würde die erste und die letzte veranstaltung besuchen (für klausurhinweise) alles dazwischen, auch die übungen, ist imho zeitverschwendung.
Viele Dank für die ganzen Informationen :)
Wäre jemand so nett und könnte mitteilen wie die Übung so war und was gemacht wurde? :)
Übungen sind nicht klausurrelevant
Wir haben die Großgruppenmethode "World Cafe" praktisch angewandt. Dazu haben wir in 6 Gruppen (2 Gruppen bearbeiten jeweils dasselbe Thema) die Fragestellungen (siehe Moodle) beantwortet, in Rotation. Die Ergebnisse lädt er hoch. Wie genau es funktioniert kann man im Text von Schjold nachlesen, sehr einfaches Vorgehen. Meiner Meinung nach etwas unnötig für die Klausur dort hinzugehen, aber an sich war es ganz interessant :)
Ich habe mich jetzt erst entschlossen dieses Fach zu schreiben, weil ich dieses Semester doch genug Zeit habe. Allerdings überfordert mich der Moodle Raum gerade etwas. Werden da noch Vorlesungsfolien hochgeladen? Muss ich für die Klausur einfach lernen was in diesen vielen Texten steht? Ich weiß wir sind an der Uni, aber zum ersten mal habe ich nach ansehen der Texte und lesen der ersten Folien keine Ahnung was von mir erwartet wird :)
Folien werden hochgeladen. Texte musst du theoretisch nicht lesen, dann brauchst du dir aber auch keine gute Note erhoffen. Oftmals helfen die Texte um die Vorlesung besser zu verstehen. Das Fach ist auf jeden Fall sehr viel Aufwand für 3CP!
Pflichtfach, was will man machen. Total uninteressant hört es sich ja auch nicht an, ich war nur jetzt total verwirrt, weil ich mir null vorstellen kann wie da eine Klausur aussieht. Danke für die Antwort :)
Weiß jmd wo die Übung diesen Donnerstag stattfindet? ?
2 weitere Kommentare anzeigen
Wieso @mark ?
Kein Mehrwert meiner Meinung nach.
Sind die Vorlesungen für diese Veranstaltung wichtig ? Oder Übungen
Kann einer den Ablauf Plan hochstellen iwie habe ich kein Zugriff drauf ...
Der steht auch auf der Website vom Lehrstuhl.
Danke !
Hallo, ich bin leider krank und kann nicht zur Einführungsvorlesung, würde jmd die wichtigsten Infos danach kurz teilen??
Die wichtigsten Infos stehen tatsächlich in der ersten Vorlesung und der Moodle Raum müsste ohne Einschreibungsschlüssel funktionieren.
Vielen dank??
Hey, weiß jemand wie wichtig die Rechtschreibung in der Klausur ist? Gibt es sehr viele Punktabzüge für einen Rechtschreibfehler?
Nein Rechtschreibung wird nicht bewertet. Wenn deine Rechtschreibung/Grammatik aber so kathastrophal ist, dass diejenigen die korrigieren kein Wort verstehen wird es denke ich schon Abzüge geben.
Nein hab hin und wieder welche, werde denke eh daran arbeiten demnächst . Danke dir!
Weiß jemand um wie viel Uhr die Vorlesung am Donnerstag beginnt ? Hier steht leider keine Uhrzeit
4 weitere Kommentare anzeigen
Danke!
Danke euch ??
Was denkt ihr, wie viele Seiten Text pro Aufgabe "angemessen" sind? Also wären zB 2 Seiten definitiv zu wenig oder genau richtig? Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie viel und wie ausführlich die die Dinge hören wollen
3 weitere Kommentare anzeigen
hab für die 1. Frage 2 einhalb und für die 3. 2 Seiten :)
Ich hab einmal 4 und einmal 3 geschrieben hab aber auch eine große Schrift
Kann mir jemand sagen was gefragt wurde? Vielen Dank schon mal :)
1. Beschreiben Sie das Konzept der OE und nennen Sie Unterschiede zu den anderen Konzepten 2. Beschreiben Sie die Phasen der Einführung von Wissensmanagement. Wie kann ein Berater ein Unternehmen bei der Einführung unterstützen? 3. Erläutern sie die Vorteile von Moderation gegenüber zentral und mündlich geführter Kommunikation und erläutern sie die Basistechniken der Moderation
Welche Abschnitte aus den Texten findet ihr besonders wichtig für die Klausur?
2 weitere Kommentare anzeigen
Das war tatsächlich ernst gemeint. Ich halte die Textabschnitte in denen es um Themen aus der Vorlesung geht für wichtig.
lächerlich wie der kommentar von "Anonymes Pik" gedownvoted wird. abgesehen davon dass es zu der frage bereits einige ausführliche antworten (runterscrollen!) gibt hat er im kern recht, die folieninhalte werden in den texten vertieft und etwaige stellen sind eben am wichtigsten. es gibt auch noch jede menge stoff in den texten der nicht wirklich auf den folien auftaucht, der ist weniger relevant. was wird denn auf die frage für eine antwort erwartet? ne liste an zeilen/abschnitten?
Wie tief geht die Klausur in die Literatur? Reicht es das gelernte von den Folien mit ein bisschen Literatur aus den Texten auszuschmücken?
Ja sollte reichen
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem OE-Ansatz und dem Systemischen Model erklären? (Kapitel 1) Vielen Dank im voraus :)
Den Text von Howaldt lesen dann haste das intus.
Wurde irgendein Thema ausgeschlossen?
2 weitere Kommentare anzeigen
Ich hoffe auch dass Kommunikation dran kommt ? was glaubt ihr wie detailliert wollen die das wohl haben?
wisst ihr inwiefern die Kommunikationsmodelle mit dem Beratungsansatz in Verbindung stehen?
War jemand gestern bei der Sprechstunde und hat dort noch ein paar Infos zur Klausur bekommen?
Ich denke nicht, dass man da Infos zur Klausur bekommen hätte.
Hallo, Die Vorlesung beginnt ja am 4.4. Weiß jemand um welche Uhrzeit ?
ich meine von 12 bis 14 Uhr
Ok danke :)
An alle die im ersten Termin geschrieben haben, Könnte einer einen Gedanken Protokoll schreiben ? Oder kurz wieder geben was dran kam Wäre Mega dankbar dafür
Scroll mal ein Stück das wurde schon beantwortet
Wurden Hinweise zur Klausur im Zweittermin gegeben? :-) Finde es schon mega übertrieben für die paar CP so viel zu lernen :-D
8 weitere Kommentare anzeigen
@laura doch können sie. andernfalls wäre der zweittermin ja leichter als der erste...
Naja es gibt ja auch noch andere Themen zum abfragen ?
Hi Leute :) Inwieweit lernt ihr diese ganzen Zitate auswendig die in der Vorlesung sind. Lernt ihr die überhaupt auswendig?
wird zumindest nicht abgefragt. wenn es relevanter inhalt ist reicht es diesen zu können.
weiß einer wann die Einsicht ist
Die nächste Sprechstunde mit Klausureinsicht findet am 12.03.2019, um 13:00 Uhr, in der Sozialforschungsstelle, Evinger Platz 17, 44339 Dortmund, statt. Nur nach telefonischer Vereinbarung. Die Telefonnummer lautet 0231/755-90215 (Barbara Schmidt).
Noten sind raus
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
vielen dank :), hat dir diese Zusammenfassung ausgereicht für die Klausur?
Einige Themen sind stark gekürzt, zum Bestehen sollte es reichen. Ich würde dir trotzdem raten, dir die Vorlesung nochmals durchzulesen.
sind hier schon die Texte enthalten?
Sind die Übungen klausurrelevant?
3 weitere Kommentare anzeigen
die texte in Moodle sind wichtig
Vergiss das mit VL und Übungen bei MuB, lern einfach die Folien und die Inhalte der Literatur die sich mit den Themen der Folien decken und diese vertiefen.
Reicht es , nur die Vorlesungsfolien auswendig zu lernen,oder muss man auch die einzelnen Literaturen und Übungen können? Und könnte mir bitte einer was zur Klausurform sagen? ist es reine wissensabfrage ohne anwendungsaufgaben? vielen dank im voraus
2 weitere Kommentare anzeigen
Jau also kurze Einleitung was du beschreiben wirst, Hauptteil, kurzes Fazit. Aufwand ist echt zu hoch für 3 CP. Lässt sich in 14 Tagen entspannt und in 7 Tagen mit Druck bewältigen. Die Inhalte der Folien werden in der Literatur vertieft. Und genau das ist wichtig für die Klausur! Es gibt noch Inhalte in der Literatur die keine Erwähnung auf den Folien finden, wenn du die Klausur im ersten Versuch schreibst kannste die weglassen - danach würde ich zumindest gehen beim Lernen. + Teilweise lesen sich die Texte ganz gut und dadurch dass die knappen Folieninhalte ausführlicher beschrieben werden prägt man sich das ein oder andere besser ein. Die Texte zu Kommunikation fand ich z.B. wirklich hilfreich.
Übungen sind also nicht klausurrelevant?
Hey Leute, Weiß jemand zufällig wann die Ergebnisse der Klausur veröffentlicht werden? Wie lange hat das in den vorherigen Semestern ungefähr gedauert? Viele Grüße
Hey, ich meine letztes Semester hätte es 2-3 Wochen gedauert :)
Spätestens 4 Wochen nach der Klausur muss es veröffentlicht werden. Die Klausur dauert verhältnismäßig länger, da es keine MC Klausur oder sonstiges Standardisiertes ist. Die müssen sich den Rotz den man geschrieben hat nun mal durchlesen und so, das dauert.
Die Klausur war sehr fair und nett gestellt. Also es kam wirklich nur das dran was vorher auch angesprochen wurde!
1 weiteren Kommentar anzeigen
1) Beschreibe die 3 Konzepte der Organisationsberatung und nenne ihre stärkrn und Schwächen. 2) Welchen Nutzen hat Moderation und was sind die Grenzen. 3) Beschreibe 3 Großgruppenmethoden und stell ihren Unterschied zu anderen Methoden dar. Nicht genau der Wortlaut aber so in etwas:)
Vielen Dank!
Hallo liebe Kommilitonen, Ich konnte leider nicht zur letzten Vorlesung kommen, da ich arbeiten musste, sonst wäre der Kühlschrank leer gewesen. Kann mir irgendwer sagen, was ausgeschlossen wurde? Ihr dürft im Gegenzug gerne meine Zusammenfassung benutzen. Danke
1 weiteren Kommentar anzeigen
ok, das positive daran ist, dass ich bisher nichts umsonst gelernt habe ;)
Hallo, wie sieht es denn aus mit der Übung Teamarbeit/Rollenspiel? Hat die garnicht stattgefunden? Und du sagst, moderation wurde mit eingeschlossen. Ist die Vorlesung Wissensmanagement in Organisationen erfolgreich einführen + Übung Teamarbeit/Rollenspiel ohne Bedeutung für den erst Termin?
Könnte man die Klausur ohne die Veranstaltung besucht zu haben, im Nachtermin schreiben? Falls ja, könnte mir jemand sagen, ob die hochgeladenen Dokumente dafür ausreichen und eventuell Tipps geben.
Hey, ich denke das geht, würde aber die Texte lesen und schauen, dass du alle Themen klar voneinander abgrenzen kannst :)
Vielen Dank!
Hey Leute, stimmt es, dass M&B jedes Semester angeboten wird?
Hi, ja das ist richtig
Ein Blick ins modulhandbuch hätte für die Beantwortung deiner Frage übrigens ausgereicht.
Kann mir jemand möglichst ausführlich mitteilen was heute gesagt wurde? Ich musste leider arbeiten und war deshalb nicht da.. Sonst war ich immer da und kann dann auch was mit den Eingrenzungen von heute was anfangen
2 weitere Kommentare anzeigen
Nein
Welche Frage denn ?
Hallo zusammen, ich könnte die Vorlesung leider nicht besuchen da ich arbeitsbedingt nicht in Dortmund war. Kann mir jemand Tipps geben was für die Klausur relevant und ausgeschlossen wurden ist? Dankeschön
Die VL findet morgen statt inklsv Eingrenzung
Am Donnerstag findet die letze VL in m&b statt und ist auch im Moodle als Klausurvorbereitung eingetragen weis einer zufällig wo das statt findet ? Und von wann bis wann ?
2 weitere Kommentare anzeigen
da steht physikgebäude
Und da steht das man sich telefonisch anmelden muss .... soll man sich jz dafür anmelden oder nicht finde das etwas merkwürdig
Es wurden schon Themen genannt die abgefragt werden, oder nicht? Welche waren es nochmal? :D
In der VL am Donnerstag
guten morgen:) Hat der Prof was zur Klausur gesagt oder wird noch was ausgegrenzt? Lg
Geh nächste Woche zur letzten Veranstaltung, da sagt er was zur Klausur :)
Ok, Danke dir :)
Hallo Leute :) Wie lernt ihr M&B ? Oder was würdet ihr empfehlen ? Ich denke nur die VL auswendig lernen wird in diesem Fall nicht reichen Habt ihr irgendwelche Tipps ? Lg
Texte lesen + wissen was drin steht., damit du sie in der Klausur "zitieren" kannst. Der Prof verlang leider viel zu viel für 3 CP, kenne Leute die durchgefallen sind da sie das Fach auf die leichte Schulter genommen haben. Aufwand ist die CP nicht wert, leider, aber da muss man durch.
Oh wow er verlangt echt viel ... das man Die Autoren zitiert ist schon Heavy . Danke dir !!
Hey hätte einer Interesse für Moderation und Beratung sich die Tage hinzusetzten und mal die Folien im Schnelldurchlauf durchzugehen? Bzw sich gegenseitig Fragen zu stellen... Meisten bleibt es ja so rum besser im Kopf ☺️ Ich würd mich freuen...
2 weitere Kommentare anzeigen
Wir könnten uns am Freitag oder am Samstag in der Bib treffen. Am besten so am frühen Nachmittag? So um 13-14 uhr? Passt dir das ?
Freitag klingt gut
Hallo zusammen, die Übungen finden ja ab jetzt für Gruppe A und B an verschiedenen Tagen statt. Fangen beide dann jeweils erst um 12 an, oder weiterhin für Gruppe A am 1. Tag um 10 und für Gruppe B am 2. Tag um 12?
Immer um 12
alles klar danke!
Blöde Frage aber Mod. u. Ber. ist nicht zufällig eine Klausur die man beliebig wiederholen kann oder ?
2 weitere Kommentare anzeigen
Wie lautet das Passwort?:)
Es gibt kein Passwort
Hallo Bros, Hallo Freunde Die Noten sind raus Viele Grüße Euer Ralle
Weiss einer wie wichtig die Anwesenheit in Vorlesung und Übung ist ? Muss ich zwangläufig die Veranstaltung besuchen oder bieten die keinen Mehrwert, wenn man sich sowieso mit den Texten auseinandersetzt. Villt könnte jemand antworten, der relativ gut bestanden hat :) Danke!
7 weitere Kommentare anzeigen
Man muss nicht hingehen
Habe auch nur mit den Folien gelernt und war weder in der Übung noch in der Vorlesung und bin mit meiner 2 vor dem Komma ziemlich zufrieden :)
Was wurde im 2. Termin abgefragt? :)
-Wie kann die Beratung bei der Einführung von WIssensmanagement unterstützen? - Erklären sie das Kommunikationsmodell nach Harris und Berne, welche Erkenntnisse kann man hieraus für die Beratung von Organisationen ziehen? -Erklären sie die verschiedenen Formen von Beratung und ordnen sie sie den Ebenen von Organisationen zu. Ich hab die ersten beiden hier bearbeitet und es ging ganz gut, wenn man sich wichtige Sachen aus den Texten herausgeschrieben und auch auswendig gelernt hat. Beim letzten hab ich keinen Plan, da wir meines Wissens nach nix mit Organisations"ebenen" gemacht haben... wusste nichtmal, was die damit meinen :D
Das mit den Ebenen war mir auch nicht ganz klar. Bei der dritten Frage ging es aber nicht um verschiedene Formen der Beratung, sondern verschiedene Methoden der Beratung, man sollte drei von denen nennen und erklären und denen den verschiedenen Ebenen einer Orga zuordnen
Was denkt ihr? Wie lange brauchen die für die Korrrektur des 2. Termins ?
denke mal so 3 wochen ungefähr, da es nur Fließtext ist den die korrigieren müssen ✌?
Sie fängt Donnerstag an
Weitere laden