Maschinenelemente für Wirtschaftsingenieure und Logistiker

at Technische Universität Dortmund

Join course
330
Discussion
Documents
Flashcards
Gibt es eine Klausureinsicht?
auf der Seite von Maschinenelemente steht nur, dass die Einsicht zu beginn des Wintersemesters sein wird
Welche Note habt ihr?
Noten sind im Boss!
guten morgen <3
Weiß jemand, wann die Ergebnisse veröffentlicht werden?
View 3 more comments
Hauptsache nicht so lange wie bei tz...
Sind im boss
Weiß jemand wann ungefähr die Noten kommen sollen ?
View 1 more comment
manche sage eine Woche manche sagen 2 Wochen - denke mal das ist nicht sicher .... je nachdem wie die Bock haben zu arbeiten
Sind raus
Wie lief so die Klausur bei euch? Kamen die Sachen dran, die ihr gelernt hattet? Ich hatte das Pech, dass bei mir viele Dinge dran kamen, die ich nicht gelernt hatte. Hoffe ich kann mit den Rechenaufgaben genug Punkte rausholen 😥
tz komplett geraten, fragen waren relativ nah am Katalog bis auf ein paar Ausnahmen und der Rechenteil genauso.
Was wäre eigentlich wenn man echt in maschinenelemente durchfällt? muss dann auch TZ noch mal schreiben oder nur ME?
View 1 more comment
und ich dachte immer man müsste auch TZ nochmal schreiben weil es ja heißt nicht bestehen wird nicht kompensiert 😂 danke dir
Ach Quatsch also ich höre das zum ersten Mal haha
Kann jemand ein gedankenprotokoll machen ?
Also Gedankenprotokoll bringt nicht viel, das es einfach wahlweise fragen aus dem Fragenkatalog waren- eins kann ich aber sagen .... es waren 1zu1 Die Rechnungen aus der Altklausur. Also Altklausur und Fragenkatalog ☺️
Mach einfach mal alle Übungen zu den Rechenaufgaben
Darf man ein Taschenrechner benutzten ?
Ja
wie liest man die mindestdurchmesser tabelle aufgabe 38 ab? also wrm muss man spalte 1 bei statisch schauen und nicht bei spalte dynamisch zum beispiel
in der Aufgabe stand doch Fstat.oder? also statisch...
erinnert sich jemand, der heute geschrieben hat an irgendein paar fragen vom tz- teil?
Passungen, Bemaßung und Seitenansicht wurde abgefragt
Kamen die altklausur Rechnungen mit anderen werten dran oder ganz andere Sachen ?
View 17 more comments
Gab es insgesamt 41 fragen davon 15 fragen zu tz ??
im großen und ganzen würde ich schon sagen, dass die aus dem katalog kamen und ja es gab 15 tz fragen.
Was ist hier die Lösung ?
View 1 more comment
Meinte bei der letzten Frage
der grundkörper
falls bei jemanden die fragen 144-148 abgefragt wurde, wurde dann nur der Name des entsprechenden Lagers gefragt oder musste man sich die din dazu Wissen?
was soll man für den tz teil am besten lernen wenn man bis jetzt nix für tz gemacht hat
wenn überhaupt, dann die merkkästen im buch denk ich
kamen heute bei irgendwem die fragen 149-154 aus dem fragenkatalog vor? Oder so ähnliche?
View 8 more comments
definition und eigenschaften
Danke
Wieviele Reibflächen gibt es hier? Nur die zwischen den den beiden Reibbelägen oder werden die von außen zwei weitere Reibflächen mitgezählt?
Hätte es ausgereicht den fragenkatalog zulernen heute ?
Kam bei irgendwem eigentlich zu den ersten 80 Fragen aus dem Fragenkatalog was dran, also zu den Grundlagen?
Leute ich verzweifle langsam, die Rechenaufgaben kann ich alle eigentlich aber irgendwie habe ich angst wegen der anderen aufgaben, weiß nicht wie ich das morgen machen soll
View 2 more comments
6 rechenaufgaben kommen dran und bei mir waren heute nur welche wie in der altklausur.
und die 6 aufgaben sollen schon fast zum bestehen reichen?
Hat jemand eine komplette Übungsklausur?
View 1 more comment
Gibt es nicht Mach die Rechenaufgaben von hier und den Fragenkatalog dann bestehst du zu 100%
alles klar danke
Kann das einer erklären? Finde die Formel nirgends
S=F/cges
Cges=F/s umformen nach S.
Weiß noch jemand wie die Gewichtung der Punkte war? Also wie viele Punkte gab es insgesamt, wie viele Punkte bringen die Rechenaufgaben und wie viel der Rest
View 3 more comments
Wenn 30 Punkte reichen, dann reichen ja alleine die Rechenaufgaben
Im Script steht nur was von 50% zum bestehen aber nicht wie viele Punkte es insgesamt gibt
Gab es letztes Jahr einen Unterschied zwischen den Montags und Dienstags Klausuren?
Es wird bestimmt nicht 1zu1 die gleiche Klausur sein
Kann man was zu schreiben mit in die Klausur nehmen um Formeln umzustellen?
View 3 more comments
danke sehr.
Du darfst ein Konzeptpapier selber mitnehmen Also die geben dir keins, sagen aber du darfst dir n Blatt da hinlegen
Wie war die Klausur?
View 1 more comment
Ist Fragenkatalog und diese Rechnung ausreichend
Wie war der tz Teil??
Kann man sich auch noch am Montag abmelden, wenn man erst Dienstags dran ist?
View 1 more comment
Laut BOSS geht es nicht mehr.
das liegt vermutlich daran, weil im Boss nur der Montag als Klausurtermin eingetragen ist und nicht die drei tage. du kannst dich aber mit einem Attest vom Arzt von der Klausur abmelden. konnte ich letztes jahr auch
Wo im maschinenbau Gebäude ist der CIP Raum also wo wir die Klausur schreiben? 😅
View 1 more comment
MB 1 Raum 263
2.etage
An die Leute Die heute schreiben - könntet ihr vielleicht sagen, ob die Aufgaben vom Rechenteil der altklausur reichen oder ich mich lieber am Skript orientieren soll ?
No area was marked for this question
Formel für Schaltkraft ist doch Fs= M*rm*z*mü und für Reibkraft müsste es eigentlich masse*g*mü sein aber das ist hier irgendwie anders
Die Formel für die Schaltkraft ist Fs=M/rm*z*mü und für die Reibkraft Fr=mü*Fs
Mit m*g errechnest du dir eine Kraft. Wenn du aber Fs (Kraft) schon hast, musst du ja nur noch mit mü multiplizieren
wie berechnet man das e-modul in den Aufgaben die ich gemacht habe kamen das eigentlich nie dran...
View 2 more comments
Eigentlich muss man nur das E-Modul für Stahl kennen und der ist 210.000 N/mm^2. Evtl noch von Alu (72.000). Das sollte ausreichen
danke!
Gibt es eigentlich Abzüge für falsche Antworten oder einfach immer auf gut Glück etwas ankreuzen ?
View 1 more comment
falsch, so ist es bei den wahr/falsch aufgaben
achja stimmt sorry
Kann mir jemand sagen, welche zwei Kreuze hier zu setzten wären? Vielen Dank!
View 1 more comment
Müsste das links nicht die dritte von oben sein?
Nein. Du hast hier quasi eine Reihenschaltung in die eine Parallelschaltung integriert ist.
Ist der Raum mb 262 Leonhard Euler Straße 5 das Gebäude habe leider auf der Homepage nicht viel dazu gefunden
würd ich auch gerne wissen
Hallo Leute , Ich kann diesen Fragenkatalog nicht auswendig ,was sollte ich mir bei diesem Fragenkatalog aufjedenfall angucken und bis übermorgen auswendig lernen??
View 2 more comments
Das ist echt viel
Regenschirm leider bringen dir die erfahrungen anderer nichts, da ja die fragen „gewürfelt“ werden. Jeder hat verschiedene fragen
Bei den Rechenaufgaben bei den Riemen: Ist es immer Lasttrum - Leertrum? Bsp.: Bestimmung des Drehmoments M --> (F2(Lasttrum) - F1(Leerttrum)?
Meines Wissens nach ist es immer Lasttrum - Leertrum. Wie sich die Variablen nennen spielt ja nicht wirklich eine Rolle bzw. die Aufgabenstellung gibt das vor.
Was hättet ihr hier angekreuzt ?
View 4 more comments
sind hier ggf. mehrere Antwortmöglichkeiten richtig?
Deswegen hat C18 1,2,3 aufgezählt.
Bedeutet der Hinweis am Ende, dass wenn man eine Frage nicht ankreuzt, dass das dann auch nicht als falsch gewertet wird
View 1 more comment
Also bedeutet das dass wenn man sich unsicher ist und nicht auf Risiko gehen will es schlauer wäre eine Frage nicht zu beantworten ?
Ja und bei 2 oder mehr falsch beantworteten Fragen heisst es Cao mit der Aufgabe
wofür steht nochmal das rm?
Für den Radius
Danke :)
Falsches Ergebnis! M= Kraft*Hebelarm.....Die Einheit ist ja auch nicht N/m sondern N*m..(soweit ich weiß)
View 4 more comments
Fl*r
Dankeschön
Was ist hier richtig?
5 müssten es sein
Gibt es in der zweiten Herbst-Klausurphase die Möglichkeit dieses Fach zu schreiben?
Nein, das nächste mal wieder in der Klausurphase des Wintersemesters
Nein. ME kannst du jedes semester schreiben aber nur ein mal
welche seiten aus dem tz buch soll man lernen für die ME klausur?
View 5 more comments
Ich hätte davon vllt 2 sachen gewusst. Wie soll man sowas können
Grundsätzlich ist das nicht die tz online klausur für wirtschaftsingenieure, sondern für die maschinenbauer. Dennoch könnten die aufgaben ähnlich sein, gerade die toleranz und bemaßungsaufgaben. An deiner stelle würde ich also nochmal ein bisschen das buch durchgehen..
welche Themen lernt ihr für den nicht rechenteil?
View 4 more comments
Den kompletten Fragenkatalog oder nur die Fragen die da drinne sind?
Woher soll man wissen ob es reicht glaube keiner hier erstellt die klausur für morgen
Heute noch den spicket fertig mach machen Dann ab geht die Post
wie kommt er auf 8/10 liegt das an der schraube oder ist das einfach die allgemeine Formel ?
Schau auf die Schraube. Da steht 6.8 und dementsprechend kommt die 8 von dort.
Ehrenmann
Sollte man viel wert auf die Zeichnungen geben ?
View 7 more comments
Hä wann muss man denn Zeichnungen machen also bei welchen Aufgaben? 😳
Es geht denke ich um die Darstellung in technischen Zeichnungen von den unterschiedlichen Lagern etc. Glaube aber auch das man das nicht so zwingend alles können muss
Was steht da?
Ich glaube teilkreisdurchmesser
Ist das wirklich richtig? Ist das nicht eher eine Parallelschaltung und keine Reihenschaltung? Demnach wäre die Formel für Cges: c1+c2+c3 Oder denke ich da falsch und es ist eine Reihenschaltung?
View 5 more comments
oh stimmt
Danke danke, die Kraftrichtung habe ich nicht gesehen :)
Load more