Maschinenelemente für Wirtschaftsingenieure und Logistiker

an der Technische Universität Dortmund

Kurs beitreten
316
Nächste Klausur
JULI 29
Diskussion
Dokumente
Karteikarten
hat jemand eine Zusammenfassung erstellt und wäre bereit die hier zu teilen?
Hallo zusammen, aufgrund einer anderen Veranstaltung konnte ich gestern nicht an der VL teilnehmen. wäre jmd. so nett und würde mir verraten, ob er Kap.10 zu Ende besprochen und irgendetwas zur Klausur gesagt hat. Vielen lieben Dann im Voraus.
3 weitere Kommentare anzeigen
das ist sehr nett, vielen Dank.
wurden Themen eingegrenzt
weiß einer ab wann man sich für die Klausur anmelden kann?
2 weitere Kommentare anzeigen
Ich hab heute morgen noch geguckt da stand nur ein Termin von März
ja aber jetzt kann man sich wirklich anmelden
Gibt es einen Zweittermin?
Nein
Kann mir einer sagen, wie die Klausur aufgebaut ist? Bei TZ war das ja relativ klar (3 Aufgaben usw...), aber wie ist das hier? Sind es ausschließlich Rechenaufgaben oder muss auch etwas gezeichnet bzw. bemaßt werden? Würde mich wirklich sehr freuen! Danke!
4 weitere Kommentare anzeigen
@anonymer hund welchds buch meinst du? Bzw. kann man das irgendwo runterladen. Hab TZ noch nicht geschrieben.
Die Bücher verkauft der Professor, schau mal im Moodle nach, vielleicht sind da noch die Folien :)
Hallo , da ich gerade mein Parkitkum mache und nicht zu den Vorlesungen kann, kann mir jemand sagen, ob die Folien die in der Vorlesung vom Prof genutzt werden auch die selben sind, die im Begleitkurs zur Vorlesung Maschinenelemente für Log/Wing drin sind.? Vielen Dank im Voraus !
jein... also das Skript enthält alles wichtige aber auf die Folien vom künne steht noch ein bisschen mehr.... aber guck mal hier bei studydrive bei den Dokumenten. da sind irgendwo die VL Folien von 2018. das sind bisher 1:1 die selben Folien wie dieses Semester. aber das begleitmaterial reicht auch aus weil da alles wichtige drin ist
Wo machst du dein Praktikum wenn ich fragen darf?
Hat der Prof Themen ausgeschlossen
2 weitere Kommentare anzeigen
Eigentlich sind das ja die Hinweise die auch im Fragenkatalog enthalten sind oder ?
wo sind denn hinweise im Fragenkatalog??
Wie lange sind die Vorlesungen/Übungen dieses Semester?
also letzte Woche waren wir bei Kapitel 9.2.2. also fehlen jetzt noch ca 13,5 Seiten aus dem Skript 🤔 würde jetzt mal vermuten dass der das in 4 VL schaffen sollte 😅 aber keine Ahnung ob das stimmt....
Weiss einer, wann der 2. Termin für die Klausur stattfindet? Vielen Dank im Voraus.
Es gibt kein zweittermin erst im nächsten semester wieder
Wo finde ich nochmal das Begleitmaterial?
2 weitere Kommentare anzeigen
Danke :)
Passwort funktioniert bei mir irgendwie nicht
hallo zusammen, hat jemand bereits Formelsammlung gemacht und könnte reinstellen, bedanke mich im voraus :)
Formelsammlung oder Zusammenfassung
Egal beides perfekt, würde jeden weiter helfen
Wo findet man den Fragenkatalog?
2 weitere Kommentare anzeigen
Wo findsch des denn ohne Antwortn?
weiß ich leider auch nicht
Wie weit sind wir heute in der Vl gekommen?
Reicht es zum Bestehen der Klausur aus den Fragenkatalog zu können?
Da falsche Antworten bei den anderen Fragen nicht zu Punktabzügen führen, könnte das möglich sein
Wie würdet ihr empfehlen für ME zu lernen? Eher auswendig lernen der Inhalte oder eher üben anhand von Aufgaben und Altklausuren?
Sowohl als auch würde ich sagen. Wenn du nur stumpf auswendig lernst, dann kannst du das vielleicht nicht auf die Aufgaben anwenden oder wenn du nur die Aufgaben aus den Altklausuren lernst, kann eine ganz andere dran kommen und du kannst es nicht beantworten.
Könnte jemand alle gerechneten Beispiele aus der Vorlesung hier hochladen wäre sehr dankbar darüber
1 weiteren Kommentar anzeigen
Vielen dank
Ich habe mir die hier hochgeladenen Dokumente mal angeschaut und die richtigen Lösungen zu den Beispielaufgaben aus dem Skript sind dort nicht wirklich vorhanden.
War heute jemand in der VL und könnte sagen bis zur welcher Folie er gekommen ist?
also ich bin gegangen als der gerade mit Kapitel 4 anfangen wollte. und dann waren nur noch 10 min.
Steht der Termin der Klausur schon?
Also die Klausur wird zwischen dem 29.07. und dem 31.07. geschrieben (jeweils zwischen 09:00 und 20:00). Es wird ja jeweils gruppenweise geschrieben und in welcher Gruppe man ist wird eine Woche vorher bekannt gegeben.
Findet morgen schon die erste Übung statt oder erst nächste Woche??
Findet statt
Noten sind im Boss
2 weitere Kommentare anzeigen
Danke
und auf jeden Fall die Rechenaufgaben draufhaben, die hier hochgeladen wurden!
Hat jemand bereits Machinenelemente für Logwings geschrieben und weiß vielleicht noch grob was im TZ Teil angefragt wird? Danke im Voraus
guck dir die Beispielklausur auf der Fakultätsseite an
habe ich bereits der TZ Teil ist dort gar nicht erwähnt worden.
Hallo. Ich Wechsel jetzt zum kommenden SoSe nach Logistik. Ist es egal, ob ich zuerst ME schreibe oder muss ich erst ein Semester warten und dann mit TZ anfangen? Oder kann ich gar beide Klausuren nächstes Semester schreiben?
4 weitere Kommentare anzeigen
Du kannst dir für TZ einfach das Buch: Maschinenelemente kompakt Band 1: Technisches Zeichnen, 3. Auflage, Bernd Künne, kaufen. Der Stoff in dem Buch wurde in der Vorlesung behandelt. Für die Klausur musst du in Aufgabe 1 nur die Drei-Tafel-Projektion können, d.h. in der Klausur entweder die Vorderansicht, Seitenansicht oder Draufsicht ergänzen, in Aufgabe zwei musst du Isometrie können und in der letzten Aufgabe eine Welle bemaßen. Es gibt für TZ auch Altklausuren die sind auf der Seite der Fakultät Maschinenelemente zu finden.
Vielen Dank :)
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
kann mir jemand sagen wieso bei Aufg 39 i nicht n2/n1 ist sondern n1/n2? Soweit ich das in der Aufgabenstellung richtig lesen konnte ist das größere Rad das Antriebsrad oder lieg ich falsch?
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
in Aufg 36 bin ich etwas verwirrt mit dem Moment.. 1) Gesucht ist der "Moment im Drehpunkt" welcher Drehpunkt ist dabei gemeint? 2) in der Lösung wird kommt man auf die Einheit N/m aber in der Aufgabe ist Nm die vorgegebene Einheit. Ist Moment nicht immer "Kraft mal Länge"?
1 weiteren Kommentar anzeigen
also müsste dann die richtige Lösung M=Fl*r= 800N*1,2m sein?
genau die Lösung ist falsch
hallo kann mir jemand sagen wo ich die genauen Klausurtermine (inkl. Uhrzeit) finde?
1 weiteren Kommentar anzeigen
für das ss19?
Die Termine für den Onlinetest Maschinenelemente LogWings WS18/19.
Hallo, kann mir jemand vielleicht sagen wie die Klausurtermine sich in den letzten jähren verändert haben? Ich brauche den Klausurtermin von diesem Semester(SS19) aber dieser soll ja wohl erst sehr spät online kommen. Ebenso würde ich gerne wissen wo ich Informationen darüber finde wann die erste Vorlesung im SS19 stattfindet? Danke für jede hilfreiche Antwort, schonmal im vor raus -.
Gibt es im Wintersemester auch eine Maschinenelemente Klausur ? Wenn ja wann ?
Hey Leute, findet dieses Wintersemester die Vorlesung und Übung für Maschinenelemente statt? Oder nur zum Sommersemester?
Nur im Sommer, und in diesem Modul finden keine Übungen statt, zwei mal die Woche Vorlesung, Übungsaufgaben die im Skript vorkommen, werden in der Vorlesung behandelt
Wo finde ich den Fragenkatalog?
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Wie hast du dich auf die Klausur vorbereitet ich möchte dieses Semester maschinenelemente schreiben aber leider findet diese Semester keine vl statt .ich muss quasi alles selbst erarbeiten.welche Vorgehensweise wäre logisch wie kann ich mich am besten fürdie Klausur vorbereiten??
3 weitere Kommentare anzeigen
Danke
Ich muss auch noch ME schreiben dieses Semester. Erfahrungsgemäß reicht es nicht nur den Katalog zu können. Man sollte sich definitiv mit dem Skript befassen und die Formeln können. Für den tz Teil würde ich einen Blick in das Buch werfen
Ich möchte dieses semester maschinenelemte schrebrn weiß jemand wann die vl anföngt ,habe schon im lsf und auf der maschinenelemebte seite nachgeschaut aber nichts gefunden
Hallo, kann mir jemand die Login Daten für maschinenelemente geben ? Danke im Voraus
Wann ist denn Klausureinsicht ??
Wo werden die Klausurergebnisse hochgeladen?
Direkt im BOSS
Weiß einer wann ungefähr?
Hallo, die Klausur wird ja im Cip Pool stattfinden. Liegt der Raum im Maschinenbau- Gebäude ich finde da leider keine Infos zu... Danke schonmal
Genau! MB1-Gebäude, 2.Etage, rechter Gang, auf der rechten Seite
Wie viele Punkte gibt’s insgesamt in der Klausur ? Und wie viele brauch man zum bestehen ?
Könnte ich jede Frage in der Klausur beantworten, wenn ich den Fragenkatalog kann und die Rechenaufgaben? Mich irritieren nämlich paar Fragen im Skript, die ich mit dem Fragenkatalog nicht beantworten kann.
Hat jemand eine Ahnung was im TZ- Teil drankommen kann bzw. was man dafür lernen sollte?
3 weitere Kommentare anzeigen
Ist das nicht ein Online Test also wie dan die Welle Abzeichnen?
Ja das gilt hier für die LOG WINGS
Wie sieht es mit den Formeln aus dem ME-Skript aus? Sollte man alle Rechnungen draufhaben oder gibt es welche die nicht klausurrelevant sind?
Hallo, schreibe Mikro 1 am 03.08., meint ihr man schafft das dann am 06.08. Maschinenelemtente für Log/Wings zu schreiben? Ich denke mir okay sind nur 3 Credits aber an sich ist das schon viel, wie seht ihr das? Wäre über eure Meinungen dankbar, vielleicht von denen die aktuell für ME lernen. :-)
dat würd ich auch yanz gerne wissen, bin in einer ähnlichen Situation
Würde es zum bestehen der Klausur ausreichen, wenn man alle Antworten vom Fragenkatalog kann?
Eher nicht