Investition und Finanzierung

an der Technische Universität Dortmund

Kurs beitreten
1462
Diskussion
Dokumente
Karteikarten
Wie viele punkte hat man zum bestehen gebraucht?
45 P
Was war das Falsche an der vorletzen Aufgabe ? Ich kam da auf angegebene ergebnisse und man musste bzw konnte mit diesen jaweiter rechnen und der dritte teil der aufgabe wurde ja ganz normal gewertet, kann mich jemand aufklären ?
Ich hab das gefragt und er sagte, dass es nur näherungsweise das richtige ergebnis war, also nicht auf alle nachkommastellen exakt. Deswegen wurden die beiden vorletzten ebenfalls als bonus gewertet, für die korrelation war das aber irrelevant
Das ist doch eigentlich lächerlich ..ich mein jeder von uns kann runden Bzw wenn doch die ersten nachkommastellen stimmen dann reicht das doch, war doch bei anderen Aufgaben nicht anders :D
War eben in der Klausureinsicht und muss sagen bin ziemlich unzufrieden mit meiner Note.. Hab viel zu viel Zeit damit verbracht die unlösbaren Aufgaben zu lösen :/ Theoretisch hat jeder 8 Punkte geschenkt bekommen d.h man hätte die Zeit für andere Aufgaben nutzen können, genau das hatte ich leider nicht :/ Meint ihr ich kann die Klausur nochmal schreiben Weil eben ein Fehler in der Klausur gab ?
7 weitere Kommentare anzeigen
Jaaa mag sein dass es schlechtes Zeitmanagement und im Nachhinein ärgert man sich drüber .. Aber das Problem ist man denkt nicht dran dass es Fehler sein könnte und wenn man diese Aufgabe einfach besser kann als manch andere, will man natürlich das erst raus haben bevor man weiter rechnet Und wenn jetzt alle 10 Punkte bekommen haben, spielen Fehler eine größere Rolle und somit die fehlende Zeit auch .. leider ! Hätte ich auf jeden Fall besser hinbekommen ohne die geschenkten 10 Punkte und Klausur ohne Fehler :)
ich muss der anonymen banane recht geben, die klausur ist mit 1 minute pro punkt so bemessen, dass man die aufgaben routinemäßig und flott löst. ich bin zwar jetzt zufrieden wie sie es gehandled haben, aber es waren ja sogar 2 aufgaben in denen man nicht mal ansatzweise auf eine der lösungen kam... es hat also wenig mit schlechtem zeitmanagement zu tun wenn man deshalb punkte gelassen hat. und natürlich ist es da angebracht zu "meckern" - geht ja auch um was.
Hallo Zusammen, ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und brauche noch Teilnehmer für eine Umfrage. Es geht darum zu verstehen, wann man bereit ist bestimmte Informationen über sich am Point of Sale eher bereit ist preiszugeben. Es wäre super lieb wenn ihr daran Teilnehmen könntet:) hier der Link https://www.unipark.de/uc/LfM/4f7a/ Vielen Dank !
wahrscheinlich das langweiligste Thema, was ich jemals gehört habe... viel Spaß ^^
ehm joa.. danke :D
Kann jemand bitte Bescheid geben, was tatsächlich die unlösbare Aufgabe war und wie die Punkteverteilung / Bestehensgrenze war ? Danke :)
4 weitere Kommentare anzeigen
wie vermutet waren die beiden aufgaben mit steuern + endwert der mine nicht korrekt gestellt. zusätzlich war die vorletzte aufgabe teilweise nicht akkurat genug, daher dort auch bonuspunkte.
10 Bonuspunkte gab es. Leider kann anscheinend kaum jemand eine Summe bilden, kein Wunder dass ihr wg. eurer Note meckert, wenn ihr das schon nicht könnt... Hab ne 1,0 und fand die Klausur echt banal (nur Übungsaufgaben)
Freitag morgen ab 8 ist die Einsicht. Dann bin ich mal gespannt wie die beiden Aufgaben zu lösen sind
3 weitere Kommentare anzeigen
Danke
Muss man sich davor anmelden?
*UPDATE* War grad in der Finance Vertiefung. Uns wurde gesagt dass eine Aufgabe "unklar" gestellt war und zu Gunsten der Studenten bewertet wurde. Näheres am Freitag in der Einsicht. Wenn man hier runter scrollt ist der Konsens eigentlich eher dass 2 Aufgaben betroffen waren (Steuern + Kapitalwert Bergwerk/Mine)
13 weitere Kommentare anzeigen
Falls 78% der durchschnittlichen .Punktzahl unter 54 Punkten liegen sollten ja, wovon man sicherlich ausgehen kann.
@anonymer Controller aber eine genaue Uhrzeit und einen Raum wurde noch nicht gesagt?
Klausur
Wie sind eure Noten ? Bin gespannt ob runtergesetzt wurde .. bzw wie die das Problem gelöst haben.
5 weitere Kommentare anzeigen
Es fehlt die Option nicht bestanden 😂
Die Einsicht soll Freitag sein, hat der Prof eben in Finance gesagt Aber die Rede ist von einer Aufgabe die falsch war und zugunsten der Studenten bewertet wurde.. wird wohl alles in der Einsicht nochmal gesagt
Noten stehen im Boss
2 weitere Kommentare anzeigen
War 1. Termin auch so dass die Noten erst nach und nach eingetragen wurden
Ok danke !!
Weiss einer wann und wo die Klausureinsicht sein wird ? :)
Wird bekanntgegeben wenn die Noten raus sind.
Gibt es mittlerweile eigentlich ein Update ? Lehrstuhl VWL hat die Makro Klausur vom letzen Donnerstag schon fertig :D
18 weitere Kommentare anzeigen
Wie weit sind die denn dann mit der Korrektur bzw haben die einen ungefähren Termin genannt an dem man mit der Einsicht / Noten rechnen kann ?
Wahrscheinlich schon und dann hat man die Chance bei der Klausureinsicht sich mehrere Punkte zu holen, je nach Situation
Hat jemand mittlerweile eine Antwort auf seine Mail wegen der Steuer-Aufgabe?
18 weitere Kommentare anzeigen
@Hi Ho dann teile uns mal mit was sie dir schreiben bezüglich Lösbarkeit . Haben die denn zufällig auch gesagt wie viel Zeit das ganze Prozedere in Anspruch nicht Bzw wann ca mit den Ergebnissen zu rechnen ist ?
gibts was neues?
jetzt mal real talk hier: bei der aufgabe mit den steuern bin ich einfach auf keine der angebotenen lösungen gekommen. geht das noch jemandem so oder hatte ich nen brett vorm kopf? ich war auf die aufgabe eigentlich vorbereitet....
19 weitere Kommentare anzeigen
Einfach dumm ich habe mich mit der Aufgabe unnötig lange herumgeschlagen. Gute Minuten für den Quark...
Das waren echt so viel Zeit .. genauso bei Kn .. wie oft man das einfach nachgerechnet hat :/ hätte die Zeit gut für die letzten 3 aufgaben gebraucht :/ bzw man hätte mit der Aufgabe gute punkte holen können.. wenn die jetzt die aufgaben rausnehmen, machen fehler natürlich mehr aus ..
Wie lange dauert wohl die Korrektur?
2 weitere Kommentare anzeigen
knapp 3 wochen ..am 12.2 wurde geschrieben und die einsicht war am 7.3
Ja die Klausuren lagen vorher aber über ne Woche schon fertig korregiert bei denen rum, die haben es einfach nur nicht ins Boss eingetragen.
Weiß einer ob die Punktevergabe drauf stand ? Habt ihr was bei kovarianz rausbekommen ? Irgendwie kam bei mir ganz was anderes raus als das was angegeben war 🤔
5 weitere Kommentare anzeigen
toll ich hatte da -0,0002 :(
Ich hatte auch - 0.0002
Wie schwer fandet ihr die Klausur?
12 weitere Kommentare anzeigen
Ich hab auch 26, aber egal wie ich es gerechnet hab ich kam bei k0 immer auf 55, aber die Ergebnisse waren alle mit 70 und co...😃
man sollte den endwert bestimmen und der war bei 73,.... mio hab es drei mal gerechnet aber hab keinen der werte rausbekommen
Wie fandet ihr die WahrFalsch Aussagen? :)
3 weitere Kommentare anzeigen
fand war eher skriptwissen bzw das wissen aus den übungen
einfach alles mit wahr beantworten un ca 12 punkte kassieren 😂
Wie war die Klausur Leude
4 weitere Kommentare anzeigen
Mein persönlicher meltdown der Woche
Kam bei einigen Aufgaben nicht auf die gegebenen Antwortmöglichkeiten
Viel Erfolg euch morgen!! :)
2 weitere Kommentare anzeigen
Der Erfolg hat mich leider Gottes schnell verlassen 😂
Hahahahahah ich glaube da geht es nicht nur dir so 😅
was habt ihr bei der aufgabe mit Beyes und Bernulli? Kam bei beiden Teilaufgaben Aktie B raus?
1 weiteren Kommentar anzeigen
genau
me tooo
fandet ihr paar aufgaben auch komisch z.b. hab ich bei diesee dyn. amortisation berechnung eine negative zahl bekommen
12 weitere Kommentare anzeigen
Haha hoffe die bewerten nicht die Rechnung einfach .. bei Rückstellung hab ich nicht mal eine 😂😂😂 entweder allen volle oder nehmen das komplett raus was aber doof wäre wenn man dafür was anderes nicht so gut konnte und mit dem hier eig gut punkten konnte 😒
nur die kreuze. alles andere wurde ja ausgeschlossen.
Wie war die Klausur?
äh was steht bei der Nutzenfunktion als Hochzahl? irgend jemand besonders gute augen?
8 weitere Kommentare anzeigen
Kann jemand erklären wie man das löst. Was habt ihr in u eingesetzt?
Oh hab auch das mit dem indifferent überlesen 🤦🏻‍♀️ hoffentlich klappt das lesen morgen besser 😅
a oder b?
7 weitere Kommentare anzeigen
Ups sorry. Aber hier bei der 2.11 aufgabe geht man ähnlich vor: 3 Wurzel aus (Nominalbetrag/preis) und dann minus 1 = 0,062% Also so denke ich dass man das rechnet, alle angaben ohne gewähr
Danke 🙏🏻🙏🏻
3,66?
10 weitere Kommentare anzeigen
Wie hast du das gerechnet ? Kann gut sein dass ich mich mal bei den Werten vertan habe 😅
ich komme auch auf 93,3757
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Wie berechnet man aufgabe 12?
0,74% bin mir aber nicht 100% sicher
2 weitere Kommentare anzeigen
formel konformer Zinssatz auf Quartale umrechnen (m=4)
Welche Formel ist das
Wie macht man das?
Formeln für Ratentilgung benutzen und aufaddieren - dann müsste b ziemlich exakt rauskommen
Ist b hier richtig?
wo und wann schreiben wir denn morgen die Klausur? Finde die Informationen nicht
8:30-10:00, google einfach wiwi Klausurtermine Dortmund, wo du schreibst kommt auf dein Studiengang an
ich komme hier immer auf4,8 % und weiß, dass das nicht stimmt. Kann mir da wer helfen. Bitte Danke :)
7 weitere Kommentare anzeigen
Was ist das für eine Formel die ihr da benutzt habt ?
Was ist denn p1 und p2
Kann mir Bitte einer erklären wie man diese Korrelation ausrechnet? Ich das einzige was ich so gar nicht nachvollziehen kann.
Was ist dieses p1,2?
Korrelationskoeffizient zw 1. und 2. Anleihe
Danke
wie berechnet man das?
3 weitere Kommentare anzeigen
Ich denke mal weil die im verlaufe des letztes Jahres gebildet wurde
Ne es wird ja der Gewinn vor Steuern berechnet, da zählen die Rückstellungen nicht zu
Mit welchen Themen kommt ihr gut/ schlecht klar? Ich hab irgendwie total Probleme mit Aktien...
1 weiteren Kommentar anzeigen
besonders portfolio und risiko lezte 2 Übung komm gar nicht klar
Aktien machen mir auch irgendwie zu schaffen, habe irgendwie das Gefühl es gibt nichts einheitliches immer kommt was neues
Wieso bekomme ich hier 0,0675 heraus ? Habe alles genau so in den Taschenrechner eingetippt und doch weicht es von der vorgegeben Lösung ab.
1 weiteren Kommentar anzeigen
vllt hast du vergessen bei den negativen die klammern um das - zu machen bevor du potenzierst
präzise: du hast bei 0,0625 das minus vergessen. es wurde in der offiziellen lösung der übung 11 auch fälsclicherweise ohne minus in die tabelle eingetragen. aber die rendite von 75 gegenüber 80 ist natürlich -0,0625 und nicht positiv.
Bin hier so am struggeln kann mir bitte jemand sagen wie man das löst :((
welch formel ist das ?
CAPM in der 12. übung
Das ist die Formel vom CAPM-Modell um die erwartete Rendite zu berechnen.
diejenigen die im ersttermin geschrieben haben: wie vergleichbar fandetet ihr die musterklausur mit der Klausur?
7 weitere Kommentare anzeigen
Der Ersttermin war meiner Meinung nach einfacher als die Musterklausur, besonders da man auch viel gegen rechnen konnte
Was meinst du mit gegen rechnen?
Was genau wird hier berechnet? Ist der Kapitalwert hier nicht 2,01 wie zuvor?
kann das jemand beantworten ? Verstehe auch nicht was hier gemacht wird und warum ...
das zuvor errechnete Ko wurde mit der Anzahl der Aktien multipliziert, die man sich für den Marktpreis bei 1500 euro kaufen kann
War das im Ersttermin wirklich so, dass die Klausuraufgaben genauso wie sie Übungeb waren nur mut anderen Zahlen?
3 weitere Kommentare anzeigen
Na toll 👏
wie ist der Zweittermin letztes jahr denn gewesen ?
irgendwie weiß nie wie ich den zeitstrahl machen soll.. hab jetzt eine lösung mit 2565,10 und eine mit 2535,99 :/
Wie kommen die auf 783000€?
483.000. wir können 438 anleihen zu 1035 EUR kaufen (Wir können nur ganze Anleihen kaufen)
wie kommt hier 6,20? und -120?
Das soll heißen 6*20= 120
IuF hat doch nur Single Choice Aufgaben oder?
3 weitere Kommentare anzeigen
25 fragen oder nicht?
jo stimmt 25 aus 90 punkten durch wahr/falsch
Wie berechnet man po neu
Wie viele Punkte braucht man zum bestehen als 4.0?
54 soweit ich weiss
Oben steht, dass er sich 3 weitere junge Aktien kaufen kann, warum wird hier dann mkt 4 multipliziert und in der letzten Zeile 190+ 4 ubd nicht 190+3 berechnet?
weil er sich 10 weitere Bezugsrechte kauft und dann insgesamt 4 neue aktien hat
1 Bezugsrecht entspricht hier einer alten aktie. du bekommst pro aktie 1 bezugsrecht und für 1 neue aktie brauchst du 50 alte aktien = 50 bezugsrechte. 190 hat er schon, 10 brauch er noch dann gibts 4 neue aktien (200 bezugsrechte)
Ist das die allgemeine Formel für den emissionskurs bzw. preis
ja. mir fällt jetzt kein sonderfall ein. immer das gewichtete mittle aller kurse (anzahl aktien * kurs) aus alt und neubstand geteilt durch die gesamtzahl aller aktien (inkl. neuemission). hier wurde nur ein "€" zeichen falsch gesetzt im zähler hiner 12 Mio ... das ist die stückzahl der alten aktien.
Ist das nicht genau andersrum ?
1 weiteren Kommentar anzeigen
okay danke! War nur grad etwas verwirrt, ob ich die Formel falsch aufgeschrieben habe
kann man beides machen. hier bekommst du 1/50 raus, sonst eben 50/1 - frage der perspektive.
Weitere laden