Investition-,Portfolio- und Risikomanagement

an der Technische Universität Dortmund

Kurs beitreten
259
Nächste Klausur
JULI 25
Diskussion
Dokumente
Karteikarten
heite ist nochmal Übung oder ?
4 weitere Kommentare anzeigen
Könnte vielleicht jemand danach hier posten was genau gesagt wurde, ich schaffe es heute leider nicht.
Wird es noch weitere Case Study Aufgaben geben?
Wäre jemand so lieb und könnte Tutorium 9 reinstellen ?
Bräuchte das auch bitte, war an dem Tag krank.
Könnte jemand die Übung 9 hochladen?
Inhaltlich wurden keine Tipps gegeben oder?
Leider nein😕
War im letzten Jahr die Probeklausur identisch?
Ja war es, hab die Leute die es letztes Jahr geschrieben haben nachgefragt und die ist identisch.
Hey kurze Frage konnte , diese Woche nicht in die Übung , wurde die Probeklausur schon bearbeitet oder passiert, dass erst die kommende Woche jetzt ? Wenn die Probeklausur shcon besprochen wurde könnte jemand so freundlich sein und diese Hochladen ?
Wurde schon bearbeitet, die Aufgaben sind soweit alle aus der Übung, dadurch hast du davon auch die Lösungen
Hallo, hab ich den Übungsleiter gestern falsch verstanden oder werden die Formeln echt gegeben sein?
3 weitere Kommentare anzeigen
Es ist schon sowieso wenig Lernstoff, wäre schon krass wenn sie die Formeln in der Klausur zeigen.
Es wird die Black Scholes Formel gegeben sein, jetzt nicht jede Formel
Könnte jemand bitte die Lösung von Tutorium 9 hochladen?
Das wäre nett, war heute krank.
Nächste Woche sind ja keine Tutorien mehr, stattdessen eine Fragestunde um 12 Uhr. Zudem ist nächste Woche die letzte Vorlesung, auch eine Art Fragestunde. Aber ist nächste Woche noch eine Übung oder war die Probeklausur die letzte?
nächste Woche ist nochmal Übung
Oder aber wir machen die Case study Aufgaben. Davon war glaube ich auch mal die Rede
Hallo, leider konnte ich gestern aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Probeklausur kommen. Wäre jemand so nett und würde mir kurz sagen ob etwas wichtiges zur Klausur gesagt wurde? :) Danke!
Hey, findet ihr den Lernaufwand im Vergleich zu anderen Vertiefungen wie Mapla mehr oder weniger? auch wenn der Fokus hier vlt mehr auf Rechnungen liegt
So wie I&F Nur so 1/4 weniger
Lernaufwand empfinde ich schon als sehr gering
könnte jemand so nett sein und Übung 2 und 3 hochladen?
Hallo Hat bei euch die Klausuranmeldung funktioniert? Bei mir kommt die Fehlermeldung "Voraussetzungsfehler! Student hat noch nicht alle erforderlichen Vorleistungen erbracht." Ich kann mir aber auch Vorstellen das etwas bei meinem Studiengang wechsel nicht funktioniert hat. Eine kurze Rückmeldung wäre cool :)
Bei mir hat’s funktioniert
Einfach ans Prüfungsamt schreiben, die kümmern sich dann. Hatte das auch Mal.
Wie kommt man auf die VKM Matrix?
Die Varianzen sind die Standardabweichung quadriert und die Kovarianzen sind Standardweichung(A)*Standardabweichung(B)*Korrelation(A,B) und so weiter
Ist morgen die Übung? Er meinte ja, dass wir mit dem Stoff fertig wären.
3 weitere Kommentare anzeigen
Hat er nicht gesagt
Die Rechenaufgaben sind aus der Übung. Wurde eins zu eins übernommen, sind leider keine neuen Aufgaben 😕
Frage zu ÜB3b Wie kommt man ohne Rechnung auf die Werte Cu=3 und Cd=5 ? Danke
Das selbe habe ich mich auch gefragt .... ich komme auch nicht drauf
Was habt ihr heute in der Vorlesung gemacht? Und ist nächste Woche nochmal Vorlesung?
Es wurden Praxisbeispiele mit dem Programm R am Rechner gezeigt, wo es um Portfoliooptimierung ging. Danach noch ein kleines „Wer wird Millionär“ Quiz. Nächste Woche ist die letzte Vorlesung.
Kann mir jemand erklären, was die Risikotoleranz bei Tutorium 8 Aufgabe 3a) bedeutet? Sehe in der Rechnung keinen Unterschied zu den vorherigen Rechnungen
Zu Tutorium 8 Wieso sind alle Tabellen ohne Werte, selbst die aus denen man die Werte herauslesen soll Hat jemand die Werte und könnte diese hochladen ?
Ich versteh deine Frage nicht, in den Tabellen sind doch die Werte, mit denen man dann rechnet
Ich bin spontan auf iprm umgestiegen und überlege die Klausur zum zweiten Termin zu schreiben. entsprechend habe ich noch nichts für das Modul getan. Wie sollte ich mich am besten für die Klausur vorbereiten bzw wie lernt ihr dafür? kommt man mit dem Skript und den Übungs- und tutoriumsaufgaben klar oder muss man unbedingt die Vorlesung besuchen? Ich werde weiterhin die Vorlesung nicht besuchen können, weil ich da parallel eine andere Vorlesung habe. vielen dank
Kannst auch im Ersttermin schreiben, einfach Tutorien und Übungen durcharbeiten, der Großteil ist schnell verständlich
Das passt mit einer anderen Klausur nicht, deswegen hatte ich an den zweittermin gedacht
Findet heute Finance tut statt? Ich meine er meinte letzte Woche dass wir uns übernächste Woche sehen ..
Findet statt
Er meinte dass weil er heute vertreten wurde
Wäre jemand so nett und könnte die Übung 9 hochladen. Danke Danke.
Kann mir das vielleicht einer bitte erklären ? Wieso max 3,1?
Weil unser alpha 1% ist, 1% *310 Renditen = 3,1 also ist unser VaR bei 3,1 also wird die viert schlechteste Rendite als unser VaR genommen.
Hallo, kann jemand die Lösungen für Übung 5 hochladen? Das Lösungsblatt im moodle ist sehr unvollständig.
2 weitere Kommentare anzeigen
Ja kann ich gleich machen
Danke !
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Müsste der Korrelationskoeffizient bei A2a) nicht -0,00106 sein?
hallo :) wie weit sind wir mit der Vorlesung gekommen?
Hallo, kann mir jemand sagen wie weit wir in der vorlesung gekommen sind? Danke
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Vielen vielen Dank dir!
Hallo, kann jemand vielleicht seine Unterlagen zu dem Tutorium heute hochladen? Das wäre sehr nett, ich war heute leider verhindert.
Kommt schon Freunde der Sonne ich war nur einmal nicht da 😂
War jemand in der Übung und kann mir sagen ob die folgende Rechnung so richtig ist? Mir kommt das alles sehr aufwendig vor wegen den Matrizen.
Warum wurde bei den AM Put Beispielen Delta t als 1/9 festgelegt und nicht als 1/3? Man nimmt doch immer 4 Monate, also 3 Perioden pro Jahr, somit 1/3. Wir haben aber (1/3)/3 gerechnet.
3 weitere Kommentare anzeigen
Sind die AM auch klausurrelevant? Weil immer der Fokus auf die europ. gelegt wurde
Ja sind sie
Kann jemand vielleicht die Übung von letzter Woche hochladen ? Danke :)
Wieso muss ich bei Übung 1 Aufgabe 3 nicht genauso vorgehen wie bei Tutorium 1 Aufgabe 3/4 sondern muss mit einer additional Replacement Rate arbeiten? Im Tutorium hat man einfach nur die Rentendauer angepasst
Hallo zusammen, weiß jemand wie wichtig es ist die Konvexität und die Macaulary-Duration perfekt zu beherrschen? Ich weiß das grundsätzlich alles im Skript klausurrelevant ist, jedoch sind da weder Beispiele noch etwas in den Übungen/Tutorien. Hat der Professor vielleicht was dazu gesagt?
Kann jemand, der die Klausur schon geschrieben hat, sagen, was seiner Meinung nach am wichtigsten war beim lernen
Wie relevant ist die Vorlesung für die Klausur?
Hallo zusammen, folgendes ist aus der vierten Übung. Weiß jemand vielleicht ab wann die Gleichung gilt? Ich habe sie in einem anderen Beispiel benutzt und hatte nur eine Annährung an das richtige Ergebnis.
Da ein Gleichheitszeichen davorsteht, gilt dies immer. Kann man auch durch einsetzen von F und umformen herleiten.
Danke dir! Die Abweichungen sind dann wahrscheinlich Rundungsfehler.
Könnte jemand seine Mitschrift zur Übung 4 hochladen? War da leider nicht da, das wäre wirklich sehr nett :)
2 Fragen zu Tutorium 3: Warum wird in Aufgabe 3 von einer ATM Call Option gesprochen? Der Strike und der Kurs sind doch nicht mehr identisch. Was bedeutet das h in Aufgabe 4 und woher weiß man, dass es 0,25 ist?
Bei der ersten Frage habe ich genau das selbe gedacht, ich glaube das sollte darstellen, dass es die gleiche Situation ist wie davor und dann nur eine Sache geändert wird. Es ist jetzt keine ATM Option mehr.
Danke dir schonmal. Hätte sogar noch ne dritte Frage, wie kommt man bei Übung 3 Aufgabe 4 auf die 0,46? Dachte man muss wie beim zweiten Teil der Rechnung statt d2 d1 nehmen, d1 ist aber -0,1028 und nicht 0,46
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Vielen Dank fürs Hochladen! Hat eventuell jemand die Werte der Optionen aus Aufgabe 3 und 4 oder wurde das nicht im Tutorium gemacht?
Cu= 17.34 Cd=0 C 13.51
Vielen Dank dir!
Wäre jemand so lieb und könnte die Vorlesungsmitschriften von gestern hochladen? konnte leider krankheitsbedingt nicht an der Vl teilnehmen. 😊
Er hat diesmal eigentlich nichts wichtiges auf die Folien geschrieben Und die wichtigen Sachen die er separat aufgeschrieben hat wird er hochladen 😊
Wie weit sind worden gekommen? 😊
Ich war diese Woche leider krank.. ist jemand so lieb und kann das 3. Tutorium hochladen bitte??
Das war Mittwoch und Mittwoch war der erste Mai und an dem Tag war ich noch nie an der Schule oder in der Uni.
Haha das habe ich leider im Nachhinein bemerkt xD
Einschreibeschlüssel? :)
Der unten aufgeführte Schlüssel wird leider nicht akzeptiert.
Ist die Motivation auch klausurrelevant was meint ihr?
Macht es noch Sinn einzusteigen? :)
5 weitere Kommentare anzeigen
Ja
wie weit sind wir denn in der Vorlesung?
Hab ich das in der Übung heute richtig verstanden, man muss diese Black-Scholes Formel für die Klausur nicht auswendig kennen?
Ist es möglich jetzt noch mit dem Modul einzusteigen? Oder gibt es da Probleme mit der Anmeldung etc.?
2 weitere Kommentare anzeigen
ist nicht nötig
Okay Danke euch
Wird die Übung hochgeladen ? Bis jetzt ist ja noch nichts..
11 weitere Kommentare anzeigen
ja das wäre ehrlich lieb :)
wieso muss das denn 110€ sein?
Weil das in diesem Beispiel einfach so angenommen wird.
Weitere laden