Human Resources: Persönlichkeit und Verhalten

an der Technische Universität Dortmund

Kurs beitreten
194
Diskussion
Dokumente
Karteikarten
Welche Inhalte kamen in der Klausur dran?
Schau mal in der anderen hrm Gruppe hier auf studydrive
Dankeschön, wusste von der gar nichts
Weiß jemand, wann und wo die Einsicht des Nachtermins stattfindet und ob man sich dazu anmelden muss?
Wie fandet ihr die Klausur ?
Nicht so gut
Wie auch die erste HRM Klausur fand ich sie extrem beschissen. Ich weiß nicht wieso man solche pedantischen Fragen stellen muss.
Weiß jemand wann die Klausurergebnisse vom Nachtermin etwa veröffentlicht werden?
1 weiteren Kommentar anzeigen
Hmm okay danke dir
Jetzt gerade :D
Klausurnoten im BOSS
Kann mir jemand den Einschreibeschlüssel für das Projektseminar von HRM geben, wäre echt nett ??
Weiß jemand wie viele gesamt Punkte es gab? Und wie viele Punkte man braucht um zu bestehen? Wurden die Punkte im haupttermin runtergesetzt?
5 weitere Kommentare anzeigen
Nein das wird für jede Klausur neu berechnet.
Es gelten immer 50% Nur bei Single / multiple Choice gelten 60
Irgendwie gibt es ganz viele Funktionen für die Effekstärke.. welche verwendet ihr?
3 weitere Kommentare anzeigen
Die hier
Danke dir!!
Wie lange habt ihr so im Schnitt gelernt und welche Note kam dabei rum?
Vor ein paare Tagen hat jemand geschrieben, dass im 1. Versuch Standardabweichungen und die Berechnung des Nutzens dran kamen. Weiß einer wie letzteres geht?
4 weitere Kommentare anzeigen
Wir benutzen dieselben Formeln wie aus der Statistik Vorlesung
hat einer vielleicht eine Beispielaufgabe zu der Nutzberechnung? und müssen wir das Effektstärkemaß selbst ausrechnen?
Wie viele Punkte von der Gesamtpunktzahl haben die Rechenaufgaben ausgemacht? Kann man die Klausur auch ohne die Rechenaufgaben schaffen? Wenn man dafür alles andere draufhat
In der 1. Klausur ca 30/100 Punkten ?
Müssen wir die Standardabweichung auch ausrechnen können? Oder wird die zur Berechnung der Formel gegeben? In den Unterlagen gibt es keine Formel dazu
4 weitere Kommentare anzeigen
Nein, habe ich nicht
im Buch steht eine Formel
Hey, kurze Frage Müssen wir die Definitionen alle zitieren können oder reicht es wenn wir die in unseren eigenen Worten erklären?
Du musst die Definition wieder erkennen können bzw. einzelne Wörter in Lücken schreiben aber nie die ganze Definition hinschreiben oder erklären.
Vielen Dank ☺️
Kann mir jemand sagen wie man das Regressionsmodell richtig aufstellt? Verwende ich die 2 in der Gleichung als Konstante oder als Wert den ich mit 0,3 multipliziere?
Wenn AV = die Ausprägung der abhängigen Variable ist; X die Ausprägung der beeinflussenden Faktoren, dann lautet die Formel AV = ß0 + ß1*X1 + ß2*X2... usw. Da in diesem Beispiel nur eine UV/ Prädiktor angegeben ist und kein ß0 (= y-achsenabstand) ist das ergebnis AV= 0,3*2 = 0.6
Darf man einen Taschenrechner zur Klausur mitnehmen?
Ja
Hallo, Kann mir jemand bitte sagen wie man auf die Mittelwerte der Transformationalen Führung gekommen ist ? Ich komme einfach nicht auf dasselbe Ergebnis..
7 weitere Kommentare anzeigen
Ja aber wann benutze ich die von Cohen?
Also in der Übung steht, dass man die Formel benutzt wenn man zwei verschiedene Messzeitpunkte gegeben hat Und in der Aufgabe steht ja, dass nach 3 Monaten wieder eine Befragung stattgefunden hat
Findet ihr es schwer eine gute Note in diesem Fach zu schreiben? Habe irgendwie bedenken, dass man die Klausur trotz sturem auswendiglernen nur schwer schaffen kann..
Ich hoffe einfach zu bestehen :-/
Wenn ihr wirklich alles auswendig könnt werdet ihr (die Rechnungen mal ausgenommen) keine Probleme haben. Aber auch die Rechnungen sind kein Hexenwerk. Es ist auf jeden Fall gut machbar eine gute Note zu schreiben :)
Wäre irgendwer, der das im Haupttermin geschrieben hat so nett mir ein paar Fragen zu beantworten? Wie ist die Klausur aufgebaut. Folgen die Fragen dem thematischen Aufbau der Vorlesung? Habe Angst bei dem Lückentext den Kontext nicht auf die Reihe zu bekommen und dementsprechend nicht auf die Lösung zu kommen. Ist das in der Klausur trotzdem deutlich zu erkennen? Wie viel musste gerechnet werden und was? Irgendwelche allgemeinen Tipps? Danke schon mal für eure Mühen!
Ich kann mich nicht mehr sehr genau erinnern, aber: die fragen kamen immer zu einem Thema zusammen, jedoch nicht in der Reihenfolge der Vorlesung geordnet Gerechnet werden musste in 2 Aufgaben, diese gaben aber um die 30/100 Punkten, also schon viel.. Es wurde einmal der Median oder Mittelwert berechnet (weiß nicht mehr was, glaube aber Median), dann dazu die Standardabweichung (beides von 20 werten) In der anderen Aufgabe musste der Nutzen berechnet werden, da ich die Aufgabe aber nicht konnte, kann ich da nicht mehr zu sagen ?
Weiß jemand, was mit weißer Kultur gemeint ist? Auf Folie 14 V3: Einflussfaktoren auf Arbeitszufriedenheit: -weiße Kultur -akademische Bildung -höheres Alter -höheres Einkommen -angesehener Beruf
"Im Allgemeinen zeigt sich, dass Menschen in weißen, europäischen Kulturen, mit höherem Alter und akademischer Bildung, die einen angesehenen Beruf ausüben und dort ein hohes Einkommen haben, am zufriedensten mit ihrer Arbeit sind" Das steht dazu im Buch (2. Auflage, Seite 103), ist in der Vorlesung etwas komisch/ missverständlich aufgeführt.
Hallo, ich möchte die Klausur ende März schreiben und dafür in Eigenregie lernen. Hat jemand Tipps für mich oder kann mir bspw was zum Aufbau der Klausur sagen? Ist es überhaupt machbar das noch zu lernen? Danke
3 weitere Kommentare anzeigen
Habt ihr euch dann jeweils stichpunkte gemacht und auswendig gelernt oder wie seid ihr vorgegangen
Also ich habe das Buch gelesen und zusammengefasst, gelernt habe ich am Ende mit der Vorlesung, da die Zeit knapp wurde.. Eine Freundin, die das Buch nicht mal mit dem Ar... angeguckt hat, hat eine 1,.. geschrieben, so wichtig ist das Buch also nicht ??‍♀️??‍♀️ war zumindest im 1. Termin der Fall ?
Kann jemand sagen, was im Haupttermin alles berechnet werden musste?
Kann man mal machen die Standartabweichung von 20 Werten ganz am Ende zu berechnen...
7 weitere Kommentare anzeigen
Ich glaube zu jedem der Klausurrelevanten Kapitel (bis auf die Einführung im Buch) kam mindestens eine Frage dran. Wenn ich mich nicht täusche waren es glaube ich insgesamt über 60 Fragen. Und wie oben schon geschrieben gab es für die letzten Aufgaben wo man rechnen musste die meisten Punkte.
Waren die Themen der Aufgaben identisch zur Vorlesung geordnet? Und war ersichtlich auf welches Kapitel sich die Fragestellung bezieht? Finde es etwas verwirrend dass der Prof die ersten Kapitel aus dem Buch in den letzten Vorlesungen bahandelt...
Hallo, wäre jemand so lieb und könnte mir den Einschreibeschlüssel für Moodle geben?
wintersemester
Ist die weiterführende Literatur klausurrelevant?
Das Buch ist vor allem wichtig :)
Kann mir jemand die Lösung zu der Aufgabe aus der letzten Übung erklären? Wenn in einer Regression die Arbeitszufriedenheit (uV) die spätere berufliche Leistung (aV) mit einem Beta von .3 vorhersagt, wie ist dann die spätere berufliche Leistung einer Mitarbeiterin, die einen Wert von 2 (auf einer Skala von 1-5) hat?
Hey ich komme irgendwie nicht klar bei den Übungen, da steht die Folien mit den grünem sind unwichtig... aber ich finde manche thematisieren wichtige Themen Habe ich etwas missverstanden? also was sagt ihr denn dazu?
2 weitere Kommentare anzeigen
Genau, aber relevant sind auch nur die von ihm genannten 6 Übungen.. er hat bei den ersten vergessen die Balken zu machen ??‍♀️? die sind auch ohne Balken nicht relevant ??‍♀️
Haha ja ich glaube deshalb war ich so verwirrt ?? Danke fürs antworten, das hat mir sehr geholfen :)
Was wurde heute für die Klausur ausgeschlossen? Und was wurde aus sonst noch zur Klausur gesagt? Habe es leider nicht geschafft zu kommen
3 weitere Kommentare anzeigen
Oh entschuldige etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte die Literatur die bei den Übungen zu finden ist ☺️
Schau mal im Moodle nach. Nur vereinzelte Übungen sind klausurrelevant.
Hat jemand Erfahrungen mit dem HRM Seminar ?
ist relativ entspannt im Vergleich zu anderen Lehrstühlen, also kann ich nur weiter empfehlen ✌?
Werden beide Seminare, die vom Lehrstuhl angeboten wurden für die Bachelorarbeit akzeptiert oder braucht man dafür explizit HRM
Hey hat jemand vielleicht Tipps oder kann berichten wie er beim lernen vorgeht? Ich weiß gar nicht, wo ich am besten anfangen soll und wie intensiv der Stoff sitzen muss
1 weiteren Kommentar anzeigen
Vielen Dank! Ist es denn sinnvoller wirklich jedes einzelne Wort auswendig zu lernen oder sich alles mehrmals durchzulesen und „gut“ einzuprägen
Also ich habe alles im SS z.B. die Modelle usw. auswendig gelernt und versucht zu verstehen. Es werden auch z.B. Begriffe abgefragt oder Definitionen oder halt lückentexte Du kannst dir ja die Beispiele für Klausurfragen aus den Übungen anschauen, dann weißt du ja ob du gut vorbereitet bist oder nicht.
hat jemand zufällig eine Altklausur oder Tipps wie die Klausur aufgebaut ist? Und was ist Inhaltlich besonders wichtig? Danke
Altklausuren stellt er uns nicht zur Verfügung. Allerdings gibt es in jeder Übung ehemalige Klausuraufgaben „Beispiel für Klausuraufgaben“.
Hallo, wer hat die Klausur bei Prof. Rowold geschrieben und könnte mir was zum Aufbau, Struktur und zu den Themen sagen? Thx im Voraus <3
Hab im letzten Winter die Klausur geschrieben - ca 40 Fragen in 90 min beantworten, meistens ein Satz, ein Wort oder stichpunktartig; oder man hat einen bzw. zwei Sätze mit Lücken, wo man gewisse "Fachbegriffe" einfügen muss
Die Noten sind raus ?
Ist der Gastvortrag von heute klausurrelevant?
Nein
Werden die Klausurnoten irgendwann einfach im Moodle veröffentlicht oder gibt es einen Aushang?
Guck mal in deinen Mails nach ? Die Klausuren sollen Anfang nächster Woche ins Boss eingetragen werden. Nach 6 Wochen ?
Hey hat sich jmd vllt schon das Buch gedownloadet und könnte mir weiter helfen ich komme mit der Springer Seite nicht klar verstehe nicht wie man sich das Buch kostenlos runterladen kann ? Dankeschön schonmal ??
2 weitere Kommentare anzeigen
Du kannst von zuhause aus das Buch über die bib Seite suchen, dann auf Info und Web-vpn anklicken.. darüber meldest du dich mit deinem Uni Account an und kann das Buch auch von zuhause runter laden :) man muss dafür kein Programm haben ??‍♀️
Dankeschön habs schon runtergeladen
Hab es leider nicht zur Vorlesung heute geschafft, kann mir jmd. das Passwort für Moodle geben ? Vielen Dank im Voraus !
wintersemester