Human Resources: Persönlichkeit und Verhalten

at Technische Universität Dortmund

Join course
312
Next exam
FEB 05
Discussion
Documents
Flashcards
Was genau müssen wir berechnen können?
Irgendwie wird das Fach von Jahr zu Jahr schwerer echt traurig... erst war es nur lückentext und Rechenaufgaben und jetzt... für so ein Fach so einen hohen Aufwand find ich schon krass
View 22 more comments
Am besten du setzt dich rein und ich schreibe wenn ich da bin
Bin jetzt da
Habe bislang weder vorlesung noch Übung besucht, kann ich eurer meinung nach jetzt anfangen und gut bestehen? Werde das Buch zwar dazunehmen habe aber gehört dass es nicht mit HRM 1 vergleichbar ist da es mehr rechnungen geben soll
View 4 more comments
Dankeschön !!!
@Sonne, könntest du vllt deine Zusammenfassung hochladen ? Wäre echt mega lieb ! Und Glückwunsch zur 1,0 :)
Hey. Habe mich entschlossen im 2. Termin zu schreiben. War noch nie in der Vorlesung oder Übung. Ist es trotzdem machbar? Würde parallel mit einem anderen eher auf Rechnen bezogenes Fach mit lernen.
View 5 more comments
Wie schätzt du den Schwierigkeitsgrad ein?
Wisst ihr vllt ob es letztes Semester im ht und nt vom Schwierigkeitsgrad her gleich leicht/ schwierig war ? Macht es einen Unterschied im ht oder nt zu schreiben ? :)
Glaubt Ihr, wen ich mich jetzt intensiv mit HRM beschäftige die Klausur noch packe? Ist es Vom Aufwand her ähnlich wie Präsi?
ja das solltest du schaffen
genau so viel aufwand wie präsi! :D
Hi, gibt es hier jemanden der sich mit Regressionstabellen auskennt und mir vielleicht an einem Beispiel erklären kann, wie das funktioniert?
View 3 more comments
@CD was ist der unterschiend zwischen providing und obtaining?
In diesem Beispiel geht es um das Weitergeben (providing) und Beschaffen (obtaining) von Wissen.
wie lernt ihr für die Aufgabenteile C und D ?
Drei Wochen lernen sollten ausreichen oder?
Was für Fragen könnten drankommen bezüglich Regressionstabellen.? bei empi musste man ja t-test,f-test, durchführen. Könnte sowas in der Art vorkommen in der Klausur? Versteh den Zusammenhang mit HRM nicht so ganz...
Und was wurde heute über die Klausur gesagt ?
Wird alles hochgeladen
Könnte jemand heutem bitte die Informationen zu der Klausur hier teilen? Wäre echt mega lieb!
Hi, hat jemand alte Klausurprotokolle oder Klausuraufgaben?
Weiß jemand, wie das in der Klausur mit den Rechenaufgaben aussieht? Bis auf die Aufgabe zu Cohens D muss man ja anscheinend keine Formeln können, sondern nur z.B. eine Regressionsanalyse durch einsetzen der signifikanten Werte berechnen oder?
gute frage.... was für rechenaufgaben könnten drankommen? kann mir auch nichts darunter vorstellen...
müssen wir sowas auch auswendig können? also die r-Werte ..
Hat der Prof schon gesagt welche Übungen klausurrelevant sind? Oder wird das wohl am Ende des Semesters erst passieren..
hi leute, bräuchte ein 7,5 CP Fach und überlege dieses Fach als Komplement zu nehmen. Wie ist das Fach so vom Aufwand und der Schwierigkeit her? Geht die Klausur klar?
View 2 more comments
Joa schon Ich glaube es ist aber ein bisschen mehr
super danke dir
Ist der Gastvortrag von gestern klausurrelevant ?
Er hat heute in der Vorlesung gesagt, dass der Gastvortrag nicht klausurrelevant ist
Hallo Leute, ich kann wegen meiner Arbeit nicht an der Veranstaltung teilnehmen oder nur begrenzt. Kann man sich auch nur mit Hilfe des Buches gut vorbereiten ?
Also ich hab jetzt HRM 1 geschrieben ohne einmal anwesend gewesen zu sein. Hab nur das Buch zusammengefasst und bin 2 Tage vor der Klausur die Übung einmal grob durchgegangen und hab mit 1,0 bestanden. Ich finde es lohnt sich eher davonzugehen wenn du dich dafür interessierst, aber an sich ist die Klausur ohne genausogut machbar 😊
Hallo weiss jemand zufällig , ob in der ersten Vorlesung gesagt wurde welche Übungen klausurrelevant sind und welche nicht ? Danke schonmal für die Antworten !
View 3 more comments
letztes Jahr hatte er schon von Anfang an vorgegeben welche Übungen klausurrelevant sind, oder?
ja genau jetzt warum so macht verstehe auch nicht
Weiß jemand wie man Zugriff zum Buch bekommt?
Du musst im Uni wlan sein und kannst dir dann auf der Springer Seite das Buch kostenfrei als pdf herunterladen :)
Oder über sie seite der unibib
Die Folien die für jedes Kapitel im Moodle schon hochgeladen sind, sind das 1 zu 1 die selben vom letzten Jahr? Hatte mir das letztes Jahr zusammengefasst, weiß aber jz nicht ob sich da was verändert hat..
Würdet ihr das Buch lernen?
Auf jeden Fall
Auf Folie 17 steht bei der Einführung Fragearten: Multiple choice. Heisst es also HRM ist ne MC-Klausur dieses Jahr? Oder hab ich das falsch verstanden?
View 4 more comments
Auf den Folien steht kein Multiple Choice. Dann wird es vermutlich so sein wie bei HRM 1, dass z.B. Lückentexte drankommen oder Beschreibungen wo der entsprechende Fachbegriff genannt werden muss :)
ja die haben das heute geändert anscheinend. Gestern stand da noch nur multiple choice
Wie lautet der Einschreibeschlüssel?
wintersemester
Wie heisst der moodle raum?
Ist die Veranstaltung ohne die VL machbar? Ich habe eine parallele Veranstaltung wo ich hin muss.
Ja. Ich rate dir aber mit dem Buch von ihm zu lernen
Welche Inhalte kamen in der Klausur dran?
Schau mal in der anderen hrm Gruppe hier auf studydrive
Dankeschön, wusste von der gar nichts
Weiß jemand, wann und wo die Einsicht des Nachtermins stattfindet und ob man sich dazu anmelden muss?
Wie fandet ihr die Klausur ?
Nicht so gut
Wie auch die erste HRM Klausur fand ich sie extrem beschissen. Ich weiß nicht wieso man solche pedantischen Fragen stellen muss.
Weiß jemand wann die Klausurergebnisse vom Nachtermin etwa veröffentlicht werden?
View 1 more comment
Hmm okay danke dir
Jetzt gerade :D
Klausurnoten im BOSS
Kann mir jemand den Einschreibeschlüssel für das Projektseminar von HRM geben, wäre echt nett ??
Weiß jemand wie viele gesamt Punkte es gab? Und wie viele Punkte man braucht um zu bestehen? Wurden die Punkte im haupttermin runtergesetzt?
View 5 more comments
Nein das wird für jede Klausur neu berechnet.
Es gelten immer 50% Nur bei Single / multiple Choice gelten 60
Irgendwie gibt es ganz viele Funktionen für die Effekstärke.. welche verwendet ihr?
View 3 more comments
Die hier
Danke dir!!
Wie lange habt ihr so im Schnitt gelernt und welche Note kam dabei rum?
Vor ein paare Tagen hat jemand geschrieben, dass im 1. Versuch Standardabweichungen und die Berechnung des Nutzens dran kamen. Weiß einer wie letzteres geht?
View 4 more comments
Wir benutzen dieselben Formeln wie aus der Statistik Vorlesung
hat einer vielleicht eine Beispielaufgabe zu der Nutzberechnung? und müssen wir das Effektstärkemaß selbst ausrechnen?
Wie viele Punkte von der Gesamtpunktzahl haben die Rechenaufgaben ausgemacht? Kann man die Klausur auch ohne die Rechenaufgaben schaffen? Wenn man dafür alles andere draufhat
In der 1. Klausur ca 30/100 Punkten ?
Müssen wir die Standardabweichung auch ausrechnen können? Oder wird die zur Berechnung der Formel gegeben? In den Unterlagen gibt es keine Formel dazu
View 4 more comments
Nein, habe ich nicht
im Buch steht eine Formel
Hey, kurze Frage Müssen wir die Definitionen alle zitieren können oder reicht es wenn wir die in unseren eigenen Worten erklären?
Du musst die Definition wieder erkennen können bzw. einzelne Wörter in Lücken schreiben aber nie die ganze Definition hinschreiben oder erklären.
Vielen Dank ☺️
Kann mir jemand sagen wie man das Regressionsmodell richtig aufstellt? Verwende ich die 2 in der Gleichung als Konstante oder als Wert den ich mit 0,3 multipliziere?
Wenn AV = die Ausprägung der abhängigen Variable ist; X die Ausprägung der beeinflussenden Faktoren, dann lautet die Formel AV = ß0 + ß1*X1 + ß2*X2... usw. Da in diesem Beispiel nur eine UV/ Prädiktor angegeben ist und kein ß0 (= y-achsenabstand) ist das ergebnis AV= 0,3*2 = 0.6
Darf man einen Taschenrechner zur Klausur mitnehmen?
Ja
Hallo, Kann mir jemand bitte sagen wie man auf die Mittelwerte der Transformationalen Führung gekommen ist ? Ich komme einfach nicht auf dasselbe Ergebnis..
View 7 more comments
Ja aber wann benutze ich die von Cohen?
Also in der Übung steht, dass man die Formel benutzt wenn man zwei verschiedene Messzeitpunkte gegeben hat Und in der Aufgabe steht ja, dass nach 3 Monaten wieder eine Befragung stattgefunden hat
Findet ihr es schwer eine gute Note in diesem Fach zu schreiben? Habe irgendwie bedenken, dass man die Klausur trotz sturem auswendiglernen nur schwer schaffen kann..
Ich hoffe einfach zu bestehen :-/
Wenn ihr wirklich alles auswendig könnt werdet ihr (die Rechnungen mal ausgenommen) keine Probleme haben. Aber auch die Rechnungen sind kein Hexenwerk. Es ist auf jeden Fall gut machbar eine gute Note zu schreiben :)
Wäre irgendwer, der das im Haupttermin geschrieben hat so nett mir ein paar Fragen zu beantworten? Wie ist die Klausur aufgebaut. Folgen die Fragen dem thematischen Aufbau der Vorlesung? Habe Angst bei dem Lückentext den Kontext nicht auf die Reihe zu bekommen und dementsprechend nicht auf die Lösung zu kommen. Ist das in der Klausur trotzdem deutlich zu erkennen? Wie viel musste gerechnet werden und was? Irgendwelche allgemeinen Tipps? Danke schon mal für eure Mühen!
Ich kann mich nicht mehr sehr genau erinnern, aber: die fragen kamen immer zu einem Thema zusammen, jedoch nicht in der Reihenfolge der Vorlesung geordnet Gerechnet werden musste in 2 Aufgaben, diese gaben aber um die 30/100 Punkten, also schon viel.. Es wurde einmal der Median oder Mittelwert berechnet (weiß nicht mehr was, glaube aber Median), dann dazu die Standardabweichung (beides von 20 werten) In der anderen Aufgabe musste der Nutzen berechnet werden, da ich die Aufgabe aber nicht konnte, kann ich da nicht mehr zu sagen ?
Weiß jemand, was mit weißer Kultur gemeint ist? Auf Folie 14 V3: Einflussfaktoren auf Arbeitszufriedenheit: -weiße Kultur -akademische Bildung -höheres Alter -höheres Einkommen -angesehener Beruf
"Im Allgemeinen zeigt sich, dass Menschen in weißen, europäischen Kulturen, mit höherem Alter und akademischer Bildung, die einen angesehenen Beruf ausüben und dort ein hohes Einkommen haben, am zufriedensten mit ihrer Arbeit sind" Das steht dazu im Buch (2. Auflage, Seite 103), ist in der Vorlesung etwas komisch/ missverständlich aufgeführt.
Hallo, ich möchte die Klausur ende März schreiben und dafür in Eigenregie lernen. Hat jemand Tipps für mich oder kann mir bspw was zum Aufbau der Klausur sagen? Ist es überhaupt machbar das noch zu lernen? Danke
View 3 more comments
Habt ihr euch dann jeweils stichpunkte gemacht und auswendig gelernt oder wie seid ihr vorgegangen
Also ich habe das Buch gelesen und zusammengefasst, gelernt habe ich am Ende mit der Vorlesung, da die Zeit knapp wurde.. Eine Freundin, die das Buch nicht mal mit dem Ar... angeguckt hat, hat eine 1,.. geschrieben, so wichtig ist das Buch also nicht ??‍♀️??‍♀️ war zumindest im 1. Termin der Fall ?
Kann jemand sagen, was im Haupttermin alles berechnet werden musste?
Kann man mal machen die Standartabweichung von 20 Werten ganz am Ende zu berechnen...
View 7 more comments
Ich glaube zu jedem der Klausurrelevanten Kapitel (bis auf die Einführung im Buch) kam mindestens eine Frage dran. Wenn ich mich nicht täusche waren es glaube ich insgesamt über 60 Fragen. Und wie oben schon geschrieben gab es für die letzten Aufgaben wo man rechnen musste die meisten Punkte.
Waren die Themen der Aufgaben identisch zur Vorlesung geordnet? Und war ersichtlich auf welches Kapitel sich die Fragestellung bezieht? Finde es etwas verwirrend dass der Prof die ersten Kapitel aus dem Buch in den letzten Vorlesungen bahandelt...
Hallo, wäre jemand so lieb und könnte mir den Einschreibeschlüssel für Moodle geben?
wintersemester
Ist die weiterführende Literatur klausurrelevant?
Das Buch ist vor allem wichtig :)
Load more