Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für MB, BW

at Technische Universität Dortmund

Join course
1545
Discussion
Documents
Flashcards
Darf man zur Einsicht irgendetwas mitnehmen? Die Kurzlösungen zum Beispiel.
View 3 more comments
Bei wie viel Punkten hatte man nochmal bestanden?
32
Wenn Punkte übersehen werden und man das findet, wird das direkt bei der Einsicht geändert oder schauen die sich das noch in Ruhe an? Die Frage ist, ob man zu Not diskutieren kann?
View 2 more comments
ja, die gibt vor wann und wo morgen die Einsicht für einen ist
Das Dumme ist ja, dass die Tutoren aus der Einsicht die Prüfungen wohl nicht nachkorrigieren, sondern andere Tutoren. Das heißt, wenn die dir dort sagen, dass du dafür einen Punkt verdient hättest, heißt das nicht, dass die Person, die später durchschaut, auch denkt, dass du den Punkt verdienst
hat jmd den link zum neuen ws 19/20 kurs im moodle? ich finde den leider nicht. vielen dank im voraus!
Hi Hat einer die Internetseite, wo man seine Note mit dem Code sehen kann oder geht das nur über Moodle?
Hab leider zum zweiten mal nicht bestanden. Irgendwelche empfehlungen für mich? Mein Plan ist nun, es im Ws nocheinmal zu probieren. Falls es nicht klappt muss ich wohl einsehen, dass mein Studiengang nicht das richtige für mich ist 😅
View 5 more comments
Unbedingt zum Lernen genug Zeit einplanen, und mal gucken, ob du dir das von irgendwem mit Ahnung (Tutor, Kommilitone, sonstige Nachhilfe) einmal erklären kannst, was du nicht verstanden hast. Würde auch Sommersemester empfehlen, dann kannst du im Vorfeld nochmal Tutorien, Übungen, ( ggf. Vorlesungen, Sprechstunden) besuchen, die meiner Meinung nach in HöMa relativ gut zur Vorbereitung sind
Also mir hat es geholfen möglichst regelmäßig die Blätter zu machen. Also genau das, was die immer predigen. Damit haben sie (leider) Recht. Jede Woche ein bis zwei Übungs- oder Tutoriumsblätter durchrechnen und dann klappt das eigentlich auch. So schwer ist es nämlich eigentlich wirklich nicht. Vor der Klausur dann am besten auch mit Altklausuren üben, weil da auch schwierigere Umformungen drankommen. Die Grundlagen kriegt man über die Aufgabenblätter gut rein. Wenn du die Altklausuren gut kannst, dann bestehst du das auch.
Na, wen verunsichern die Kurzlösungen noch mehr? 😂
View 4 more comments
stimmt auch wieder 🤷🏻‍♀️
Nah, wenn es nichts bringen würde, würden sie es auch nicht runtersetzen :D
Wie viele Versuche hat man in Höma ? Zählt da der einmalige 4 Versuch ?
Eigentlich wie immer hat man 3, der 4. Versuch ist meines Wissens darauf anwendbar (Bekannter konnte ihn jedenfalls dafür nutzen (er ist Log))
Ja, da zählt der 4 Versuch. Und an deiner Stelle würde ich direkt zum Winter schreiben. Und wenn du zeigst, dass du dich bemühst würde dich Scheer niemals im 4 Versuch durchfallen lassen.
Welche Note habt ihr?
Mathenoten im Moodle
Weiß jemand wie die Regelung ist, wenn man nicht zur Einsicht kann? Muss jemand anderes mit Vollmacht dann hin oder muss ich einen nachträglichen Termin vereinbaren und selber gehen?
View 3 more comments
Die Frage bezog sich darauf, dass ich die Einsicht nutzen möchte und welches von beiden dann zutrifft 😅 Danke, hab vorher nicht in das Dokument geguckt 👍🏽
ich meinte damit, dass man nicht zur Einsicht muss, außer man möchte dahin
kurzlösungen sind online
Die sollen mal lieber die Noten rausbringen - die Lösungen helfen mir in meiner Verzweiflung auch nicht weiter . Machen alles nur noch schlimmer
Was denkt ihr?
View 1 more comment
Wurde die Uhrzeit angegeben wann die Kurzlösungen heute online kommen ?
Ich glaube nicht, aber die werden vermutlich wieder eine Email schreiben, wenn es soweit ist.
wann kann man in etwa mit den Ergebnissen rechnen ?
View 6 more comments
Es kann mal vorkommen, dass die Klausurergebnisse vor dem angegebenem Datum da sind, aber man kann mit spätestens dem 13. rechnen. In anderen Fächern, wie Thermo, ist es so dass die Ergebnisse immer an dem Datum kommen, das einem vor der Klausur gesagt wird. Als antwort an die Max Müller Sache. Aber rechnet mal mit dem 13..
@Max Müller oder doch Maximilian Sperber
Habt ihr das mit dem e^ln(sin(2x))*x gemacht und dann einfach abgeleitet?
View 7 more comments
Genau das geht leider nicht! Da musstest du anwenden: a^b = e^b*ln(a)
Mit welcher Begründung, wegen den Grenzen?
Habt ihr Beweise auf euren Zetteln und wenn ja welche? Habe noch Platz auf meinem Zettel.
So Beispielaufgaben zu Nullstellensatz/Satz des Max und Min/Satz des Rolle/etc. kann man gut draufschreiben, oder die Beweise von den Übungszetteln.
habe nach oben abgeschätzt und damit stetig raus ist das richtig?
Also ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht habe, aber hatte auch stetig raus :)
Glaubt ihr dass, Aufgabe 4 so schwierig war?
View 1 more comment
Ja, das war sie auf jeden Fall 🥺... also die erste Aufgabe war noch machbar, wenn man den Nullstellensatz drauf hatte - aber was waren das bitte für restliche Aufgaben
den Teil mit dem Cauchy-kriterium konnte man einfach von der Definition unten abschreiben hatte solch eine Aufgabe noch die gemacht aber trotzdem hinbekommen. Anfängerglück :D die erste ging natürlich auch aber der Rest war auch nur geraten
Weiß jemand noch was hier rauskommt ?
3
Hallo Leute was habt ihr eig bei Aufgabe 1 b i raus? Wir haben da unterschiedliche Meinungen.
View 3 more comments
Hatte auch absolute Konvergenz
Absolute Konvergenz bewiesen durch QK
für das n-te taylorpolynom falsch abgeleitet was meint ihr teilpunkte oder max. vlt 1?
View 14 more comments
Meint ihr man kriegt einen Punkt Abzug wenn man nach dem ableiten nicht geschrieben hat: wir approximieren die Funktion mit ihrem....
Wieso sollte man das dahin schreiben? Im tutorium haben wir das auch nie getan
Hallo Leute, wisst ihr schon, ob es auch im nächsten Wintersemester wieder die Möglichkeit geben wird HM2 zu schreiben? Inklusive angebotenen Tutorien?
View 2 more comments
Der Prüfungstermin steht auch schon fest. Bis jetzt gab es immer auch winter tutorien, zu denen hab ich aber keine Angabe gefunden. Wird wahrscheinlich erst zum Anfang des Semesters die Infos bekannt gegeben. Hier nochmal der Link zu den Prüfungsterminen: https://www.mb.tu-dortmund.de/cms/Medienpool/Studienkoordination/Pr__fungstermine/Masterplan-Fak-Mbau-WS19-20_Aushang.pdf
Dankeschön!
No area was marked for this question
A2 a) habt ihr das Integral von f(x) auch abschnittweise erstellt
View 7 more comments
hat sich a dann also im ergebnis kürzen lassen ?
Genau so war das bei mir
wie schätzt du dich ein?
View 15 more comments
Fand es relativ verwunderlich das weder Partiabruchzerlegung, Restgliedabschätzung, L´Hospital noch Kurvendiskussion (Klassisch) angerissen wurden - kann man nichts machen wenn die Profs die Klausur so stellen, muss man durch und das beste draus machen!
eben, hab auch am Tag davor stundenlang Partialbruchzerlegung und Restgliedabschätzung geübt und das kommt natürlich nicht dran, obwohl es in allen Klausuren bisher drankam
Was habt ihr bei 1 e)?
Was habt ihr hier raus?
View 2 more comments
Bei mir kam irgendwas wie e^x(sin +cos) / 2 raus
Hier
was habt ihr bei a3)a) raus ?
was habt ihr bei A1bii?
View 9 more comments
Ja b war beliebig
Habt ihr im mehrdimensionalen stetig oder unstetig?
No area was marked for this question
Wie habt ihr bei Aufgabe 1 c) substituiert? Bzw was hattet ihr da raus ?
View 1 more comment
Einmal t=sin(x) und danach u=t^2
Sin^2 substituieren weil die Ableitung davon 2 sin cos ist dann fällt der vorfaktor direkt weg
muss der limes bei lhospital 0 oder unendlich sein oder kann ich jeden beliebigen wert wählen
Jeden wert
Kann mir jemand kurz helfen, wo Mathe E-28 ist?
View 1 more comment
Im Audimax Gebäude, gegenüber vom Audimax. Also an der Wand, die Richtung Mensa geht
Danke
Kann mir da einer helfen und sagen wie diese Umformung zustande kommt?
Man muss den Wurzeltrick machen. Indem man im Zähler und Nenner erweitert.
Danke 🙏
Wie betrachten wir den Rand x=3 ?
.
Wie berechnen wir das Integral hier?
View 5 more comments
Dann alles ausführen und dann schauen wenn ich b gegen unendlich laufen lasse, wie die Funktion konvergiert/divergiert einmal für a>0 und a<0,
Schaue die mal Tut.10 Aufgabe 1a) an da ist genau die selbe fast also das Prinzip ist das selbe
Ist die geometrische Reihe für |z|<1 nur konvergent oder absolut konvergent?
In Rögers Vl steht absolut konvergent 😊
Danke🙌
Frage zu Folgen und Reihen: Wenn ich den alternierenden Faktor (-1)^k habe und trotzdem Majorantenkriterium oder Wurzelkriterium verwende, habe ich es immer so gemacht, dass ich es vor den restlichen Term gezogen habe und dann gesagt hab mit Betrag wird das =1. Meine mich aber zu erinnern, dass da mal irgendwann ein Übungsleiter eine Fallunterscheidung gemacht hat und gesagt, bk müsste dann =< größere Fallunterscheidung sein. Kann mir jemand sagen in welchen Fällen man nun eine Fallunterscheidung machen muss?
Ich meine mich zu erinnern, dass man das darf. Habe das ziemlich sicher mal auf nem Übungszettel gemacht und volle Punktzahl bekommen.
Hey eine Frage zur SS18 Aufgabe 1d) i dort bekommen verwenden wir die geometrische Reihe mit dem Ergebnis 2-1= 1 und im Video wird behauptet das die Reihe konvergiert. Ich dachte die geometrische Reihe konvergiert für kleiner als 1 und divergiert für gleich oder größer 1.
wir haben hier ja 1/2 und das ist kleiner 1. Die 2 ist das, was unsere geometrische Reihe ausspuckt!
Wie geht man diese Potenzreihe an?
View 7 more comments
wieso 1/3?
Da steht zuerst 1/9 du musst aber wegen dem x^2 noch die Wurzel ziehen.
Ich denke hier muss -2*x^-1/2 stehen oder? sonst würde bei einer Ableitung keine 1 vor dem x stehen.
ja du hast recht
müsste das dann nicht -6 sein ?
View 2 more comments
Ja
danke
seid ihr gut vorbereitet?
Da fehlt: keine Ahnung kommt auf die klausuraufgaben an 😂
Müsste man hier nicht auch 2 auf Stetigkeit überprüfen?
View 3 more comments
Nein, denn bei 3 bin ich ja durch 3-2 im positiven Bereich
Oki danke
Ist es egal womit( welcher Stift) man seine Zettel beschrieben hat? Ich hatte jetzt mit bleistift vorgeschrieben
In der hm2 hab ich bisher keine Einschränkungen gelesen, aber in der hm3 ist nur Dokumentenechter Stift erlaubt. Im Zweifelsfall einfach eine Mail an die hm orga schreiben, dann bist du auf der sicheren Seite
Bleistift geht fit
Hat jemand die Lösungen zu der Altklausur SS17 und könnte die bitte hochladen?
No area was marked for this question
ist das alles was wir brauchen?
nein
wie kommt man hier auf 1/wurzel5?
Alpha=wurzel 5/1 und der Radius ist dann eben 1/wurzel5 also 1/ alpha
Hallo, kann mir jemand das vorgehen bei der Randbetrachtung von Potenzreihen im Imaginären erklären? Bei den Übungsvideos wird dies einmal getan, in diesem Fall ist die neue Folge jedoch keine Nullfolge und man ist schnell fertig. Aber wie macht man weiter wenn diese eine Nullfolge ist?
Naja du hast dann halt deinen konvergenzradius z.B. betrag(z-1)<1. Wenn du den Rand betrachtest hättest du dann (z-1)=1. Es gab dann noch einen Satz aus der Vl wo gesagt wurde dass wenn du den betrag von AK auf konv überprüfst das gleiche auch für Ak gilt (das wurde in einer Übung mal besprochen am besten reinlunzen). und da die folge ak mit dem z-1 ja mit einem * getrennt ist kann man dann die beträge in die einzelnen teile ziehen und dann hast du da stehen (z-1)^k = 1^k. und dann kannst du damit auf konvergenz prüfen. Wenn die Reihe dann konvergieren sollte, konvergiert die PR auch auf dem Rand.
Das ist doch nicht die Verkettete Funktion die angewendet werden soll?
Kann jemand netterweise die altklausur Lösung ws18/19 pdf hochladen falls er hat, da auf diesem auch die Punkte stehen die man erreichen kann
Darf man sein Zettel für die Klausur farblich markieren?
Ja
Load more