Grundlagen der internationalen Rechnungslegung

an der Technische Universität Dortmund

Kurs beitreten
89
Diskussion
Dokumente
Karteikarten
Wie ist die Klausur aufgebaut? Kommen Theorie fragen?
2 weitere Kommentare anzeigen
Guck dir die Übungen an, die Lösungen werden hochgeladen. Diese Woche war ich leider nicht in der Übung, daher kann ich dazu leider nicht sagen, ich meine aber heute kamen das erste Mal richtige Rechenaufgaben in der Übung
Okay danke dir :)
Morgen ganz normal VL und Übung?
Ja. Ansonsten guck bitte in den Plan der in Moodle steht, wann was ist.
Hey, ich habe mich erst jetzt dazu entschlossen dieses Fach zu belegen, da mich andere Vertiefungen doch nicht angesprochen haben.. nun habe ich eine Frage, könnte mir jemand die Lösungen zu den ersten Fallbeispielen der Vorlesung zu kommen lassen? Wäre super nett 😊
Werden in Moodle hochgeladen
Meine die Aufgaben aus der Vorlesung 4a
Macht es noch Sinn einzusteigen?
3 weitere Kommentare anzeigen
Könntest du mir eventuell einen Überblick schaffen, oder setze mich erstmal an die VL ran und wir treffen uns die nächsten Wochen mal :)
Schreib dich in den Moodle Kurs an und schau was bisher gemacht wurde. Wenn du zB Buchungssätze doof findest, dann lass es.
Weiß einer wie die Klausur aufgebaut ist?
Aufgaben wie in den Übungen. Kein SC/MC. Sowohl Rechenaufgaben als auch Theorieabfrage.
Hat jemand zufällig lust auf eine whatsapp gruppe? Wir sind eh wenige und deshalb wäre es vilt nicht ganz verkehrt eine zu eröffnen zum lernzweck etc
Kennt hier jmd vielleicht das Passwort für den englischsprachigen Moodle Raum ?
Findet die Vorlesung morgen statt ?
4 weitere Kommentare anzeigen
Da findet die zweite Vorlesung statt
Okay danke
Hat hier schon einer die Klausur geschrieben und kann was dazu sagen ? Also bezüglich Schwierigkeitsgrad, Empfehlung etc. Wäre mega lieb :)
Moodle-Passwort: IFRS2019
Hallo findet morgen die vorlesung auch um 16 uhr statt?:)
Die Vorlesung beginnt erst am 16.04
suuuper danke ??
hey, ich wollte nächstes Semester int. Rechnungslegung schreiben, aber habe Kore und Bila noch nicht geschrieben.. meint ich, ich solltr erst kore und bila schreiben oder kann man beides locker flockig gemeinsam schreiben?
kann man auch zusammen schreiben
Okiii danke
ist es korrekt, dass man nur das HGB mit in die Klausur nehmen darf? Würde es nicht deutlich mehr Sinn machen, die IFRS/IAS-Texte mit in die Klausur zu nehmen?
1 weiteren Kommentar anzeigen
was darf man dann mit in die Klausur nehmen?
Beides.. Eine Email kam an
Was kam im Haupttermin alles dran ?
Wie war die Klausur?
Kann wirklich niemand was dazu sagen?
Wird nächste Woche noch Vorlesung und Übung stattfinden?
4 weitere Kommentare anzeigen
Welche "Theorieaufgaben" meinst du denn?
So wie ich das verstanden habe, geht es da um die ersten Vorlesungen und die ersten Übungen in denen noch nicht gerechnet wurde. Also z.B. Ansatzkriterien usw.
Werden außerplanmäßige Abschreibungen nach IFRS eigentlich immer über das Aufwandskonto "sonstiger betrieblicher Aufwand" erfasst ? (nach HGB wäre es ja z.B. "außerplanmäßige Abschreibungen auf Sachanlagen").
ist die Klausur zum Nachtermin machbar, wenn man Vorlesung und Übung nicht besucht hat? Der Schwerpunkt den ich eigentlich machen wollte gefällt mir leider gar nicht, daher muss ich leider spontan umdisponieren
Könnte jemand bitte die Beispielaufgaben aus den VL / Skripten hochladen? (Vorlesung 4a / 4b)
Sie werden doch hochgeladen
Wurden bereits irgendwelche Hinweise für die Klausur gegeben ?
Moodle Pw: IFRS_2018