Einführung in das Bioingenieurwesen

at Technische Universität Dortmund

Join course
108
Discussion
Documents
Flashcards
Wisst ihr mit wievielen Punkten man besteht?
View 3 more comments
50% der Gesamtpunkte. Die beiden Teile haben unterschiedlich viele Punkte.
Genau. Es stand in der Klausur drin, da (zumindest bei CIW) der Lützteil 29 Punkte oder so und der Quentmeierteil über 70 Punkte gebracht hat, die Teile prozentual betrachtet und dann miteinander verrechnet werden. Man braucht insgesant mind. 50%, aber man besteht zum Beispiel auch wenn man in einem Teil 90% und im anderen 10% hat.
wo finden wir die ergebnise wenn sie dann raus kommen ?
Auf moodle. Es wird aber denke mal auch eine Mail losgeschickt wenn die draußen sind. Ansonsten wenn die die schon ins Boss eintragen über "Leistungen" in der TU App
thx
Gibt es Punktabzüge oder kriegt man einfach kein Punkt wenn man Fragen falsch beantwortet?
Soweit ich weiß gibt es keine Punktabzüge
Es kann Punktabzüge geben aber 1. nur innerhalb einer Teilaufgabe und 2. nur bei bestimmten Situationen: Also wenn er nach 4 Methoden für irgendwas gefragt hat und man sicherheitshalber 5 angegeben hat und eins davon falsch ist, wirst du keine 4 Punkte für die Aufgabe kriegen...
Was genau steht da als Formel? Ich kanns schlecht lesen
View 1 more comment
Danke :)
Bitte :)
5. System-Biologie Wie viele niedermolekulare Verbindungen (Metabolite) enthält ein Mikroorganismus im Durchschnitt? Geben Sie eine Größenordnung an? weiß jemand?
Müssten das nicht 1000 sein? Zumindest wenn sich die Folie auf einen Mikroorganismus bezieht 🙈
Hier hab ich die Frage etwas missverstanden 🙈 Es ist nach Gattungen gefragt und nicht nach Arten, also wären mögliche Lösungen z.B. Bacillus, Clostridium, Desulfotomaculum, usw. (Vorlesung 6 S.15)
was habt ihr alles gelernt? könnt ihr jede Frage der beiden Fragelisten auswendig?
Die Fragen + die 2016 Altklausur gelernt. Sitze noch dran, aber alle Fragen auswendig zu können ist mein Ziel bis morgen :)
Weiß jemand wo und um wie viel Uhr wir die Klausur am Donnerstag schreiben?
View 8 more comments
Alles klar, habs gefunden
Ich lade das mal hoch, damit jeder die Klausureinsichtstermine und die Klausur für die Bioingenieure hat.
Was lernt ihr für den Lütz Teil (CIW)?
Die Quizfragen aus dem moodle Raum + Altfragen
hat jemand altklausuren?
View 7 more comments
weiß einer wie viele Fragen BIWler in Mikrobiologie bekommen ? zumal es ja keine altklausuren gibt 🤔😣
Ich habe eine Gedächtnisklausur gefunden. Ich glaubeaber , dass noch paar Fragen Fehlen. Im Lütz-Teil: Rührreaktor zeichnen und beschriften, 6 Enzymklassen benennen, Zitronensäure Herstellungsschritte Im Mibi Teil: Kohlenstoffkreislauf skizzieren, Sterilität, Haltbarmachung von Lebensmitteln, Sterilisationsverfahren, Bakterienformen + Beispiele, In welchen Temperaturen ist bakterielles Leben möglich, Im Nett-Teil: Welche Organellen gibt es in allen Zellen, Calvin Zyklus, Mitose, Transkriptionsgeschwindigkeit ausrechnen, Elektronenüberträger benennen,
heißt es jetzt das Mikroorganismen doch noch eines natürlichen todes sterben können ?
Zur Frage 33 also altfragen 2015... müssen wir uns nur die beiden merken?
hat jemand den Einschreibschlüssel für BT Einführung in Biw Danke
Ich bin mir nicht sicher aber probiere mal EinfBIW_Lütz_2019