Fallstudien Lösungen.pdf

Übungen & Tutorien
Hochgeladen von Anonymer Nutzer am 07.02.2018
Beschreibung:

Das sind meine Mitschriften vom WS 16/17. Die Aufgaben, wo die Lösungen fehlen haben wir damals nicht behandelt.

 +3
229
9
Download
was heißt das
Ich denke mal Vermögenswert, aber bin mir nicht sicher.
warum wird hier nicht, wie in Fallstudie 1 gelernt, DTA and SteuerERTRAG gebucht, sondern an Aufwand?
1 weiteren Kommentar anzeigen
?
Es ist egal ob du Steueraufwand oder Ertrag schreibst
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Hallo, eine Frage zu Fallstudie 3: wie kann ich mir bei den latenten Steuern in Jahr 3 die 20 (20x0,4+40x0,3) erklären?
6 weitere Kommentare anzeigen
Ich war wegen dem Fall damals in der Sprechstunde, da wurde mir das erklärt. Kann ich nur empfehlen :)
Was hat er erklärt?
was bedeutet das
Grund und Boden
Könnte mir zufällig jemand erklären, woher die unterschiedlichen vorzeichen kommen?
Müssten hier als DTL/PLS nicht 18 eingebucht sein? Im Jahr t2 hat der Bundestag die Änderung ja noch nicht beschlossen, deshalb verstehe ich die * Rechnung nicht: Eigentlich ermittelt sich die PLS doch wie in ACC 2 jedes Jahr neu auf die Differenz. Also 60 TD * 0,3 (beschlossener Steuersatz) = 18 ???
Hier mein Lösungsversuch...
Also für periode 1 und 2 gelten noch die 40% Im Text steht "... Schließlich im Jahr 03...eine Steuersenkung auf 30% AB dem Jahr 05 beinhalten" Also periode 4, 5 und 6 30% Aber den Steuersatz für periode 3 wissen wir nicht. Den berechnet man wie folgt 20'(ifrs) x 0.4 + 40' ( stb) x 0,3 =20
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
hat jemand die Fallstudie 4?
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Hallo, sind die Fallstudien und damit auch die Lösungen hier identisch zu denen im WS 18/19? Wäre super, wenn das jemand wüsste
Ja
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Woher kommen die 40 bei der Berechnung der CT?
1 weiteren Kommentar anzeigen
Da man in den ersten 3 Jahren jeweils mit dem Wert 40 abschreibt, wird dieser von den 200 abgezogen und erst dann werden die laufenden Steuern berechnet.
Wisst ihr denn, ob bestimmte Fallstudien ausgeschlossen wurden, wie in den Vorjahren bspw.? LG =)