Rechnungswesen

at Karlsruher Institut für Technologie

Join course
834
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, haltet ihr die Klausur ohne den Besuch der Vorlesungen und Übungen für machbar?
View 2 more comments
Rechnungswesen ist wahrscheinlich sogar mit die beste Klausur die man ohne VL und Übung schreiben kann. Musst nur alle Übungen perfekt 1:1 wiedergeben können.
Hört sich gut an. Danke :)
Weiß jemand wie lang die zum Korrigieren brauchen? das ja jetzt echt schon ne Ecke her die Klausur..
Da die Einsicht am 19. ist können sie ja nicht mehr so arg lange brauchen..
kleine Ergänzung: nur für die laufende Geschäftstätigkeit
No area was marked for this question
Danke 😊
Ich kann nicht Business Intelligence in den Folien finden .Ist die wirklich Klausur relevant
War wohl im Jahr 17/18 in Kapitel 10
nicht relevant
In der Altklausur wurden das Benchmarking-Vorgehensmodell sowie die vier Perspektiven der Balanced Scorecard abgefragt. Kam dies in der der Vorlesung irgendwo vor? Oder wurde gar nicht erwähnt? Danke schonmal
Bisher gab es in der Vorlesung noch ein weiteres Kapitel, welches bei uns aber gestrichen wurde. Ich nehme also an, dass beides in diesem Kapitel vorkam und dementsprechend für uns nicht relevant ist
nicht relevant
Hallo, wie kommt man hier auf dem 6? Soll es nicht 11 dort stehen? Vielen Dank. :)
doch, da ist ein Fehler. müssen 11 sein :)
Wie komm ich hier auf die 14? da rätsel ich jetzt echt schon länger :D wer top wenn jemand mir kurz die Antwort sagen könnte :)
Differenz Anlagevermögen + Abschreibungen + Erlöse aus Abgang Anlagevermögen
Muss man in der Klausur wie in der Altklausur immer die Formeln der Kennzahlen ausschreiben oder reichen direkt die Werte?
sind nur 60 Minuten, reichen nicht fuer Formeln schreiben
es sind doch 90 min
Was ist da ein gutes Beispiel?
Der Goodwill (Geschäfts- und Firmenwert) ist nach IFRS nicht zuschreibbar.
Kann jemand was zur Hauptklausur dieses Jahr sagen?
Hi, hat Strych diesmal in der VL oder der Übung Inhalte besonders ausführlich besprochen, die nicht in den VL-Folien stehen? Und die deshalb gut in der Klausur dran kommen könnten?
Hey, könnte jemand der schon geschrieben hat, eine ungefähre Einschätzung geben, wie viel Zeit man einplanen muss zum Lernen ?
5 Tage, eine Woche maximal; ne gute Note ist aber sicher auch mit weniger Zeit drinnen, die Klausur ist fast identisch zur Altklausur, also wenn man da die Vorgehensweisen kann dann ist alles gut
Hier ist ein kleiner Fehler, hier müsste NOPAT anstatt NOPAP stehen
Hey :) Weiß jemand was die Aussage dieser Folie ist? Müssen wir diese Formel kennen? Liebe Grüße
No area was marked for this question
Inwiefern kann man auf die Vollständigkeit dieser Zusammenfassung vertrauen? Sind alle Hauptsächlichen Infos drin, sodass man nicht alle Vorlesungen abgleichen muss?
gibts hier jemand der rewe gelernt hat ohne je in der vl gewesen zu sein und wenn ja wie lief das so? :D
Hab einige Freunde, die das so gemacht haben, lief bei allen ziemlich gut
sehr gut vielen Dank 👍
Wurde in Vorlesung/Übung wie letztes Jahr wieder auf spezielle Folien hingewiesen?
niemand? :)
[Übung 4 - Aufgabe 1.a] Ich verstehe die Berechnungen im Worksheet approach nicht. Könnte jemand kurz helfen? Wie berechnen wir das EK und Zahlungsmittel am Ende des Jahres? Es fehlt mir irgendwie noch eine Angabe für die Berechnung. Ich komme nicht auf ZM 6800 bzw. EK 4800 und verstehe nicht genau, was man mit dem 40% Steuersatz macht, um alles zu berechnen. Vielen Dank im Voraus.
View 2 more comments
Super! Danke für die schnelle Rückmeldung. Kurze Frage noch dazu, wie haben wir bei der IFRS-Bilanz herausgefunden, dass aktive latente Steuern im berechneten Betrag stehen? Sollte ich zuerst immer die Steuerbilanz berechnen und danach IFRS und am Ende beide vergleichen? oder gibt es eine Methode dafür?
"Sollte ich zuerst immer die Steuerbilanz berechnen und danach IFRS und am Ende beide vergleichen? oder gibt es eine Methode dafür" - genau so habe ich es bisher auch gemacht ))
Weiß jemand, wie viel man zum bestehen braucht? Reicht 1/3 der Punkte schon?
Gibt's noch mehr Altlklausuren als die ws14/15? Auf der Fachschaftsseite wiwi wird nichts gelistet
Nur die eine, nichts in der Fachschaft.
Hey, hat jemanden der Probe klausur ? oder ist bei Probe den klausur ws14/15 gemeint ?
Hat jemanden die Zeit bei der Rechnungswesen Klausur am 11.5 ausgereicht ? Ich fand es ziemlich knapp und es würde mich mal intressieren wie ihr damit so klar gekommen seid
Wieso gilt hier die Gleichheit zum EBIT? Laut obiger Formel fehlt ein (-Zinsertrag)
View 1 more comment
Ist eigentlich ganz einfach: EBIT = Earnings before Interest and Tax = EAT (earnings after Tax) + Tex + Interest = Jahresüberschuß + Steuern + Zinsergebnis (ertrag - aufwand)
nein, denn in der VL gibt es kein Beispiel, in dem wir Zinsertrag verbuchen, somit gilt die in der Zusammenfassung geschriebene Formel für alle Beispiele aus der VL. Somit gilt für die Beispiele aus VL und Übung immer Zinsergebnis = Zinsaufwand, da Zinsertrag = 0 Allgemein ist das dort geschriebene falsch
gibt es fehler bei der aufgabe 4.2 bei der altklausur 2015? bei der ebitda berechnung
View 1 more comment
Gibt es sonst noch felher in der Klausur? Es gibt noch eine bei der aufgabe wo es statt 6, 11 stehen muss
Bei der Aufgabe mit der complet-contract Methode, ist der Umsatz mit 6 Angeben in der letzten Periode, aber der Gewinn alleine ist schon 5. Das passt also vorne und hinten nicht
Sind es wirklich nur 4 Aufgabenzettel und 10 Foliensätze die für dieses Modul relevant sind ?
View 1 more comment
Heißt das es gibt mehr, aber die sind nicht im Ilias oder muss ich mich wirklich nur auf die konzentrieren ?
es gibt einfach nicht mehr. alles das lernen und dann ist es das schon
Kann man die Klausur schaffen, ohne in Tutorien oder der Vorlesunge gewesen zu sein ?
View 1 more comment
Vorlesungen sind absolut unnötig und der Besuch der Übungen ebenfalls. Du musst einfach die Verfahren auswendig beherschen und die Theorie aus den VL-Folien auswendig können dann ist es easy
Okay danke das hört sich gut an :)
Ist diese Zusammenfassung noch aktuell, kann ich sie für die kommende Klausur verweden ?
Wieviele Punkte braucht man eigentlich um die Klausur zu bestehen von den 90?
Wahrscheinlich etwas zwischen 30 und 35
Ok danke
No area was marked for this question
Aufgabe 1 und 2 bildeten zusammen die Aufgabe 1, dann kommt man auf genau 9 Aufgaben. Noch als kleine Ergänzung: Die hier als Aufgabe 9 betitelte Aufgabe findet sich genau so, wie sie abgefragt wurde, in den Vorlesungsfolien (Folie 16, Kapitel 2). Also diese Folie genau anschauen, dann ist die Aufgabe kein Problem! Zeitlich fand ich es ziemlich knapp, also schön fleißig Formeln auswendig lernen, damit man die schnell herunterrattern kann!
No area was marked for this question
Was genau ist mit "IFRS-Paragraphen" alles gemeint?
Sowas wie IFRS 13.3
Was genau kam zum Paper dran?
No area was marked for this question
War die Klausur zeitlich sehr knapp?
View 1 more comment
Wie viele Punkte gibt es denn etwa auf die Formeln?
ca. 1/3 würde ich sagen
gibt es irgendwo noch mehr altklausuren zu finden? danke schonmal
View 4 more comments
reicht auch eine auflistung der aufgaben, die ich habe (ist nämlich auch nicht vollständig)=?, ausserdem besitz ich keinen scanner
Könntest du sie mit dem Handy abfotografieren ? :) Das würde schon reichen
No area was marked for this question
Die Übersicht ist eine Auflistung der Sachen die Strych in der letzten Vorlesung zur Klausur gesagt hat. Ob das für die Nachklausur noch relevant ist sei dahingestellt. Aber ich würde es annehmen.
Speziell zur Nachklausur wurde soweit ich weiß auch nichts direkt gesagt, sollte sich aber von den Themen her zur Hauptklausur nicht groß unterscheiden.