Signale und Systeme

an der Bergische Universität Wuppertal

Kurs beitreten
399
Nächste Klausur
AUG 28
Diskussion
Dokumente
Karteikarten
Wie lernt ihr für Sisy? Nur die Übungen oder auch mit dem Skript/Vorlesung?
Versteht jemand von euch die Vorgehensweise bei 3.3 a?
Die Zeitfunktion f(t) ist reell => Realteil ist eine gerade Funktion, der Imaginärteil eine ungerade. Und daraufhin habe ich dann die e-Funktionen einmal für den geraden Fall gezeichnet (achsensymmetrisch) und für den ungeraden Fall (punktsymmetrisch). Hoffe das hilft. :) (Mehr habe ich da auch nicht groß verstanden)
Achso dankeschön
Vielleicht kann mir ja jemand mit Aufgabe 8.1 weiter helfen. :) Vermutlich banal, allerdings verstehe ich nicht, wie man auf die 2 im Exponenten der e-Funktion kommt (siehe Bild). 1 Schritt vorher stand da noch der Buchstabe Tau
2 weitere Kommentare anzeigen
Ich danke euch sehr :)
Vielleicht kann mir jemand auch noch bei der 8.1 c.) die Faltung erklären, bzw. wie aus "delta(t-1) # h(t)" (# stehe hier mal für Faltung) dann "h(t-1)" entsteht. Wenn ich in die FS schaue, hat die Faltung immer mit Integralen zu tun. Arbeitet man mit einem Integral und nutzt dann wieder die Ausblendeigenschaft und kommt auf h(t-1) ? ("Formel": Integral über ( y(t) * delta(t-tau)) = y(tau) -> delta verschwindet) Aber dann verstehe ich die Ausblendeigenschaft noch nicht ganz, da bei der a.) ja das delta(Tau - 2) stehen blieb und nicht verschwand. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Verständnisproblem helfen.
Versteht jemand die Aufgabe 3 der Klausur ? Verstehe nicht wie man auf die gesamtübertragungsfunktion kommt ..
3 weitere Kommentare anzeigen
aufgabe 3 21.09.2018 zum beispiel. wie geht man bei aufgabe 3.1 vor ?
So weit bin ich mit den Übungen leider noch nicht, als dass ich jetzt helfen könnte. ^^'
Kennt hier jemand zufällig jemanden der in SiSy Nachhilfe gibt und gut erklären kann? Gerne gegen Bezahlung. Mir fehlt einfach momentan die Zeit, um mich im Alleingang ausgiebig reinfuchsen zu können.
Würde mich auch interessieren !
Hat jemand Übung 5.2 schon gemacht? Hätte eine Frage dazu.
7 weitere Kommentare anzeigen
Du hast deinen ersten Bruch einfach mit 1/(tau) erweitert, damit du im Nenner das p alleine stehen hast. Du willst ja diese Form haben, um danach partialbruchzerlegung anwenden zu können bzw. um deine Nullstellen herauszufinden . Beim 2. Bruch hat man es halt komplex konjugiert erweitert.
Danke euch beiden für eure Antworten. :) Das hat mir geholfen :)
gab es heute Vorlesung oder Übung ?
Vorlesung
Hallo ist die Übung jetzt nicht mehr am Donnerstag? Oder ist das nur heute einmal so?
das ist nicht in stein gemeißelt.
Mal so mal so 🤷🏼‍♂️
Bitte wann ist der klausur von sisy? Danke
28.08.19
Wieviel lernaufwand steckt in sisy ? Habt ihr Tipps ? Oder sollte man das bis zum Ende lieber aufschieben ?:D
7 weitere Kommentare anzeigen
Also ich hab für sisy und regelungstechnik jeweils ca. 1,5 Wochen gelernt, hab aber während der vorlesungen immer geschaut, dass ich alles verstehe (pro Woche jeweils 15-45min für jedes Fach). In den 1,5 Wochen Intensivlernen wirklich auf Schnelligkeit achten wie vorher hier gesagt wurde. Hat für mich in beiden Modulen zu 1er Noten geführt :)
also was mich betrifft, ich war nie bei der Vorlesung oder bei den Übungen und hab nur während der klausurenphase intensiv gelernt. ist aber nicht zu empfehlen 😅
Moin Hat jmd versucht,Matlab aus eigenes PC herunterzuladen und zu aktivieren ? Wie läuft das Danke im Voraus
6 weitere Kommentare anzeigen
Also mit dem Uni wlan muss man dafür nicht verbunden sein ...
Doch oder, damit sich die frequenz erhöht ?
ist das normal das ich nach der ersten Vorlesungen das Gefühl habe das dieses fach nicht schaffbar ist ?
5 weitere Kommentare anzeigen
Also sisy ist gut machbar egal was man in Mathe hatte ??
Finde keinen linearen Zusammenhang zwischen sisy und Mathe ? es schadet natürlich nicht, gute Mathematische Kenntnisse zu haben . Der Kurs ist jedoch keine Erweiterung zu Mathe
Kann mir jemand sagen, wann die nächste Übung ist ? Hab es nicht ganz wegen den Feiertagen verstanden.
Lies dir die Kommentare unten im Kurs.. Dann ist deine Frage schon beantwortet
Ergebnisse sind jetzt auf moodle
komischerweise ja ?
Hey ;-) Kann mir eventuell jemand sagen, ob heute noch Vorlesung oder schon Übung ist? LG
Nochmal Vorlesung
Hey Leute, wäre jemand so lieb und könnte sagen, was heute in der Vorlesung gesagt wurde ?
2 weitere Kommentare anzeigen
wann finden die Übung statt ?
Donnerstags
Hey wäre jemand so nett und könnte das Passwort für Moodle nennen?
Du brauchst keinen um in den Moodle Kurs zu kommen
Ok danke dir
Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt in die Vorlesung zu gehen, oder reichen die Übungen vollkommen aus?
Wann findet die Vorlesung statt und wann die Übung?
Was ist eigentlich mit den Ergebnissen der Nachklausur? Hängen die schon aus ?
auf moodle steht immer nocht nichts...
Morgen fängt die Vorlesung ja auch an. Jetzt weiß ich nicht ob ich hin soll.
Im Vergleich zur Prüfung im September 2018, war die Nachprüfung (März 2019) sehr fair
1 weiteren Kommentar anzeigen
Mal sehen wie das Ergebnis ausfallen wird. Hab mich eher gewundert das von 70 angemeldeten nicht mal 30 anwesend waren :D
Mist hätte ich bloß geschrieben
Hallo zusammen, der Kurs scheint hier ziemlich still zu sein. Gibt es Leute, die dieses Semester schreiben? Gibt es Leute, die eventuell gemeinsam lernen wollen? Leute, die Unterlagen hochladen könnten? LG, Daniel
Hallo zusammen, Ich muss Sisi (noch 40 Tage) & Regelungst. (Noch 32 Tage) als Auflagenfach schreiben. (D.h. „nur bestehen“). Welches davon könnte ich dieses Semester mit kleinerem Aufwand bestehen? Ich vermute beides wird zu schwer sein.
SiSy geht eigentlich ziemlich klar. 3 Wochen lernen und eine 1,7. Wichtig ist, dass man zu den Übungen geht oder zumindest die Lösung zu Hause versteht.
Hallo zusammen :) kann mir jemand Nachhilfe in SiSy geben? Oder kennt ihr jemanden der mich für die Klausur im März vorbereitet kann.
1 weiteren Kommentar anzeigen
Ne leider noch nicht
Suche auch zumindest die Unterlagen
hat jemand ein Gedächtnisprotokoll zu dem Inhalt der letzten Sommer dran kam?
Ergebnisse im Moodle Kurs
Extrem unfair gestellte Klausur
3 weitere Kommentare anzeigen
Habe sie dieses Semester nicht mitgeschrieben ... hat der echt so viel verändert ? Hatte von anderen Kommilitonen auch gehört, dass der diesmal mehr auf Verständnis machen wird und die Aufgaben ändern wird ..
jupp habe am vortag die klausur märz 2016 durchgerechnet und hatte ein richtig gutes gefühl, die meisten Aufgaben konnte ich in 70% der dafür vorhandenen Zeit lösen. aber spätestens seit märz 2018 hat er extrem angezogen - das geht für mich wohl in Runde 2. Dass eine Matlab-Aufgabe drankommt, hat er aber in den ersten Vorlesungen gesagt.
Falls jemand Interesse hat morgen ab 11 Uhr am Campus Grifflenberg die Altklausuren zu machen kann er oder sie gerne hier bescheid sagen. Wir sind bisher zu zweit und wissen noch nicht genau wo wir uns dann hinsetzen.
Hallo, hat jemand alle Aufgaben von der Übung?
Ja aber sie sind genauso wie aus Moodle die musterlösungen. fast eins zu eins abgeschrieben. Der Dozent der die Übung hält ist sehr schlecht und erklärt es sehr kompliziert.
Okay ^^
Hat eventuell jemand Übung 9 Aufgabe 2 mit geschrieben und könnte es vielleicht hier hochladen? Die fehlt mir irgendwie -_- Das wäre super nett :)
4 weitere Kommentare anzeigen
@anonymous: hast du da Erfahrungen mit der Prüfung? Vielleicht ein grober Überblick was immer dran kommt? Zustandsraumdarstellung und irgendwas zur minimalphasigkeit und Stabilität wird mit Sicherheit kommen aber ansonsten konnte ich es noch nicht so gut eingrenzen.
Habe die Prüfung noch nicht geschrieben aber wie gesagt schau dir die Prüfungen an dann kannst du es gut eingrenzen
Hallo, weiß jemand was für Hilfsmittel zugelassen sind?
aus Moodle: Es sind keine Hilfsmittel zugelassen. Das betrifft insbesondere Taschenrechner, Mobiltelefone, Mitschriften und Aufgabensammlungen. Sie benötigen lediglich Stift und Papier. Unsere Formelsammlung wird mit der Aufgabenstellung ausgeteilt.
Papier ?
Weiß rein zufällig jemand um wie viel Uhr die Klausur am 21.09. stattfindet? Und bei welchem Übungsblatt seid ihr denn eigentlich mittlerweile angekommen?
Hi weiß jemand an welchem Tag die Übung stattfindet
1 weiteren Kommentar anzeigen
Super! Danke ebenfalls! Gibt es denn irgendwelche Änderungen gegenüber dem Vorjahr? Und steht der Do. für die Übung sichern fest, oder sind da Änderungen vorbehalten?
In der Regel, wird es immer Donnerstags statt finden meinte er, außer es gibt einen Feiertag (Donnerstags) dann wird es verschoben an einen der beiden Vorlesungstage. Ansonsten außer diese und eventuell nächste Woche, da noch vorgearbeitet werden muss sollte es Donnerstags immer statt finden.
Weiß jemand wie viele Punkte man zum Bestehen braucht? 40 oder 50?
ich weiß es nicht, gehe aber stark von 50 aus.
Hallo, hat jemand den aktuellen Moodle Einschreibeschlüssel zu SiSy?
könnte ich ebenfalls gebrauchen =)