Grundzüge der Volkswirtschaftslehre I (Makroökonomie)

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1680
Next exam
FEB 27
Discussion
Documents
Flashcards
hallo, kann einer die Übung vom 9.12 hochladen ?
Kennt jemand das moodle Passwort für das Tutorium bei Müllzarek?
Weiß einer wann Jessica ihr Tutorium hält?
View 1 more comment
Habt ihr das Passwort für den Moodle Kurs von ihr?
...und danach noch 18 bis 20
kann jemand die Lösungen zu Blatt Nr 4 hochladen? 🤔
16
Ups sorry die 6 wollte wohl nicht 😅 Danke 🙈
Hey, kann bitte jemand die Tutorien Lösungen der Übung 4 hochladen? Wäre sehr dankbar.
Es sind doch extra moodle kurse erstellt worden wu du die ganzen folien hast
Danke für deine Unterlagen! Darf ich gragen was du bekommen hattest ?
View 11 more comments
Hab die Info von Studydrive selber Bei deiner Aussage würde ich wenigstens nichts hinterfragen 😄
Was erzählst du da bitte? Natürlich sind ausgefüllte Klausuren verboten. Ich kann grade nur den Kopf schütteln ey..
Haay, ich hab ein ziemliches Problem mit den Tutorien. Ich versuche die Aufgaben immer selbst zu machen aber verstehe oft die Fragestellung nicht bzw. was ich machen soll. In den Übungen komme ich super mit, nur wenn’s ans selber machen geht habe ich oft Probleme. Ich sitze manchmal ewig vor den Aufgaben und komme auf keinen Nenner.
Das ist normal, so ist das Studium halt
İst das Tutorium heute um 10Uhr ausgefallen?
Das Tutorium von Henning Ross fängt absofort immer um 10:30 Uhr an. Und nein es ist nicht ausgefallen wenn du ihn meinst.
No area was marked for this question
nur Theorie( man sollte die Rechnungen noch lernen, dann ist eine 3.7-4.0 locker machbar).Für eine bessere Note sollte man auch die Zeichnungen lernen.
View 1 more comment
Genau, mit hilfe dieser Zusammenfassung kann man sehr viele Theoriefragen aus den Altklausuren beantworten. Und in Mikro kann man eine gute Note einfach rausholen hast schon recht👍🏻
Ja genau Also ich persönlich würde sagen wenn man 10 Tage lang um die drei vier Klausuren pro Tag durch geht dann schafff man locker eine 2.0 wenn nicht sogar besser aber da hängt es dann von der Korrektur ab
Was schreibt ihr euch eigentlich in der Vorlesung auf? Hat jemand evtl etwas, das er hochladen könnte?
Frage ich mich auch Die Vorlesung ist so langweilig 😂 Und überflüssig
kann jemand bitte die 4 und 6 Tutorium hochladen? Dankeschön
Die Tutoren laden doch die Lösungen immer hoch?
Die Lösungen von Blatt 6 wurden doch schon hochgeladen? 😅
Könnte jemand die Lösung zum 7. Tutorium einstellen
Kann ich später machen 😊
Könnte jemand die Lösung zum 4. Tutorium einstellen? 🙈
Bis zu welcher Folie ist Hr. Korus gekommen?
Zuletzt hatten wir den Brexit abgeschlossen.
Bis zum Schluss des ersten Folien Satzes.
Hey Leute ich finde komischerweise auf moodle nicht das Skript, eo die Formeln usw. erklärt werden. Kann mir jemand da weiterhelfen ?
Die Formeln sind erklärt bei den Mitschriften der Übung. Die findest du unter makroökonomische Theorie Übung und das erste was aufploppt ist das richtige für dieses Semester. Die Folien „anschrieb“ sind die Mitschriften vom Herrn Korus. Da sind die Formeln erklärt. An sonsten bei den Folien der Tutorien, die Laden alle das selbe hoch
Hey, an alle die zur Vorlesung vom Herrn Welfens gehen : Welches Wirtschaftspolitische Thema (außer der Brexit, der kommt denke ich zu 100% dran) ist anhand der Aussagen vom Welfens klausurrelevant ?
View 1 more comment
Dankeschön 😚
Bitte😃
Hallo, bis zu welcher Folie hat der Herr Welfens den Foliensatz Makroökonomie I+II besprochen in seiner Vorlesung?
Bis Folie 398 der Rest wird noch hochgeladen zum Thema Klimaschutz Politik
wird in den Vorlesungen immer sehr viel gesagt bzw erklärt? oder kann man auch ohne Vorlesungen gut bestehen?
View 1 more comment
Hab ohne VL 3,0 geschrieben. Aber es gab auch bessere
Der Professor sagt nur ab und zu was Klausurrelevanz hat
Kann mir jemand bitte sagen, wie voll (und gut) das Tutorium am Di . 10-12 Uhr im HS10 ist?
Er macht es gut allerdings ist es ziemlich voll. Er bietet das Tutorium auch am Donnerstag an
sehr voll. wenn du einen platz kriegen möchtest, solltest du schnell sein
kann einer bitte den code von Moodle schicken?
Wer kommt beim Herrn Welfens auch nicht in der Vorlesung wirklich mit?? Ich habe das Gefühl ich lerne nicht wirklich was.. Herr Korus hat mich heute jedoch verunsichert als er sagte wir sollten zu den Vorlesungen gehen. Was meint ihr?
View 2 more comments
Wenn ich mich recht erinnere, hat er uns das letztes Mal auch schon erzählt. Kann natürlich sein, dass es dieses Jahr wirklich wirklich kommt, man weiß nie.
das haben die jedes jahr behauptet..Übung und Tutorium haben mir gereicht
wie weit ist der Welfens am Montag gekommen ? :)
Hallo. Habe in dem letzten Dokument aus der Übung Nr.7 von heute den Verweis welche Themen klausurrelevant sind mit hochgeladen.👍
Kann jemand aus dem Aufgabenblatt 6 (Tutorium) die Lösungen für Aufgabe 2) (Sparfunktion) hochstellen?
Versuche ich später hochzuladen
Danke dir 😁
Warum haben wir hier p=3 und nicht p=14/3 wie ausgerechnet? Bzw welchen Denkfehler mache ich da?
Hier musst du q =0 setzen. Dann kriegst du 3 raus
Hat jemand die Lösung zu Aufgabenblatt 4 und könnte sie hochladen? LG
View 4 more comments
Passwort: Makro123 :)
Vielen lieben Dank dir 🙏
Bei welchem Übungsblatt seid ihr? Ich hab noch ein paar Lösungen, die ich hochladen könnte, falls gewünscht :)
View 2 more comments
Die Lösungen vom Ü Blatt 4 fehlen mir leider auch noch zur Kontrolle. Falls vorhanden, könntest du sie online stellen?🙏 LG😊
Das wär mega lieb!
Bis zu welcher Folie ist er gestern in der Vorlesung gekommen ?
Kapitel drei wurde komplett besprochen
Danke :)
Könnte jemand die Lösungen der jüngeren Klausuren hochladen? Danke
Wo soll ich die Klausur her bekommen, ich habe die erste letztes WS geschrieben, war zwar bei der Einsicht, aber wird dir ja auch nicht weiterhelfen oder?
Hey zusammen, hat jemand von euch Zeit, seine Mitschrift vom 11.11.19 hochzuladen? Das wäre super lieb! Lieben Dank im Voraus 👍🏼
Haay hat jemand zufällig die Altklausuren von 18 u 19 und könnte die hochladen? 🙈😊
Nein, die gibt es nicht online. Ist inhaltlich aber 1:1 das, was in den verfügbaren Klausuren drankam. Kannst du die, kannst du alle.
im (Wiederholer)Tutorium aus dem letzten semsester wurde eine neuere klausur besprochen, die allerdings nicht offiziell vom tutor hochgeladen wurde. ich hab die Aufgabenstellungen + Lösungen mitgeschrieben und kann diese hier hochladen
Hallo, hat hier jemand Lust, mir und einem befreundenten Kommilitonen Nachhilfe zu geben?
Könnte mal bitte jemand bei Studydrive melden, dass hier irgendein Idiot Klausurtermine einträgt, obwohl die noch gar nicht veröffentlicht sind? Ich habe irgendeinen Bug und das funktioniert deshalb bei mir nicht..
Wie weit ist der Welfens Montag bei den Folien gekommen ?
View 2 more comments
Bis Seite 72 Ende des Devisenmarktes.
vielen Dank!
Könnte mir jemand den Einschreibeschlüssel für ein Tutorium geben. Danke.
Bei Hackel: Makro123 :)
weiß man bereits wann die Klausur geschrieben wird?
Nein, wahrscheinlich mitte Februar
Kommt drauf an, wann der Brexit stattfindet... Mein Spaß 😅 wird wohl meist Mitte/Ende Februar sein. Meist nach Einführung in die WiWi.
Bis zu welchem Kapitel oder Folie kamt ihr heute in der Übung?
haben in der Übung den Arbeitsmarkt besprochen (kapitel 2 glaub ich )
No area was marked for this question
Danke, das hat mir sehr geholfen! :-)
Kann jemand seine Mitschriften aus der heutigen Übung reinschicken?
Hat jemand die Mitschriften aus der heutigen Vorlesung?
Die Vorlesungen vom Welfens bringen mich kein Stück voran. Meint ihr es reicht wenn man immer zur Übung und zum Tutorium geht?
View 11 more comments
Ich weiß allerdings nicht, ob die Klausur immer noch so aufgebaut ist wie damals vor ca. 2 Jahren. Aber würde ich jetzt erstmal von ausgehen, da sich das auch Jahre vorher nie geändert hat.
Ja an dem Aufbau hat sich nichts geändert 😁
Klausureinsicht für die Klausur aus dem SoSe 19 ist am 05.12.19 ab 10 Uhr in M.12.11 :)
View 2 more comments
Muss man sich anmelden?
Soweit ich weiß nicht😊
Hallo zusammen, finden die Tutorien Freitag auch statt? Aufgrund des Feiertages?
Nein Freitag ist nichts los
hier wurde als Klausurtermin der 10.02. eingetragen. Hat der Welfens das schon in der Vorlesung gesagt ?
Also erstmal legt er das nicht fest, sondern das Prüfungsamt, und nein, die Termine gibt es noch nicht
Kann jemand die Lösungen aus dem VWL Tutorium heute posten? Danke :)
Muss man die ganzen Folien vom Welfens lernen oder würdet ihr das eher als unnötig bezeichnen..das ist einfach so viel
Wenn man die Übung bzw. Tutorium drauf hat sollte das reichen denke ich. Aber man kann auch die Vorlesungsfolien lernen. So viel ist das nun wieder auch nicht
Falls die Klausur dieses Jahr nicht völlig anders laufen wird: Hauptlernquelle sollte das Arbeitsbuch von Perret und Welfens sein. Die Fragen aus der Klausur sind sehr stark an die Fragen aus dem Arbeitsbuch angelehnt, wenn nicht sogar identisch. Da das Arbeitsbuch 400 Seiten umfasst, hat man damit auch erst einmal genug zu tun - auch wenn sich die Aufgabentypen irgendwann bei der Masse natürlich ähneln. Wenn etwas beim Durcharbeiten des Arbeitsbuch unklar ist und/oder in der Vorbereitung noch Zeit übrig bleibt, würde ich auf andere Quellen (Folien VL, PPP von TutorInnen, usw.) zurückgreifen. Wenn die Inhalte des Arbeitsbuchs verstanden und verinnerlicht (Karteikarten, Skript, usw.) sind, kann wenig schief laufen Viel Erfolg! 💪
Hallo Leute! Um die Klausur gut bis sehr gut zu bestehen würde ich euch empfehlen hauptsächlich die Altklausuren hoch und runter zu bearbeiten und die Übungen. Ich habe alle Altklausuren bereits bearbeitet und könnte die Hochladen falls es jemanden interessieren würde :) Wenn ja dann am besten kurz was hinschreiben Oder falls euch andere unterlagen interessieren kann ich auch darauf eingehen
View 6 more comments
Und was hattest du mit dieser Methode für eine Note?
Eine 2.0 und ich hatte gerade mal 10 Tage zum lernen Zeit Wenn man früh genug anfängt ist sogar mehr drinnen :)
Kommt ihr auch nicht in den Moodle Kurs der Tutoren rein?
Load more