Grundzüge der technischen Informatik   

an der Bergische Universität Wuppertal

Kurs beitreten
315
Nächste Klausur
SEP 02
Diskussion
Dokumente
Karteikarten
Hat Hr. Meyes was bzgl. Der klausur gesagt? Kommen Kurzfragen dran oder wirds exakt wie die Probeklausur?
Keiner da gewesen?.. zuruckmelden fur eine Sprechstunde oder allgemein mal da sein ist er auch nie..
Hat jemand vielleicht die Lösungen der Klausur vom WS16/17?
Muss man als Wing sich per E-Mail für die Prüfung anmelden oder reicht da Wusel. Habe mir gerade das Skript von dem anderen Lehrstuhl angeschaut und bin jetzt verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)
6 weitere Kommentare anzeigen
Danke für die Antwort. Könntest du dann später berichten wie die Klausur war?
Ja, Logo 👍
Hallo:) Könnte jemand die Lösungen der letzten Übung zur techn. Info hochladen? War leider in einer anderen: Veranstaltung.
Hallo alle zusammen. Kann mir jmd. bitte den Einschreibeschöüssel für "Grundzüge der Informatik - Programmierung" - SS19 - schicken. / https://moodle.uni-wuppertal.de/enrol/index.php?id=818 / Danke
Hey du musst entweder hier oder bei dem anderen Kurs (C Programmierung) runterscrollen. Ich glaube bei einem Post mit dem ersten Tag usw. stand es in den Kommentaren.
Weiß jemand wann die Nachklausur ist?
Glaube am 2.09., so um den Dreh
Das ist die Hauptklausur am (voraussichtlich) 02.09.
GdI SS19: Hallo zusammen, hat jemand vielleicht die Lösungen der Übungsblätter aus den Übungen mitgeschrieben? Irgendwann wurden diese ja leider nicht mehr hochgeladen zum nachlesen.
Besucht jemand GDI im SS?
Gibt es überhaupt eine neue moodle Seite?
ab nächster woche gehe ich hin
Hallo zusammen, ich weiss nicht wer das mitbekommen hat, aber in der Fragerunde haben die gesagt,dass man einen Taschenrechner benutzen darf und in der klausur hieß es plötzlich, dass man es nicht benutzen kann. Ich glaube man kann die Klausur anfechten wegen so einer Aussage. Also alle die nicht bestanden haben haben überlegt es euch eine offiziele Sammelbeschwerde ans Dekan zurichten. Viele Grüße
6 weitere Kommentare anzeigen
Auch das 20 aufsichtspersonen notwendig sind, hin und her eilen bringt jmd in den wahrsinn... Schön und gut das sie jmd vor dem pfuschen warnen möchten, aber die Konzentration lässt echt zu wünschen dann..
Natürlich stand das in der Aufgabenstellung mit dem Hexa, deswegen sollte man immer erst komplett zuende lesen bevor man die Aufgabe bearbeitet!!! (als Tipp für deine zukünftigen Klausuren)
Nabend wenn man in der technischen teil mehrl als 40% und in der Programmierung weniger, muss man die Klausur wiederholen oder nur Programierung?
alles wiederhole
Hallo, weiss jemand, wann Einsichtstermin ist. Danke schön
Mittwoch, 20.03., 14-17 Uhr, FC 2.10
Wieso machen die das mit den Noten so topsecret ? Kann doch nicht jeder in die Uni fahren
3 weitere Kommentare anzeigen
wer hat denn überhaupt ein foto?
Geht mal in die programmieren Gruppe da hat jemand alle Ergebnisse gepostet
Kann einer Fix die Ergebnisse Fotographieren, mein Herz spielt nicht mehr mit xD
12 weitere Kommentare anzeigen
Also kann wirklich niemand den notenspiegel posten?
Geht mal alle in die Programmieren Gruppe rein da hat jemand alle Ergebnisse gepostet
Nachdem ein paar Ergebnisse raus sind die nächste Frage: Kann man als WiIng ET einen verbesserungsversuch starten...? :D
1 weiteren Kommentar anzeigen
Du hast zwei Semester lang Zeit einen Verbesserungsversuch zu machen, dh du kannst spätestens im WS19/20 den Versuch machen
Außerdem hast du eine bestimmte Anzahl an LP die du verbessern kannst, im Kombi Wiwi sind es 15LP, ich weiß leider nicht wie viele es beim WiIng sind, aber bei einigen Studiengängen kannst du zb gar nicht verbessern, wie zb in Sport
Klausurergebnisse sind raus
Wie war die Klausur ? Habe nicht mitgeschrieben
2 weitere Kommentare anzeigen
ok dann sind es halt ein paar punkte weniger war mir da nicht mehr sicher... aber das empfinden ist ja subjektiv aber da bleibt uns jetzt eh nur auf das ergebnis zu warten :-)
Ich habe nur den technischen Teil geschrieben und muss sagen es war schaffbar, aber schon schwieriger als in den Musterklausuren.
Weiß einer ungefähr wie lange man auf das Klausurergebnis warten muss?:)
laut der Prof nächste Woche
Bin auch gespannt was bei der Klausureinsicht raus kommt.
Wie fandet ihr die Klausur ?
40 weitere Kommentare anzeigen
Ich fand die Klausur war auf jeden Fall Fair aber was mich ein wenig aus der Bahn geworfen hat war der IEEE Fehler ganz am Anfang.... da kamen dann selbstzweifel auf als man mehrmals gegengerechnet hat und es trotzdem nicht in die Lücken passt. Zum Glück war eine Kommilitonin so mutig und hat eine der Aufsichten angesprochen. Was ich persönlich nicht vollständig hatte war der Assembler Teil, da war ich aber selber Schuld, dass ich es mir nicht noch einmal angeschaut habe...
Aber ich kann schon verstehen wenn man in Klausur geht und die Aufgaben an manchen Stellen im Ansatz unfair waren weil das Niveau der Musterklausuren nicht im passenden Verhältnis zur endgültigen Klausur gepasst hat.
Gibt es einen zweiten Termin, falls man die Klausur nicht bestanden hat? Nächstes Semester im Sommer wird es ja wieder angeboten. (Frag für einen Freund, der Informatik Bachelor studiert)
ja nächstes semester halt, bei der Uni wuppertal sind die nachschreibetermine immer im folge semester...
Leute lebt ihr noch ? warum so tot hier am letzten Tag
1 weiteren Kommentar anzeigen
Ach wir schaffen das schon :D
Aber es scheinen echt viele mit sich selbst Beschäftigt zu sein
Hat hierzu einer die Lösung bzw seine Mitschrift? Ich meine sie hats vorgerechnet, finde meine Unterlage dazu aber nicht ?
1 weiteren Kommentar anzeigen
Und die Rückkopplung zur Zeitsteuerung muss man nicht beachten? Danke dir für deinen Rechenweg?
die lösung ist in dokumente
Wie macht man zb z=0,000111000111 zu der interpretationsvorschrift für mantissen ? Muss man 2^-4 machen ?
ja genau bei einem bias von 127 würde somit für e = 124 rauskommen
Wie hab ich das W in diesem Fall zu interpretieren (2. Zeile)? Als 16 (wegen W=Wort=16 Bit) oder einfach als 0 weil der Variable kein Wert zugeordnet wurde?
6 weitere Kommentare anzeigen
hab da 0 raus
Die Aufgabe wurde doch letzte Woche besprochen, Ergebnis ist 0
Könnte mir jemand den Unterschied zwischen MULS und MULU erklären anhand eines Beispiels?
6 weitere Kommentare anzeigen
wichtig ist glaube ich das wenn man eine negative variable multiplizieren möchte man muls nimmt und bei 2 unsigned variablen nimmt man mulu
das mit dem 2er komplement ist ja nur intern, da der rechner so halt negative variablen verarbeitet
Wie komme ich da auf D3 =128 ? Also Endergebnis ist ja D3+D1= 128+256.... Kann mir einer erklären , wie man jetzt auf das D3 kommt? LSR von D2=3 ergibt 1 und LSR von 128 ergibt 256. Aber Wie kommt man auf die 128 für D3??
11 weitere Kommentare anzeigen
am besten mal das instruction set angucken was bei moodle hinterlegt ist
Danke :)
was ist dieses d..? und hat jmnd hier zu eine lösung?
5 weitere Kommentare anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, fehlt bei dir im zweiten und dritten Term jeweils das x2 negiert, kann mich aber auch irren
oh ja stimmt... DANKE
Hat jemand vielleicht die Aufgabe 4.1 gemacht und mag vergleichen?