Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre I

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1519
Next exam
SEP 24
Discussion
Documents
Flashcards
warum rechne ich hier nicht 16-13?
könnte jemand diese Aufgabe für mich erklären?
Brauchst du noch ne Erklärung oder ist es inzwischen geklärt?:)
warum rechnet man hier nicht +30 ?
ich habe da ein anderes ergebnis raus. die linie der maschine 2 wurde irgendwie falsch gezeichnet. trifft nicht 750 von xa oder 250 von xb.
Wo finde ich KuE altklausuren ab 2017?
Das würde mich auch interessieren! Habe zwar verstreut Lösungen für WS17/18 und SS18 aber habe leider keine Aufgaben dazu...
wieso rechnet man hier bei dem Produkt B und C die fixekosten pro Stück /2 ?
Weil das dein Ergebnis von 12/6 ist!
No area was marked for this question
Dankee !!
Gerne
Kennt jmd den Passwort für die altklasurn bub ?
wiwifb6
wie kommt man hier auf die 1,1?
10% von dem VuV Zuschlag und die 1,1, weil Sich die SK ja aus den HK+HK*10% zsm setzen
Hat jemand BuB Seite 144 besrbeitet und kann es vlt hochstellen?
Ähnelt die antiyzyklische Klausur die dem Aus dem Winter ?😊
View 1 more comment
Ääh, hoffentlich nicht? KER war im letzten Semester der letzte Dreck
Ich hoffe also dass es nicht noch schwieriger gestellt wird
Leute habe die Klausur noch nie geschrieben. Möchte die jetzt aber weiterhin nicht mehr aufschieben und habe kaum Tutorien besucht. Habt ihr Tipps wie ich lernen sollte? Danke im Voraus.
View 9 more comments
Wärst du so lieb und würdest deine Unterlagen mit uns teilen?
Also man kann auch ein Drama draus machen.. Ich hab's auch nur mit den Vorlesungsunterlagen gemacht und bin mit ner 2,... raus. Ihr müsst euch einfach richtig reinknien, fand es auch sehr viel Arbeit und bin froh, die bestanden zu haben. Hab übrigens im letzten Semester geschrieben und KER war wirklich übel. Ihr müsst es echt versuchen zu verstehen
Bwl1 in 2 Wochen lernzeit machbar oder lieber schieben?
View 2 more comments
Hatte vorher bisschen was gemacht aber muss trotzdem alles nochmal auffrischen. Weiß nicht ob es sich nicht lohnt es lieber aufzuschieben
Definitv schreiben - was du hinter dir hast hast du hinter dir... solange du nicht im 2. versuch bist
wie kommt man hier auf die 500 ?
Darf ich in meinem HGB Post its oder Markierungen haben?
Ja
Wird Kapitel 6 im BuB Arbeitsbuch auch in der Klausur abgefragt? kann mich nicht an letztes semester so gut erinnern. Danke
Sollkosten bei Istmenge: Warum rechnet man nicht (Gesamtkosten)? Soll bzw. Plankosten (1399,26 + 600) x Ist-Menge 650 = 1299519 ?
No area was marked for this question
Mit der Vorgehensweise wurde die Klausuraufgabe in den Übungsbüchern gerechnet. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine hilfreiche Alternative.
Hier komme ich auch auf die 0,9325. Kann mir jemand erklären wie man auf die 1,05 kommt?
0,25 + (0,25 * 0,25) + 0,08 +(0,08*4,5)+0,2 + (0,2*0,5) = 1,0525 Euro pro Flasche
Ist das Ergebnis richtig? Für mich sind (2,79-0,3) =2,49 und nicht wie in der Lösung 2,41
0,38 nicht 0,3
Also 2,79-0,38
Bis wann kann ich mich von der Klausur abmelden ??
Bis zum siebten Tag vor der Prüfung kannst du dich ohne Begründung von der Prüfung abmelden.
Hallo zusammen, ich sitze zur Zeit über die WS15/16 bei KER und versuche die Aufgabe 1 mit der Cashflow Ermittlung zu lösen, leider stehe ich total aufm Schlauch und weiß nicht wie ich da dran gehen soll. Könnte mir jemand kurz erklären wie genau ich die a) rechnen müsste?
View 1 more comment
Ist nicht mehr relevant
Danke
Müssen hier nicht die fixe Kosten noch abgezogen werden ?
Nein für die Berechnung des Deckungsbeitrages (gesamt) nicht. Erst wenn du den Gewinn ausrechnen willst, der in der Aufgabenstellung allerdings nicht gefragt ist.
Hat irgendjemand bei der Klausur WS 08/09 Aufgabe 4 c und bei b den Gewinn ausgerechnet ?
wieso teilt man die fixe kosten hier durch 2 ?
Kann mir jemand erklären, was man bei d) 3. machen muss um auf das Ergebnis von 15 zu kommen?
View 1 more comment
kannst du mir eben sagen wo auf Moodle die aufgaben zu finden sind ? Irgendwie finde ich die nicht
KER SoSe 2019 Kurs
Erinnert sich noch jemand was dran kam im WS?
View 1 more comment
Danke
Bezogen darauf, denkt ihr es werden ähnliche Sachen vorkommen? Gerade das Simplexverfahren wurde ja im Tutorium nochmal betont. Wurde irgendenetwas komplett für die letzte Klausur ausgeschlossen?
Wie nennt sich dieser Aufgabentyp?
Maschinenstundensatzkalkulation. Die gehört allgemein zu den Zuschlagskalkulationen. Beantwortet das deine Frage? 🙈
Wie kommt man auf die 30.600?
siehe Lösung zu c!:)
Hat jemand die Altklausuren in BuB gemacht ? :) zb SS18
wie kommt man hier auf die 0,06 und die 0,15 ? Danke schonmal
2 durch 30= 0,0666 und 6 durch 40= 0,15 also einfach ausrechnen, konnte ich dir weiterhelfen?
Kann mir bitte jemand das Passwort nennen mit dem man auf die Altklausuren von BuB zugreifen kann ? Danke im Vorraus :))
wiwifb6 war es glaub ich 😀
Hallo, hat hier jemand die Aufgabe V-3 (S.102-105) aus dem Übungsbuch BuB und könnte mir die Lösung dafür geben?
Guten Tag ☀️ Ich habe eine Frage. und zwar geht es um die Klausur vom Wintersemester. Hat die jemand zufällig. Weil ich die erste Aufgabe in KeR nicht nachvollziehen konnte. Dankeschön 🤓
View 3 more comments
Falls jemand die Klausuraufgabe(n) bekommt, wär ich euch dankbar, wenn ihr es hochladen würdet :)
@Armin was hat die Fachschaft damit zu tun? Niemand muss dir ne Aufgabe geben oder erklären..
Wieso wird die 3750 hier verrechnet, es wurde doch gesagt das lediglich 1500 Stk. von C produziert werden ?
Versteht jemand Teil b ?
Hallo, könnte mir jemand evtl. erklären, wie man bei Aufgabe 11b) für das Optimum für P2 auf die 142,86 kommt? Ich verstehe die untere Rechnung nicht und auch nicht, wie man jeweils auf die Werte kommt.