Entwicklung managementlicher Kompetenzen - Wirtschafts- und Gründungsdidaktik I

an der Bergische Universität Wuppertal

Kurs beitreten
65
Diskussion
Dokumente
Karteikarten
Wisst ihr wann die Einsicht ist?
Hallo habe überlegt im WiSe dieses Modul zu belegen, ist es möglich beide Teile in einem Semester abzuschließen oder ist es zwingend nötig es über 2 Semester zu ziehen so wie es auf der Lehrstuhlseite gezeigt wird?
Ich selbst hab beides in einem Semester gemacht. War kein Problem. Dr. Schneider bevorzugt es jedoch, dass die Teilnehmer seiner Veranstaltung bereits die theoretischen Inhalte beim Prof. Braukmann gehört haben
Ohne Problem beides in einem Semester machbar
Wäre lieb wenn jemand die Notenliste abfotografieren könnte
Was habt ihr in den aktuellen Methoden für eine Note?
2.0
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
bro das Modell hat 3 Ebenen! Du hast die normative Konstituierungsebene vergessen, ganz oben :)
Danke bro .. aber ich meine hier mit 2 ebenen, die normative und deskriptive, wobei die normative in 2 teile aufgeteilt ist.. es gehen ja auch pfeile von unten nach oben... du kannst es aber natürlich anders lernen, als ich damals
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Also hat er die Definitionen nach Kron ausgeschlossen? Davon weis ich nämlich nichts und war immer da
Wie gestern schon geschrieben sind das meine notizen aus dem letzten Jahr... ich habe nur keine version mehr ohne vermerkungen, deswegen bitte nicht an denen orientieren
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
was heißen denn hier die ganzen Striche (Häkchen und Kreuze) in den verschiedenen Farben? War das nur zum eigenen Lernen oder hat er die Sachen ausgeschlossen?
5 weitere Kommentare anzeigen
Danke für die Info. Weißt du noch wie die Klausur ungefähr ausgefallen ist? Habe versucht das meiste einfach auswendig zu lernen mache mir aber Sorgen, dass es nicht reicht
Ja er bewertet nett und möchte eigentlich niemanden ein zweites mal im kurs sehen..
Hello, hat sich irgendwie das Passwort für die VL geändert??? Komme nicht mehr rein
emk1sose19
Hallo versteht ihr das Beispiel von Bloom kognitive Dimension? Ich finde das Beispiel kompliziert und kann mir das absolut nicht merken. Hatte er in der Vorlesung ein anderes Beispiel noch genannt oder hättet ihr eins?
5 weitere Kommentare anzeigen
@anonymer wiwi bist du dir bei 3. sicher, dass es so richtig ist?🤔
Und bei 6. bin ich mir auch nicht sicher ob das richtig sein kann
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Super das man jetzt mal eine Beispielklausur hat um mal zu sehen, wie so etwas aufgebaut ist. Ich frage mich jedoch wie man das im vorgegebenen Zeitrahmen schaffen soll? Ich habe die Klausur komplett durchgearbeitet (mit Unterlagen) und habe quasi nur abgeschrieben und bin trotzdem kaum mit der Zeit hingekommen. Im Normalfall muss man ja alles aus dem Kopf beantworten und auch mal nachdenken, da ist es mit unerklärlich wie das möglich sein soll 🙄
7 weitere Kommentare anzeigen
Genau , das hier war die komplette Klausur von 2008 ohne Übungsteil
Habe meine Lösung hochgeladen. Ohne Gewähr und habe nicht auf Schönschreibung etc geachtet deshalb evtl nicht immer gut zu lesen, sorry aber wollte es jetzt nicht nochmal abschreiben. 🙈
Habt ihr etwas zur Fallstudie gelernt?
Ist damit die Systematisierung der Vielfalt an Lernmethoden nach Euler/Hahn gemeint? Also Methodengrundform, Methodengroßform und Mathodenausprägung oder was wird hier mit Handlungskompetenzen abgefragt?
Sach, sozial, selbst Kompetenz :)
Hat jemand die Aufgabe aus der Übung welche wir anhand des Berliner-Modells und SMFW gelöst haben? Das wurde nicht hochgeladen
würde mich auch freuen
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Ist mit der 2.Frage verlangt, dass man das Berliner Modell und SMFW wiedergibt. Zudem ein Punkt aus der Methodik aussuchen und erklären? (Artikulation, R/T, Medien, Aktions-und Sozialformen)?
Guter Ansatz, ich werde die mal so lösen!
Hätte das auch so gemacht. Allerdings ist es zeitlich nicht machbar beide Modelle komplett zu erklären
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Hey, super das es eine Klausur hier gibt. Habt ihr vllt auch andere noch, dann können wir die zusammen lösen und hier gemeinsam diskutieren
leider ist das die einzige, die in der Fachschaft zur Verfügung gestellt wurde
Ok danke
Was ist wohl mit diesem Ordnungsrahmen gemeint?
Da zerbreche ich mir auch den Kopf drüber. Hat jemand schon ne Lösung?
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Finde die Mitschriften echt super ! Nur sind die Bilder die du eingefügt hast ziemlich unlesbar :/
20 weitere Kommentare anzeigen
Ich weiß auch nicht wie das werden soll. Man kann diese 1000 Stichworte Auswendiglernen, aber irgendwie weiter interpretieren geht nicht so richtig
mir gehts genauso :/
Hallo Zusammen, habt ihr eine Ahnung wie Klausurfragen aussehen könnten? Zum Beispiel zum Thema "Klafki"? Gerne auch andere Fragen
Hat der Braukmann in der letzten Stunde noch etwas zur Klausur gesagt? Habs leider nicht in die letzte Vorlesung geschafft..
Er meinte, dass wir uns besonders die Modelle, Lernzieltaxonomien, die drei Legitimationsquellen und den Beutelsbacher Konsens anschauen sollen, aber so wirklich wichtiges hat er eigentlich nicht gesagt
Super Danke Dir ist ja besser als nichts!
Hat Jemand den aktuellen oder vergangenen Foliensatz? Wäre super wenn man den mir zusenden könnte :)
Hallo zusammen, ich habe im letzten Semester die Vorlesung besucht, aber die Klausur nicht mitgeschrieben. Dieses Semester kann ich leider nicht hin, weil ich zu den Vorlesungszeiten arbeiten muss. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob sich im Vergleich zum letzten Semester etwas am Stoff geändert hat? Oder vielleicht ist ja jemand so nett und stellt die Passwörter zur Verfügung, dann kann ich selbst nachschauen ;) Vielen Dank schonmal.
Das Passwort für die Vorlesung habe ich im Post vor dir noch einmal geschrieben :) Ob sich was geändert hat, weiß ich nicht, aber die Vorlesungsfolien sind die gleichen wie im Wintersemester
Danke!
Wie lauten die Anmeldedaten der Vorlesung & Übung?
Vorlesung sind noch die gleichen Unterlagen wie im WiSe. Passwort: WiDiWinter1819
Die Übung fällt heute aus :)
Hat einer von euch die Klausur geschrieben und kann berichten was man für die klausur lernen soll?
Wann findet die Veranstaltung heute statt?
Dienstags immer 16-17:30
Für diejenigen, die diesen Dienstag nicht da waren: Kommenden Dienstag die Veranstaltung fällt aus!
kannst du kurz sagen was besprochen wurde, konnte leider nicht kommen letzte Woche. lg
Könnte jemand nochmals das Passwort für den Moodlekurs nennen? Vielen Dank :)
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man diesen Kurs im späteren Berufsleben gegenüber etwaiger Arbeitgeber auch als nutzenbringend darstellen kann wenn man nicht Lehrer werden möchte? Oder ist damit wirklich nur das Lehramt möglich?
Guten Morgen, könnt ihr mir die Zugangsdaten von dem Kurs nennen. Danke im Voraus
4 weitere Kommentare anzeigen
Schade :( Hast du denn die Klausur & ggf. die Präsentation schon hinter dir, dass du mir sagen könntest, wie das da so abläuft? Was da wirklich relevant ist, dass ich mir davon ein Bild machen kann. Wäre auch super, wenn du den Vorlesungsskript noch hättest & das hier hochladen könntest
Vorlesung: WiDiWinter1819