Bildung, Erziehung und Profession

an der Bergische Universität Wuppertal

Kurs beitreten
282
Diskussion
Dokumente
Karteikarten
Noten der Schnellkorrektur von Termin 1 sind bei Wusel online :)
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Hat jemand die Frage vom Karcher beantworten können? Bezieht er sich dabei vor allem auf das Self-Tracking oder aufzeichnen im ersten Teil? Danke!
5 weitere Kommentare anzeigen
Wurden nicht genannt. Nur gesagt, dass es sich auf eine der Punkte in der Zusammenfassung bezieht :)
Danke?
Hallo Zusammen, weiß jemand unter euch, ob beim 2. Termin die selben Fragen (Kreienbaum,Messerschmidt, Seeliger,Machold) gewählt werden wie beim 1. Termin?
Das frage ich mich auch die ganze Zeit, aber ich denke dass Kreienbaum wahrscheinlich dieselben nehmen wird, da sie dieses ja in der Vorlesung schon genannt hat. Es wäre somit ja unfair, wenn sie beim zweiten Termin plötzlich nicht das nimmt, was sie in der Vorlesung genannt hat.
Welche Fragen hat sie in der Vorlesung genannt? Funktionalen der Schule und antonomien? ?
Kurze Frage, für welchen Studiengang gilt diese Klausur hier? Wir haben nämlich eine in Grundschullehramt master of Education und heißt genau so aber die wird von einem Dozenten namens rürup gehalten und ist somit keine Ringvorlesung. Bin ich hier dann falsch?
Guten Morgen, hat von euch zufällig jemand für die Ringvorlesung die Zusammenfassung von Gomolla/Radtke: Mechanismen institutionalisierter Diskriminierung in der Schule ? Lg:)
Hallo Leute, für den zweiten Klausurtermin sind doch die selben Texte relevant , nur werden dann andere Fragen dazu gestellt richtig?
Ja, außer bei Frau Machold wechselt der Text. Das steht aber auf den Folien :)
Hallo zusammen, werde den zweiten Klausurtermin wahrnehmen. Bin mir sehr unsicher was die Länge der Antworten angeht. Wurde dazu irgendwann mal etwas gesagt? Bei 19 Minuten pro Frage könnte man meinen, man müsse mindestens eine Seite Text pro Frage schreiben. Das würde mir aber beispielsweise bei Frau Kreienbaum und den Antinomien sehr schwer fallen ... Eine kurze Rückmeldung wäre lieb :-)
Hey :) Es gab nur Klausurbögen. Sonst keine Angabe. Ich denke, es kommt eher auf den Inhalt an
Vielen vielen Dank für deine Antwort!!
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Herr Kessel (pädagogische Professionalisierung) hat die Frage genommen, die auf der letzten Folie seiner Präsentation steht: Stellen Sie eines der drei dargestellten Modelle zur Professionalisierung (merkmalstheoretisch; machttheoretisch wie struktur- und interaktionstheoretisch) in Grundzügen dar. Zu Jugendhilfe&Schule kam eine Frage zur geschichtlichen Entwicklung dran. Zu Frau Ciceks Seminar "Menschenrechte&Migration" sollte man drei der besprochenen Texte in einen Zusammenhang bringen und andeuten, inwieweit die Menschenrechte eine Antwort auf die Probleme der Moderne sind. Zusätzlich sollte man kurz auf bildungstheoretische Implikationen eingehen.
Hallo, hast du die Frage von Herrn Kessl beantwortet? Wenn ja mit welchen Unterlagen hast du gelernt ? Lieben Gruß
Zu dieser Frage wurde keine Stelle markiert
Habt ihr vielleicht auch die Seminar-Frage von Frau Machold?
Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage zur Sitzung von Frau Seelinger. Sie hat ja durchblicken lassen, dass sich ihre Klausurfragen auf die Folie "Zusammenfassung" beziehen werden. Nur weiß ich nicht, was sie eventuell bei Punkt zwei "Im päd. Diskus besteht ..." genau wissen möchte? Soll man eventuell die Risikofaktoren und Schutzfaktoren genauer erläutern? Vielleicht könnt ihr mir helfen.
3 weitere Kommentare anzeigen
Na ja die Tabelle ist damit ja auf jeden Fall klar und lewin mit der Feldtheorie auch. Lassen wir uns mal überraschen ?
Ja ich bin auch gespannt!?
Hallo Zusammen! Kann mir jemand sagen ob die Frau Kreienbaum in der Sitzung zu Lehrerprofessionalität gesagt hat was für die Klausur relevant ist? Letztes Jahr waren es Nähe und Distanz und Freiheit und Autonomie ... Danke schonmal...
Es sind alle 4 Antinomien klausurrelevant. Sie wird aber (vermutlich) zwei Vorgeben, die näher auszuführen sind.
Hey ihr Lieben! Ich schreibe im Februar die MAP ereut, weil ich im letzten Semester einen Gipsarm hatte :/ .... hätte jemand vielleicht das derzeitige Passwort und die modulbeschreibung für mich in Moodle? und wie ist die VL bislang? Morgen werde ich mal wieder hingehen in der Hoffnung, dass sich nicht viel verändert hat :)
2 weitere Kommentare anzeigen
Studiere hrge
Hallo zusammen! Ich wollte mich erkundigen. ob irgendwo für diesen Kurs zum Abgleichen noch Zusammenfassungen exisitieren (am besten SS18), die ich noch nicht entdeckt habe? :D Ich schreibe jetzt am 17.09. die MAP in Kombi mit der VL zu Grundlagen des Bildungssystems. Und irgendwie bin ich etwas überfragt, was bei den Inhalten aus dieser VL hier besonders wichtig ist und was vielleicht weniger ?
3 weitere Kommentare anzeigen
Yannick Fo danke nochmals fürs hochladen. Du meinst doch mit Fragenkatalog, dass wo ss2018 oder? Dort steht irgendwas mit Rurüp....
@Demos: Die Fragestellerin meinte eine andere Klausur.
hey, werden eigentlich noch die Zusammenfassungen der einzelnen Vorlesungen hochgeladen? Oder wars das schon? Es war echt super parat zu der Literatur eine Zusammenfassung zu haben.
Hey Cilem! Ich hänge momentan zeitlich etwas hinterher. Ich versuche als bald als möglich die nächsten Zusammenfassungen hochzuladen. So viel vorab: Die letzte Vorlesung fasse ich nicht zusammen. Und für Vorlesung 3 bei Frau Machold werde ich nur die Zusammenfassung des ersten Textes hochladen, da dies die Grundlage für die Klausur darstellt :)
Okay super danke der info und deiner mühe!
Kleines Update: Es wird am Ende (voraussichtlich) keine Gesamtzusammenfassung geben. Ich werde die Vorlesungen aber meist einzeln oder in Blöcken hochladen, sodass ihr die downloaden könnt. Auf www.pdfmerge.com könnt ihr diese dann zusammenfügen :)
Erstes Dokument ist online! Literaturverzeichnis werde ich am Ende mit der Gesamtzusammenfassung hochladen :)
Liebe Kommilitonen, wie bereits bei Facebook angekündigt, werde ich dieses Semester alles rund um die Ringvorlesung hochladen. Die erste Zusammenfassung wird voraussichtlich kommende Woche hochgeladen werden. Seht mir nach, wenn ich es aus Zeitgründen nicht schaffe wöchentlich die Dokumente zu teilen. Ihr könnt euch aber darauf verlassen (wie auch Modul 2 und DaZ), dass ich die Unterlagen spätestens in der Woche der letzten Vorlesung hochladen werde. Was besonders wichtig ist: Bitte postet fleißig, wenn ihr Fehler findet oder Kritik äußern wollt. Falls nicht hier bei Studydrive gerne auch per Mail an: zusammenfassung_vwl@online.de Auf ein erfolgreiches Semester! Beste Grüße, Yannick