Management und Economics an der RUB

Offizielle Gruppe für alle Management und Economics Studierenden der RUB. Stellt Fragen, unterstützt euch und tauscht Neuigkeiten aus!

Join group
6262
Discussion
Calendar
Verpasse keine Antworten mehr auf deine Fragen und greife auch unterwegs bequem auf alle Dokumente und Gruppen zu. App Store: https://apple.co/2wtQqwm Google Play Store: http://tiny.cc/cvyqxy
View 2 more comments
ein Semester Wartezeit heißt, einfach eingeschrieben bleiben und im nächsten Semester dann mit der besseren Note nochmal bewerben? oder bleibt man im Bewerbungsprozess?
Es werden doch nur insgesamt 10 ECTS gestrichen, also ists egal ob es ein 10er ist, dann wird nur der 10er rausgenommen
Gibt es ein Module, indem man dieses Semester eine Hausarbeit schreiben kann, statt Klausur?
Finanzielles Risikomanagement
Meinungen zu GDP and beyond und public choice ?
View 2 more comments
Dann lieber fiwi
Hab ich auch schon
Hello, ist jemand auch ein Ersti im SS 2020 im Fach Management and Economics und weiß wie das mit den Kursanmeldungen abläuft? Finde leider garkeine Info dazu und ich hab Panik dass ich etwas verpasse.. Thank uuuu
View 16 more comments
Für die Prüfungen meldest du dich über FlexNow an. Die offizielle Anmeldefrist beginnt am 25. Mai (zumindest fürs Master) Wenn Prüfungen bspw. Mitte des Semesters stattfinden, dann auch früher. Müsstest dich mal umhören :)
@Elcak die Frist beginnt erst am 20.04. Also wärst du nicht zu spät dran gewesen
Jemand eine Idee was ich mir unter einem "Take-home-Exam" vorstellen kann? Für manche Module wurde das ja schon angekündigt..
View 16 more comments
Welche denn Fächer werden sind auf Hausarbeit umgestellt? Ich kenne nur dass Projekte in Wissenschaft und Praxis haben solche Umstellung
Bekommt man dann auch den Schein in Projekte in Wissenschaft ?
Ich würde als Studium Generale gerne Spanisch wählen. Muss ich einfach nur den Einstufungstest machen oder habe ich noch was zu beachten? 😊
View 10 more comments
Stimmt. Diejenigen die 2Fach Bachelor haben, müssen auch mehr machen. Ich meine so 20 CT ? War bei einer Freundin von mir so.
Genau
Würdet ihr Umwelt, Ressourcen und Energie belegen? Kann jemand zu dem Modul was sagen? Gibt hier noch keinen Kurs dazu
View 1 more comment
Oh okay.. vielleicht gibt es ja bald infos welche Module jetzt wirklich stattfinden
Im modulangebot steht es jetzt aber noch drin 😅
Wer von den Erstis fühlt sich auch so verloren wie ich? Hab keinen Plan wann wo wie was ich machen soll. Garkein Anhaltspunkt vorhanden, nichts. Muss ich jetzt als erstes n Stundenplan erstellen oder was soll man tun.
View 8 more comments
Das sind die Module der Grundlagenphase und wie sie angeboten werden. Es sieht so aus als würden Statistik 1 nicht angeboten werden, sowie Mikro auch nicht ( wäre auch eigentlich im WiSe dran). Ich würde ehrlich gesagt nicht Statistik 2 hören ohne wenigstens in den Vorlesungen zu Statistik 1 besucht zu haben. Ich weiß nicht wie gut du in Mathe bist, ich brauchte die Hilfe der Tutorien, war aber zu dem Zeitpunkt auch beim anderen Prof. Ich empfehle dir auf jeden Fall Makro zu machen und Finanzierung und Investion, da diese ja aufgezeichnet werden. Hast du schon mal was mit Finanzbuchhaltung gemacht? Wenn ja, dann solltest du auch ohne den Vorkurs Kostenrechnung und Jahresabschluss machen, zumindest ist es dann auch gut machbar. Je nachdem kannst du auch durch gute YouTube Videos eine Basis zu Finanzbuchhaltung und den Buchungssätzen bekommen. Unterlagen zu meinem Vorkurs hätte ich sonst auch noch alle mit Lösung da. Wirklich gut machbar sind Strategisches Management und Märkte und Unternehmungen, da musst du dir keine Sorgen machen. Setzt dich auf keinen Fall unter Druck, wenn du dieses Semester keine 30 Ects machst. Für uns höhere Semester ist es nicht einfach und als Ersti erst recht. Es ist ein besonderes Semester, also lass dich davon nicht entmutigen und stell hier die Fragen, wenn du nicht weiter weißt, irgendwer wird es schon beantworten können.
Mikro wird im sose nie angeboten da gibt es nur die klausur :)
Würdet ihr empfehlen intermediate micro und Marketing Management in einem Semester zu schreiben oder denkt ihr das ist zu aufwendig?
View 3 more comments
Intermediate wird voraussichtlich erstmal nicht angeboten werden und als Blockveranstaltung am Ende des Semesters oder im Winter angeboten.
Oh schade, aber danke euch
Lehrangebot wurde veröffentlicht
View 22 more comments
Wouf und Personalökonomik die Nachschreibklausur
Wo hast du die Termine der Klausuren gefunden?
Mal meine ganz ehrliche Meinung zu den Maßnahmen fürs nächste Semester: So kacke sieht die Orga gar nicht mal aus, es ist viel noch irgendwie gerettet worden. Klar wäre mir ein ruhiges, normales Semester lieber gewesen, aber es hätte uns sowohl vom Angebot als auch von der Umsetzung viel schlimmer treffen können. Die hätten auch sagen können: "Leckt uns am Ar**h, bis in 6 Monaten!"
Finde ich auch. An anderen Unis ist es echt vieeel schlimmer und ungeregelter. Von meinen Schulfreunden in anderen Städten kriege ich mit, dass da zT noch nicht mal kommuniziert wurde, ob ein Semester überhaupt STATTFINDET. Bei uns kann man immerhin gut seine CP sammeln, wenn auch nicht ganz ideal.
Ja und vor allem, wer hat denn schon Erfahrungen von uns mit einer Pandemie gemacht? Keiner. Ist eine große Umstellung für uns alle. Wird schon.
Weiß jemand, ob die Aufzeichnungen nur live oder auch zeitversetzt abrufbar sein werden?
Weiß jemand, was mit den Nachschreibeklausuren ist?
Hat jemand Erfahrung mit einer Hausarbeit in "Finanzielles Risikomanagement"?
Mahlzeit Leute, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß welche Fächer aus dem Sommersemester im Optionalbereich als Nachschreibtermin im Wintersemester angeboten wird. Hat jemand mal einige Fächer bereits nachgeschrieben gehabt? Ich würd gerne zum Sommer meine ganzen Grundlagen fertig schreiben und danach einige Nachschreibtermine schreiben wollen im Optionalbereich Welche könnt ihr mir empfehlen
Hallo zusammen, ich habe eine Zusage zum Controlling-Seminar bekommen und muss bis Montag eine Rückmeldung geben. Ich warte noch bei einigen anderen Seminaren auf Rückmeldung. Inwieweit ist bei Seminaren ein "Rückzug" der Anmeldung möglich, speziell beim Controlling-Lehrstuhl?
View 26 more comments
Glaubt ihr es wird dann ausschließlich die Hausarbeit benotet, wenn es keine Präsentation gibt?
bang, ich gehe mal davon aus
hat jemand Erfahrungen mit dem Modul : GESCHÄFTSMODELLE IN BANKING & FINANCE gemacht und kann seine Erfahrungen teilen? Wie ist die Benotung und der Aufwand?
aufwand je nachdem welche gruppe du erwischt, wenn man sich mühe gibt, kann man definitiv eine gute note bekommen, ich hatte eine 1,7 aber hab auch recht viel dafür gemacht, manche in der gruppe, die leider nicht so viel gemacht haben, kriegen natürlich die gleiche note
Danke für deine Einschätzung :-)
Hi, würdet ihr eher Sozialpolitik oder Public Choice für das kommende Semester empfehlen?
View 1 more comment
Wird das überhaupt angeboten? Finde das nicht im Stundenplan
Online
Hat jemand von euch das Passwort für Ökonomik und Recht nachhaltiger Entwicklung? :) ich find es leider im Passwortverteiler nicht.
Das Modul gab es 2014 und 2018 bereits.
Hallo Leute, habe mal eine Frage zum Praktikum, ich habe ein Praktikum absolviert, aber habe (warum auch immer) irgendwie die Frist zum Einreichen der Unterlagen vergessen :( Meint ihr die Leute vom Praktikumsamt sind kulant oder eher nicht ? Vielleicht hat ja jemand schon dieselbe Erfahrung gemacht. Liebe Grüße (:
View 23 more comments
Perfekt, dann braucht sich diejenigen, die ihren Bericht noch abgeben müssen, nicht den Stress machen um dort hinzufahren. 👍
Wenn, dann erst ab Oktober die Werkstudentenstelle. Kann mir aber auch ein weiteres Praktikum in Transaction Services vorstellen.
Sind die Angaben bei WIWI- BOS verbindlich bzw. kann man bei Zusage diese auch ablehnen ?
Wäre für mich auch essentiell wichtig es zu wissen 😅 spekuliere noch darauf eventuell durch eine nachschreibklausur vor dem Startschuss der BA CP zu bekommen.. ansonsten würde ich die BA aufs nächste Semester verschieben
Soweit ich weiß meldet man sich verbindlich für eine Bachelorarbeit an, sobald man bei Wiwi-BOS seine Präferenzen abgegeben hat
Kann man sich einfach für ein Praktikum bewerben und dann nachher alles andere mit der Uni klären wenn man eine Stelle gefunden hat oder muss man vorher etwas abklären und sich beim praktikumsamt melden?
Wie kann man sich für planspiel anmelden?
Denke das findet dieses Semester nicht statt. Die hatten schon alles zur Anmeldung auf der Website stehen, haben es dann aber wieder runtergenommen, als sich die Auswirkungen von Corona abgezeichnet haben.
Kann mir jemand Seminare empfehlen, bei dem man den Hausarbeitenschein erwerben kann und dessen Frist noch läuft?
View 13 more comments
Blöde Frage, aber es wäre meine erste Hausarbeit wobei hilft Vorwissen, müsste man die Arbeit nicht mit Hilfe der Literatur anfertigen
Man hat halt schon einen guten Überblick und weiß, welche Punkte wichtig sein werden und woran man sich entlang hangeln kann. Wenn man gar kein Vorwissen hat kann es, gerade wenn das Thema und die Literatur nicht so wahnsinnig gut eingegrenzt und vorgegeben sind, gut passieren, dass man gar nicht so richtig weiß, welche Aspekte (dem Prof) wichtig sind und wie das alles im Zusammenhang steht. Würde das ungefähr vergleichen damit, Accounting II zu schreiben, ohne Accounting I belegt zu haben. Klar, es ist möglich, denn alle wichtigen Infos kriegt man ja, aber am Ende hat man vermutlich irgendwo einen Nachteil und weiß irgendetwas nicht, was jedem sonst klar war.
Was sind gute Laptops, die ihr empfehlen könnt außer von Apple?
View 6 more comments
Das Microsoft Surface ist auch cool, vor allem wenn man einen Monitor hat um das Surface zu Hause daran abzuschließen
wie sieht es mit dell aus?
Was würdet ihr eher empfehlen Kostenmanagement oder Unternehmensbesteuerung ? 😁
View 1 more comment
Und Kostenmanagement oder Produktionslogistik?
Produktionslogistik für mich
Leute wartet doch einfach mal ab was Dekanat und Prüfungsamt und die ganzen Lehrstühle melden, welche Veranstaltungen in welcher Form stattfinden werden. Ich weiß, diese Ungewissheit nervt - mich nervt das schließlich auch. Aber jeden Kurs nachzufragen ändert auch nichts 😅 Die Infos werden noch kommen. #keepcalm
Kann mir bitte jemand Zoom erklären? Hab noch nie davon gehört.
View 9 more comments
Einfach dann zoom eingeben im AppStore etc. Kannst dir dann ein Konto mit deiner rub Mail machen
das Konto bekomm ich da nicht hin
Hey :) wäre Schlüsselkompetenzen zur Projektbearbeitung & Selbstorganisation als Studiumgenerale empfehlenswert ? Gibts es am Ende ne Klausur? Hat dies schon jemand belegt und könnte eventuel berichten? Auch von Schwierigkeit/ Umfang her ? :) danke :)
Ich fand es super :) musstest ein Projekt machen in einer Gruppe und eine Art „Hausarbeit“ schreiben was bei drei-vier Personen eigentlicj geschenkt ist :)
Sind schon Online Vorlesungen oder Übungen zu den Modulen hochgestellt worden? Und wenn nicht, wann ist das geplant? LG
Bis zum 20.04 wird nichts stattfinden. Das Semester beginnt ab dem 20.04
Hallo zusammen Würdet ihr sagen , dass man das Marketing Seminar auch ohne vorherige Teilnahme an der Veranstaltung Marketing Management belegen kann Vielen Dank im voraus
Ja die Option ist doch vom Lehrstuhl sogar vorgegeben.
Hallo zusammen, ich habe, wie anscheinend viele andere hier, eine Zusage für das Controlling Seminar bekommen. Allerdings habe ich das Modul nicht besucht. Meint ihr das wird ohne fundiertes Vorwissen machbar oder eher nicht? 🙈
Ich habe das Modul auch nicht belegt und werde die Hausarbeit schreiben. Ich denke mal das würde uns wenn nur minimal helfen.
Für die Bewerbung des Hausarbeitenseminars braucht man ja eine Notenübersicht des Prüfungsamts, kann man auch das Datenblatt von Flexnow als Notenübersicht benutzen?
View 9 more comments
Absage 🤧
ich auch
Nach dem offenen Brief der jetzt verschickt wurde, wie kann ich das mit den Klausuren jetzt verstehen + Klausureinsichten? Es findet ja anscheinend das ganze Semester keine Präsenzlehre statt... Also auch keine Präsenzklausuren?
View 5 more comments
kann mir einer eine info geben wie es möglich ist 5 vwl credits zu bekommen (am besten jetzt im April/Mai) oder steht das noch nicht fest? Mir fehlen nur noch diese 5 vwl ECTS um fertig zu sein
Es wurde doch jetzt oft genug gesagt, dass noch nichts feststeht und alle Prüfungen bis auf Weiteres ausfallen 🙄
Wer hat das Seminar zum Controlling belegt? Wie ist der Lehrstuhl und die Benotung?
hart aber fair. kommt aber immer darauf an wer dein betreuer ist.
Danke dir.
Hi, bin dieses Semester gesperrt, mir fehlt noch ein Fach der Grundlagenphase. Welche Module kann ich besuchen und in einem Zweittermin zu Beginn des nächsten Wintersemesters dann schreiben? Danke für eure Antworten!
View 1 more comment
Gibt 10 CP und ist beim Wieseke
Accounting I, Intermediate Microeconomics
weiß jemand ob man einen Hausarbeitsschein auch ohne Seminar irgendwie bekommen kann?
View 4 more comments
Also Wirtschaftsrecht 2 sollte, falls es statt findet, mit der Teilnahme kein Problem sein. Ansonsten Angewandte Mikroökonomik bei Robledo ist auch meistens was frei. Ich glaube aber das ist erst wieder im WS. Ansonsten hat Paul das Schreiben einer Seminararbeit mal als Alternative zur Klausur angeboten. Jedoch nur für 5 Leute. Da ist die Wahrscheinlichkeit also kleiner als auf einen Seminarplatz. Wenn du dich aber auf die alle Seminare beworben hast, dann wird es irgendwo schon klappen.
Wirtschaftsrecht II wird nicht angeboten dieses Semester
Die Einstufungstest beim zfa finden jetzt online statt, aber ich finde den Kurs mit den verbindlichen Tests auf Moodle nicht... Es wurde geschrieben man solle sich in den Kurs „Einstufungen SoSe20“ einschreiben. Diesen gibt es nicht. Nur eine Demo Version hiervon... bzw. zum üben... (siehe Bild) Kann mir das jemand erklären?
View 3 more comments
Ich dachte man muss zuerst den Test für ein Sprachniveau absolvieren und sich dann bis jetzt zu dem 16.04.2020 zu dem jeweiligen Kurs über den eCampus anmelden. Mein ursprünglicher Termin am 01.04. ist natürlich nicht mehr gültig. Nur finde ich keinen Kurs auf Moodle für den offiziellen Kurs. Kann mir da jemand helfen?
@Anonymer Student so habe ich das auch verstanden, erst den Test machen und sich dann bis zum 16.04 für die Veranstaltung anmelden. Leider habe ich den Kurs auch noch nicht gefunden. Vielleicht wird er nur in den bestimmten Zeiträume freigegeben?
Hi Leute, eine Frage zu Bachelorarbeiten in diesem Semester. Die sollen ja trotz der aktuellen Lage regulär vergeben werden. Was meint ihr, wie die das mit Rechercheliteratur machen werden? Würdet ihr raten, die nicht dieses Semester zu schreiben?
View 4 more comments
Ja definitiv gab es genug Literatur online. Wie gesagt ich habe in meiner bachelorarbeit kein einziges offlinepaper verwendet. Weiß nicht wie es bei anderen Lehrstühlen ist aber bei Marketing sollte möglichst aus „renommierten“ Fachzeitschriften zitiert werden. Diese sind eher online verfügbar. Und wie Synonym schon gesagt hat werden die Lehrstühle ihre Erwartungen hoffentlich etwas anpassen und nötige Hilfestellung geben.
Ich denke es kommt drauf an. Ich persönlich arbeite anfangs gerne mit (Lehr-) Büchern weil die viel allgemeiner gehalten sind, man sich so erstmal ein gutes Gesamtbild machen kann und schnell viele Quellen findet, die in ihrem Gebiet renommiert sind. Ich habe in meiner BA (Pellens) auch viel mit Dissertationen gearbeitet, die bekommt man allerdings nicht ohne weiteres online . Die meisten Zeitschriften, die es in der Bib gibt kann man allerdings auch online abrufen, das stimmt. Ich selber habe vielleicht 70% aus Quellen zitiert, die auch online abrufbar waren. Der Rest waren Standardwerke, die ich in Form fester Bücher vor mir hatte. Ich glaube das ist eine ganz schwierige Frage und kommt wirklich auf dein Thema an, bzw. was von dir an Literaturquellen erwartet wird. Es ist keine Frage, ob es genug Literatur online gibt sondern eher ob die (1) für dich relevant ist und (2) ob du diese Literatur lesen bzw überhaupt finden kannst. Ich hatte ein ausschließlich Deutsches Thema und wäre ohne die Bücher und Zeitschriften in der Bib verzweifelt bei der Literaturrecherche. Tendenziell würde ich sagen, je internationaler das Thema desto eher würde ich das Ganze auch ohne Bib durchziehen.
Weiß jemand ob es WPM gibt, deren Aufzeichungen auf Moodle gestellt sind??
View 2 more comments
Dieses Semester sogar sehr wahrscheinlich alles 😅
Knauer Lehrstuhl lädt meistens alles hoch, Paul auch
Denkt ihr, dass die Klausurphase nach hinten verschoben wird?
Reguläre Klausurphase glaube nicht. Es wurde angekündigt dass das Semester wird wie gewöhnlich beendet.
Nein, wird nicht passieren
Gibt es bereits Rückmeldungen zum Modul „Projekte in Wissenschaft und Praxis“
View 23 more comments
@lippenstift herzlichen Glückwunsch und viel spass
Es gibt dieses Mal einen Hausarbeitenschein und man kann es sich ganz normal wie das Modul Projekte in Wissenschaft und Praxis anrechnen lassen, sprich wählen ob 10 CP Modul oder Praktikum, soweit ich das verstanden habe. Ich habe auch eine Zusage :)
Wie sieht euer Notendurchschnitt bei euch aus? Und in welchem Semester seid ihr?
View 31 more comments
es wurde nach note und semester gefragt, wenn man also einfach seine note und das semster hinschreibt, hat das doch nix mit angeben zu tun :D
@Hirtenkäse ist echt so 🤦🏽‍♂️😁
Hey wollte man fragen was ihr so als Studium Generale genommen habt ? Suche nach einem Modul außer Englisch, sollte möglichst einfach sein für ne gute Note wäre für jeden Tipp Dankbar 😊
View 7 more comments
Spanisch b1👌🏼 sehr zu empfehlen
Ich hab zwei Module im Bereich Digitale Medien von dem Studiengang Medienwissenschaften belegt. Kann ich nur empfehlen. In dem einen musste ich einen kurzen Vortrag halten und in dem anderen ein Essay schreiben. also sehr einfach und man muss sich nicht noch mit einer Klausur belasten. Zusätzlich waren die Themen auch tatsächlich interessant und die Kurse waren in kleinen Gruppen also guter Kontrast zu 800 Leuten in Mikro und so.
Ich brauche mal euren Rat.. bin im ersten Semester und habe gleich 2 Klausuren nicht bestanden. Wie seid ihr damit umgegangen? Liegt es wirklich an der ,,schlechten‘‘ Vorbereitung? Besteht man das mit viel lernen?
View 19 more comments
Ohhhh, ich weiss nicht 🙈 das sind schon 3-4 Jahre her. Frag einfach auf Facebook rum.
Alles klar, danke 😊👍🏻
Hallo Zusammen, gibt es im Mai oder generell vor der eigentlichen Prüfungsphase Klausuren (bevorzugt Kurse die zum Finance-Schwerpunkt zählen) die man schreiben kann? Ich bin im Management Master, könnte aber auch Bachelormodule schreiben. Daher offen für alle Vorschläge. Danke vorab und bleibt gesund!
Ist bei mir genau so. Aber Unternehmensanalyse war Ende Mai und das wurde schon auf unbestimmte Zeit verschoben. Also denke ich das vorab nichts mehr angeboten wird.
Sollte man sich eigentlich bezüglich der Lage trotzdem über flexnow für die Kurse im jetzt folgenden Semester anmelden?
View 4 more comments
Okay, Dankeschön!
Eine weitere Ausnahme in den WPM fällt mir ein (Personal- und Führungsforschung) bei der man sich vorher tatsächlich übers Ecampus anmelden muss. Solltest du jedoch Ersti sein (wovon ich ausgehe), dann brauchst du keinerlei Anmeldungen.
Lernt ihr schon für das kommende Semester?
View 3 more comments
Ich lerne für die Klausuren die ich nachschreiben wollte. Hoffentlich finden sie irgendwann statt
welche klauseren kann man den nachschrieben statt finden?
Hat jemand die richtigen Moodle Passwörter für Intermediate Micro und Marketing Management?
sind nicht aktuell
Hallo Zusammen, gibt es jemanden der am Lehrstuhl Recht der Wirtschaft von Prof. Pielow oder am Lehrstuhl von Prof. Weiß seine Bachelorarbeit geschrieben hat und könnte vielleicht seine Erfahrungen teilen bsp. bezüglich der Themen usw. Vielen Dank im Voraus 🙏
Load more