Karlsruher Institut für Technologie

Offizielle Gruppe für alle Studierenden des KIT. Stellt Fragen, unterstützt euch und tauscht Neuigkeiten aus!

Join group
15667
Discussion
Calendar
Hat jemand das Sprechtraining vom HOC gemacht und kann berichten wie das so ist und ob sich das lohnt?
ILIAS ist down?
View 1 more comment
Bei mir auch :(
Ist zurück!
Habt ihr Erfahrungen mit Mentoren am KIT?
View 3 more comments
Hatte mich damals am Anfang des Studiums dafür angemeldet, war nutzlos (kann man natürlich nicht pauschalisieren). Meine Empfehlung ist sich einen Student aus dem höheren Semester (Master) zu suchen und sich mit dem auszutauschen (vorzugsweise hat der Student/Mentor/Tutor schon Berufserfahrung)
Das Mentorenprogramm wird von einem Mitarbeitet an einem unserer Institute organisiert. Man bekommt dafür 3ECTs. Man trifft sich dann ab und zu mit den Erstis und erzählt von seinen Erfahrungen. Ist ziemlich entspannt. Große Offenbarungen gibt es aber eher nicht.
Servus Leute, ich bin zum 3.Versuch in einer mündlichen Prüfung durchgeallen, und muss jetzt erstmal Härtsfallantrag stellen, hat man da Erfahrungen die Chancen auf neue Versuche? ich bin für jeder Hinweis dankbar. Viele Grüße
View 7 more comments
Jetzt ist es egal habe schon den Antrag und warte auf die Rückmeldung
Also ich kann nur für MACH sprechen, und da hatten alle Studenten des 4. Semesters eine Info-Veranstaltung für die Schwerpunkte im 5. semester. Irgendwann sind wir dann auch auf Härtefallantrag zu sprechen gekommen und Herr Schwarz, Studierenden Center Maschinenbau, mit Herrn Heilmaier meinten, dass sie den ersten Härtefall immer genehmigen.
Was sind die Voraussetzungen für einen HiWi Job als HM I Tutor?
View 4 more comments
Ne HM1 Tutor kenne ich mir 2.7 und da er HM1 tut war hat er auch HM2 mit 3,3. bekommen, weil der Prof. Hat keine Lust mehr Bewerbungsgespräche durchzuführen. Für HM2 kenne ich jemanden der zum ersten Mal sich beworben mit 2.0 und würde abgelehnt „ nicht weil Note nicht gut genug, sondern keine Plätze „
Danke Ottifant das hilft schonmal weiter es aus den eigenen Reihen zu hören
Hallo 😊, Hat vielleicht nicht Wirklich viel mit Uni zu tun, aber wer Lust und Zeit (natürlich auch die Nerven dazu hat 😄), bisschen Geld nebenbei zu verdienen. Such ich für jemanden, 9 Klasse Realschule, Mathe Nachhilfe. Ca. 1 mal Pro Woche, je 1-2 Stunden (je nach Bedarf). Mit der Bezahlung würden wir es natürlich noch ausmachen, aber rechnet so mit 10-15€ pro Stunde. Am besten aus der Umgebung Karlsruhe! Würde mich freuen auf paar Anfragen! Vielen Dank schon einmal 🤗
View 1 more comment
Hätte Interesse, bei Bedarf gerne melden oder Email Adresse hier posten.
Gerne mal die E-mail Adresse da lassen. Gebe bereits 2 Abiturientinnen Nachhilfe und mache das echt gerne.
Hat jemand Erfahrung mit der Lenovo Yoga Reihe? Kann man darauf gut schreiben?
Hat sich seit diesem Semester irgendwas mit dem VPN Zugang zum KIT Netzwerk geändert? Kann mich zwar verbinden wie immer, aber kann nicht wie gewohnt ein Ebook runterladen aus der Bib, müsste zahlen
View 3 more comments
Du musst deinen Browser jedesmal neu starten, sobald die VPN Verbindung mal weg war
Bei mir ist es auch passiert: habe die VPN Verbindung neu installiert und seitdem habe ich keine Probleme mehr
Hallo 😊, im Rahmen des Moduls Forschungsmethoden suche ich dringend Teilnehmer für meine Umfrage. Wer: alle die Naturwissenschaften am KIT studieren (auch Lehramt) Dauer: 5 Minuten Danke für Deine Hilfe 🤗!! https://www.soscisurvey.de/Studiengangsvergleich_KIT/
"Alle die Naturwissenschaften am KIT studieren" - Fällt Informatik nicht auch darunter?
Wir vergleichen in der Umfrage Klausuren in Naturwissenschaftlichen Fächern welche sowohl von Lehrämtler als auch nicht Lehrämtler geschrieben werden. Deswegen kein Informatik und Geo, da es hier keine vergleichbaren Klausuren gibt
Heute einen Coffee-To-Go oder doch lieber eine kleine Spende für Wikipedia abdrücken? Ich klicke es eigentlich immer weg, aber als ich nachgedacht habe, wie viel mir diese Seite schon genutzt hat, hab ich schnell 2€ gespendet und fühle mich sehr gut :) #letshelpthem
Hab auch 5 Euro gespendet 👍🏻 #savewikipedia
Der Punkt es, die haben es nicht wirklich noetig gerade, es ist eine Reserve, sollte eines Tages was mit den Sponsoren schieflaufen. Aber klar, denen helfen tuts trotzdem.
Hat jmd zu Ana oder LA Bücher die er nicht mehr braucht?
In der Bibliothek kannst du dir die Springer Bücher als PDF gratis runter laden.
Hi gibt es hier jemanden der Macroeconomic Theory geschrieben hat und etwas zum Schwierigkeitsgrad bzw. zur Benotung der Klausur sagen kann ?
Kennt jemand eine Schlüsselqualifikation am KIT, die nur 1 LP gibt?
View 1 more comment
Es gibt Seminare am HoC für Soft Skills: 2LP für eine Wochenende (9-18 Uhr), falls du es eilig hast
Am HOC gibt es ein paar die nur 1 LP haben
Hallo, ich fange gerade mit meiner BA an. Hat jemand zufällig auch mit Latex auf einem Mac geschrieben und kennt ein gutes Zitierprogramm, welches damit kompatibel ist? :)
View 3 more comments
Mendeley
Gibt es bei den Programmen auch die Möglichkeit, die Zitate direkt seiner Gliederung zuzuordnen um den Überblick zu behalten, sowie das bei Citavi möglich ist?
Hallo, gibt es jemanden, der am KIT intern den Studiengang gewechselt hat? Wenn ja, könnte er mir sagen, wie ich vorgehen muss, um mir meine bereits erbrachten Prüfungsleistungen anerkennen bzw. umbuchen zu lassen auf meinen neuen Studiengang? Habe mich schon an meine Professoren gewendet, die meinten, dass ich mich an das Prüfungssekretariat wenden soll. Danke schon mal :)
View 1 more comment
Es gibt im Wiwi-Portal Formulare für die Umbuchung (vorausgesetzt du studierst an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften). Das sendet man ab & gleichzeitig schickt man eine Mail mit dem Formular & einem aktuellen Notenauszug an das Prüfungssekretariat.
Danke :)
Hat jemand das Arabisch Kursbuch für den Sprachkurs was er verkaufen möchte? :)
Ich müsste eins haben, schaue später mal nach
Hallo, Verkauft vllt jemand sein univeritalia 2.0 A1/A2?
Ich suche Buch für Englishkurs b1 intermediate, Global Package Student‘s Book, ISBN 978-3-19-812980-7 (obwohl wahrscheinlich ältere würden auch ok sein). Ich würde sehr gerne kaufen.
Am Donnerstag 24.10. wird ein Büchertisch veranstaltet im Foyer des Gebäudes 50.20 zwischen 13 und 14 Uhr. Vielleicht kannst Du dort fündig werden.
Hallo, studiert hier jemand TVWL und könnte mir paar Fragen beantworten? Vielen Dank :)
View 5 more comments
gerne :)
Am besten in der Fachschaft fragen,die sollten sowas wissen.
Da es leider keinen extra Kurs dafür gibt: War heute jemand in der Vorlesung Molekülspektroskopie und kann das Ilias Passwort posten?
weiß jemand, wann die Bescheide für Bewerbungen fürs höhere Fachsemester raus gehen?
View 20 more comments
auch nicht ...
Schade
Hat jmd schon eine Rückmeldung bzgl. des Deutschlandstipendiums?
Nope!
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Onlinekurs "Wissenschaftliches Schreiben" am HoC? Ist das eher viel Aufwand oder wenig (Schlüsselqualifikation, 2ECTS)? Alternative wäre ein Seminar zu wissenschaftlichem schreiben mit physischer Anwesenheit. Danke schonmal für Erfahrungsberichte :)
View 5 more comments
Ach ja und es ist nicht so wirklich aufwändig, also ein bisschen was muss man schon tun, aber das hält sich in Grenzen und ich glaub da ist der onlinekurs auch chilliger als das Seminar
Das Seminar war nicht so aufwendig, war ja nur 1 Mal pro Woche. Habe vorher keine Erfahrungen mit wissenschaftlichem Schreiben gehabt und für mich hat es sich gelohnt. Habe damals den HoC-Kurs neben meinem Profilfach gemacht und alsThema für den HoC-Kurs das Thema meiner Projektarbeit gewählt. So wurde den Profilfachbericht zum großen Teil von HoC geprüft, das fand ich nett. :)
Hat jemand Bücher von den Sprachkursen die er loswerden möchte? :-)
View 11 more comments
Und ich hab übrigens Russisch 1-3 + 4
ich hätte Interesse für universo.ele (Spanisch) A2, falls jemand es hat :)
Hallo, muss ich bei einem Studiengangwechsel innerhalb des KIT jede bisher bestandene Prüfung einzeln anerkennen lassen für den neuen Studiengang? Es handelt sich dabei um 1 zu 1 dieselben Prüfungen. Danke schon mal :)
View 1 more comment
Ja, und am besten schon mal schauen ob es im anderen Studiengang ähnlich viele ECTS gab wie im neuen jetzt! Dürfte aber bei kleinen Unterschieden auch kein Problem sein :)
Vielen Dank euch :)
Zählen die Veranstaltungen mit dem Thema Zukunft gestalten im HoC auch als Schlüsselqualifikation?
Normalerweise jede HoC-Veranstaltung. Kurze E-Mail hin schreiben und sie sagen dir sogar wieviele ECTS du dafür bekommst.
Thema ERASMUS: Laut den Richtlinien soll man ja im Auslandssemester 20 Leistungspunkte erwerben und nach Deutschland zurückbringen. Kennt ihr jemanden, der weniger (oder sogar 0 LP ) erbracht hat und das Stipendium dennoch behalten durfte? Ist das nur Abschreckung oder wird das Gled wirklich zurückgefordert? Ich kann mir vermutlich keinen Kurs am KIT anrechnen lassen und habe eigentlich keine Lust mein Auslandssemester mit lernen für Klausuren zu verbringen, die mir nichts in meinem Studium bringen. Danke schonmal :)
View 6 more comments
@Mond kannst du vielleicht mal erklären woher du die infos über die rechtslage nimmst mit der du dann prof/institut konforntierst und alles? Wie hast du dir dein angesprochenes wissen/"auskennen" über das alles angeeignet?
Die Infos sind alles Infos zur Akkreditierung. Also im Prinzip Bologna, allerdings geht das schon auf die erste Konferenz in Lissabon zurück. damals 1997. Dort hat man entschlossen, dass Fächer anerkannt werden müssen, solange es nicht große Unterschiede in den definierten Lernzielen gibt. Die Beweispflicht liegt dabei bei dem Professor/Professorin und es muss genau dokumentiert werden, warum ein Fach nicht anerkannt werden kann. Zum Vergleich werden sich die Lehrziele oder Qualifikationsziele angeschaut. Die Lernziele findet man im Modulhandbuch, und meistens sind die nicht gut ausformuliert, was es für Studis einfach macht. Beispiel (WIWI Bachelor): Modul: Mathematik 1 [M-MATH-101676] Qualifikationsziele Der/die Studierende beherrscht die Grundbegriffe der Mathematik. besitzt grundlegende Kenntnisse der Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Veränderlichen Ähnliche Qualifikationsziele findet man recht einfach bei Mathevorlesungen im Ausland. Damit sollte es einfach sein sich Mathe1 anzuerkennen. An sich könnt ihr immer bei eurer Fachschaft nachfragen, die Leute dort sind entweder geschult, oder kennen jemanden der in der Akkreditierung geschult ist. Man kann sich auch selbst dazu schulen lassen und dann an der Akkreditierung teilnehmen (-> man fährt an andere Unis und schaut ob ein Studiengang studierbar ist).
Does anyone know an approximate date when the thermo-2 results will be out?
Hallo, habe fragen bezüglich des Tutor seins/werden. Welchen Notendurchschnitt muss man denn beispielsweise in Mathe haben und was verdient man denn als Tutor? Allgemeine Erfahrungsberichte ob sich das lohnt oder doch lieber mein Werkstudentenjob bleiben?
View 10 more comments
@Riesenrad Nein das stimmt so nicht. Für jedes Tutorium bekommt man eine gewisse stundenanzahl angerechnet die mit dem tariflich geregelten Stundenlohn entlohnt wird. Je mehr Tutorien/ Sprechstunden man macht, desto mehr Stunden hat man auch und bekommt dementsprechend mehr lohn Das hat auch nichts mit Hiwi zu tun
@Jon A, ich glaube ihr habt beide recht. Das regelt jeder Lehrstuhl anders. Ich habe schon mehrere Tutorien gehalten und da war es so, dass wir eine bestimmte Anzahl an Tutorien halten mussten und die Stundenzahl unabhängig davon festgelegt wurde (meistens deutlich mehr als man Aufwand hat).
Bei wem ist aktuell der Campus Management auch down?
View 3 more comments
Ich hatte das diese Woche immer vormittags, dass alle KIT Seiten nicht geladen wurden. Später ging es dann wieder.
Also bei mir funktioniert es jetzt wieder
Hat schonmal jemand das TutorInnenprogramm "Start in die Lehre" vom HoC besucht und könnte mir seine Erfahrung kurz mitteilen? Ist das viel Aufwand und nimmt man dort auch wirklich was mit? Vielen Dank!
View 2 more comments
Wer hat gesagt, dass er keiner ist?
War ja nur eine Frage. Tschuldigung
Hallo, gibt es noch jemanden, dessen Status bei der Bewerbung für einen zulassungsfreien Studiengang immer noch nur auf vollständig ist?
View 3 more comments
Danke :) dann warte ich einfach noch bisschen ab. Die Immatrikulationsfrist müsste ja dann der 30.09. sein
Genau :)
Im kommenden Semester schreibe ich meine BA und die Dauer könnte bis zum April andauern. Im Anschluss will ich fließend den Master weitermachen und dafür brauche ich ja den Bachelor, aber ich denke, dass ich bis dahin noch nicht die Note oder das BA-Zeugnis habe. Was kann ich dann machen, um mich für den Master zu bewerben? 1 Semester warten?
4.0 bescheinigung
Bewirb dich ganz normal. Bei mir (Maschinenbau) ist es z.B. so, dass ich bis irgendwann im November die Noten des Bachelors benötige für meinen Master, der aber schon im Oktober beginnt. Du bekommst in diesem Fall ne Zulassung mit der Auflage das nachzureichen. Wenn du bis dahin die 4,0 Beschinigung hast, kannst du die auch einreichen. Frag am besten im Studierendenservice nach, wie die Fristen bei deinem Studienfach sind. Die kennen sich da aus.
Hallo, kann mir jemand sagen, ob man sich die Bescheinigung zur Studienfachberatung bei einem Wechsel ab dem 3. Semester erst nach der Zulassung holen muss, oder schon davor zur Bewerbung? Danke schon mal
Schon zur Bewerbung. Die muss man bei der Bewerbung, soweit ich weiß, mit beifügen. Im Zweifelsfall einfach eine Mail an die Studienfachberatung schreiben.
nein soweit ich weiß kann die nachgereicht werden wenn man angenommen wird
Ich werde ab Oktober allgemeine Mathematik studieren und möchte wissen wie mann das Anwendungsfach auswählen kann, weiß das jemand?
Ganz ruhig, das wird dir in der O-Phase alles erklärt. Im Endeffekt ,,wählst" du es dadurch aus, dass du die entsprechenden Klausuren schreibst. Wichtig ist am Ende, dass du für das entsprechende Fach genug ECTS im Campus-System gesammelt hast. Es ist nicht so, dass du vor Studienbeginn ein Fach auswählen musst, das dann in Stein gemeißelt ist.
Dankeschön :)
Hallo, hat mittlerweile schon jemand eine Rückmeldung zur Bewerbung ins höhere Fachsemester für Wing bekommen?
Weiß jemand, in welchem Fall man sich für sein letztes Semester rückmelden muss? Ich habe mein Studium fast fertig, meine Thesis fehlt noch, die gebe ich aber innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen ab. Habe jetzt einen Erinnerungsbescheid vom KIT erhalten, in dem steht, dass ich von Amts wegen exmatrikuliert werde, wenn ich mich bis zum 10. September nicht rückmelde. Ich will ja eigentlich nächstes Semester nicht mehr immatrikuliert sein, aber meine Thesis ist niemals bis zum 10. September fertig korrigiert. Muss ich mich jetzt trotzdem rückmelden?
View 5 more comments
Antwort vom SLE ist: "das Schreiben geht automatisch an alle Studenten raus, die sich nicht zurückgemeldet haben. Wenn Sie dieses Semester sicher abschließen müssen Sie sich nicht zurückmelden." Falls es noch andere betrifft ;)
Bist du mit dem Bachelor dann fertig oder master? Falls Bachelor und du master machen willst musst du ja so oder so den Beitrag überweisen Und du kannst soweit ich weiß auch das Geld zurückfordern,. Die Sache ist ja, dass die Möglichkeit besteht, dass du evtl. durchfällst und dann ohne Abschluss exmatrikuliert wirst. Wäre der worst case
Hey, weiß jemand ob das Studentenhaus auch Freitags bis um 16 Uhr auf hat? Muss meine Kit-Card abholen und will am Freitag dann nicht unnötig hinfahren 😅
View 5 more comments
Ja das is dann der Skriptenverkauf
Okay Dankeschön
Weiß jemand wann mit den Rückmeldungen zu den Bewerbungen ins höhere Fachsemester zu rechnen ist ?
Hallo, hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist, wenn ich mich jetzt für einen zulassungsfreien Studiengang einschreibe, dass ich mich falls ich jetzt noch eine Zusage von einem anderen Studiengang erhalte wieder exmatrikuliere und für den anderen immatrikuliere? Hoffe ihr versteht, was ich meine :) Danke
View 2 more comments
Musst halt zum Studienbüro gehen und deinen Platz zurückgeben. Rede mit den Leuten dort, die können dir weiterhelfen. Aber ansonsten ja, du musst dich zuerst "exmatrikulieren" (tust ja eig gar nicht wirklich), um dich dann neu zu immatrikulieren. Man kann nicht 2 Mal immatrikuliert sein.
Das eine wäre ein zulassungsfreier Studiengang. Ist ja dann nicht so richtig mit dem Platz zurück geben :) Danke dir, dann werde ich das so mal machen
Hallo, hat jemand Erfahrung damit in einen zulassungsbeschränkten Studiengang ins höhere Semester gewechselt zu sein?
View 1 more comment
Bedeutet das dann einfach nur, wenn da für einen Studiengang fürs höhere Semester auch zulassungsbeschränkt steht, dass man die Voraussetzungen erfüllen muss? Wenn man diese erfüllt, bekommt man einen Platz?
@brief so ein quatsch. Das steht da nicht zum spaß. Bei manchen studiengängen is sowohl 1.FS als auch höheres FS beschränkt. Bei manchen studiengängen nur das 1.FS. (und bei manchen is halt alles ohne beschränkung).
Hallo, weiß jemand, ob man bei einem Studiengangwechsel einen Fehlversuch aus dem alten Studium mit ins neue nimmt? Das Modul ist nicht genau das selbe, aber ähnlich. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen mit. Danke
Wenn es nicht genau dasselbe ist sollte es nicht zählen. Aber der Studiengangsservice hilft bei sowas 😉
Selbst wenn es genau das selbe ist wird es nicht übernommen.. dürfte auch gar nicht, Datenschutz und so
Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit, die Note einer schriftlichen Prüfung zu verbessern? Ich würde sogar "inoffizielle" Lösungen sehr gerne hören. Ich möchte mich für Master in England bewerben und mein Durchschnitt könnte dadurch .1-.2 besser sein. (Die Prüfung habe ich in diesem Semester geschrieben.)
View 7 more comments
Den Typen in der Einsicht anbrüllen kann helfen.. aber auch in die Hose gehen
@Che Nimm lieber ein Messer zum Bedrohen. Die Skimaske solltest du besser anziehen - Kappa
Hallo Leute, kann mir vielleicht jemand bei einer Frage weiterhelfen? Könnte ich mich jetzt für einen Studiengang der zulassungsfrei ist bis zum 15.09. einschreiben und dann falls ich noch eine Zusage von einem anderen Studiengang bekomme wieder exmatrikulieren und für den anderen einschreiben? Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich erst nach dem 15.09. Bescheid bekomme und bis dahin die Frist für die zulassungsfreien schon vorbei ist. Danke schon mal :)
View 2 more comments
Ich war eingeschrieben und hab auf den anderen gewartet...allerdings war das bis knapp vor dem 15.09 fällt mir grad auf
Hast du dich dann damals auch fürs höhere Semester beworben? Dafür dauert es ja so lange, bis man Bescheid bekommt
Falls sich jemand für CFD interessiert und gerne wissen würde wie man Google Earth Studio und CFD Simulationen koppelt: https://youtu.be/fN_oKzO5yFg - Step-by-Step kommt hoffentlich morgen raus :)
Habt ihr in einem Unternehmen eine externe Abschlussarbeit schreiben können bzw. habt ihr einen Betreuer am KIT dafür gefunden? Wenn ja, wie habt ihr das hinbekommen?
lass dich von einem Prof vermitteln. andersrum ist nicht gern gesehen
mach am besten nen Hiwi Job. dann sind (so wars zumindest bei mir) beide Richtungen möglich
kann man am freitag auch noch altklausuren aus der wiwi fachschaft kaufen?
In der vorlesungsfreien Zeit nur mittwochs. Schau einfach mal bei fachschaft.org 😉
Hey Leute, ich wollte mein Praktikum für den Master MACH im nächstem Semester anfangen (mein 5. FS), aber die Seite vom Praktikantenamt verwirrt mich ein bisschen. Also man kann es erst anerkennen lassen, wenn man im Master zugelassen ist, ok, aber wenn die Tätigkeiten oder sonst irgendwas denen nicht passt, dann erkennen sie es einfach nicht an? (https://www.mach.kit.edu/1803.php "Das Praktikantenamt entscheidet, inwieweit die praktische Tätigkeit den Praktikumsvorschriften entspricht und ob bzw. in welchem Umfang diese als Berufspraktikum anerkannt werden kann") Hat jemand Erfahrungen, ob das oft vorkommt, dass sie es nicht anerkennen? Ich bin in einer Niederlassung eines großen Unternehmens, mein Chef meinte auch beim ersten Treffen, dass sie 100% Maschinenbau sind und das sei alles kein Problem, aber ich bin ja auch noch nicht fertig also inwiefern nehmen die vom SCM das mit den "Ingenieurtätigkeiten" ernst? Ist ja logisch dass die Firma mich da auch nicht neue Produkte konstruieren lässt oder so .. Danke schonmal :)
Hallo, weiß jemand, wann die Bescheide für Bewerbungen fürs höhere Fachsemester raus gehen? Danke
Zur Info: Das Praktikum für die Masterzulassung Maschinenbau ist in jedem Fall ein freiwilliges Praktikum, da es nicht Teil des Curriculums ist. Pflicht nur dann, wenn es ECTS Punkte gibt. Habe ich mir grade vom Praktikumsamt bestätigen lassen. (PS.: da es auch 18 Wochen geht, steht einem Mindestlohn zu)
View 5 more comments
Ich hab meinem Unternehmen die ganzen Infos vom KIT geschickt und dazugeschrieben, dass ich denen KEINE Pflichtpraktikumsbestätigung bringen kann. Ich mach jetzt 3 Monate Pflichtpraktikum und anschließend 3 Monate freiwilliges Praktikum. So müssen die mir auch kein Mindestlohn zahlen. Die einzigen die halt Probleme machen können sind der Zoll. Aber da man, wie maus sagt, nach dem 3. Mastersemester exmatrikuliert wird wenn man das Praktikum nicht hat, sehe ich das schon als Pflichtpraktikum an und es wird vermutlich keine Probleme geben
ja schöne scheisse ist das wieder. Das ist einfach nur ein Nachteil im vergleich zu früher aus unerklärlichen Gründen. Da kriegt man ja richtig lust sich mit der praktikumssuche zu befassen wenn man das liest hier
Load more