BWL an der Uni Siegen

Offizielle Gruppe für alle BWL Studierenden der Uni Siegen. Stellt Fragen, unterstützt euch und tauscht Neuigkeiten aus!

Gruppe beitreten
7894
Diskussion
Kalender
Verpasse keine Antworten mehr auf deine Fragen und greife auch unterwegs bequem auf alle Dokumente und Gruppen zu. Hol dir die kostenlose App: https://bit.ly/2BZrWjY
1 weiteren Kommentar anzeigen
nein, leider nicht. Ziemlich dumm, aber das macht sie nicht.
Aber wenn du weitesgehend der englischen Sprache mächtig bist sind die BWL-Module gar kein Problem ;)
Habt ihr das auch gesehen, dass sich die Voraussetzungen für die Anmeldung der Bachelorarbeit geändert hat? 140cp + ein Seminar. Also nicht mehr 130cp + seminar + module 1-10. Das komische ist, dass das die Prüfungsordnung von 2012 ist, aber als ich letztens da rein geschaut habe stand das so nicht da. Und stimmt es, dass man das BWL Studium innerhalb von 11 Semestern abgeschlossen haben muss?
4 weitere Kommentare anzeigen
den thread finde ich nicht. aber neue Regelungen gelten doch nur wenn man mit der neuen PO anfängt zu studieren.
@Diskette nicht an der Uni Siegen haha Ich habe mein Studium 2015 angefangen, meine PO ist von 2010 obwohl es eine von 2013 gibt. Auf Anfrage: Ist halt so
Frage zur Klausureinsicht: könnte man noch die klausuren vom ersten Semester zum Beispiel anschauen oder kann man immer nur die von der letzten Prüfungsphase?
Bei der zentralen Einsicht kriegst du alle Klausuren vorgelegt die du geschrieben hast
Danke 👍
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Notenstatistiken der letzten Jahre einzusehen?
Nein leider nicht
Kann mir einer sagen wann die Belegungsphasen für das WS sind?
Ich habe vor ein paar Tagen eine E-Mail bekommen, in der stand, dass die Belegungsphase am 12.08. beginnt
Ich wollte morgen die CD für die Abschlussarbeit beim Lehrstuhl von Prof. Dr. Eigler abgeben. Leider hat das Sekretariat geschlossen. Soll ich die CD einfach ins Postfach einwerfen, wenn ja wo ist es? Danke im Voraus :)
Mit dem Bafög ist es doch so dass man 40 CP haben muss aber ist das vor dem vierten Semester oder erst nach dem vierten Semester also zählen die Punkte vom 4. Semester noch dazu?
2 weitere Kommentare anzeigen
Also zählen die Prüfungen des vierten Semesters zu den 60 CP ?
Ja
Man kann ja bis 7 Tage vorher zurücktreten. aber wann genau läuft diese Frist ab? Wenn ich montags Klausur schreibe, kann ich mich dann bis den Montag 7 Tage vorher um 23:59 abmelden? und sobald es Dienstag 00:00 ist nicht mehr? oder gilt die Frist bis Sonntag 7 Tage vorher, 23:59?
bei unisono stehen immer die fristen bis wann du dich für die Prüfung an/abmelden kannst. Wenn du Montag eine Klausur schreibst, müsste der Montag 1 Woche davor um 23.59 die Frist ablaufen. Schau aber am Besten nochmal bei unisono nach.
Wie lang dauert es bis man Bescheid bekommt, welche Note man hat bei der BA (Stein)? Wie kriegt man überhaupt Bescheid ? Per E-Mail oder Unisono ?
8 weitere Kommentare anzeigen
Stimmt man bekommt auch noch den Brief, sorry 🙈 Aber man bekommt keinen Bewertungsbogen.
Krass dachte es dauert zwischen 6-8 Wochen 😂
Weiß jemand wie lange man etwa auf die Antworten der Master Bewerbungen wartet?
4 weitere Kommentare anzeigen
hab meinen brief mit der zusage für management und märkte master am 4.8. letzten jahres bekommen :)
Habe heute diese E-Mail bekommen.
Ist Makro und Deskriptive Statistik zum 2.PT zusammen machbar?
11 weitere Kommentare anzeigen
Also Makro lieber schieben?
Wenn du weißt, das du dir dadurch einen deutlichen Vorteil für Deskriptive verschaffst würde ich das so machen, wenn du ohnehin nur ein gewisses Pensum dafür lernst, kannst du Makro auch noch mitmachen. Deskriptive sicher über die Bühne zu bringen sollte jedoch deine Priorität sein.
Hallo Zusammen, Hätte ne Frage bezüglich der Klausur-Einsicht am Ende des Semesters. Wie ist es wenn man den zugeteilten Termin nicht wahrnehmen konnte. Kann man dann diese Klausuren dann im nächsten Semester einsehen? Ist sowas möglich?
4 weitere Kommentare anzeigen
Wann ist die Klausureinsicht? Ich hatte mich dafür angemeldet habe aber bis dato keine Rückmeldung erhalten
Das wird auf der Seite des Prüfungsamtes hochgeladen... zu welchem Termin man eingeteilt wird... aber leider ist das jetzt schon vorbei man kann jetzt nur noch nächstes Semester Klausuren einsehen....
Wenn man die Prüfung an einem Mittwoch schreibt, kann man sich den Mittwoch eine Woche vorher noch abmelden/anmelden oder nur am Dienstag davor? Wann genau enden die 7 Tage vorher, zählt der Mittwoch noch dazu ?😅
1 weiteren Kommentar anzeigen
Kann man das im Nachhinein noch anschauen, wenn man sich schon angemeldet hat?
Ja
Was ist wenn man bei einem Fach die Teilnahmevoraussetzungen nicht erfüllt, da man zum Beispiel von 5 Modulen eins nicht nicht bestanden hat?
2 weitere Kommentare anzeigen
Genau - seh es als Art Empfehlung. Kannst natürlich dennoch das Modul belegen :)
Ok super:)
Finden beim Master Controlling und Risikomanagement sehr viele Veranstaltungen bzw. Klausuren auf Englisch statt?
5 weitere Kommentare anzeigen
kann man das mit eher durschnittlichen englisch gut bestehen?
Ich denke schon. Da die Vorlesungen ja bereits auf englisch gehalten werden (z.T.), lernst du die Fachbegriffe ja bereits auf englisch. Aber da ich gut in Englisch bin, kann ich das vielleicht auch nicht beurteilen. Meistens kann man die Klausuren auch auf Deutsch beantworten, selbst wenn sie auf englisch gestellt werden.
Fragen bezüglich der BA-Arbeit (PA antwortet gerade nicht): Soll man die CD einfach wie die beiden gedruckten Versionen in den Briefkasten werfen? Oder wo tut man die CD hin? Wo kommt die schriftliche Version, dass beide Versionen gleich sind, hin?
1 weiteren Kommentar anzeigen
Die schriftliche Version eigentlich am Ende der Arbeir, aber abhängig vom Prof. Die CD kann man am Ende innen auf die Pappe kleben
Ich würde es mir quittieren lassen, dass du abgegeben hast. So war es zumindest an meiner Uni. Und die im Prüfungsamt haben mir dort auch die CD hinten auf die Pappe geklebt, weil ich nicht wusste, wohin damit.
Ich schreibe dieses Semester Makro 1 und hab jetzt darüber nachgedacht makro 2 noch zum 2Pt zu schreiben. Ist das machbar wenn man gar keine Übung/Vorlesung besucht hat und wenn ja, wie viel Zeit sollte ich mir für Makro 2 einplanen?
Schreib lieber mikro 2 is leichter
Leute ich habe eine Frage Es geht darum, dass ich sehr schlecht in englisch bin und mir 100% sicher bin , dass ich die Klausuren nicht schaffen werde. nun habe ich gelesen, dass man es mit dem zertifikat von vhs ersetzen kann stimmt das ? bitte um nette Antworten
2 weitere Kommentare anzeigen
Diese Klausuren kannst du auch bestehen wenn du kein Englisch kannst.. was ist das für eine Einstellung 🤦🏻‍♂️ Einfach hinsetzen. Englisch lernen kannst du überall heutzutage.
Außer das man die prüfungen mit ein wenig Vorbereitungen bestehen kann ist es so das diese Zertifikate schwerer zu bekommen sind da lese und höraufgaben bearbeitet werden müssen. Ich würde dir also lieber zu den Prüfungen an unserer Uni raten
Bachelorarbeit Personalmanagement: Ist der Stein immer der 2. Prüfer? Frage wegen der elektronischen Anmeldung.
Bei mir ist Herr Stein der erstprüfer und frau schramm klein die 2. Prüferin. Betreut wurd ich durchgehend von herrn scholz. Er hat die 2 Prüfer auch so festgelegt. Am besten einfach nachfragen
Hi welche Speziealisierung ist angenehmer zu lernen bzw beinhalt weniger Stoff, Marketing management oder Personalmangangement? Habe ca 2 Wochen Zeit für eine der beiden zu lernen 🙄
perso
Bezüglich der Seminare: Wann werden im Wintersemester in der Regel so die Vorträge gehalten? Fängt das schon ende des Jahres an? Und in welchen Seminaren sind im Winter idR die wenigsten Leute?
4 weitere Kommentare anzeigen
Ja eben weil es davon abhängt möchte ich ja ein paar Infos sammeln
Ab wann kann man sich für die Seminare anmelden?
Hat jemand Erfahrungen damit in Vollzeit zu arbeiten und ein Master-Studium zu absolvieren? Wobei ich mich insbesondere für den Master Winfo interessiere.
Schreibt jemand Accounting im 1. PT? (Master- CRM) und hat die Exercise Corner von FISA und IFRS?
Wie läuft das mit den Seminaren? Bis wann/wie viel vorher und wie muss man sich dafür anmelden? Ich habe gehört, man muss dafür einem Professor eine E-Mail schreiben? Muss man sich erst in Unisono anmelden und werden die Plätze ausgelost? Könnte mir das jemand einmal richtig erklären?
Es gibt eine Anmeldephase, in der du dich in Unisono auf mehrere Seminare bewerben musst. Dir wird dann eins zugelost (je nachdem wie weit du im Studium bist kriegst du dein bevorzugtes) und das musst du dann machen.
Ist diese Anmeldephase identisch mit der Belegung der Kurse? Also mit der Erstellung des Stundenplans?
Wie lange im Voraus und wie muss man sich für das Unternehmenspraktikum anmelden, wenn man dieses für das Modul Schlüsselkompetenzen geltend machen will?
Ich musste das gar nicht. Hab einfach nach dem Praktikum einen Professor gefragt, ob er den Bericht betreut. Bei mir gabs auch keine Zeitiche Vorgabe für die Abgabe des Berichts. Kann natürlich von Professor zu Professor unterschiedlich sein aber offiziell gibts keine Vorgaben dazu. Ich würde einfach dem Professor, bei dem du vorhast zu schreiben mal ne E-Mail schreiben.
Beim Prüfungsamt gibst du dann einfach die Bescheinigung des Professors über den bestandenen Bericht ab und die tragen das ein. War ziemlich easy alles
Was hat der Runde in den letzten Vorlesungen zur Klausur gesagt? Ich frag das jetzt mal hier, die Deskriptive Statistik Gruppe ist mir zu unübersichtlich. Bitte nur nette Kommentare, keine ala, "wie kann man nur nicht zu der letzten Runde-Vorlesung". Danke :D
1 weiteren Kommentar anzeigen
Und er gerne Leute rausschmeißt die Handys oder Laptops benutzten #bananenbox
Okay, danke Julia, also hab ich nichts besonderes verpasst ne? Hab ich mir schon gedacht. @Anonyme Geburt, komisch :D wollte eigentlich Handy, Laptop und Taschenrechner mit in die Klausur nehmen ;D. Und ein Schalketrikot anziehen :D
Hab mal eine frage, komme jetzt ins 5 Semester und überblicke nicht ganz wie viele ETCs ich für den Leistungsnachweis des Bafög Amtes brauche . Problem dabei ist bin mir ziemlich sicher das ich erst mit den Prüfungen jetzt genug ETCS haben werde, weil zwei/ drei Prüfungen nicht so liefen und ich sie nachholen musste. Problem ist nur das ich meinen Antrag schon für August stellen muss und die Ergebnisse der Prüfungen vor August/ September nicht habe. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ? Vielen Dank schon mal
Müssten 60 cp sein
Hallo zusammen, kann mir jemand den Klausurzeitraum im Wintersemester 19/20 nennen? :)
Ich habe in meinem Unisono in bei einer Prüfung 'Abschnitt begonnen' stehen, was bedeutet das?
1 weiteren Kommentar anzeigen
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf mich ?
nein
Hi, weiß jemand bis wann morgen in der Unibib in Köln die Uni-Ausweise kontrolliert werden ? :)
Sind in Mirko1 Hilfsmittel erlaubt? und wenn ja, welche? Danke 😊
In Mikroökonomik 1 sind nicht-programmierbare Taschenrechner erlaubt! Viel Erfolg bei der Prüfung im Voraus!
Vielen Dank!
weiß jemand was es mit der neuen Prüfungsordnung auf sich hat, die nächstes Semester eingeführt werden soll? steht in der Email die jeder bekommen hat.
14 weitere Kommentare anzeigen
Immer die bessere Note. Wenn du die Klausur nochmal schreibst, aber dich dann verschlechtern solltest, bleibt die alte Note bestehen.
ok, danke !
Ich habe heute eine Email von den Prüfungsamt bekommen und hier steht: Fortgeschrittene Mikroökonomik wird nicht mehr im WiSe, sondern im SoSe gelesen. Heißt es, dass Mikro 2 nicht mehr im WS angeboten wird???
ja scheint so, wenn du das so sagst
Was soll es sonst heißen?😂 Steht doch da
Hey Leute :) hab eine Frage zur Exmatrikulation. Ich habe die Bachelorarbeit geschrieben (Ergebnis aber noch nicht bekommen) und muss jetzt am Ende des Semesters noch eine Klausur schreiben. Kann ich mich jetzt schon exmatrikulieren? Wie läuft das ab wenn ich bspw. die Bachelorarbeit oder die Klausur nicht schaffe und noch ein Semester länger studieren muss? Hat da jemand Info`s? Besten Dank:)
4 weitere Kommentare anzeigen
Ja, meines Wissens muss man sich da auch selber drum kümmern. Man muss sich ja vom Pförtner und von der Bib einen Entlastungsvermerk holen, dass man bspw. keine Bücher mehr ausgeliehen hat. Das wird das PA sicher nicht einfach so für einen übernehmen. Auf dem Formular, das man abgeben muss, kann man dann angeben, ab wann man exmatrikuliert werden will, also bspw. zum Ende SoSe19.
Ich gebe meine BA voraussichtlich am 27.09.19 ab. Kann ich mich trotzdem zum Wintersemester zurückmelden? Oder ist das nicht zulässig, da man schon alles abgegeben hat? Ich bräuchte halt eine Immatrikulationsbescheinigung für mein 6-Monatiges Praktikum 😕
Schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit. Kann mir einer sagen, wie "Suchstrategie begründen" im Rahmen der Literaturrecherche zu verstehen ist?
Weiß jemand ab wann die belegungsphase für den Stundenplan anfängt?
hat jemand hier seine Bachelorarbeit in einem Unternehmen geschrieben und kann was zum Arbeitsaufwand/Bewertung etc. sagen?
Aufwand sehr abhängig von der Bachelorarbeit. Bewertung meistens sehr gut, da man ständig im Austausch mit dem Betreuer im Unternehmen ist und dieser meistens als Zweitprüfer gut bewertet, wenn man alles einbaut was er sich vorstellt.
Da ich neben einem Doktoranden geschrieben habe, musste ich, zusätzlich zu meiner Bachelorarbeit, noch eine ganze Doktorarbeit erledigen. An der Uni ist es um einiges einfacher und entspannter. Während mein Unternehmen in einem Bereich forschte, wo es wenig bis fast keine Literatur dazu gab, höre ich von Kommilitonen aus der Uni, dass die alte Arbeiten nur „umschreiben“ müssen.
Wieso werden keine neuen Termine für die Sprechstunde beim Stein/Scholz veröffentlicht?
Hey, ich habe eine Frage zur Bachelorarbeit. Ich kann meine leider erst Anfang August anfangen, was bedeuet, dass der Abgabetermin erst im neuen Semester liegt. Ich lieg doch richtig, dass ich dann noch ein Semester dazugerechnet bekomme, oder? Gibt es irgendeine Möglichkeit zu beantragen, die Zeit der BA zu verkürzen oder reicht es sogar, wenn ich einfach die BA irgendwann vor dem 30. September abgebe? Vielen Dank für eure Antworten!
4 weitere Kommentare anzeigen
Sorry habe mich vertan! Es gibt kein Formular aber an manchen Lehrstühlen gibts in den Richtlinien Hinweise darauf, dass man früher abgeben kann mit Erklärung warum man früher fertig geworden ist.
Dass man extra ne Erklärung abgeben muss, warum man früher fertiggeworden ist, ist so lächerlich :D "Yo, ich hab halt gas gegeben"
Hey Leute, hattet ihr schon mal den Fall, dass die Note und die Punkte im unisono verrechnet wurden jedoch sich der Schnitt erst nachträglich nach unten korrigiert hat ? Bitte um Hilfe✌️☺️
Was habt ihr als Wahlmodul genommen? Mikro 2 oder Makro 2 ?
3 weitere Kommentare anzeigen
Wird Mirko 2 im WS angeboten ?
Ich kann Makro2 nicht bewerten, aber Mikro 2 beim Baskaran ist geschenkt. Kann man alles ohne Vorwissen in einer Woche erlernen (wenn man 1-2 Lücken setzt)
Muss man bei der digitalen Version der Bachelorarbeit auch die unterschriebene Selbstständigkeitserklärung anhängen? Eigentlich ja nicht, das wird ja nur für die Plagiats-Software gebracht oder irre ich mich?
Muss man. Steht auch auf dem Brief, den du vom Prüfungsamt zugeschickt bekommen hast
Danke!
Leute was habt ihr bei der Schlüsselkompetenzen genommen? Irgendwas zu empfehlen .. ?
1 weiteren Kommentar anzeigen
Das generel top sim oder wie das heißt und Ethik würde ich nehmen.
Führungskompetenzen ist auch easy machbar
Weiß jemand ob man die Klausur Finanzwirtschaft auch im WS schreiben kann, oder ist das nur ein SS Modul?
2 weitere Kommentare anzeigen
Also wird dann die Klausur im WS keine „internationale Finanzierung“ beinhalten ?
@Anonymer Space Invader: doch, die Klausur besteht ganz normal aus den beiden Modulelementen Investitionstheorie und Internationale Finanzierung. Lediglich die VORLESUNG zu Internationaler Finanzierung wird nicht im WS angeboten, Bestandteil der Klausur ist das Modulelement aber dennoch.
Ich hätte da ein Anliegen und zwar ist Produktion und Makro zusammen machbar? Oder lieber Makro zum 2.PT?
1 weiteren Kommentar anzeigen
Makro bei baskaran?
Nein mikro ist beim baskaran
Hallo :) weißt jemand ob der baskaran WS 19/20 Mikro 2 macht? Danke im Voraus
Ja Mike kommt zurück zu uns!
wer ist Mike?
Hallo ich habe ein paar Fragen. Vielleicht findet sich ja jemand der ein paar Fragen beantworten kann. Wäre ich sehr dankbar für! Kann man das Modul Finanzwirtschaft auch im Sommer starten? Mikro wird auch im Winter angeboten, richtig? Induktive wird nur im Sommer angeboten oder auch im Winter? Unternehmensethik wird nur im Winter angeboten? Recht geht über 2 Semester und sollte im Winter gestartet werden oder geht auch im Sommer? Vielen Dank schonmal!!!!
2 weitere Kommentare anzeigen
Oder wo finde ich da sonst Infos zu? Finde Unisono und das Modulhandbuch ziemlich unübersichtlich
Das Modulhandbuch ist da (leider) auch nicht mehr aktuell..
Hey Leute, hat einer von euch zufällig seine Seminararbeit in WP geschrieben und kann mir etwa sagen wie die Termine lagen. Also ob die Themenvergabe noch in der Vorlesungsfreien Zeit der vorherigen Semesters waren oder am Anfang des Semesters. Wie viel später ist dann die Gliederungsbesprechung? Außerdem würde es mich interessieren wann in etwa die Frist zur Abgabe war. Vielen Dank :)
Hallo, kann mir jemand sagen wieviele Elemente man im Modul 18 Schlüsselkompetenzen belegen muss? Werden für die Workload Kontaktzeit und Selbststudium zusammen gezählt?
Steht in der Studiengangübersicht auf der Seite vom PA. "Es müssen entweder das Unternehmenspraktikum 95998 oder zwei der übrigen Prüfungen ausgewählt werden. "Aktives Tutorium" beinhaltet die Betreuung einr Kleingruppenübung; es können nicht zwei Tutorien zu der gleichen Veranstaltung anerkannt werden. Es handelt sich um unbenotete Studienleistungen, die beliebig oft wiederholt werden dürfen. Die Prüfungen zu 195220, 195554, 195997 werden in Form von Klausuren abgelegt."
Kleine Frage. Ich werde dieses Semester hoffentlich alle Klausuren fertig haben und wenn ich dann November meine Bachelorarbeit abgegeben habe, werde ich dann automatisch exmatrikuliert oder wie läuft das? Kann ich auch einfach weiter eingeschrieben bleiben bis zum Ende des Semesters und weiterhin Kindergeld beziehen?
2 weitere Kommentare anzeigen
Nein, bist ja noch Student. Kindergeld wird sowieso immer für ein Semester/Jahr bewilligt.
Vielen Dank
Weitere laden