Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni Bayreuth

Offizielle Gruppe für alle Wirtschaftsingenieur Studierenden der Uni Bayreuth. Stellt Fragen, unterstützt euch und tauscht Neuigkeiten aus!

Join group
558
Discussion
Calendar
Verpasse keine Antworten mehr auf deine Fragen und greife auch unterwegs bequem auf alle Dokumente und Gruppen zu. App Store: https://apple.co/2wtQqwm Google Play Store: http://tiny.cc/cvyqxy
Hat einer von euch das diessemestrige Passwort für Grundlagen der Energieumwandlung I? :)
Was schätzt ihr, welchen Bachelorschnitt bzw. Masterschnitt man für die Top-Jobs (Unternehmensberatung/Automobilkonzerne/Investmentbanking) schon haben sollte?
Alle Unternehmen brauchen uns, kein Stress mit 2,0 und abwärts fährst du gut
2,0 muss man auch erstmal haben.
Weiss jmd ob man mit einer 3.2 im Bachelor hier auch für den Master genommen werden kann (Nc ist ja eigl 2.8) ? Wie ist das wenn ich Uni wechseln möchte, kann ich da meinen Masterplatz bekommen? Sind nur die Noten für Masterplatz wichtig oder auch andere Aktivitäten wie Elefant R. oder Praktika ?
Nur der NC ist entscheidend es gibt anscheinend auch eine nc Erleichterung wenn man Statistik 1 2 belegt hat hab ich mal gehört aber sollte im Internet zu finden sein
Weiß jemand wie das mit dem Urlaubssemester ist, wenn man 4,5 Monate mind Praktikum machen muss um es zu bekommen, aber z.B. je 3 Monate in unterschiedlichen Unternehmen Praktikum machen will?
View 1 more comment
Erstmal danke und Weißt du wie das ist wenn man es schafft in einem Unternehmen beide Bereiche abzudecken, also zb je 3 Monate technisch und wirtschaftlich. Man müsste ja dann eig nur einen praktikumsvertrag bekommen den man dann beim Antrag beilegt und dann müsste das ja genehmigt werden weil man insgesamt 6 Monate macht
Theoretisch brauchen tust du ja "nur" 9 Wochen in jedem Bereich. Vertrag ist dem Praktikantenamt erstmal egal, wichtig ist dad Zeugnis. Daraus sollte hervorgehen, dass du tatsächlich wirtschaftlich UND technisch gearbeitet hast. Im besten Fall hast du zwei Zeugnisse, dann gibt es keinen Stress. Beachten solltest du auch, dass du zwei verschiedene Berichte schreiben musst, weil ing- und bwl-Amt völlig getrennt voneinander agieren und deine Berichte für die Anrechnung durchlesen. Daher würde ich empfehlen (um den Aufwand zu minimieren), 12 Wochen wirtschaftlich ANRECHNEN zu lassen und nur 6 im technischen Bereich. BWL verlangt nur insgesamt 3 Seiten unabhängig von der Länge des Praktikums und ING verlangt eine Seite je anzurechnender Woche. Achja und das ist mein letzter Stand von vor 1,5 Jahren, also evtl. hat sich was geändert, v.a. bezüglich der Aufteilung. Müsste aber auch im Praktikantenleitfaden stehen.
Hallo zusammen, hat jemand noch Sachen von KL zum lernen für die Klausur :) Danke!
geht zum Klausurenvorbereitungskurs vom VWI am 9.07. :) da wird nochmal ein bisschen was rumgegeben https://www.facebook.com/events/2324328957781606/
Welche Spezialisierung ist zu empfehlen ?
Werkstoffe ! und wenn's einfach sein soll, dann in Produktionstechnik Kann auch Technikrecht empfehlen
Hab vor im Wintersemester ein Praktikum zu machen kann jmd ein Unternehmen im Bayreuther Raum empfehlen ?
Hallo Ich habe vor demnächst ein Praktikum zu machen und wollte nun fragen ob man sich das anrechnen lassen kann? Hat jemand Erfahrung damit?
View 1 more comment
cool danke!
Ja schau dass du gilt schon gleich bei einer Firma über ein halbes Jahr bleibst und dort die zwei Bereiche abdeckst
Hey:) Hat einer von euch ein Stipendium?? Und wenn ja welches?
Nein leider nicht aber hab mich auch für keins beworben
Weiß hier jemand ob man sich irgendwo für den Buchführung Blockkurs im Sommersemester anmelden muss oder geht man da einfach hin?
Da müsst man sich anmelden einfach auf campusonline Buchführung suchen dann sollte dir der Blockkurs angezeigt werden, die stellen den aber erst immer sehr knapp online also vilt auch noch ein wenig Geduld aber meld dich an dann hast den platz sicher
Was haltete ihr davon im Semester mal länge wegzufahren? Also denkt ihr es ist machbar mal zwei Wochen im Semester komplett zu fehlne und gar nichts zu machen oder kann man das nicht mehr aufarbeiten?
View 2 more comments
Ja easy! Ansonsten hast du im Bachelor ja eigentlich gar keine Möglichkeit mal Urlaub zu machen...
Aufjedenfall machbar! Ich werd jetzt auch im April für 3 Wochen nach Thailand abhauen. Studium ist wichtig aber nicht alles.
Wie viele Semester darf man studieren? bzw bis wann muss man alle seine Klausuren bestanden haben?
View 1 more comment
Steht in der Prüfungsordnung und kann sich je nach Studienbeginn u. U. ändern! Also um sicher zu sein am besten nachsehen. Soweit ich weiß ist es bei Wing allerdings unverändert so, dass nach 8 Semestern die Bachelor Prüfung als erstmalig nicht bestanden gilt und nach zehn Semestern das zweite Mal, und damit endgültig, nicht bestanden ist. Folge ist dann die Exmatrikulation ohne Abschluss.
cool danke!
Hat jemand von euch die 18 Wochen Praktikum in nem Urlaubssemester gemacht und will seine Erfahrung teilen
View 1 more comment
Danke für die Antwort, hast du dann ein Praktikum gemacht in dem du sowohl den technischen Teil als auch den wirtschaftlichen Teil hattest?
Ich habe mein technisches Praktikum (6 Wochen) bei Elefant Racing gemacht, da ich dort eine Saison sehr aktiv war und habe jetzt noch 12 Wochen wirtschaftliches Praktikum gemacht
Was meint ihr: In welcher Zeit kann man eine 20 Seiten Hausarbeit schaffen?
Wie berechnet sich am Ende des Bachelors die gesamte Durchschnittsnote?? Zählt die Bachelorarbeit dann genauso viel wie die Klausuren, obwohl die viel mehr LP gibt?
credits=gewichtung
Was meint ihr: Wie lange sollte man maximal für sein Studium brauchen?
8 semester bachelor
Huhu ist hier jemand in der Fachschaft? Oder kann mir jemand sagen welche Aufgaben man da so übernimmt und wie zeitaufwändig das ganze ist?
je nachdem wie du lustig bist viel oder wenig
Hey Leute, sind die Semesterstartpartys gut? Würde eigentlich zu sowas mal hingehen, wenn ihr sagt, dass die ok sind, einfach um noch ein paar neue Leute kennnenzulernen :)
glashaus ja, der rest ist nicht so meins
Brauch mal eure Einschätzungen? Denkt ihr, dass eine 50-60h Woche bei uns im Studium normal ist? Oder arbeite nur ich so viel?
ich arbeite auch so viel! am anfang des semesters natürlich nicht aber grade vor klausuren!
Hi Leute, ich würde gerne noch eine weitere Sprache lernen. Welche Sprache bzw welcher Kurs ist zu empfehlen? Danke für eure Tipps :)
Bräuchte ne Empfehlung für ein leichtes Wahlmodul nebenher bzw eins wo man leicht ne gute Note erreichen kann. Kann mir da wer helfen? Danke schon mal für eure Tipps
Hey kann mir jemand einen guten Lehrstuhl für die Bachelorarbeit empfehlen? Mit guter Betreuung und interessanten Themen(: Danke!!
Man hat ja 3 Wiederholungsversuche ist es dann theoretisch so, dass ich mir dann z.B dass 7te Semester hernehme und nochmal 3 schwerwiegende Klausuren nachschreibe oder müssen diese in irgendeinem bestimmten Zeitraum erfolgen ?
Ich dachte man dann bis zum 8. Semester die Klausuren wiederholen und wenn man es nicht schafft ist man selbst schuld.. Aber kann natürlich sein dass ich mich irre..
Hi ihr alle! Kann bei uns irgendwelche kostenfreie Literatur über die Uni Bib runterladen? Hab gehört, dass da bei Freunden an deren Uni geht
View 2 more comments
Ne gar nicht. Wenn dann schau ich bei youtube oder lese im internet irgendwas
Ja einfach in z.B der Zentralbibliothek auf die Bibliothekseite und dann sollte dass mit dem downloaden von vielen Büchern klappen
Wird man nach seiner letzten Klausur automatisch exmatrikuliert?
Nein du musst da einen Antrag stellen, die wissen ja nicht wann deine letzte Klausur war:D
Bis wann kann man sich von den Klausuren abmelden??
View 1 more comment
Bis zu einer Woche
Ok vielen dank. Ich denke schon dass die Termine endgültig sind, eventuell können sich die Uhrzeiten ändern
Wie lernt ihr für die Klausuren? Bereitet ihr euch strategisch auf einzelne Kapitel vor oder lernt ihr alles gleich stark?
View 1 more comment
ok danke! wie lange lernt ihr so für eine Klausur? Kann nicht einschätzen ob ich viel zu viel oder zu wenig mache..
Kommt drauf an wie gut ich während des semesters mitgearbeitet habe. Meist aber schon so 2 Wochen pro Fach wenn ich es wirklich gründlich machen will
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop oder vielleicht auch gleich einem Tablet fürs Studium. Kann mir da jemand was empfehlen?
View 1 more comment
Hol dir gleich einen Laptop, der wird wichtig sein wenn du deine BA schreibst..
und schau bei microsoft oder apple auch mal nach den Studentenrabatten, da gibts oft gute Angebote
Ist schon draußen, wann nächstes Semester die Klausuren sein werden? Wo und wann kommt das raus? Danke schon mal
Ne das kommt erst im nächsten Semester irgendwann raus. Vorlesungsende ist 27.7 also ab da läuft dann der Klausurenzeitraum
Liebe Kommilitonen, was sind denn so die Tücken in Programmieren f. I. ? Muss man da die Übungen alle zwangsläufig besuchen oder reicht eine intensive Altklausurenvorbereitung? Vielen Dank schonmal
View 1 more comment
Würde gerne die Klausur ganz ordentlich bestehen, aber ums Programmieren gehts mir natürlich nicht wirklich.
Gibts irgendne Strategie die Klausur am besten zu bestehen? Bin auch nicht so gut im programmieren.. Kann man das mit Theorie wieder wett machen?
Ist der Schnitt bei einem bestandenen Bachelor stark relevant wenn man bei einem mittelständischen Unternehmen anfangen möchte zu arbeiten.
Gute Frage
Also ein 3er schnitt ist noch in Ordnung wenns nicht unter 3,5 ist und du neben deinem Studium noch was gemacht hast, zb Praktika oder Werkstudent warst! Oder eben andere praktische Erfahrung.
Hi Leute, bin noch ganz am Anfang von meinem Studium und wollte mal so fragen, was für euch so bisher hat das schwierigste im Studium war. Welches Semester und welche Module waren besonders übel?
Gsunds Neues :D
Ebenfalls auf das 2019 ein Knaller wird
Hallo zusammen! Hat jemand unter euch schon die Spezialisierung "Werkstoffe für Wings" gemacht ? Und könnte mir dazu ein paar Fragen beantworten? :)
Hallo zusammen, wäre jemand so gut und würde das E-Learning-Passwort für KL teilen ? Danke.
Fange bald hier an und wollte fragen ob ich irgendwelche Vorkurse oder so machen sollte :) Habt ihr vor dem Studium welche gemacht?
Mathe Vorkurs gibt es und ist sinnvoll
Ja Mathe ist des einzig sinnvolle an sich wäre auch ein Praktikum recht schlau gewesen
Was gibt es für Planspiele und wann kann man sich für diese immer anmelden ?
Für Fallstudien stellt sich mir die gleiche Fragen einfach ein paar Empfehlungen wären super
Hey, wann findet ihr merkt man bei uns im Studium so wirklich ob es was für einen ist? weil ich noch ziemlich am Anfang bin und ich nicht weiß obs passt, aber es heißt ja auch dass die ersten Semester ziemlich hart und langweilig sein soll und es danach besser wird
Die ersten Semester sind immer mies weil man da die ganzen Grundlagen usw lernt :) Warte ab, wenn dus draufhast und durchziehst wird es sich in den späteren Semestern safe lohnen!
Seid ihr zufrieden mit der Uni Bayreuth oder hättet ihr lieber wo anders angefangen? Wie sind eure Erfahrungen?
Bin sehr zufrieden mit der Uni und die Stadt und die Leute die ich kenneglernt habe gefallen mir auch
Bin auch sehr zufrieden, find es ist manchmal ein bisschen hart aber das gehört ja dazu :)
Denkt ihr man hat gute Chancen einen Job im Ausland zu finden wenn man sich direkt nach dem Studium bewirbt? Oder sollte man eher zuerst ein paar Jahre in Deutschland Berufserfahrung sammeln?
Wenn du eh im Ausland arbeiten willst, dann bewirb dich doch direkt da :) Klar wird es vllt ein bisschen schwieriger als wenn du Berufserfahrung hättest aber das heißt ja nix!
Hat jemand von euch dennein Stipendium/hat sich schon mal für ein Stipendium beworben? Wie hoch sind denn da die Chancen dass man etwas bekommt?
Die Chancen sind höher als man denkt :) Wenn du dich bei kleineren Organisationen bewirbst die nicht soo viele Interessenten haben sollten deine Chancen ganz in Ordnung sein, sogar wenn du keine Überflieger-Noten hast
Kannst ja mal der Studydrive Gruppe beitreten zu dem Thema. Die können dir da fast alle Fragen beantworten :)
Hallo zusammen, wisst ihr ob man als Werki in den höheren Semestern auch einen höheren Gehalt bekommt? :)
View 1 more comment
Kommt halt sehr auf deine Tätigkeit an. Meistens ist es dir im Bachlor nicht möglich wirklich deine Kenntnisse schon anzuwenden und du machst meistens arbeit die eh fats jeder könnte. Da kannst dann natürlich auch kein krasses Gehalt erwarten^^
Als Werki sind Gehaltsverhandlungen halt auch meist echt schwierig. Du bist meist recht schnell zu ersetzen und daher hast kein Druckmittel. Musst halt nehmen was die dir so anbieten :(
War jemand hier bei den Vorkursen die angeboten werden und kann mir davon berichten? Sollte mann als Ersti hingehen oder bringt es einem nicht wirklich etwas? :)
Ich hab mir von Freunden die Online Vorkurse von deren Unis geben lassen. Die sind nur online und echt gut. Wenn du mal googelst findest du sowas bestimmt auch. Aber auch die Vorortkurse kann ich empfehlen. Alleine schon weil da einige neue Freundschaften entstehen
Wird man wenn man die Studiengebühren fürs nächste Semester nicht zahlt einfach automatisch exmatrikuliert? :)
Ja. schätze schon. Wirst wahrscheinlich nochmal eine Erinnerung oder so dafür kriegen, dass du bezahlen sollst aber sonst wirst du exmatrikuliert.
ich sehe mich in wirtschaftsingenieurwesen immer schlechter, glaube mir liegt ein rein technischer studiengang besser (ohne wirtshcaft). kann mir jemand einen tipp für einen ähnlichen studiengang geben?
wo würdest du dich denn eher sehen? also wenn ich deine frage richtig verstanden habe dann würde dir wsl eher etwas mit weniger wirtschaftskram spaß machne. mechatronik, maschbau oder e-technik sind doch dafür perfekt. hoffe ich konnte dir weiterhelfen
welche formelsammlung benutzt ihr? habe derzeit binomi aber finde es nicht wirklich gut. freue mich übrer ein paar tipps von euch:)
ich kann nur die mathematische formelsammlung für ingenieure und wissenschaftler von pabula empfehlen. ist echt verständlich geshcrieben
Wie lief Kostenrechnung denn heute bei euch, an die die es geschrieben haben? Kann mir da jemand vielleicht ein paar Tipps oder so zu geben wie die aufgebaut war usw? :)
easy.. lern einfach das skript und die literatur solltest auch nochmal durchgehen. aber es ist wirklich machbar mit ein wenig fleiß kann nichts schiefgehen
Wie sollte man am besten für Technische Mechanik lernen
Wie meinst du das? Ich hatte das letztes Semester, wir haben mit ein paar Freunden so eine Lerngruppe gemacht das hat eigentlich sehr gut funktioniert :)
Bietet unsere Uni irgendwelche extra-Mathe Kurse an, oder irgendjemand Mathe Nachhilfe an? :) Bin im 1. Semester und hab ein paar Probleme damit
es gibt mathe vorkurse
Mathe Vorkurse Tutorien oder du fragst ältere Semester nach bezahlter Nachhilfe
hi ich bin ersti und wollte mal wissen ob es immer notwendig ist zu den kursen zu gehen oder kann man auch gut von zuhasue aus lernen?
View 1 more comment
Beides. Versuch mal am Anfang in die Kurse zu gehen, schauen was da so beigebracht wird usw und wenn du siehst es ist ein Fach mit dem du alleine besser klarkommst, dann mach es einfach von zuhause aus. Würd dir aber empfehlen zu den meisten Mathe-relevanten Kursen (in unserem Studiengang sind es ja einige) hinzugehen :)
Ich finde die Übungen/ Tutorien immer gut und Vorlesungen eher zweitrangig
Load more