Jura an der Uni Bayreuth

Offizielle Gruppe für alle Jura Studierenden der Uni Bayreuth. Stellt Fragen, unterstützt euch und tauscht Neuigkeiten aus!

Join group
829
Discussion
Calendar
Herzlich Willkommen Jura Studierende der Uni Bayreuth, Hier erreicht ihr ab sofort sämtliche Kommilitonen auf Studydrive. Besprecht alles rund ums Jura-Studium, stellt Fragen, diskutiert, helft euch gegenseitig weiter und tauscht Neuigkeiten aus. Denn alleine studieren macht ja schließlich auch keinen Spaß ;) #sharingiscaring Euer Studydrive-Team Tipp Hier findet ihr kostenlose Lernunterlagen für eure Kurse und Diskussionen rund um Kurs- und Klausureninhalte: https://www.studydrive.net/unis/universitaet-bayreuth/817?sd=eg
Hey, ich kann leider nicht an der Vorlesung Sachenrecht teilnehmen, möchte aber die Klausur mitschreiben. Kann mir bitte jemand das Passwort für Elearning verraten?
Buch3
Herzlichen Dank! Könntest du mir bitte auch noch das Passwort für die Übung sagen?
Hallo😊 Ich wüsste gerne den Einschreibeschlüssel für die propädeutische Übung zum Arbeitsrecht.. Könnte leider nicht an der Einführungsveranstaltung teilnehmen. Vielen Dank im Voraus 🙏🏻
Hallo, ich war leider nicht in der ersten Vorlesungswoche vor Ort und würde gerne wissen, ob mir jmd den Einschreibeschlüssel für “Bausteine des Rechts” nennen könnte? Vielen Dank im Voraus🙏🏻
vonliszt
vielen Dank!
Hallo zusammen, weiß jmd, ob es Eingrenzungen für die kommende HGB Klausur gab? Lieben Dank für eine Info :-)
Hat jemand den Spezialisierungskurs "droit pénal" in Französisch gemacht und kann mir sagen wie die Noten ausfielen und was so generell im Kurs gemacht wurde?
Hi! Kennt jemand das Passwort zur Übung Sachenrecht? Würde gerne die Klausur mitschreiben.
Hey Leute, lohnt es sich einen Schönfelder anzuschaffen? Wie sind da eure Erfahrungen: Vor- und Nachteile/ zu welchen Semester? :)
View 1 more comment
Hab mir meinen auch nach der Grundphase geholt. Nicht weil Ich ihn praktisch finde. Aber wenn man ihn im Examen verwenden möchte, ist es ganz gut, möglichst früh zu lernen, wie man mit dem Monster umgeht.
... da schließe ich mich an! Auch wegen den ganzen Markierungsgedöns ...
Hi Leute! Kurze Frage: Glaubt ihr es ist zu früh die große Hausarbeit im Strafrecht schon nach dem zweiten Semester zu schreiben? Ich bin mir da ein bisschen unsicher...
Hi "Anonymer Space Invader" :D Also ich glaube das kann man so grundsätzlich nicht sagen. Das kommt ganz darauf an, wie du dich anstellst. Zum Beispiel solltest du wissen, wie man richtig recherchiert. Und natürlich kommt es auch darauf an, ob du bereit bist die nötige Zeit in die Hausarbeit zu investieren. Wenn du die Motivation hast, warum nicht, dann kannst du die Hausarbeit auch schon nach dem zweiten Semester schreiben. Und wenn du durchfällst, dann fällst du halt durch. Aus Fehlern lernt man ja schließlich ;)
Naja für Hausarbeiten in Strafrecht muss man jetzt nicht gerade Jura studieren um sie zu schreiben. Du musst dir halt einen Überblick über die Schemata verschaffen, der Rest ist Recherchearbeit. Allerdings würde Ich persönlich meine Sommerferien nach dem zweiten Semester nicht mit einer Hausarbeit verschwenden. Würde dir raten, sie im Winter zu schreiben.
Hi! Hat jemand Erfahrungen mit Praktika in und um Bayreuth gemacht? Würde gerne im nächsten Jahr ein Praktikum hier in der Nähe machen, aber wenn möglich nebenbei eine Hausarbeit schreiben. Vielleicht können hier einige ihre Erfahrungsberichte teilen :)
Hey! Kann mir jemand sagen wo ich Zeitschriften finde, die nicht an ihrem eigentlichen Standort oder wenn es die neuesten Ausgaben sind im Sonderstandort zu finden sind?
Hi! Nur aus Interesse: Weiß jemand wann die Termine für´s mündliche Examen sind?
Die mündlichen Prüfungen für die März-Termine finden im Juli statt, die für die September-Termine im Januar/Februar des folgenden Jahres.
Hallo :) Gibt es schon einen Termin für die schriftliche Examsprüfung im Herbst?
glaube 5. - 12.09
Hey Leute - ich informiere mich gerade ein wenig über das LL.M. - Programm, das von der Uni ja auch angeboten wird. Ich habe eigentlich genug Informationen, würde nur gerne mal andere Meinungen oder persönliche Erfahrungen bekommen. Kann hier jemand was dazu sagen? :)
Hey! Muss man die Grundphase abgeschlossen haben, wenn man mit dem Schwerpunkt anfangen will? Liebe Grüße :)
ja, denke schon!
Hey :) Kann man den Sprachkurs mit alternativen Veranstaltungen/ Kursen ersetzen? :D
View 1 more comment
Einige Veranstaltungen werden z.B. auf Englisch angeboten, dafür bekommt man meines Wissens nach einen Schein in Englisch :)
Ein Auslandssemester erspart dir auch einen Englisch-Kurs :D
Hi! Ist English for Lawyers verpflichtend oder können wir auch andere Sprachen wählen?
Hey hey, hat jemand den Einschreibeschlüssel zur PÜ besonderes Verwaltungsrecht? Danke schonmal!
Hey :) Mich würde mal interessieren wo ihr so euer Praktikum gemacht habt?
Verwaltungsgericht Kulmbach - kann ich nur empfehlen! Sehr chillig :D
Hallo liebe Mit-Juristen :) ich als einer vom unterem Semester mal ne Frage an euch "da oben" :D welche privaten Reps gibts eigentlich in bayreuth und muss man da auf eine Warteliste oder bekommt man immer gut nen Platz?
Hemmer, Alpmann und Schmidt gibt es an privaten. Von Wartelisten hab ich noch nie was gehört, also solltest du ohne Probleme einen Platz bekommen :)
Hallo zusammen :) Kann mir jemand sagen, ob man irgendwo den gesamten Notendurchschnitt und die Rate der Studienabbrecher nachschauen kann?
Hey, gibts eigentlich irgendwo Werkstudentenstellen, die schon so in die richtung vom Studium gehen. Will nicht bei Aldi an der Kasse sitzen sondern würde gerne was für meinen Lebenslauf tun
View 3 more comments
Ja stimmt, das werde ich mal überlegen und mich da ein wenig schlau machen :)
Muss man dann halt schauen wie das Gehalt für einen ist. Anderswo kann man denke ich mehr verdienen aber muss dann auch mehr arbeiten ^^
Hi, kann man an der irgendwo an der Uni in A2 oder A3 drucken? Danke schonmal :)
View 1 more comment
Ja doch das geht in der uni schon auch ;)
Danke euch :)
Weiß jemand auf welche Themenbereiche Rechtsgeschichte WS 17/18 eingegrenzt wurde?
Wie viel arbeitet ihr neben dem Studium? Habe das Gefühl ich komme zu garnichts ... wenn man das Studium ernst nimmt
View 6 more comments
Also wenn man Bafög bekommt und die 450 nicht überschreiten darf, sollte auf jeden Fall in der Gastro arbeiten, bei mir sieht das so ähnlich aus, das Trinkgeld ist wirklich viel so im Vergleich zum Stundenlohn und eben Steuerfrei bzw. wird nicht als Einkommen gezählt bei Bafög. @Anonymer Würfel so kannst du weniger Stunden für insgesamt mehr Geld arbeiten und hast mehr Zeit für das Studium. Win - Win
Wahrscheinlich will einen ja aber keiner wenn man weniger arbeitet oder? Also so auf 20-30h Basis was finden ist nicht möglich oder?
Kann ich noch ne Klausur mitschreiben obwohl ich grad im Urluabssemster bin??
Hi Leute, wie lange nach einer Klausur darf ich meinen Attest noch einreichen wenn ich krank war? Danke für Antworten :)
View 2 more comments
Mit der post schicken?:D
Okay, dass heißt also die 3 Tage können auf keinen Fall überschritten werden?
Wie findet ihr ganz allgemein unsere Uni? Sind wir in Bayreuth als Jura Studenten sehr angesehen oder wie ist da das Rating?
Platz 7 im CHE Rating find ich eigentlich ziemlich gut!:) bin auch echt zufrieden mit der fakultät
Habt ihr euch schonmal Bücher aus der Bücherei liefern lassen, geht das oder muss man da immer persönlich aufkreuzen?
Macht hier jemand die wiwi Zusatzausbildung und kann erzählen wie die so ist? Ist die wirklich sinnvoll oder kann man sich das sparen?
View 1 more comment
Schreibt man da einfach jedes Semester eine Klausur oder kann man die schreiben wann man will?
Wie wird denn das im Zeugnis vermerkt, bis auf das Wissen das man erhält bringt das viel bei Bewerbungen im wirtschaftlichen Bereich, was meinst du?
Gibt es an unserer Uni kostenlose Wordlizenzen für Studenten?
Jaaaa gibt es. Man muss sich auf so ner Studisoft Seite registrieren und dann beim Microsoft Student, dann kannst dus kostenlos installieren
Jaaa nice :)
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einem Auslandspraktikum gemacht und kann kurz berichten? Wäre super lieb.
Hallo(: welche privaten Reps gibts eigentlich bei uns und muss man da auf eine Warteliste oder bekommt man immer gut nen Platz?
Bei uns gibts Hemmer und Alpmann. Ich kann dir auf jeden Fall Alpmann empfehlen, bin da grade drin und finds echt gut(: Hab leicht nen Platz bekommen das ist gar kein Problem
Hi Leute wo kauft ihr eure gebrauchten Lehrbücher und Karteikarten?? Gibts evtl irgendeinen Flohmarkt?
Ich hab zB auf Ebay mal super günstig den Münchner Kommentar gekauft. War zwar nicht die aller aktuellste Ausgabe aber für den Preis trotzdem unschlagbar! Und am Anfang des Semesters ist eigentlich immer ein Flohmarkt, aber der war schon am 19. :/
Wisst ihr wann die Infoveranstaltung fürs Auslandssemster ist?
Die für Juristen ist schon vorbei:D Es gibt aber auch eine ganz allgemeine, glaub am 24.10? Ansonsten würd ich dir empfehlen einfach mal ins International Office gehen für ne Beratung
Huhuu hat hier jemand schonmal am MootCourt teilgenommen und kann berichten wie das so war??
Hi Leute, wann gibts denn die Örecht Seminararbeits Noten?