Jura an der Uni Augsburg

Offizielle Gruppe für alle Jura Studierenden der Uni Augsburg. Stellt Fragen, unterstützt euch und tauscht Neuigkeiten aus!

Join group
660
Discussion
Calendar
Herzlich Willkommen an alle Jura Studierenden der Uni Augsburg, Hier erreicht ihr ab sofort sämtliche Kommilitonen auf Studydrive. Besprecht alles rund ums Jura-Studium, stellt Fragen, diskutiert, helft euch gegenseitig weiter und tauscht Neuigkeiten aus. Denn alleine studieren macht ja schließlich auch keinen Spaß ;) #sharingiscaring Euer Studydrive-Team Tipp Hier findet ihr kostenlose Lernunterlagen für eure Kurse und Diskussionen rund um Kurs- und Klausureninhalte: https://www.studydrive.net/unis/universitaet-augsburg/810?sd=eg
ladet mal was hoch amk
Deniz hast du denn schon was hochgeladen?
was für Lehr-/ Fallbücher könnt ihr für BGB 2 empfehlen? 😊
Hallo :) kann mir jemand sagen wo ich hier Altklausuren für BGB I (Allgemeiner Teil) finde?
Guten Tag! Seit Beginn des laufenden Semesters studiere ich an der Universität Augsburg Jura, an die ich nach den ersten beiden Fachsemestern gewechselt habe. Wenn ich recht informiert bin, ist lediglich eine Anfängerhausarbeit zu bestehen, doch mir stellen sich einige Verfahrensfragen: Zum Einen weiß ich nicht, wie und wann man sich für die Hausarbeiten anmelden kann; auch durch wen die Themen zugeteilt werden, ist mir nicht klar. Außerdem wäre für mich von Interesse, ob die Verfassungszeit inner- oder außerhalb der Vorlesungszeit liegt. Nachfragen beim Prüfungsamt hatten leider keine befriedigenden Ergebnisse. Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Es hat jeder denselben Fall, also wird nichts zugeteilt. Die Hausarbeiten werden in den Semesterferien bearbeitet und die Anmeldung ist auch da. Es wechseln jedes Semster sich Strafrecht oder Zivilrecht und Öffentliches Recht ab. Eine davon muss halt bearbeitet werden. Aber für die großen Übungen und Schwerpunkt bzw. Zwischenprüfung sind noch mehr als die Hausarbeit für Anfänger zu bestehen.
Hey, kann man Prüfungen wiederholen im nächsten Jahr wenn man sie nicht mitgeschrieben hat? Ich hab dieses Semester öffentliches Recht nicht mitgeschrieben und würde gerne wissen ob ich’s einfach nächstes Jahr wiederholen kann.
Kannst du immer nur im übernächsten Semster wiederholen.
Darf man in die Gesetzbücher Post -its reinkleben? Also um den Paragraphen schneller zu finden.
Klar darfst du Post its reinkleben.
Ja darfst du auf jeden Fall
Hallo, Gibt es hier Leute die Von BWL zu Jura gewechselt haben? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen Vielen Dank im Voraus
Weiß jemand ob und wo ich Altklausuren zu Einkommenssteuerrecht finde? Danke schonmal und viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen🤞🏼
Der Uni Studis-Server ist gerade down und da frage ich mich doch glatt - Wie ist die Rechtslage bei sowas? Muss ich keine Klausuren schreiben?
Weiß jemand von euch, wann die Anfängerhausarbeiten immer angeboten werden? Im Sommersemester und im Wintersemester, oder nur in einem von beiden? :)
Hey :) Die Anfängerhausarbeiten werden sowohl nach dem Winter- als auch dem Sommersemester angeboten, sodass man diese in den Semesterferien dann schreiben kann.... Dieses Semester ist Strafrecht dran soweit ich weiß und ich mach mich in den Semesterferien dann auch daran die Hausarbeit zu schreiben .... Lg Julian
Alles klar, danke! Dann ist die Anfängerhausarbeit bei mir ebenfalls dieses Semester fällig..
Sollte man zur BGB Klausur Besprechung gehen oder laden die die Ergebnisse auch hoch?
Ich schätze es wird noch hochgeladen, aber willst du nicht deine Korrektur sehen, eventuell möchtest du eine Zweitkorrektur beantragen.
Noten kommen immer so oder so auf Studis. Aber wenn du mit der Note nicht zufrieden bist, kannst du nur dann eine zweitkorrektur beantragen, wenn du in der Besprechung warst
Hey, kann mir jemand sagen wann die Klausurenphase fürs Sommersemester ungefähr endet Bzw wie es letztes Jahr war? :)
Schreibe eine Mail ans Prüfungsamt, dann weißt dus ;) Ich würde mal davon ausgehen, dass die Prüfungsphase in Jura ca- am 10.08.19 endet - aber ohne Gewähr!
Ich finde nur Informationen zur Anmeldung zu den Anfängerhausarbeiten Bürgerliches und Öffentliches Recht. Weiß jemand etwas über Strafrecht?
Im ersten Semester wird eine HA in Strafrecht AT nicht angeboten, erst im kommenden Semester Strafrecht BT
Welchen Teil des Jurastudiums findet ihr denn am interessantesten? Wo wollt ihr euch mal speziaisieren?
View 1 more comment
Meiner Meinung nach das Referendariat.
Ja, glaube da lernst du auch am meisten. Würde Würfel da zustimmen
Hey, was denkt ihr was man so für Noten braucht um später mal in den Staatsdienst zu kommen? :)
Für den Staatsdienst ist die Note im 2. Staatsexamen wichtig. Kommt immer auch darauf an wo, aber ab ca. 8+ Punkten hat man eine Chance.
Okay, danke. Spielt das erste dann da gar nicht mit rein oder schon noch?
Wollt ihr später mal selbstständig werden und eure eigene Kanzlei aufbauen oder angestellt sein?
View 1 more comment
Selbstständig!
Auf Selbstständigkeit hätte ich ja gar keine Lust...Kenne einen Anwalt der selbstständig ist und sooo viel Arbeiten muss. Lieber entspannt in einer Firma sein, wo man auch mal krank sein kann oder so
Hallo Leute, gibt es irgendwelche Kurse die speziell darauf ausgerichtet sind uns auf das Staatsexamen vorzubereiten? Also wo man Tipps usw dafür bekommt? Wie lang denkt ihr sollte man davor anfangen zu lernen?
Nicht das ich wüsste :/ Bin aber ach erst im 2 Semester hab mich noch nicht soo krass damit auseinander gesetzt
Klar gibts sowas. Abonniere die Juristische Fakultät in der Campus App, da bekommst du immer die neuesten Updates!
Wie schauts denn bei euch aus mit Freizeit während der Klausurenphase? Schafft ihr es in den Wochen davir einen Teil eures Lebens auch nicht in der Bib zu verbringen? Hab immer das Gefühl ich bin komplett von der Außenwelt abgeschottet wenn wir Klausuren schreiben und hab mich gefragt ob das bei euch auch so ist :)
Ja ganz ähnlich ist es bei mir auch. Die meiste Zeit, also ab 8 oder 9 bis 20 oder 21 Uhr bin ich an der Uni. Wechsele immer den Lernort nach ein paar Stunden, um einigermaßen produktiv durch die Pausen zu bleiben. Leider bin ich davon nur 3 h produktiv und trotzdem die ganze Zeit in der Uni gefangen. An anderen Tagen gönne ich mir als Pause auch mal ein paar Stunden Baggersee. Leider bin ich davor und danach an dem Tag nicht mehr so sehr produktiv :/ Die einzige Lösung, die mir einfällt, nicht so viel Zeit während der Prüfungsphase in der Uni zu verbringen ist, während dem Semester Karteikarten zu schreiben, Stoff zusammenfassen, Übungen rechnen. Im ersten Semester habe ich das gemacht. Bäähm, alles bestanden und geile Noten gehabt. Leider nie mehr wieder diese Motivation erreichen können während des Semesters alles zu machen.
Ich zum Beispiel lerne nie in der Bib - nur zu Hause.
Hallo zusammen, ich verkaufe nach bestandener IT-Recht Prüfung das Buch "Telemedia Recht - Telekommunikations- und Multimediarecht" aktuelle 11. Auflage 2017 von Beck-Texte im dtv. Das Buch enthält die neu in Kraft getretene DSGVO. Es sind keine Markierungen vorhanden und die wichtigsten Gesetze sind mit einem PostIt markiert, so wie es zur Prüfung zugelassen ist. Neupreis war 24,90 €. Verkaufe es für 15 € VHB. Meldet euch :)
Hat jemand von euch schon Praktika absolviert nebenbei in den Semesterferien oder so? Hattet ihr gute Erfahrungen damit oder eher nicht so? :)
View 1 more comment
ist doch pflicht oder?
Ja ist es, aber das Praktikum was ich da gemacht hab war freiwillig, nicht das Pflichtpraktikum was wir noch machen müssen
Welche guten Rep Anbieter gibt es hier so in Augsburg?
Macht jemand polnisches Recht und kann sagen wie das so ist?
Ich mach das, ist jetzt nichts besonderes, also nicht schwer aber auch nicht einfach. Wenns dich interessiert bzw du ein bisschen Ahnung davon hast machs :)
und was ist wenn ich nicht so gut schreiben kann aber alles verstehe? lohnt sich das trotzdem noch?
Hallo, was denkt ihr sind so die Abbruchquoten in Jura? Ist zwar ein schweres Studium aber die meisten die ich kenne sind sehr motiviert :D
Um ehrlich zu sein glaub ich die sind nicht so hoch, Jura ist so ein Studiengang wo man irgendwo auch weiß was auf einen zukommt wenn man den wählt
Ist echt so, ich kenne keinen der Jura abgebrochen hat aber irgendwie eine Menge die ihr Studium Ingenieurswesen oder was ähnliches beendet haben
Was wollt ihr denn nach dem Studum so machen?
Naja erstmal hoffe ich mein Staatsexamen zu bestehen, und in der weiten Zukunft vielleicht auch mal mein eigenes Büroöffnen oder so, wäre mein Traum :)
selbstständig werden. und du?
Hey, welches Semester ist von den Modulen her so am schwierigsten? Wann ist der Zeitaufwand am größten?
View 6 more comments
okay, also alles etwas Glückssache ?
Ja finde ich schon. Aber bei den 2-3 Klausuren im Semester sollte es trotzdem alles machbar sein!
Hat jemand schon mal online repetitorium ausprobiert?
View 3 more comments
Ah okay, hast du einen Link dazu? Klingt ja eigentlich echt gut!
http://www.jura.uni-bielefeld.de/angebote/examinatoriumsbuero/repetitorium wie gesagt ich habs aber selber noch nicht genutzt :) hoffe es hilft dir!
Habt ihr euch extra mit Kursen oder so auf den Töffl test vorbeireitet ? Oder schafft man das auch ohne
View 1 more comment
hatte mit diesen offiziellen büchern gelernt und das ging echt gut, kommt halt immer bisschen drauf an wie fit du schon bist...
Glaube das packt man auch gut ohne..Extra noch was zu machen finde ich unnötig
Wo kann man nochmal die aktuellen Stundenpläne finden? Ich kann die Seite einfach nicht mehr finden...
da kommste über die fakultätsseite drauf Juristische Fakultät » Studium » Stundenpläne » Stundenpläne für Sommersemester 2018
Super Dankeschön!!
Hallo wisst ihr wie das Examinatorium bei uns so ist? Ist das empfehlenswert oder sollte ich lieber für eines bezahlen?:D
View 2 more comments
Ist das Examinatorium nur für bestimmte Fächer? Oder fürs Staatsexamen allgemein?
Wie meinst du das? Also der Hauptkurs umfasst ganz normal Zivil-, Ö- und Strafrecht. Und das wird ja auch alles im Staatsexamen abgefragt. Kannst natürlich auch nur einen Klausurenkurs machen, da übst du halt nur das Klausurenschreiben
Huhu ihr, welche Schwerpunkte habt ihr eigentlich so gewählt und welche könnt ihr empfehlen?
Hi Leute wann ist eigentlich die Anmeldung für die Schlüsselqualifikationen??
Nur noch bis heute abend, also beeil dich:D