Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen

Offizielle Gruppe für alle Bauingenieur Studierenden der RWTH Aachen. Stellt Fragen, unterstützt euch und tauscht Neuigkeiten aus!

Join group
12320
Discussion
Calendar
verstehe ist das richtig, dass in der neuen PO in den vertiefungen einige fächer zusammengelegt wurden oder wie ist das zu verstehen wenn hinter talsperren&wasserkraft und flussbau jetzt nur eine creditzahl steht?
ja
Bräuchte mal euren Ratschlag: will aus Zeitmangel entweder WLB oder Einführung Tunnelbau schreiben. Welches Fach ist besser machbar in kurzer Vorbereitungszeit?
View 6 more comments
Da würde ich WLB empfehlen, sind ja sowieso Freiversuche und vielleicht hast du Glück und kriegst ne easy Klausur
Dann wird es wohl wlb. Danke für eure Antworten
Was ist euer Meinung nach das beste und was das schlechteste Institut?
View 15 more comments
Zum E3D muss ich aber sagen, dass die hier in dem Chaos (zumindest was Bauphysik angeht) am besten organisiert waren. Von denen hab ich mich am wenigsten im Stich gelassen gefühlt dieses Semester.
e3d, ibp und ifam
Kann mir einer sagen, ob Straßenplanung 1 ein geeignetes Fach ist, um die 11 CP aufzufüllen? Ist es ein schwieriges Fach oder eher ein leichtes?
ich meine mich zu erinnern, dass es am ende ein kolloquium gibt, das es in sich hat
Es kommt immer drauf an was man für einen Prüfer beim Kolloquium erwischt. Aber wenn man sich ordentlich vorbereitet ist das auf jeden Fall machbar
Wo finde ich den Kurs Physik für Bauingenieure auf Studydrive oder existiert er nicht?
Darf man mehrere Fächer aus dem Bereich wählen und es sich anrechnen lassen oder ist nur ein Modul erlaubt? Das ist die PO 12
Nur eines kann man sich anrechnen lassen, in der neuen PO ist das anders geregelt
Was ist anders geregelt? Und darf man wechseln wenn es ein Vorteil gibt!?
Guten Morgen, Wie viel Cps schafft ihr pro Semester ?
View 2 more comments
I.d.R. ~25 pro Semester nach 3-4 Semestern
Hab nach 3 Semestern 47 CP geschafft versuche aber immer ca 30
Hat jemand das Modul Herasuforderungen an den Brandschutz der Zukunft schon belegt und kann sagen, wie das Fach so ist und ob die Vorbereitung dafür sehr aufwenig ist?
Darf man als Bauing jetzt das Modul Einführung in die Betriebswirtschaftlehre wählen oder nicht? Weil in der PO steht das Modul nicht drin, aber im Modulhandbuch schon..
Denkt ihr es lohnt sich in die neue Prüfungsordnung zu wechseln? Hab erstmal keine großartigen Unterschiede gefunden auf dem ersten Blick
View 2 more comments
Und wie wechselt man?und wer darf das überhaupt machen? Das verstehe ich nicht!
Ich finde es lohnt sich schon, weil man mehr Fächerwahl hat, als wenn man nur Fächer aus den anderen beiden Verteifungsrichtungen wählen muss an die man nicht wirklich interesse hat.
Eine kleine Frage (mal unabhängig davon ob es Sinn macht): Kann man im Master wählen was man will oder gibt es Einschränkungen durch Vertiefungsrichtungen im Bachelor?
View 3 more comments
Diese Matrix konnte ich nicht finden, nur die Vorgabe dass diese Grundlagen aus dem Bachelor vorhanden sein müssen
Es gibt keine Auflagenfächer sondern lediglich eine Liste die dir zeigt, welche Fächer aus dem Bachelor empfehlenswert sind um an einem Modul im Master teilzunehmen.
Liebe Studis, habt ihr eine Meinung zur Mülltrennung an der Fakultät Bauingenieurwesen (FB3) der RWTH? Seid ihr zufrieden oder unzufrieden mit den aktuellen Trennmöglichkeiten? Ich bitte euch an der folgenden, anonymen Befragung teilzunehmen, die ca. 3-5 Minuten dauert. Es geht darum, ob die bisher praktizierte Mülltrennung erweitert bzw. optimiert werden sollte / könnte und ob dies aus Sicht der Studierenden und Mitarbeiter überhaupt wünschenswert ist. Das Ziel dieser Befragung ist zum einen das Entsorgungsverhalten der verschiedenen Hochschulmitglieder (Studierende und Mitarbeiter des FB3) zu erfassen. Zum anderen wird die Akzeptanz der Hochschulmitglieder für mögliche Veränderungen an der bisherigen Abfallsammlung untersucht. Die Ergebnisse werden ausgewertet und mit der zentralen Hochschulverwaltung diskutiert. https://www.soscisurvey.de/abfallsammlung-rwthbau/ Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Umfrageende ist der 31.7.2020. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :)
Mülltrennung sollte das letzte Problem an der FB3 sein. Warum zur Hölle fokussiert man sich immer auf die unwichtigeren Dinge an der Uni?
Wie lernt man am besten für Wirtschaftslehre des Baubetriebs? Ich hätte kein Problem mit Bauvertragsrecht oder Projektmanagement, allerdings finde ich dass WLB einfach irgendwie komplett unübersichtlich ist und man nicht wirklich Ahnung hat was die jetzt von einem wollen
View 3 more comments
7 tage reichen. täglich: rechnen (übungen aus dem jeweiligen Semester) + auswendig lernen (zusammenfassung auf studydrive mit vorlseungsfolien abgleichen) , optional im skript abbildungen studieren. bei den ibp fächern sagen einige immer gerne skript auswendig lernen, kann die erfahrung (selber 2,0) jedoch nicht teilen. für sichere 1.0 muss man halt alles können
Ich würde sagen es hängt davon ab, ob du gut mit auswendig lernen bist.. Ich habe eine 3,7 mit ein bisschen mehr als 2 wochen zeit und ich war bis die ergebnisse kamen nicht sicher ob diese zeit ausreichen würde, um zu bestehen
Kann mir jemand bitte den link für die für uns relevante Prüfungsordnung schicken?
REMINDER: Bauverfahrenstechnik wurde nicht um zwei Tage vorverlegt, sondern einen Monat später auf den 23.10, also nicht den 23.09!
View 6 more comments
Bauvefahrenstechnik Master liegt aber am 23.09. oder nicht? Steht zumindest in RWTHonline
.
Hallo zusammen, ich studiere WirtIng Bau und muss noch das vierwöchige Vorpraktikum nachholen. Meine Frage ist, muss ich das Praktikum in einem Ingenieursbüro machen oder in irgendeinem beliebigen Baubetrieb (Maurer, Gebäudesanierung usw.) ?
View 1 more comment
Vielen Dank :)
Du darfst bis zu 2 Wochen im Büro sein, der Rest muss Baustelle sein (zu mindest PO 2013)
Hat jemand von den Bauings Erfahrungen mit dem Dischinger Kurs Mechanik 1? Würdet ihr es empfehlen? Ich fange nicht von null an jedoch fände ich es interessant die Klausuren vorgerechnet zu bekommen (eigentlich nur PVV).
View 11 more comments
Schön, dass es solch eine Plattform wie Studydrive gibt. Ich sehe, dass vieler der selben Meinung sind. Danke euch allen!
https://de-de.facebook.com/groups/129184830590349/permalink/1646170375558446/ Dischinger verbreitet auch KenFM und coronageschwurbel...
Moin! Warum gibt es eigentlich keinen Kurs hier zu Bauvertragsrecht? Oder finde ich den nur nicht?
Hallo Freunde, mir ist eben leider ein Fehler unterlaufen und zwar bei der Anmeldung von der Uhrzeit der CAD Klausur. Ich habe statt mir die Uhrzeit auszusuchen für die Klausur mich komplett komplett von der Klausur abgemeldet. Ich bin leider nicht das hellste Genie, wenn es um IT geht. Aber ich wollte fragen, ob es möglich wäre das der Dozent oder einer von der RWTH mich anmelden könnte für die Klausur obwohl, dass Zeitlimit abgelaufen ist. Wäre sowas möglich könnte ihr mir dabei helfen. Machen die bei sowas ein Auge zu? Hat jemand mit sowas Erfahrung???
View 2 more comments
könntest dem institut schreiben und deine situation schildern. schick denen am besten auch die mail von der abmeldung vom unipostfach, damit die wissen das es nich so lange her ist mit dem versehen. viel glück
Danke🙏🏻
Hat jemand von euch die mündliche Prüfung in "Felsbau und Staudammbau" belegt und kann berichten, was so alles abgefragt wurde und worauf man den Fokus beim Lernen legen sollte. Darüber wäre ich euch sehr dankbar :)
Ich bräuchte dringend in den nächsten Tagen einen neuen Laptop. Ich habe aber nur ein Budegt von max 500€, wenns geht sogar drunter. Ich habe bald CAD und würde gerne wissen ob es Sinn macht sich ein Laptop in der Preisklasse anzuschaffen, der das Programm abspielen kann, bzw. Ob es die überhaupt gibt. Oder sollte man dann einfach auf die Rechner von der Uni zurückgreifen? Dann könnte ich mir einen billigen Laptop kaufen und das Geld sparen. Danke im voraus!
ja, ich hab ein lenovo ideapad 320 mit Nvidia GForce Grafik karte GF940MX. Hab damals glaube ich 440 euro gezahlt und kann damit problemlos an CAD sachen arbeiten . hatte noch nie probleme mit dem ding und arbeite damit jetzt täglich seit 2 jahren
Gebrauchte Thinkpads, also Businessgeräte als Leasinggeräte gibt es auch wie Sand am Meer :) dann min. 8gb RAM, eher 16, SSD, und nen Quadcore, und du bist ausreichend ausgestattet. Edit.: der Otto-Normal-Studi ohne große Renderansprüche braucht nicht zwangsweise die entsprechenden GraKas, um CAD zu nutzen. Ich nutze seit Jahren Onboard.
Wie habt ihr euch damals auf Bachelorarbeiten beworben, einfach den Instituten, die einen interessieren für den Anfang eine Mail geschrieben? Und hat vielleicht noch jemand Empfehlungen für Institute? Ich bin irgendwie sehr sehr unentschlossen :/ Danke euch
Hi, wenn du nicht ein eigenes Thema durchbringen willst dann geh auf die Institutsseiten. Da sind Themen ausgeschrieben. Wenn dich eins interessiert einfach den Betreuer dazu anschreiben. Ich denke du kannst bei jedem Institut Glück oder Pech haben also such dir einfach was aus was dir Spaß macht bzw dich interessiert. Dann fällt es bei dem Stress vielleicht etwas leichter als wenn du etwas bei einem vermeintlich "gutem" Institut nimmst was dich aber null interessiert.
Hallo, war schonmal jemand zu einem Vorstellungsgespräch beim ibac? Habe mich auf einen HiWi-Job beworben und würde gerne wissen was mich erwartet falls ich eingeladen werde 😅
Wie viele Klausuren hat man eig im Master? Hat jemand ein Bsp aus einer Vertiefung?
View 4 more comments
23 Klausuren im Konstruktiven Wasserbau :(
taschenlampe hast du noch alle haare auf dem kopf :) meine es nicht verletzend aber die meisten die ich kenne die KI als vertiefung haben verlieren jeden monat mehr an haare.
Im Master ist so wenig los hier in vielen Kurse, voll schade, gerade in der jetzigen Situation :(
ja ich find es auch super schade. bin kein guter alleinlerner :(
Wie viele Tage sollte man für Mechanik 2 einplanen?
View 13 more comments
Seit 2 Semestern ist der Anspruch meiner Meinung nach deutlich gestiegen. Trotzdem machbar aber guck dir besonders die letzten beiden Altklausuren an, also SS19 und WS19/20
habe glaub ich 10 tage gelernt und gedacht ich hätte die klausur rasiert. stellte sich heraus das ich ne punktlandung geschafft habe. ich weiß selber nicht wieso ich mich so falsch eingeschätzt habe.
Weiß jemand zufällig, wie ich an die Klausuren aus der Fachschaftsbib im Bau komme?
View 3 more comments
Nur leider gibt's immer diese Lehrstühle die sagen geht zur Fachschaft und die sagt geht zum Lehrstuhl. Danke für nix
joa dann mail an die fachschaft, dass die dem lehrstuhl mal sagen soll was er zu tun hat. bisschen einfordern.
Wie viel habt ihr ca für Wirtschaftslehre des Baubetrieb gelernt? Meint ihr 7 Tage sind genug? Hab 0 Ahnung wie ich da vorgehen soll
ja das Ding bei WDB ist, dass die nicht wirklich wissen , wie man Klausuren stellt . manchmal mega einfach und man kann sie ohne lernen bestehen und beim anderen Mal kannst du die 400 Seiten Skript auswendig aufsagen und verkackst
Nabend in die Runde :) Kann mir einer sagen, wie der Schwierigkeitsgrad der folgenden Klausuren ist und wie lange man für 4 gewinnt lernen muss: GdGewässergüteklasse und Siedlungswasser Bauvertragsrecht Wirtschaftslehre des Baubetriebs - Gruß mit zu vielen klausuren zugeballerter Bauing
Meiner Erfahrung nach: - Siwawi - Gut machbar in 3-5 Tagen. - Bauvertragsrecht war bei vielen mit 3 Tagen mindestens eine 2.0, schwer nicht zu bestehen. - WLB - Ibp halt. Unnötig viel auswendig lernen und hoffen, dass fair bewertet wird. Kommt also auf deine Bulimie-Fähigkeit an.
Hast dich ja ordentlich zugeballert mit den 3 Klausuren hahaha
Im Master ist es ja einmal möglich seine Vertiefung zu wechseln und man kann praktisch jedes Fach als Wahlfach schreiben. Kann man also alle Module aus einer anderen Vertiefung belegen und abschließen bevor man offiziell seine Vertiefung wechselt? Also ist es praktisch egal welche Vertiefung man am Anfang wählt?
View 1 more comment
Ist es nicht möglich beliebig viele Klausuren als "Wahlmodul" zu schreiben? Mir ist bewusst, dass nur 8CP angerechnet werden können, aber ich dachte man kann so viel schreiben wie man will
Ich versteh was du meinst, weiß aber auch nicht ob das geht. Frag am besten beim Keunecke nach, geht ja auch per Mail ✌🏻
"Hallo Studis des 2. Semesters WirtIng Bau, da ihr zum dritten Semester eine Vertiefungsrichtung wählen müsst, wollen wir euch die Entscheidung ein wenig vereinfachen und haben für jede Vertiefungsrichtung Informationsveranstaltungen organisiert. Dort werden euch die Professoren die Inhalte der einzelnen Bereiche näherbringen. Folgende Veranstaltungen wird es geben: Konstruktiver Ingenieurbau am 16.06. von 16:30-18:00 Uhr Verkehrs- und Raumplanung am 16.06. von 18:30-20:00 Uhr Wasseringenieur am 26.06. von 16:30-18:00 Uhr Baubetrieb und Geotechnik am 30.06. von 18:30-20:00 Uhr Die Informationsveranstaltungen werden über Zoom stattfinden, die Zugangsdaten erhaltet ihr spätestens am Tag vorher auf unserer Website. [1] http://www.fs-bau.rwth-aachen.de Viele Grüße Cristian Mimberg"
View 4 more comments
Okay danke
Werden alle diese Woche auf der Website hochgeladen
Benötigt jemand das BSK Skripte 1 und 2?
Wofür? Altklausuren auswendig lernen reicht doch.
Hat jemand den Online Kurs von Dischinger als Prüfungsvorbereitung für Mathe 1 und 2 genutzt und kann berichten ob es geholfen hat? Hab so meine Probleme mit Mathe und nehme natürlich jede Hilfe die ich bekommen kann. Allerdings sind 35€ pro Kurs auch nicht wenig. Wäre nett wenn jemand Erfahrungen teilen könnte :)
View 6 more comments
habe deswegen Mathe im Drittversuch bestanden:)
Für Mathe 1 war´s auf jedenfall sehr sinnvoll, mir hat´s geholfen.
Wechsle jetzt zum WS 20/21 zu Wirting und wollte fragen, ob jemand weiß ich welcher PO man dann drin ist, die wo Privatrecht noch drin ist oder die ohne?
View 3 more comments
okey, vielen Dank @Geldsack , wie wechsle ich denn die PO?
Musst ein antrag stellen, geht im Moment per mail
Zum Verkauf für 15€ VB
Hat jemand Erfahrung bezüglich der BACHELORARBEIT beim GDI Institut??
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eure Einstufung erhalten habt? Ich hab meine vor vier Wochen beantragt und noch keine Rückmeldung bekomme, hab mich aber schon bei rwth online beworben (Bauing zu Wirting)
Soweit ich weiß.Meisten 4 Wochen
Wahrscheinlich haben mehrere die Mail gerade bekommen, es wird eine Hiwi Stelle vom ibac in der Beton Gruppe ausgeschrieben und bin eigentlich interessiert, hatte in BSK 1/2 gute Noten jedoch 0 Erfahrung mit den Tätigkeiten. Hat da jemand schonmal was gemacht und kann von Erfahrungen berichten? Kommt sowas später auch beim Arbeitnehmer gut?
View 5 more comments
@Kackhaufen ich schreibe Montag BSK1. Weißt du wie man runden soll, es wird in den Musterlösungen immer anders gerundet.
Ich hab immer auf 2 NK Stellen gerundet, die sind aber auch nicht so streng beim runden
Gestern war ja die Veranstaltung über die Wasservertiefung...ich habe die leider verpasst -.- Werden Folien hochgeladen?
Hat jemand den Lehrgang zum Schweissfachingenieur gemacht und kann seine Erfahrung teilen? Kann man den neben der Klausurenphase schaffen?
View 7 more comments
@kreditkarte ich auch. habe auch kein SB belegt:)
abzocke
Hallo Zusammen, habe vor etwa 2 Wochen mein Praktikumsbescheinigung ans Praktikumsamt per Email an support@fb3.rwth-aachen.de verschickt und um eine kleine Rückmeldung gebeten, ob alles klar geht. Habe aber bis heute keine Antwort erhalten ist das normal?
Hey wollte mal fragen ob hier jemand aus dem ws 19/20 ist und mir sagen kann ob eine WhatsApp Gruppe existiert 😊
Nur Wirting Bau soweit ich weiß
Jemand hier der im Master ist und mal so berichten könnte wie seine Vertiefung so ist, wie die Lehre ist und der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum Bachelor ist? Wäre aufjedenfall sehr cool von euch, es reicht auch wenn ihr es nur ganz kurz erläutert :)
Hallo, weiß jemand ob man das Institutspraktikum auch im Wintersemester machen kann? Kann man das Praktikum im gleichen Semester wie die Bachelorarbeit machen?
View 2 more comments
Im Wintersemester kann man das Praktikum der IBAC machen soweit ich weiß. Klausuren schreiben sollte möglich sein, da man Anfang Juli meist bereits fertig ist, je nachdem welches Praktikum man macht.
Alles klar vielen Dank für die Infos
Weiß jemand ob ich Flussbau auch wählen muss, wenn ich Talsperren und Wasserkraft zum aufüllen der 11 zusätzlichen Credits gewählt habe? Bzw woran sieht man, welche Fächer zusammen gewählt werden müssen?
ja musst du, du musst einen moduk komplett abschließen. siehst dh in der prüfungsordnung wo alle fächer aufgelistet sind.
ok danke
Gibt es hier jemand der nach seinem Master in einem mittelständischem Unternehmen als Bauleiter angefangen hat? Ich habe das bald, bei der Firma wo ich schon seit 2 Jahren arbeite, vor. Kann mir jemand eine Gehaltsvorstellung nennen die passend ist? Nach Tarifen und Erzählungen würde ich ca. 55000 anpeilen. Passt das?
View 14 more comments
aber wie hegger immer sagt: nicht unter wert verkaufen! :P
Natürlich nicht, deswegen frage ich ja was mein grober wert denn wäre 🤗
Ich konnte mich für die Absatz und Beschaffung Klausur nicht anmelden, weil ich Bauing bin, wo die Klausur nicht im Plan steht jedoch wechsle ich nächstes Semester zu Wirting und wollte die Klausur vorziehen, hab ich mich auch vor einem Monat beim Lehrstuhl gemeldet und die meinten die melden mich an jedoch bin ich immer noch nicht angemeldet, hat jemand noch das Problem?
Schreib denen doch einfach nochmal eine Mail die können dir bestimmt eher helfen ;) Vielleicht haben sie es einfach vergessen.
Kann gut sein, dass die dich bei sich in den unterlagen schon angemeldet haben. In RWTHonline taucht das dann aber trotzdem nicht auf, das ist normal.
Gibt bei Wasser mündliche Prüfungen oder hausübungen oder so was
View 8 more comments
Ja kann sein, ich hasse mündliche Prüfungen 😂 da muss ich dann wohl durch
Ist ja keine Prüfung sondern nur n Kolloquium. Halb so wild, wird wahrscheinlich eh in Gruppen gemacht
Hey, kann jemand von seinen Erfahrungen bzgl Bachelorarbeit beim E3D berichten? Von den Themen her wäre das auch das einzige wo ich Interesse hätte zu schreiben Danke :)
View 8 more comments
@Furz kannst du vllt wenigstens die Initialen des Betreuers nennen?
Ich hab selbst auch nur gute Erfahrungen mit denen gemacht, gute Betreuung, faire Bewertung. Habe aber auch von einem 4.0er Kandidaten mitbekommen, der allerdings entgegen der inhaltlichen Absprachen ziemlich am Thema vorbei geschrieben hat... ich denke sowas gibt es aber sicher überall mal (hängt halt auch immer vom Studenten ab) und ist kein Grund, grundsätzlich vor dem Institut zu warnen oder abzuraten.
Weiß jemand wie hoch der Cp Nachweis ist bei wirtIng bau ?
View 4 more comments
Ja eigentlich schon aber irgend einer meinte letztes hier dass es nicht mehr geht, aber weiß nicht ob es stimmt. Mit mentoring bräuchtest du nur 60
Und wie genau funktioniert es ?
Load more