Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen

Offizielle Gruppe für alle Bauingenieur Studierenden der RWTH Aachen. Stellt Fragen, unterstützt euch und tauscht Neuigkeiten aus!

Join group
12266
Discussion
Calendar
Weiß jemand wo man aktuell den Zettel für die Anmeldung der BA herbekommt?
Dauert es immer so lange bis man eine Rückmeldung auf einen Antrag an den Prüfungsausschuss bekommt? Warte bisher schon eine Woche und es ist schon was wichtiges.
View 1 more comment
4 Wochen ist fast normal
Naja der Prüfungsauschuss tagt normalerweise im 2-4 Wochen takt. Wie das aktuell gehandhabt wird weiß ich nicht, aber generell muss man bei Anträgen schon darauf achten diese möglichst frühzeitig einzureichen. Der nächste Termin ist am 03.Juni, das jeweils nächste Meeting kann man immer hier nachschauen: https://www.fb3.rwth-aachen.de/cms/Bauingenieurwesen/Die-Fakultaet/Gremien-und-Ausschuesse/Pruefungsausschuesse/~eepv/Sitzungstermine/
Hallo zusammen, kann man Masterfächer einfach über die Freie Anmeldung vorziehen oder muss man einen Antrag stellen. Welche einfache Module könnt ihr empfehlen (konstr. Hochbau)
Muss man in Bautechnik von Verkehrsanlagen 1 und Eisenbahnwesen 2 eine Zulassung holen?
View 8 more comments
Bitte beschwert euch bei den Assistenten bzw bei der Fachschaft. Es scheinen sehr viele Leute davon betroffen zu sein. Vielleicht ändert sich dann auch was.
Die Zulassung für BTV kannst du dieses Semester aber noch holeb glaub ich
In welcher Vertiefung gibt es die meisten mündlichen Prüfungen ?
Verdient man als Wirting mehr als normal bauing ?
View 3 more comments
Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Wie Nozizbuch sagt, nach der Statistik schon. Ein Faktor der in dieser Statistik aber zB nicht auftaucht, könnte(!) zB auch sein, dass Leute die von Anfang an eher karriereorientiert denken, tendenziell WirtIng machen und auch im Projektmanagement-Bereich landen und manche BauIngs einfach nur bauen wollen und die Leute so - tendenziell - in anderen Jobs landen. Am Ende bezahlen Unternehmen nach Jobbeschriebung und nicht nach Abschlussname. Korrelation also ja, Kaualität eher nein - würde ich mal behaupten.
Wings die Privatrecht bei Prof. Huber hatten, kriegen nochmal extra 10k oben drauf plus kommen später einfacher in die Vorstände der DAX Konzerne
Welche Vertiefung bzw Vertiefungen habt ihr gewählt? Wirting-Bau als auch normales Bau
View 3 more comments
Dachte mir einfach, dass Baubetrieb mit Wirt.Ing. besser passt.
@Furz so hab ich eig auch gedacht, vor allem da ich Anfang vorm Studium auch eher nur was in die bwl Richtung machen wollte. Habs aber auch nicht bereut, hätte mich jedoch über mehr Fächer wie Bauphysik und GuE interessiert. Mit besserer Lehre versteht sich 😂
Wenn man nächstes Semester zu Wirting wechselt in welcher PO ist man dann? In der wo noch Privatrecht ist?
View 2 more comments
Schreib mal der Frau Otten eine entsprechende E-Mail. Sie ist die Fachstudienberatung. Sie wird dir definitiv weiterhelfen. Hoffe konnte dir weiterhelfen Viel Glück 🍀😇
Wenn du dich neu einschreibst, kannst du dir keine PO aussuchen sondern kommst in die neuste.
Wie sieht eigentlich die Hausübung zu Wirtschaftslehre im Baubetrieb aus?
View 3 more comments
Also geht es so in Richtung der Projektmanagement Hausarbeit?
ja genau
Wichtige Frage! Muss man zu dem 4 Wöchigen Praktikum, für den Studiengang Wirt. Bau., einen Praktikumsbericht schreiben?
View 1 more comment
Muss man während des Studiums noch ein Praktikum machen?
Auch nicht, nur dieses Institutspraktikum.
wo kann man eine Stab2D Lizenz finden?
Die 3 schwierigsten Klausuren im BauIng Bachelor ?
View 12 more comments
Weiß jemand ob strategisches management einfacher sein wird ?
privatrecht? elehre hatte bei mir ne durchfallquote von 55 prozent
Hatte jemand das Institutspraktikum bei Baustatik/Baudynamik gemacht und kann vllt tipps geben bei der Ausarbeitung der Hausarbeit? Wie lange hat man Zeit für die Abgabe vor der Präsentation?
PUSH
Push
Hallo Leute Wie bereitet man sich am effektivsten/schnellsten zu Baustoffkunde ? (ich glaube im Prinzip sind alle drei BSKs gleich)
View 5 more comments
6- 8 h Ist ja nur auswendig lernen Bin leider bisschen schlecht im auswendig lernen
Skript jeweils zusammengefasst und Altklausuren gerechnet 10 Tage pro BSK Modul immer gute Noten ca 4h am Tag
Hallo zusammen, gibt es eigentlich irgendeine Statistik wo man sehen kann, wie die Bachelorabschlüsse im Bauingenieurwesen und Wirt-Ing Bau durchschnittlich benotet wurden? Ich finde leider nur Statistiken bezüglich Studiendauer o.Ä.
View 3 more comments
Hat das mal wer hier irgendwo gepostet?
Bei Bauing liegt der Median bei 7,9 und das arithmetische Mittel bei 8,9; Master: Median 4,5, arithmetische Mittel 5,3 Bei Wirting liegt der Median bei 7,3 und das arithmetische Mittel bei 8,2; Master: Median 4,9, arithmetische Mittel 5,2
Wie ist das wenn ich meinen Studiengang wechsle und ich mir meine Leistung anerkennen lassen kann, muss ich in das Formular dann auch nicht bestandene Klausuren eintragen? Oder nur alles was keine 5.0 ist
nur das was du anerkennen lassen willst!
Bei mir wurde eine 5.0 Klausur einfach übernommen ohne, dass ich das wollte. Was kann man dagegen tun?
Wie ist eigentlich der Schwierigkeitsgrad von Absatz & Beschaffung? Am besten ein Fach mit dem man es vergleichen kann das nicht aus dem Wirtschaftsbereich kommt, da ich gerade den Studiengang von Bau zu Wirting gewechselt habe und das noch gar nicht einschätzen kann
Baustoffkunde 2 und die Rechnungen sind sehr angewandte Statistik ähnlich
Ich habe gerade das Abitur gemacht und möchte nun studieren. Ist Bauingenieurwesen das richtige ? Habe leider keinen guten Durchschnitt, dafür in Mathe 13 Punkte und Physik 12 Punkte. Kann ich so ein Studium überhaupt schaffen mit meinen Noten? Ich bin am überlegen zwischen Maschinenbau und Bauingenieurwesen.
View 9 more comments
Die Überlegung zwischen Maschbau und BauIng ist quasi egal. Beide haben viele anspruchsvolle Fächer. letzten Endes musst du entscheiden, was dich mehr interessiert, dann wird dir das Studium auch leichter fallen.
Also ich finde man kann gar nicht nach Noten gehen. Rege mich immer wieder über dieses System NC pipapo auf. Ich hatte ein 3.9 Abi (richtig loser, kein Bock gehabt, feierei etc) hab jetzt Erfolgreich Bauing mit guten Noten studiert. Meiner Meinung ist das alles kein Vergleich. Du musst Bock haben und bereit dich hinter alles zu klemmen. Viel Erfolg!
An die Bauings, die mindestens 8 Klausuren schreiben, wie macht ihr das? i-welche Tipps?ich würde von mir behaupten, dass es nicht an Disziplin mangelt. Also ich lege während des Semesters meinen Fokus auf die schweren Fächern und die leichten Fächer gucke ich mir erst in der Klausurenphase an. Allerdings klappt es bei dem einen oder anderem Fach nicht.
View 2 more comments
und was mir noch eingefallen ist, am besten mit excel tabellen oder so ein Verzeichnis für jedes modul anlegen um abhaken zu können, was du schon erledigt hast, sonst verliert man zu schnell den Überblick..
dein System ist eig ganz gut ananas. Packe mir 3 maximal 4 schwere Fächer, die ich dann im Semester auf Klausurniveau rechne. Dann packe ich noch 3-4 kleine Fächer. Meistens mache ich kurz vor Semesterende einmal kurz die Übungen damit ich ungefähr den Aufwand abschätzen kann. Ansonsten drucke ich ggf. Zsmfassungrn von Studydrive. Hat bisher immer geklappt
Wie viele Versuche hat man eigentlich für das Institutspraktikum?
Gegenfrage: ist da je jemand durchgefallen?
Einer ist sogar rausgeflogen Wurde in einem früheren Post erwähnt
Welche Softwareprogramme sind nützlich als Bauingenieur bzw. welche machen sich gut auf dem Lebenslauf?
View 12 more comments
Das ist so lächerlich wieso wir Microstation lernen. Das Programm wird seid Jahren nicht geupgradet. Aber die Dozenten haben keinen Bock die Skripte zu erneuern. Obwohl die dafür einfach einen HiWi einstellen können. Und die sind alle schon alt, weshalb die keinen Bock mehr haben, irgendwas zu erneuern
Und die wollen auch die Klausuren nicht erneuern, weshalb das jedes Jahr exakt die gleichen sind
Stimmt es eigentlich, dass man sobald man zu Wirting wechselt mehr Kontakt zu Frauen hat und allgemein glücklicher ist ?
View 3 more comments
Ach so ist das also hahahah
Na safe digga!
Schafft man neben der Masterarbeit noch 1-2 Modul zu belegen im Semester?
Kommt doch eher auf die Schwierigkeit der Fächer an und wie aufwendig deine Masterarbeit ist.
Ich habe eine Frage, bitte hatet mich nicht aber ich möchte wissen warum das so ist. Bauing ist ja schwieriger als Wirting Bau, da stimmt ihr mir zu oder ? Wieso braucht man dann als Wirting nur 60 CP um weiterhin Bafög zu bekommen und als Bauing 80 CP😳
View 8 more comments
Danke für den Tipp, ihr habt mich echt gerettet :D
Ach so also gilt das für bauing und Wirting
Die Masterarbeit dauert laut Prüfungsordnung ja 6 Monate. Wenn ich diese bsp. am 20.05. anmelde, ist die Abgabe dann nach den 6 Monaten, also am 19.11. oder geht das nach einer bestimmten Wochenzahl?
View 1 more comment
und was pasisert, wenn man länger braucht?
Es kommt mir nicht auf die paar Tage an, aber ich möchte einen Zeitplan erstellen und würde dabei gerne direkt korrekt sein
Welche Fachrichtung ist machbar für einen normalsterblichen ? Brauche nur eine bin Wirting
View 11 more comments
wele wieso dislike
konstruktiver Ingenierbau
Ist WLB von 0 auf 100 in 7 Tagen machbar?
View 2 more comments
ja, aber kommt voll auf die Klausur an, als ich das das erste mal geschrieben habe sind fast 50% durchgefallen, beim zweiten mal nur 20. lern am besten mit karteikarten, es geht am meisten um definitionen
ja geht klar lern den Skript auswendig mit einer Zusammenfassung und lern die Rechnungen sehr gut. ich habe mit 10 Tagen voll Gas 1,7 geschrieben aber ich muss sagen, die letzte Klausur war mega korrekt
wie sehr beeinflusst die mastervertiefung wo man am ende einen job bekommt?
View 4 more comments
Ich finds immer Lustig, solche Fragen/Umfragen hier zu stellen ... Ich behaupte nämlich mal ganz dreist, dass die meisten Leute, sobald sie soweit sind, diese Frage aus persönlicher Erfahrung beantworten zu können, nicht mehr aus Studydrive anzutreffen sind. Das heißt Erfahrungen vom Höhrensagen ist schon das höchste der Gefühle. Die meisten Antworten kommen wahrscheinlich von Leuten die nicht mal den Bachelor fertig haben, da mal was gehört haben oder einfach mal so was behaupten ... und so entsteht wunderbar sinnloser Datenmüll der ein Bild prägt was wahrscheinlich 0 mit der Realität zu tun hat. Herrlich.
Zu kackehaufen: bin im Master und hab n Werkstudentenjob. Momentan arbeite ich an stahlbaukonstrultionen ohne Stahlbau je gehört oder geschrieben zu haben
Kann man auch Fächer als Bauing schreiben die zb nur Umweltingenieure, Verkehr oder Wirtings haben wenn man zum nächsten Semester dahin wechselt? Oder geht das nur wenn man für den Studiengang eingeschrieben ist
Das sollte gehen, schreib am besten den Lehrenden der Fächer mal Mails, dann sollten sie dich eigentich manuell zur Veranstaltung und Klausur anmeldebn können
Ich wollte jetzt weil 4 meiner Prüfungen aus persönlichen Gründen wegfallen noch eine Klausur aus der Baubetrieb Vertiefung mitschreiben nämlich Wirtschaftslehre des Baubetriebs, ist das möglich da jetzt noch einzusteigen oder ist das Modul schwer?
ist wie für Projektmanagement zu lernen
Kann mir jemand sagen ob wenn man bauprojekte im Lebenszyklus schon hat ob man dann mit diesem einführung in die finite Elemente auffüllen kann ?
Ist hier jemand der von Bau zu Wirting Bau gewechselt hat und mir darüber erzählen kann ob das die richtige Entscheidung für einen persönlich war und wie schnell das alles anerkannt wurde? Ich bin jetzt im 4. Semester und mir liegen diese konstruktiven Fächer wie Dynamik, Statik und Massivbau nicht und ich würde mich da echt nur durchquälen, außerdem habe ich mich mit der Berufsrichtung auseinandergesetzt die ich später gehen will und da passt Wirting Bau mehr als der reine Bau ich weiß dass ist alles sehr spät erkannt aber lieber jetzt wechseln als dich absolut durchzuquälen wenn es keinen Spaß macht
View 5 more comments
ich will auch fach wechseln,aber jetzt bin ich im 2. Semester
Ich hab auch nach dem zweiten Semester gewechselt aus ähnlichen Gründen wie du, ich bin super zufrieden und das Wechseln war ziemlich entspannt, weil man sich ja so gut wie alles aus dem ersten Semestern anrechnen lassen kannst
Ich brauche echt Tipps für Dynamik. Ich verstehe das Fach von vorne bis hinten nicht und habe unendlich viele Fragen die der Dozent nur sehr komisch und nach langer Zeit beantwortet. Mir fällt es echt schwer das Fach zu verstehen will es aber unbedingt mitschreiben, hat da jemand Tipps wie man da gut rangehen kann?
View 16 more comments
bei den großen fächern nicht mehr auf schema, sonder so gut es gejt auf verständnis. bspw habe ich bei statik 1 die aufgb so gut es geht zuhause gemacht, als ich nicht weiterkam direkt frage aufgeschrieben und dann bei der nächsten fragestunde geklärt. 100% verständnis geht bei mir nicht, bin leider kein brain. So früh wie möglich mit altklausuren anfangen. Aufgaben auch selber rechnen. Bauko z.b hab ich am anfang nur abgschhrieben und versucht nachzuvollziehen was gemacht wurse
im semester nur die großen fächer und die kleinen in der klausurphase
An wen muss ich mich wenden wenn ich von Bau zu Wirting Bau wechseln möchte? An die Allgemeine Studienberatung oder an die Fachstudienberatung? Meine Entscheidung steht noch nicht fest aber ich wollte mich mal erkunden und eine Beratung haben was anerkannt wird und was ich wie entsprechend nachholen muss (Falls jemand selber gewechselt hat wäre ich auch sehr über Tipps dankbar bzw Erfahrungen (: )
View 8 more comments
weiß jemand auch zufällig wie das ist wenn ich schon während meines Bauings Studium Fächer aus der Baubetrieb und Wasser Vertiefung bestanden habe, dann kann ich die ja nicht alle anerkannt kriegen oder? Sondern muss mich für eine Vertiefung entscheiden?
genau
Ich wollte als Wahlphlicht- Fach nicht CAD wählen, sondern ein anderes Fach, z.B. eines aus BWL, oder eine Sprache. Aber diese Fächer sind ja nicht im Curriculum- Support zu finden. Also wie finde ich diese Fächer und melde mich dazu an?
Sprachen musst du vor Semesterbeginn über das Sprachzentrum machen, wenn du Vorkenntnisse hast achte drauf, die Frist von den Einstufungstests nicht zu verpassen! Bei Fächern aus anderen Fakultäten weiß ich es leider auch nicht..
Such dir die Fächer über die Veranstaltungen raus und gehe über freie Anmeldung, dann bist du jedenfalls im Lernraum. Wie du die Klausur anmeldest bzw. alles so regelst, dass es anerkannt wird, weiß ich nicht.
Guten Tag Während Moodle sich schläft habe ich mir über die 4 Studienrichtungen gedacht. Könnte mir jemand vllt etwas über diese kurz erzählen? Ich weiß nicht, was ich wählen sollen. Was ist schwieriger? Was ist interessanter? Welche Richtung hat mehr Arbeitsperspektiven? Was ist stressiger (studieren und arbeiten auch) ? Was ist überall sinnvoller zu wählen?
Nach meinen Erfahrungen fürs Studium: Konstruktiv am schwierigsten Wasser mit Abstand am einfachsten Verkehr kaum belegt, aber soll mit vielen Hausübungen recht viel Aufwand sein Geo/IBP von der Schwierigkeit näher an konstruktiv als an Wasser Was ist am interessantesten? Das ist völlig subjektiv
Ich habe kein CAD belegt und muss jetzt maßstabstreue Pläne erstellen, welches Programm eignet sich dafür und welches kann man leicht eigenständig lernen?
AutoCAD bekommt man als Student kostenlos und ist für 2D-Zeichnungen absolut ausreichend. Es gibt super viele Tutorials und Foren online und auch die Hilfe-Seite von Autodesk selber ist wirklich gut. Finde AutoCAD von allen CAD Programmen mit denen ich bis jetzt in 2D gearbeitet habe auf jeden Fall das übersichtlichste und von Interface sehr leicht zu verstehen. Falls du Fragen zu dem Programm hast kannst du auch immer ins ZIP-Pool der Architekten gehen, da sitzen Hiwis die eigentlich alle Fragen beantworten können :)
Wie schwierig sind Fächer wie Stahlbau IV, Hochbau-Entwurf, Timber Structure I/II und Metallleichtbau I/II? Ich bin am überlegen meine Vertiefung zu wechseln, befürchte aber, dass einige Fächer mir Probleme bereiten können
View 2 more comments
besser machbar im Sinne von einfacher, oder schwieriger aber was in der Klausur kommt ist zu erwarten? Und wie aufwendig meinst du ist Hochbau-Entwurf, also wie viel Zeit muss man da jede Woche reinstecken?
Im Großen und Ganzen ist es wahrscheinlich schematischer und dazu hatte ich in der Klausur etwas weniger Zeitdruck als bei I und II. Und beim Rechnen der Altklausuren hatte ich seltener das Gefühl, dass da etwas dran kommt, was man noch nie irgendwo gesehen hat. Wenn du Hochbau-Entwurf machst, plan dir in der Bearbeitungszeit am besten nichts anderes ein, wir mussten in den (10?) Wochen Bearbeitungszeit deutlich mehr leisten als es mit den 8CP=240h vorgeschrieben wäre. Das kann je nach Gruppe natürlich auch ein Stück variieren, aufwendig bleibt es trotzdem.
Wo kann man sich die einzelnen Fächer von den Vertiefungen anschauen ? Also welche Fächer eine Vertiefung mit sich bringt
Studienverlaufsplan in der PO
Ist die E Klausur zu Siedlungswasserwirtschaft anspruchsvoll? Und weiß jemand ob es eher Theorie oder Rechenaufgaben sind?
View 2 more comments
Also gehts Richtung Gender oder Planungsmethodik vom letzten WS mit der Klausur?
Ist super easy mach dir nicht in die hose :)
Hallo Zusammen, welche Tätigkeiten müssen im Vorpraktikum ausgeführt werden damit das Praktikum anerkannt wird? Habe jetzt ein Praktikum an einer Baustelle angefragt reicht das aus?
Jo 4 Wochen lang muss du
Ich hab damals noch die pdf Seite mit den Anforderungen meinem Chef gegeben
Hallo! Hat hier jemand schon mal für seine Abschlussarbeit Interviews geführt und hat eine allgemeine vorgefertigte Datenschutzvereinbarung zur Einwilligung? Oder weiß wo ich diese finde?
Was sind eure Gründe Bauing zu studieren?
View 13 more comments
Nein du verstehst meine Antwort falsch, ich meine ja nicht dass ich mich beweisen will. Meinen Grund das zu studieren habe ich ja genannt es geht mir um das Dinge selbst zu erschaffen, das was du unter dem beweisen gegenüber dem anderen Geschlecht verstanden hast meine ich einfach als "Nebeneffekt", dass man dann einfach in dieser Branche dem Klischee widerspricht wenn man als Frau sowas studiert oder in dieser Branche arbeitet und das gefällt mir einfach zusätzlich da ich es mag gegen diese klassische Rollenverteilung zu widersprechen aber jedem ja das seine
heutzutage sind wir doch schon soweit dass die einzige Möglichkeit der klassischen Rollenverteilung zu trotzen nur darin bestehen kann selbst Handwerkerin zu sein. Aber welche Frau hat darauf dann schon Lust
Kann mir jemand sagen, welches Mastermodul am IBP das Schwierigste eurer Meinung nach ist bzw. welches man nicht unterschätzen sollte? Danke :)
Ist der Master im Konstruktiven Ingbau schwerer als der Bachelor? Sind gute Noten zu erzielen einfacher oder schwieriger als im Bachelor?
View 2 more comments
gute Noten sind schwieriger zu erreichen, weil einfach alle Fächer voll reinhaun und man keine geschenkten Fächer mehr zwischendrin hat, wie im Bachelor teilweise
Stimme dem Controller dazu, allerdings finde ich auch, dass man durch die Fokussierung der Vertiefung natürlich viel mehr in die Richtung macht, die einen interessiert. Sprich, wenn du das Gefühl hast das ist deine Richtung, dann bekommst du viele Klausuren, die dir sicher liegen werden. Das macht es einfacher
Ist es möglich neben dem Studium zu arbeiten? Also quasi so 10 Stunden die Woche.
Klar! Tue es schon seid einigen Semestern. Eigentlich sind fast alle aus meinem Freundekreis am jobben. Zwischen 8 und 10 Stunden sind drin. Erfordert Disziplin, aber ist machbar! Viel Erfolg
Natürlich locker
Hat jemand Erfahrung damit, seine (Master-)Arbeit am Ibac zu schreiben?
View 8 more comments
Man muss einen Vortrag über seine Arbeit vorbereiten und vortragen. Bei einer BA sollte dieser 20 min beanspruchen, bei einer MA 25-30 min. Danach können Ruckfragen und generell Fragen nach dem Verständnis gestellt werden.
Sind die Fragen schwer? Wird da eher nach der Arbeit gefragt oder eher schwierige Verständnisfragen, die evtl sehr wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun haben? Habe schon beide Varianten von anderen Vorträgen mitbekommen.
Kann jemand was zu dem Schwierigkeits und Aufwandsgrad der Bauvertragsrecht Klausur sagen? Weil 2CP sind echt wenig wenn man aus dem Stand die 50 Fälle komplett auswendig wissen muss
habs auch nicht mit den Fällen gelernt. Einfach alle Altklausuren und die Theorie aus den Folien zusammenfassen und lernen
Ist schwer zu sagen. Hab das Modul auch 2 mal geschrieben. Man muss ja nicht die Fälle auswendig können sondern nur wissen wie man argumentieren muss mit der VOB. Ich habe nie ne Veranstaltung besucht. Einfach die Fälle und Altklausuren gemacht und versucht mit der VOB zu arbeiten dann bekommt man ein Gefühl dafür.
Was waren für euch die leichtesten Fächer im Bachelor?
View 5 more comments
Fand Bauinfo ziemlich eklig also nicht gerade einfach...
@regenschirm kein mechanik2? Also Mathe 2 ist meiner Meinung nach ein Witz verglichen dazu 👀
Kann mir hier jemand gute Unternehmen für ein Praktikum empfehlen? Würde gerne nächstes Semester eins einlegen. Am liebsten in die Bauleitung, aber auch in Planung/Entwurf reinschauen (jeweils 3 Monate, also wäre cool was zu finden wo das innerhalb eines Unternehmens möglich ist). Muss nicht unbedingt ein Internationaler Konzern sein, gerne mittelständische Unternehmen bei denen es etwas 'familiärer' ist und nicht ganz so anonym wie in einem der Großkonzerne wie bspw. Hochtief, Züblin etc. Vielen Dank schonmal im voraus :)
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, dass ich bei den mittelständischen Unternehmen, bei denen ich mich beworben hab (nicht Baubranche), 5 Monate vor Praktikumsbeginn schon zu spät dran war. Zudem ist die Situation mit Corona wirklich schwierig.
Load more