Neues Kapitel 9.pdf

Assignments
Uploaded by Sophie Mond 439 at 2020-01-31
Description:

Das neue Kapitel zu Grundlagen der Festigkeitslehre

 +8
105
5
Download
woher weißt du, dass du 120 grad einsetzen musst? und warum setzt du nicht 60 grad ein?
Weil du laut Formel 2phi einsetzen musst
Achja stimmt, danke!
Woher wissen wir hier, dass die Schubspannungen alle positiv sind? Bei den Normalspannungen ist ja immer Zug positiv und Druck negativ, gibt es da bei den Schubspannungen auch eine Regel?
View 5 more comments
Kannst du mir erklären wie du auf die unterste Zeile kommst? Steht in zx Richtung nicht dann -2roh + 2 roh = 0? und in zy Richtung nicht -roh + roh? Kannst du mir die Rechnung zeigen was du addiert hast? Danke im Vorraus
Es ist ja immer eine positive und eine negative Spannung gegeben, aber die rechnest du ja nicht auf, dann würde ja alles null sein. Bei z ist das einmal für die vordere Fläche und für die hintere gegeben. Und hier rechne ich mit der vorderen Fläche.
Wieso ist das ausgerechnet phi2 und nicht phi1?
Wir überprüfen in diesem Schritt ja genau um welches phi es sich handelt. Und da wir bei der Trafogleichung den Wert herausbekommen, der Sigma 2 entspricht, handelt es sich um phi 2.
In welche Formel setzt man denn was ein? Woher wissen wir, dass Rhoc 45° sind? Man wird doch nicht mit dem Geodreieck am Spannungskreis nachgemessen haben.
View 1 more comment
ja t max liegt immer bei 45 grad. Wenn du dir den Spannungskreis von 9.2 anguckst, siehst du, dass t max bei 2phi=90 grad maximal ist.
und die Formel für sigma und tau ist die selbe wie bei 2.)
Wie kommt man darauf?
Die Formeln stehen so in den Vorlesungsfolien:)