MfI1 1819WS Klausur Angabe mit Lösung.pdf

Exams
Uploaded by Anonymous User at 2020-01-26
Description:

Angabe mit Lösungen (Tafelbild von Hachenberger), Lösungen zu Aufgabe 2 und 7 fehlen.

 +8
155
2
Download
wie kommt man darauf?
View 1 more comment
man nimmt an dass f(x) = 1, x, x^2, x^3 ist: und dem entsprechend wäre als Beispiel dann: f(-3) im Fall x^2 = 9
Indem man für f(x) entweder 1, x, x² oder x³ einsetzt
No area was marked for this question
Was würdet ihr sagen, was bei der 7b) der beste Weg ist auf den zweiten Eigenwert zu kommen. Hatte es versucht mit Raten, wobei ich auf 3 verschiedene Polynome gekommen bin, welche die Bedingungen erfüllen würde, allerdings hatte jedes einen anderen 2. Eigenwert. Mit Interpolationspolynom war bei mir leider auch nicht eindeutig, Wer hat noch andere Ideen hierzu?
View 1 more comment
Das funktioniert auch nur weil µ(x) monisch sein muss d.h. µ(x) = x² + bx + c = (x - λ_1) * (x - λ_2) und nicht ax² + bx + c = a*(x - λ_1) * (x - λ_2)
ah ok danke mint der forderung, dass das polynom monisch sein muss, macht es Sinn, weil man sonst genauso gut -(-1-3)(-1-2) für das Minimalpolynom raten könnte.