Klausuraufgaben - Welt der Zahlen.pdf

Exams
Uploaded by SM 1074 at 2020-02-23
Description:

die Rechnungen sollten so stimmen :)

 +11
330
9
Download
die Rechnung ist falsch, so schaut die richtige Rechnung aus :)
View 9 more comments
Ob man jetzt in die EKQ durchschnittle gk wie du oder durchschnittliche EK einsetzt ist völlig egal kommt aufs gleiche Ergebnis
jaaa es kommt das richtige raus, aber im Endeffekt ist es falsch, da die formel nicht richtig angewendet wurde :D wenn er so eine ähnliche aufgabe drannimmt, heist es ja nicht, dass das wieder stimmen kann
Im elearning wurde die Abschreibung fürs Gebäude schon abgezogen um den Gewinn/Jü zu erhalten! Was ist jetzt richtig?!
Für das Gebäude musst du es ja auch abziehen nur nicht für Grundstücke!
Aja danke!
richtiges Ergebnis
View 7 more comments
man schaut sich den Zaehler ja gesamt an und nennt ihn dann EBIT
@Ratterich van Brenzlinger
ist die Antwort hier richtig? weil hier im Zähler mit dem durchschnittlichen EK gerechnet wird, aber müsste ja eigentlich mit dem EK von 2014 also 100000 gerechnet werden, oder sehe ich das falsch?
die aufgabe wurde falsch berechnet. Laut Lösungsbogen ist b) richtig. und die Rechnung schaut dann so aus
ah ok danke, die Aufgabe hat mich voll verwirrt, aber so ist es plausibel
Müsste hier eigentlich nicht 8% rauskommen? Jahresüberschuss v. St. sind doch 350.000. weil auf den Jü nach Steuern noch 50.000 draufkommen. Man zahl doch von dem Jü v.St. Die Steuern oder?..
View 4 more comments
Ich würde sagen, dass man auf 'JÜ nach Steuern' die Steuer wieder draufrechnen muss und nicht abzieht, weil die ja bei EAT bereits abgezogen wurden
okii dankee :)
Wie berechne ich die Nachhaltigkeit?
View 3 more comments
Aber da müsste ich erst nachschauen
Du kannst die Nachhaltigkeit in dieser Aufgabe eben nicht berechnen weil Investitionsausgaben und Abschreibung des AV fehlen.. Aber sonst was LK BK sagt
No area was marked for this question
wir mussen die formel auswendig lernen?
ja
Wie rechnet man hier EK?
steht etwas weiter oben. AV + UV -FK
No area was marked for this question
Danke dir, sehr hilfreich 🙏🏼