IM Tut 6.pdf

Assignments
Uploaded by Toniii 72002 at 2019-11-18
Description:

IM Tut 6

 +3
282
19
Download
Ich dachte bei Integers müssen keine Anführungszeichen gesetzt werden?
Müssen auch nicht.. nur bei CHAR und DATE
Hat einer die Lösung zu der Aufgabe ?
Sind die Anführungszeichen hier nicht falsch?
Fehlen da nicht die Kommata?
müsste man hier auch vorher ALTER TABLE schreiben? danke schon mal für die Hilfe
Alter Table verwendest du nur wenn du die Struktur einer Tabelle änderst. Da du hier nur einen Datensatz in die Tabelle einfügst benutzt du Insert Into
No area was marked for this question
kann mir jemand aufgabe 4c erklären
Reicht es hier wenn wir nur die vnr löschen oder müssen wir diese beiden Befehle dort hin schreiben?
Brauchst beide Befehle da du die vnr löschen musst dort wo sie hin vererbt wird und danach aus dem Ursprung quasi Also erst löschen wo sie hin vererbt wurde und danach aus der eigentlichen Tabelle
Könnte man hier auch on delete cascade nutzen?
Geht nicht auch folgendes: ALTER TABLE lager ADD COLUMN straße char(20), ADD COLUMN (...) ; ?
View 4 more comments
bei mir gings auch nicht
bei mir geht es
No area was marked for this question
wieso verwende ich bei nr. 4c) den ALTER Befehl und nicht wie davor DELETE FROM?
Du kannst auch alle Vererbungen einzelne löschen durch delete from ... delete on cascade ist wenn es einmal programmiert ist theoretisch schneller aber dein Weg geht genauso :)
ok danke :)
Aufgabe 3: Zellen mit dem Datentyp Char müssen immer in Anführungszeichen geschrieben werden, aber Zellen mit dem Datentyp integer oder decimal nicht, oder warum ist wurden hier keine '' verwendet?
hochkommata bei: strings datum boolean bei decimal und integer NICHT
Kann mir jemand diesen Schritt genauestens erklären? Warum lösche ich diese Bedienung und füge wieder eine andere hinzu?
View 3 more comments
@simon hast du probiert ob es SQL annimmt ?
@Barrett hat ganz normal funktioniert. So wie ich das verstanden habe geht immer beides nur manchmal kann es mit ON DELETE CASCADE schneller sein, wenn der zu löschende Eintrag viele referentielle Integritäten hat.
In der praxis kennt man ja nicht einfach die anr nummer von beispielsweise dem artikel: sofa leder weil die tabellen ja sehr groß sind... kann man bei der aufgabe dass auch anders lösen zB. Where abez=Sofa leder ?
jaaa kann man kannst du ja mal im sql für dich selbst ausprobieren, das klappt :)
Muss man den Artikel in der Reihenfolge aus den jeweiligen Tabellen löschen? Wenn ja, wieso?? Ich verstehe nicht, weshalb es zuletzt aus Artikel gelöscht wird
View 5 more comments
Steht auf wisql in den Vorlagen
o danke ich stand auf dem schlauch
Wieso kann ich bei c nicht einfach erst die vererbte lnr aus liegt_in löschen und dann aus der Tabelle Lager?
View 2 more comments
Ich denke nicht.. so wie ich das verstanden habe ist es ja halt nur dafür da damit man sich die einzelnen 'Löschvorgänge' wie du auch meintest, sich sparen kann. Finde deinen Weg aber auch besser
ich denke man macht das so um andere Datensätze nicht zu manipulieren
Wie kommt man auf VALUES und SET, hab einige Tutorien verpasst und stehe auf dem Schlauch? Danke im Voraus ☺️
wenn ich das richtig verstanden habe, sind values einfach die Einträge, also die werte, die du in deine Tabellen eingibst. Und update (tabellenname) set bedeutet, dass wir die alten einträge ersetzen (wir sagen aktualisiere UPDATE die tabelle (xy) und setze SET die werte ( abcd ) in dem Fall hier strasse,hausnummer plz anstelle der alten Einträge )
das muss vorname_zwei heißen, sonst nimmt sql den befehl nicht an
View 2 more comments
Danke für die Antwort. Heißt also, man muss sich vorher genau überlegen, wie die Tabelle zum Schluss aussehen soll oder?
Yes
Wenn ich das in sql eingebe kommt da nur eine Fehlermeldung, jemand eine Ahnung wo der Fehler liegt?
Wieso ist Hausnummer CHAR und nicht Integer?
Weil eine Hausnummer auch zahlen beinhalten kann 23a als Beispiel und integer diese möglichtkeit nicht abdeckt
Danke dir!