Die vier möglichen 25 Punkte Klausurfragen .pdf

Summaries
Uploaded by Anonyme Rose 7928 at 2019-07-21
Description:

Keine Gewähr auf Richtigkeit! / Sollte was falsch sein, gerne Berichtigen

 +3
205
5
Download
No area was marked for this question
Also habe mit der Zusammenfassung gelernt und eine 2,0 geschrieben :)
Würde sagen, dass das falsch ist. Erstmal nicht "Sicherheitsübereignung" sondern Sicherungsübereignung. Das Beispiel ist auch für den Eigentumsvorbehalt und macht hier keinen Sinn. Sicherungsübereignung funktioniert wie Pfand nur mit Übertragung des Eigentums statt des Besitzes, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
View 2 more comments
Für mich macht das Beispiel nach wie vor keinen Sinn, wenn das Auto die Sicherung für ein anderes Geschäft sein soll dann ist es mit der Ratenzahlung etc. einfach völlig umständlich und unverständlich formuliert. Denke der Verfasser des Dokuments ist einfach mit dem Eigentumsvorbehalt durcheinander gekommen. Denn wenn der Kreditgeber gleichzeitig der Verkäufer des Autos ist, ist es ja nichts anderes.
Die Professorin hat betont, dass dieser Fehler in der letzten Klausur gemacht wurde und hat sich darüber auch ziemlich aufgeregt :D
Wo steht das im Skript?
No area was marked for this question
Bei Frage eins würde ich noch die Absicherung des §1 BGB durch Art.1 GG in Verbindung mit der Ewigkeitsklausel erwähnen. Eben diese Kombination verhindert, dass die Rechtsfähigkeit von Menschen wie in der Vergangenheit wieder eingeschränkt werden kann.
Das Beispiel ist recht schlecht gewählt, da es glaube ich nicht um Ratenkäufe geht und nicht Kunde Unternehmen, sondern Unternehmen Unternehmen. Und was heißt mehrfach im Text " Bis Rate nicht ab bezahlt ist." Entweder Solange oder Bis Rate ab bezahlt ist