Bilanzen I - SS 2016 Lösungen.pdf

Exams
Uploaded by Jens Konerding 19711 at 2018-08-17
Description:

.

 +12
752
64
Download
broskis wie liefe das hier wenn man Diskontiren müsste kann das mal einer vorrechnen
Müsstest die 250 GE halt noch mit dem gültigen Zinssatz abzinsen. Da in dem Beispiel die Restlaufzeit zum Bilanzstichtag sowieso nurnoch 1 Jahr beträgt muss nichtmehr abgezinst werden
Dann ist das hier doch quasi der einzige Unterschied zum HGB oder nicht?
jain.... die Prüfung ob es überhaupt ne VG ist oder nicht sind auch anders. Das muss man auch als Unterschied schreiben
Rechenschaft Grundsatz der Klarheit & Übersichtlichkeit: Ausweis auf der Passivseite
und Vollständigkeit wäre noch gut, weil alle bekannten Gechäftsvorfälle dann berücksichtigt werden. Zudem fördert das auch die Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Jahresabschlüssen. Kapitalerhaltung: Vosichtsprinzip: Bildung der Rückstellung mindert den Gewinn und fördert damit die nominelle Kapitalerhaltung, was dem Vorsichtsprinzip entspricht. Imparitätsprinzip: Ausweisung von nicht realisierten Verlusten wird gefördert.
gibt es denn keine weiteren arten von aufwandsrückstellungen als instandhaltung und abraumbeseitigung? wenn dem so wäre, dann wäre ja das vollständigkeitsprinzip verletzt
Warum schreibst du erst, dass es keine Abschreibung, also auch keine außerplanmäßige Abschreibung gibt und dann aber, dass wenn der Schaden dauerhaft, dann doch abgeschrieben wird?
View 4 more comments
bei was für Bilanzposten würde der Nutzungswert eine Rolle spielen?
in der aufgabenstellung steht, dass die belastung beseitigt werden KANN. ich würde dazu tendieren, dass der wertansatz 800 ge beträgt, da nicht explizit erwähnt wird, dass die belastung beseitigt wird.
Hätten wir hier nicht als erstes den Ansatz prüfen sollen?
View 4 more comments
push, bin grad auch leicht verwirrt
es geht nur um die bewertung. der ansatz wird als erfüllt angesehen
Aber würde man, wenn die Schadstoffbelastung dauerhaft wäre nicht gem. des impairment tests auf 800GE abschreiben?
View 5 more comments
Gesetzbuch, du wirst die Klausur morgen rocken!
ich hoffe haha 😂
Mir wird aus dem Gesetzestext nicht klar, dass das nicht für Verbindlichkeiten gilt. Kann mir das einer erläutern?
View 3 more comments
Aber die Ausnahme greift doch nur bei VG und nicht bei Schulden oder?
Ok hat sich erledigt!
Wir sollen den Dokumentationsgrundsatz doch vernachlässigen oder?
Ja
Hat jemand eine alternative Erklärung?
View 3 more comments
Klarheit und Übersichtlichkeit sonst?
hab ich auch genommen
Kann mir jemand diese Rechnung erklären?
Du hast 5 Jahre bzw. Perioden über die du abschreibst. D.h. die jährliche lineare Abschreibung beträgt 1000 GE. Da das Patent aber erst ab dem 01.07.04 selbstständig verwertbar, also aktivierungsfähig ist, musst du das halbe Jahr davor abziehen und nimmst entsprechend nur die Hälfte des jährlichen Abschreibungsbetrags.
Die jährliche lineare Abschreibung betragt aber 400 nicht 1000
Könnte man hier auch noch §246 I 1 nennen?
kann mir jemand erklären, wie man auf dieses Ergebnis kommt?
View 5 more comments
bisschen off-topic, aber nach IFRS wird auch planmäßig abgeschrieben, sofern die VM das zulassen oder?
ja kreditkarte
Wieso wird schon mit dem neuen Steuersatz von 30% gerechnet? Der ist doch eigentlich erst ab dem nächsten Jahr gültig, die Steuern beziehen sich doch aber auf das aktuelle Jahr
paragraph 274 abs 2 s 1 da steht dass mit dem steuersatz zum zeitpunkt des abbaus der differenzen zu rechnen ist
Abbau der Differenzen meint dann doch einfach die Auflösung im nächsten Jahr oder?
Gilt diese Regelung auch nach IFRS?
Es geht in der Frage doch nicht um die selbsterstellten sondern generell um immaterielle VG, also würde ich hier definitiv noch sagen, dass wir ein Gebot bei entgeldlich erworbenen immateriellen VG haben oder sehe ich da was falsch? Und das wir derivate Geschäfts und Firmenwerte im HGB nicht als VG sehen aber im IFSR schon.
View 6 more comments
wo liegt denn der Unterschied zwischen dem derivativen und originären GoF?
derivativ ist entgeltlich erworben und originär ist selbstgeschaffen.
Also die 2000 sind ja vor dem Zeitpunkt der selbständigen Verwertbarkeit am 01.07.04 angefallen. Kann ich die dann trotzdem aktivieren weil sie im selben Jahr entstanden sind wie der Zeitpunkt der selbständigen verwertbarkeit?
Ja genau, die Entwicklungslosten sind im selben Jahr immer noch zu aktivieren. Nur in einem anderen Geschäftsjahr gilt dann das Nachaktivierungsverbot
Ist hier nicht Innenverpflichtung wie Tutorium?
Nein, aufgrund der rechtlichen Bestimmung ist das eine Außenverpflichtung
Da nach gesetzlichen Regelungen gefragt war, muss hier §252 Abs. 1 Nr. 4 HGB noch hin für das Höchstwertprinzip(Vorsichtsprinzip)
Höchstwertprinzip -> §253 Abs. 1 Satz 2 HGB
Das Höchstwertprinzip resultiert aus dem Vorsichtsprinzip, welches eindeutig in §252 Abs. 1 Nr. 4 HGB steht. §253 Abs. 1 S. 2 HGB bezieht sich auf Zugangsbewertung, während sich das Höchstprinzip auf die Folgebewertung bezieht, also dem Vergleich aus Buchwert und beizulegenden Zeitwert, was sich eben nicht aus §253 Abs. 1 S. 2 HGB ergibt.
muss man nicht im Aufwand kennzeichnen dass die 500 GE zum Zeitpunkt der GÜ anfallen? Oder nicht, da die aktiviert werden?
View 4 more comments
Was passiert dann mit den Aufwendungen der GÜ?
Im IFRS werden die Aufwendungen ja aktiviert und werden dann durch die Abschreibungen in den Folgeperioden erst erfolgwirksam
Müsste man hier auch noch auf das Aktivierungsgebot bei angeschafften imm. VG eingehen?
wo steht das?
Da hier in der Aufgabe "Ausweisen" steht wäre auch richtig "Wenn die aktiven latenten steuern mindests so hoch sind wie die passiven latenten Steuern und man vom Saldierungswahlrecht gebraucht mach." In dem Fall würd man die passiven latenten Steuern auch nicht ausweisen. Der Posten wäre 0.
View 3 more comments
oder bei kleinen KG's?
Das ergibt nach Aufgabentext vor Aufgabe b keinen Sinn würde ich sagen.
Kann mir jemand sagen wo das im Gesetz steht?
View 1 more comment
gelten hier nicht die Entwicklungskosten aus dem abgelaufenen GJ auch als HK?
Nein, die Entwicklungskosten aus dem laufenden GJ. Bisher war der Zeitpunkt nur eigentlich immer der 31.12. sodass das abgelaufene GJ das gleich war. Aber hier sind nur die Kosten aus 04 als HK anzusetzen.
müsste man hier nicht eigentlich abzinsen? die Restlaufzeit beträgt ja mehr als ein Jahr
in der Aufgabe steht doch extra, dass man eine Diskontierung vernachlässigen soll
achja stimmt mein Fehler
Gibt es eine Gesetzesstelle dazu, dass die Rückstellungen "ratierlich" angesammelt werden müssen?
Nein
Was genau ist hier mit "akuten Anzeichen gemeint"?
Wenn zum Beispiel der beizulegende Zeitwert vom Buchwert abweicht
Wann wäre hier noch ein Buchungssatz gefragt?
View 1 more comment
Wie wäre dann hier der Buchungssatz?
aufwand an rückstellung
Müsste hier nicht einmal sbA = 0 sein oder bilden wir dann direkt schon die nächste Rückstellung?
Wir bilden Rückstellungen für die zweite Generalüberholung. Die GÜ muss ja alle 24 Monate stattfinden, ist also während einer Laufzeit von 5 Jahren 2 mal vorzunehmen
meint das nicht, dass man auf die Prüfung ob es Passivierungspflichtig ist verzichten kann? Wenn ja, wüsste ich aber auch nicht was man für 9 Punkte sonst dahin schreiben sollte..
Der Ansatz ist nach wie vor notwendig, der Ausweis, also wo in der Bilanz ausgewiesen wird, nicht! Amina göd verem..
amina göd verem? turkish on fleek
Warum kommt es zu passiven latenten Steuern ? In den Unterlagen befindet sich eine Tabelle mit Aktiva/Passiva und wann was aktive und wann passive latente Steuern sind. Kann das jmd erklären ? :)
View 6 more comments
ja wissen macht ah hat recht (kreativer name übrigens) macht ja auch sinn, da am Abschlussstichtag der VG abgeschrieben in der Bilanz ausgewiesen ist, also mit 1800GE
Was ist denn nun richtig? :D
Könnte nochmal jemand erklären, wie man hier vorgeht und auf die Ergebnisse kommt ?
View 2 more comments
aber im HGB sammelt man ja bis 05 sogar 1000 GE an, aber es müssten doch nur 500 sein? Also warum werden jedes Jahr 250 als Aufwand erfasst und nicht 125, sodass man zum Zeitpunkt der GÜ 500 GE angesammelt hat? Danke für die Hilfe
Die GÜ findet nur alle 24 Monate / 2 Jahre statt :) Daher die Zahlen
Auch wenn es in der Aufgabe nicht gefragt ist. Unter welchem Posten hättet ihr das Bilanziert?
§266 Abs.2 A I Nr. 1 "Selbst geschaffene gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte"
Was passiert mit den Forschungskosten? die werden als Aufwand erfasst oder?
Ja, genau. Die werden als erfolgswirksam in der Periode ihres Anfalls erfasst.
ja
Ermitteln bedeudet ja eigentlich auch, zeigen wie man auf die Werte kommt. oder reicht es, wenn man nur die Werte in die Tabelle reinschreibt?
Du könntest das exemplarisch zeigen. Auf jeden Fall würde ich es mit so wenig Aufwand wie möglich machen.
No area was marked for this question
warum wird die erste Generalüberholung bei Aufgabe 3b nur über 2 Perioden und nicht über alle 3 abgeschrieben?
Da steht doch das nach 24 Monaten (2 Perioden) eibe Generalüberholubg durchgeführt werden muss
wird die immer über den Entstehungszeitraum abgeschrieben?
Müsste hier nicht wegen des Höchstwertprinzips die Verbindlichkeit weiterhin mit 45000€ bewertet werden? §256a Satz 2 bezieht sich ja nur auf den realisierten Gewinn bei Forderungen.
View 5 more comments
Dann hätte das Höchstwertprinzip/Vorsichtsprinzip gegriffen und die Bewertung wäre dann bei 30.000€ geblieben. Der Rest sind nicht realisierte Gewinne
@Anonymer Furz. Ich glaube dann hätte das Realisationsprinzip gegriffen, weil wir ja wie du schon sagst, nicht realisierte Erträge haben. Deine Argumentation ist richtig, nur das Prinzip falsch.
Ich hätte gesagt, dass die Kapitalerhaltung eher verletzt wird (Aufwandsrückstellungen dürfen nicht passiviert werden), da der Aufwand erst später anfällt, als bei Passivierung der Rückstellung (Vorsichtsprinzip) und da die erwarteten Verluste nicht vorher in der Bilanz antizipiert werden (Imparitätsprinzip).
Ich würde hier aber noch als Zugangsbewertung den Erfüllungsbetrag nach vern. kaufmännischer Beurteilung §253 Abs.1 S.2 HGB hinzufügen.
geht man hier nicht nach dem Komponentenansatz vor da es sich um Sachanlagevermögen handelt?
View 6 more comments
ja den kann man da zusätzlich drauf rechnen. F212
alles klar, Dankeschön
Im Tutorium bei der Nummer 6 berechnen wir die Zugangsbewertung mit dem Briefkurs. Warum wird hier der Geldkurs genommen?
View 1 more comment
ist der Grund dann Brief/ Geld Kurs oder Niederstwertprinzip also bei Verbindlichkeiten hoher Wert bei Forderungen niedriger Wert?
Bei Verbindlichkeiten benutzt du für die Zugangsbewertung den Geldkurs und bei der Folgebewertung den Devisenkassamittelkurs unter Beachtung des Höchstwertprinzips (Ansatz des höheren Wertes).
könnte das Passivierungsverbot nicht dem Vollständigkeitsprinzip widersprechen?
No area was marked for this question
Wird bei Aufgabe 3 a nicht ohnehin keine Diskontierung vorgenommen weil am Ende des Jahres die Restlaufzeit ja nur noch 12 Monate also nicht über 1 Jahr ist?
Die drei genannten Definitionskriterien sind allerdings ergänzend zu den normalen: wirtsch. Ressource, aufgrund vergangener Ereignisse etc. da fehlen noch welche.
Ja das ist korrekt
Warum teilt man hier noch durch 2?
View 2 more comments
Nein am 1.7 ist die Zugangsbewertung und am 31.12 die Folgebewertung.
@Katze sehe ich ähnlich wie du, bin jetzt allerdings etwas verwirrt. Was ist denn nun korrekt?
müssten hier nicht auch 250 stehen (ratierliche Ansammlung für die nächste GÜ?)
View 5 more comments
Aber dann habe ich laut IFRS ja auch keine 3. GÜ mehr
Haben wir ja auch nicht, deswegen wird auch nicht wie in den Vorjahren der Betrag von 500€ über 2 Jahre also mit jeweils 250€ abgeschrieben sondern weil nur noch ein Jahr restnutzungsdauer übrig ist direkt 500 GE komplett:)
Ich hätte das mit den Entwicklungskosten und forschungskosten dort geschrieben. Ist das nicht auch gefragt?
View 1 more comment
Aber es geht um die Vorschriften und nicht die Ansatzkonzeption. Sonst ist das immer anders formuliert.
Es geht eben um die "Vorschriften zum Ansatz", also ja wohl um die Ansatzkonzeption
das heißt, dass die Rückstellungen quasi der Aufwand sind ?
ja Aufwand entssteht,da du ja eine Rückstellung in der Periode bildest
du buchst ja sonstiger betrieblicher aufwand an sonstige Rückstellungen, also entsteht durch die Rückstellung auch ein Aufwand:)
Würde das als Lösung für 4,5 Punkte reichen?
Hätte zur Sicherheit die Unterscheidung durchgeführt: - oberhalb fortgeführter AK/HK --> erfolgsneutral in Neubewertungsrücklage -unterhalb fortgeführter AK/HK --> erfolgswirksam in GuV
evtl. noch, dass es sich danach immer um Folgebewertungen handelt
wieso steht hier 2500 statt 2250? Zum 31.12.04 (oder 01.01.05) wird nochmal GÜ durchgeführt und somit 2250? oder verstehe ich ganz falsch?
Die Generalüberholung kostet aber 500 GE, da man hier aber dann nur noch die Periode 05 betrachtet müssen diese 500 GE in dieser Periode abgeschrieben werden, statt so wie vorher über 2 Perioden.
Danke!
Woher weiß man dass das im Steuerrecht anders ist?
View 1 more comment
Super danke einfach überlesen
Wir müssen legit nichts zum Steuerrecht können. Bei latenten Steuern wird da immer in der Aufgabenstellung der Sachverhalt im Steuerrecht kurz genannt.
Sollte man hier noch auf das eigentliche Passivierungsverbot mit Ausnahmen des §249 I eingehen?
Nein, da die Frage nur auf das handelsrechtliche Zwecksystem und deren Grundsätze abzielt.
Vielleicht sollte man das noch ergänzen um die selbst erstelle immat. vg des umlaufvermögens
View 1 more comment
push
gar nicht. §246 Abs 1 S. 1 Vollständigkeitsprinzip wird da ran gezogen
Hier wird nicht klar ob es sich um IVG des AV oder des UV handelt. Das sollte auf jeden Fall ausdrücklich erwähnt werden. Den für selbstgeschaffe immaterielle VG des UV gibt es kein Wahlrecht- oder Aktivierungsverbot.
Kann mir jemand sagen, wie der derivative und originäre GoF im HGB berücksichtigt wird? Ich hätte gedacht, dass da kein Unterschied ist
View 2 more comments
Der derivative GoF wird gem. §246 Abs. 1 S. 4 HGB planmäßig abgeschrieben da er begrenzt nutzbar ist. Nach IFRS gilt der derivative GoF als VW mit unbestimmter Nutzungsdauer, und wird daher nicht planmäßig abgeschrieben.
Nach HGB ist aber ein originärer GoF auch nicht abstrakt und konkret Aktivierungsfähig F.187 und F.200. Somit ist das kein Unterschied sondern eine Gemeinsamkeit
Die hätten wir in der Klausur doch nicht auswendig aufschreiben brauchen oder ?
View 1 more comment
Hat er explizit gesagt dass wir die definitionskriterien kennen solltet
Ich hätte hier bei den Definitonskriterien noch wirtschaftliche Ressource, aufgrund vergangener Ereignisse und künftiger Nutzenzufluss ergänzt, da die hier genannten die Definitonskriterien ergänzen.
Wären dann in diesem Fall die AK/HK die 30.000 Euro ?
View 2 more comments
Ach Quatsch das wird ja auch ausgeschaltet. Anyonym LS hat meiner Meinung nach recht
Die Antwort von Anonym LS ist falsch, da zu diesem Zeitpunkt noch 16 Monate, also >1 Jahr Laufzeit bestehen und daher nach dem Höchstwertprinzip der höhere Erfüllungsbetrag (wie in der Lösung: 45000 €) angesetzt werden muss. Am 31.12.02 sind es dann nur noch 4 Monate Restlaufzeit, also <= 1 Jahr und daher darf auch ein geringerer Betrag als der Buchwert angesetzt werden.
Die angegebene Gesetzesstelle passt nicht wirklich zur Aussage oder? Ist es hier nicht ein zeitlich begrenzt nutzbarer VG des AV, da lt Aufgabenstellung "voraus. für 10 weitere Jahre selbst nutzt"? Also Abschreibungen?
Nein, Grundstücke werden nicht abgeschrieben. Das Grundstück ist ja nach den 10 Jahren Nutzung immer noch genauso da wie es im aktuellen Zeitpunkt der Fall wäre. Grundstücke unterliegen keiner Abnutzung, somit können sie nicht abgeschrieben werden. Zudem sind Grundstücke Sachanlagen --> §266 Abs.2 HGB.
No area was marked for this question
Warum wird auf seite 5 der abschreibungsbetrag nochmal durch 2 geteilt?
Weil in der Periode 04 lediglich für ein halbes Jahr abgeschrieben werden muss, Zeitraum 01.07.2004 - 31.12.2004. VG
No area was marked for this question
Warum ist bei 3b im Jahr 05 der Aufwand 0 und nicht 250 beim HGB? Und beim IFRS 2500- müsste es nicht 2250 sein? Denn die erste Generalüberholung wurde ja schon abgeschrieben
Weil ja bei 5 Jahren ND nur zwei GÜs gemacht werde müssen. Deshalb wird ja in Jshr 05 nix mehr angesammelt. Nein das ist dann die zweite GÜ die komplett in 05 abgeschrieben wird, da danach ja die ND vorbei ist.
was bedeutet das in diesem Fall?
Nicht in Geld bemessbar würde ich sagen
No area was marked for this question
Bei Aufgabe vier, Jahr 01 wird ja die Verbindlichkeit mit den Devisenkass. berechnet. Die 45000 sind ja größer als die 30000. Dabei muss ja §253 beachtet werden. Meine Frage ist jetzt ändert sich der Erfüllungsbetrag jedes Jahr oder bleibt der Erfüllungsbetrag vom 31.10.01 fix? Also ist der Wertansatz 300000 oder 45000 Am Ende 01?
Am Ende des Jahres 01 muss mit 45.000 GE angesetzt werden, da es sich um Verbindlichkeiten handelt und die immer mit dem Erfüllungsbetrag angesetzt werden müssen. Dazu steht in § 256a: "Auf fremde Währung lautende Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten sind zum Devisenkassamittelkurs am Abschlussstichtag umzurechnen." --> Es sei denn Restlaufzeit < 1 Jahr. VG
Es ist ja bereits bekannt, das 2 Generalüberholungen vorgenommen werden müssen. Müssen dann nicht auch für beide bereits Rückstellungen gebildet werden? Dann wäre der Wert 375
View 1 more comment
Die erst Generalüberholung findet ja am 31.12.02 statt, dh. nur am 31.12.01 wird angesammelt.. müsste der Wertansatz daher nicht 500 statt 250 sein?
Nein, der Wertansatz ist 250 GE, da in der Periode bis zum 31.12.2002 weitere 250 GE angesammelt werden. Das ist nötig, damit wir eine periodengerechte Erfolgsermittlung haben. Daher ist es richtig, dass 250 GE für den Zeitraum 01.01.2001 bis 31.12.2001 und weitere 250 GE im Zeitraum 01.01.2002 bis 31.12.2002 angesammelt werden. Da die Generalüberholung exakt 24 Monate nach dem 01.01.2001 stattfindet, ist dies dann der 01.01.2003.
Ist die erste Abschreibung über 250 GE nicht schon bereits in der Periode 2 vorzunehmen? Die Generalüberholung findet ja am 31.12.02 statt.
Nein, du aktivierst die GÜ ja sozusagen erst am 31.12.02, und hast dann noch keinen Verschleiß abzuschreiben.
ich bin hier ein bisschen verwirrend. Diese Verbindlichkeitsrückstellung ist wegen rechtlich angefordert. Das ist klar. Aber später in dier Teilaufgabe b und c ist die Generalüberholung im HGB doch als Aufwandsrückstellung gebildet, also Innenverpflichtung oder nicht, deshalb buchen wir die 500 GE handelrechtlich als Aufwand statt als Abschreibung? Was ist falsch in meinem Verständniss? Kann jemand helfen?
Da es sich um eine rechtliche Bestimmung handelt und keine freiwillige GÜ ist, würde ich sagen, dass es keine Innenverpflichtung ist, da der "Zwang" von außen kommt und somit theoretisch eine öfft.-rechtl. Verpflichtung ggü. Dritten darstellt. Ist aber nur eine Vermutung.
Kann man hierauf nicht verzichten wenn nach den konkreten handelsrechtlichen Vorschriften gefragt ist?
Wird wohl Übereifrigkeit gewesen sein die an der Fragestellung vorbei geht. Kann weggelassen werden, zumal "konkret" ja noch deutlich unterstrichen wurde und das nur Zeit in der Klausur kosten würde.