Alle Klausuren von Moog.pdf

Exams
Uploaded by S. B 5546 at 2020-01-23
Description:

SS13 - WS1819

 +3
142
11
Download
Würdet ihr mir zustimmen, dass die Aussage falsch ist ? Es müsst doch heißen "....in einer strukturierten und koordinierten Art..." oder ?
View 4 more comments
@tassos stimmt! Glück gehabt, dass es in beiden Fällen falsch ist 😄
haha ja man :D
Welches Beispiel würdet ihr hier aufführen um moderate Unsicherheit zu erläutern?
View 1 more comment
ist mit den vier unternehmenumfelder die moderate Unsicherheit, geringste, höchste und moderate Unsicherheit gemeint?
Ja genau hier wurde ja auch explizit nach "Thompson" gefragt.
wie sind die antworten hier ?
Also Block 2 müsste: falsch, richtig, richtig, richtig sein
und Block 1?
Was würdet ihr hier schreiben?
Wie würdet ihr die drei Ebenen kurz beschreiben bei der b) und was ist bei der c) ein Bespiel für das Interne Umfeld? Gerne auch einfach zur gesamten A 2 ein Lösungsvorschlag
Genau die gleiche Frage wurde vorhin unten gestellt und beantwortet.
Ah perfekt, vielen Dank!
Was würdet ihr hier antworten? Blicke da ehrlich gesagt im Skript nicht ganz durch
A. klassische Management Ansätze sind scientific management und Administratives Management. B. Ein Vertreter den ich erwähnen würde wäre Frederick W. Taylor, der bemerkt hat, dass die Arbeit unter Absprache deutlich langsamer von statten geht als es könnte (Soldiering). Deswegen hat er zum einen die Stück-/Akkord Entlohnung eingeführt und zum zweiten die Planung und Ausführung strikt voneinander getrennt um damit die Effizienz zu steigern. C. da würde ich persönlich etwas struggeln ... aber spontan würde ich sagen, dass Beispielsweise beim Konstruieren eines Gebäudes zuvor strickt geplant wird, was zuerst gebaut wird, was danach etc. und erst nach all der Planung angefangen wird ... aber ich zweifel stark daran, dass das die volle Punktzahl bringen würde.
gibt es auch Lösungen zu den Prüfungen?
Was könnte man hier schreiben
Wenn z.B. ein Produkt von den Quadranten "Cash Cow" in den Quadranten " Poor Dogs" wandert, heißt es , dass der Marktanteil des Produktes gesunken ist und somit keinen Cash Flow mehr generiert oder generieren wird, somit sollte das Produkt aus dem Angebot genommen werden.
Ist hier nach dieser Graphik gefragt?
So hatte ich es auch verstanden. :)
wonach wird hier gefragt
View 1 more comment
.
Also ich hatte zuerst überlegt, dass eine homogene Qualifikations- und Leistungsstruktur notwendig ist, denn wenn diese zu heterogen ist, dann ist das Beförderungsturnier ja vorher entschieden, weil ja alle wissen, wer der bessere ist. Dann hatte ich noch das größere Gehaltsspreizungen von Hierarchiestufe zu Hierarchiestufe sein müssen, einfach damit die Arbeitnehmer einen Anreiz haben sich anzustrengen. Zum einen müssen sie mehr Geld bekommen, weil warum sollten Sie sonst eine höhere Position haben wollen und zum einen müssen die Einkommensunterschiede von Stufe zu Stufe größer werden. Das kommt dadurch, wenn sich jetzt z.B. ein normaler Mitarbeiter auf eine Teamleitung bewirbt, hat er ja gleichzeitig die Option auf alle weiteren und höheren Stufen aufzusteigen, wenn sich aber jetzt eh schon ein Abteilungsleiter auf die letzte Stufe im Unternehmen bewirbt also meinetwegen Geschäftsführung, dann hat er ja danach keinerlei Möglichkeiten mehr aufzusteigen und daher muss es dann für den letzten Schritt einen wirklich großen Sprung im Einkommen geben. (=Optionswert), Dann mit Blick ins Skript kommen aber auch noch folgende Aspekte hinzu: - die Aufstiegsleiter müssen vorher festgelegt sein, aber auch für alle bekannt sein - mit jeder Aufstiegsposition ist ein bestimmtes Gehalt festgelegt - absolute Leistungsmessung (egal um wie viel sie besser ist als andere, z.B. Soll-/Ist Vergleich) - relative Leistungsmessung (Kandidat A ist besser als B) Also kann man gut 7 Punkte aufschreiben :)
Weiß jemand die korrekten Antworten zu Block 2und 3?
View 8 more comments
Okay gut, und Block 1 hätte ich gesagt das alles Richtig ist, meinung ?
Würde bei Block 1 richtig, falsch, falsch,richtig sagen
No area was marked for this question
Gibt es dazu auch irgendwo die Lösungen? LG
Ja brauche sie auch
Push