Welche Fächer aus dem Hauptstudium lassen sich gut kombinieren? :)
No area was marked for this question
Danke, dass du den Fall hochgeladen hast, hast du auch die Falllösungen zu Kranstütze, Helikopter und Maiergasse?:)
Bitte gerne :) Die kommen noch heute und morgen :) Muss noch die Lecturecasts anhören.
Gibt es eine WhatsApp Gruppe ?
In welchen Einheiten finden die zwei Klausuren von Zff statt?:)
müsste im Syllabus stehen im Learn :)
Wann finden die Fachprüfungen immer statt? Im Jänner?
View 1 more comment
Danke! Wo finde ich diese Termine?
zB LPIS
Lernt ihr mit perner spitzer oder welsel?
Was ist der offizielle Stoff ich finde es nirgends
alles außer Erbrecht
Und welches Gesetzbuch würdest du mir empfehlen ?
Was ist normalerweise (also außerhalb der coronazeit) von mitarbeit zu verstehen? Gewisse Hausarbeiten oder wirklich in der vo mitzuarbeiten?
also bei kodek musst du vorbereitet sein in jeder stunde (also die fälle gemacht haben) und er nimmt random lete dran. wenn du halbwegs gut antworten kannst bzw. man zumindest merkt, dass du dich damit beschäftigt hast, bekommst du ein +. Wenn du nichts weißt ein - und das sind die Mitarbeitspunkte. Du kannst aber nicht "negative Punkte" bekommen, also maximal bist du wieder auf 0. Wenn du z.B. zwei + und ein - bekommst hast du dann insgesamt ein +.
Kann mir bitte jemand das korrekturblatt von der fachprüfung zur v erfügung stellen?
Hat jemand die Streams vom Q&A gesehen und könnte vielleicht kurz zusammenfassen, was organisatorisch noch gesagt wurde? Bzw. lohnt es sich die Streams anzusehen?
No area was marked for this question
Danke für deine Mitschrift! Mir ist übrigens aufgefallen, dass du bei der Anspruchsgrundlage: ViAG gegen Asbach auf SE gem §1295 iVm 1313a ex contractu geschrieben hast. Der Vertrag zwischen ViAG und Asbach ist aber nicht zustande gekommen. Falls ich es richtig vertsanden habe, wird Otto Asbach aus cic zugerechnet (PSK S. 147).
Hi, ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr sicher.. ist bei mir schon länger her aber du könntest recht haben! Es gibt dazu auch sicher einen aktuellen Lecturecast. LG
hallo ich bin noch in grundlagen des zivilrechts, brauche ich für zivilrecht für fortgeschrittene auch das buch bürgerliches recht 6 auflage oder wird andere literatur empfohlen ?
psk 6. auflage ist gut :) dazu wird das casebook empfohlen
Hier ist nicht die Verjährung das Problem, sondern es scheitert schon daran, dass von L an A keine SE-Ansprüche gegen H abgetrennt wurden
Ich suche die Lösungsskizze von einer alten Endklausur, in der es um die Salzburger Festspiele geht (verschiedene Probleme, Karten zurückgeben, Autounfall, Unterhaltszahlungen,..). Hat die zufällig jemand und könnte sie teilen? :)
Das sind die Lösungen :)
Hey, kannst du evtl auch die Angabe dazu schicken? 🙂
No area was marked for this question
Hallo :) danke zunächst für die Lösung! Wollte jedoch trotzdem noch nachfragen woher du die Lösung hast und wie sicher du dir dabei bist. Hast du sie von den Livestream? Danke :)
Ist mit dem Stream abgeglichen und müsste passen, kann aber natürlich immer ein Fehler passiert sein. Wenn dir etwas also ganz komisch vorkommt schau lieber den Teil des Streams nochmal bzw gib gerne Feedback :)
Hallo! Ist Arbeitsrecht neben ZfF +FPVs+SBWL zu schaffen?
Auf keinen Fall denke ich, einem wird vorher ganz klar gesagt außer Zivilrecht nur noch eine Sache machen, damit man auf 30 ects kommt. Du musst bedenken, dass bei Zff noch der Klausurenkurs und die Fachprüfungsvorbereitungen dazukommen. Die Sbwls sind je nach Fach auch relativ aufwändig ich denk das wird einfach zu viel. Arbeitsrecht allein zu Zff dazu könnt ich mir noch vorstellen aber würd eher was leichteres nehmen (Zuwi oder wenn dir noch was aus dem cbk fehlt)
Rechtswidrigkeit liegt vor, da vertragliche Erfüllungspflichten verletzt wurden. Es liegt kein Verschulden vor, weshalb der Anspruch nicht besteht!
Rechtswidrigkeit wird nach §1298 vermutet, Felix muss sich frei beweisen
verkauft jemand die Bücher Bürgerliches Recht und das Fallskriptum Zivilrecht? Für Grundlages des Zivilrechts 6. Auflage
No area was marked for this question
Wo sind da die Angaben dazu?
Hat jemand , der noch die erste Einheit ZfF hatte, die Lösungen zu Fall 1 und 2?
Hat jemand die Lösungen zu dem Fallskriptum Zivilrecht von PSK?
Ist UGR neben ZFF und Fachprüfung machbar?
Eher erst für die mündliche FP
Würdet ihr empfehlen die Zivilrecht Karteikarten von Peter Bylinski zu kaufen? Danke schon vorab für eure Hilfe!
Hat jemand Altfragen der FP mündlich?
ja vom Perner habe ich letztes Jahr welche mitgeschrieben, habe sie gerade hochgeladen. :)
Danke!
Warum löst man den fall Autodieb mit den 3 Lehrmeinungen, wenn er eh schon grob fahrlässig handelt —> dann wird ja die unmöglichkeit ihm zugerechnet oder ?
Du musst dich einer Meinung anschließen.
Welche Fächer aus dem Hauptstudium gehen sich neben zff aus?
No area was marked for this question
Warum besteht Anspruch der ITrans gg Klupp auf Rückzahlung der 350.000€ gem 1431? Es wurde doch vertraglich die Vertragsstrafenvereinbarung festgelegt, die besagt dass 50.000 pro Tag geleistet wwerden müssen?
Hi! Hat vl jemand die Lösung von Fall 15 Holzstühle?
No area was marked for this question
Hallo gibt es irgendwo die Angaben zu den Fällen?
ja, habe ich auch hochgeladen! heißt aber nur: 10. Fall
No area was marked for this question
Wo findet man die Angabe zu den Fällen?
Fall High Shots: Prüfungsskript Zivilrecht / Fall auf S.25: Prüfungskript Zivilrecht /Fall EK 2011, 2009: leider nirgends /Fall: Sauna, Fall 3: Klausurenkurs - Angabe hier auf studydrive zu finden, Fall: Theaterbesuch, Tischler Till, Skipiste siehe weiter unten von mir, da habe ich einen Ordner mit alten Eks und Lösungen gepostet LG
hat jemand den Fall Heimkino, Discobowling, LKW-Leasing und Autodieb in der VO gelöst und könnte sie hochladen oder mir schicken? Es wär mega wichtig! Bitte :)
Hat jemand die Angabe zu den ersten beiden Fällen, die bis morgen zu vorbereiten sind? Das Skriptum ist im Facultas momentan nicht erhältlich.
View 3 more comments
die ersten beiden Fälle sind ,zumindest bei mir, heute zu Mittag per Mail gekommen.
Habe die Fälle auch per Mail jetzt bekommen. Fand ich etwas kurzfristig, daher hat es mich gewundert. Aber danke trotzdem!
Was braucht man noch für Zff außer den PSK und Kodex?
Wie sieht die Einstiegsklausur aus, was muss man dadür können und findet sie sofort in der ersten Vorlesung statt?
mich würde auch interessieren wie anspruchsvoll die Einstiegsklausur ist und wieviel lernzeit ich da einplanen sollte ?
Wenig anspruchsvoll, im Grunde die Wiederholung von Grundlagen des Zivilrechts in einem kurzen Fall. Also Gewährleistung, Stellvertretung, Eigentumsrecht usw.
wie wird das mit der mitarbeit in ZfF gehandhabt ? ist die benotung sehr streng ?
Nein, bei den meisten Professoren meldest du dich nach der Vorlesung für ein + wenn du meinst, dass du mitgearbeitet hast
Hallo. Kann man Zivilrecht für Fortgeschrittene gut mit anderen kombinieren und mit welchen geht das am besten Danke
View 4 more comments
Es ist ähnlich aber 200% anspruchsvoller
soll man dann parallel zu ZfF auch alle 3 FPV machen oder ?
Welchen Prof würdet ihr für Zivilrecht für Fortgeschrittene empfehlen?
Spitzer!!
Spitzer oder Zoppel
Wieso ist der SE Anspruch des K gegen P zu bejahen? Es gibt überhaupt kein Verschulden des K
habs eh versucht im Dokument zu erklären, da der A dem P zuzurechnen ist, da er ihn ja als Verhandlungsgehilfe (nur zum Verhandeln) eingesetzt hat und ihm deshalb zuzurechnen ist.
Ist es machbar zff mit einer sbwl zu kombinieren oder ist das doch zu viel aufeinmal
Ich würde dich davon abraten. Nimm etwas was mit ZFF vergleichbar wäre zum Beispiel Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht oder Unternehmensrecht.
Hat jemand eine Lösung zum Fall 8 (Elektroleitung)? Konnte leider letzte Woche nicht an der Einheit bei Perner teilnehmen und wollte meine Lösung korrigieren! Danke!!
Hallo! Kann mir bitte jemand schicken was zur Einstiegsklausur beim Perner zu lernen ist.
View 1 more comment
Danke!
Nur zur Erklärung, es ist nicht nur für Perner Kurs, es gilt für jeden, da die Klausur für alle Kursteilnehmer immer gleich ist