Was denkt ihr, wann kommen endlich mal die Ergebnisse?
View 2 more comments
Also zumindestens der Aws Teil ist wohl scheinbar seit letzter Woche schon fertig
Woher wisst ihr das alles?
Kann jemand die Reifegradmodelle erläutern?
kann einer paar beispiele für die einzelnen it artefakte nennen?
View 1 more comment
ist das erste ein Konstrukt ,das zweite ein Modell und das dritte auch?
push
Kann man sich bis heute um 14:30 Uhr oder 23:59 Uhr abmelden? Im Unisono steht bis zum 28.06, ich denke das wird dann wohl nicht stimmen...
Habe es so verstanden, dass man sich bis heute um 23:59 uhr abmelden kann, inwiefern es stimmt..? 🤷🏽‍♀️
Hat jemand mit einer hier hochgeladenen Zusammenfassung gelernt und kann sagen, ob diese ausreichen oder sollte man sich eine eigene machen ?
Also ich habe hauptsächlich mit den Zusammenfassungen gelernt und mir nebenbei immer mal wieder das Skript angeschaut. Das ist zwar etwas abschreckend, da es so viele Seiten hat, davon sind aber sehr viele doppelt und man ist tatsächlich eigentlich echt schnell damit durch.
Die von Bronco ist wirklich sehr gut, lerne auch mit der und vergleiche (& ergänze manchmal) ebenfalls einiges aus dem skript :)
Wie würdet ihr die Meta Analyse erklären?
meint ihr es ist unwahrscheinlich, dass der Prof. erneut nach dem SAM Modell fragt?
View 4 more comments
Fand es auch doof, hab den Teil dann auch in Englisch gelernt, aber immer dieses hin und her zwischen Englisch und deutsch nervt scho 😂 Ja würde aufjedenfall nochmal drüber schauen :)
Da hast du sowas von Recht! Wieso kann man denn nicht alles in einer Sprache einfach wiedergeben?! 😂🙈 ja ich werde es nicht im Detail lernen, aber grobes Wissen dazu aneignen :)
Was meint ihr was er in der Klausur abfragen wird?
View 7 more comments
Genau das UTAT Modell, weil ja TAM schon dran kam und bei COPE bestimmt auch mit Vor- und Nachteilen
Hat mir geholfen bei UTAUT
Weiß jemand ob ganze Sätze verlangt werden oder ob Stichpunkte ausreichen? Weil es ja doch recht viel zu schreiben sein wird.
Würde jemand nochmal sagen in eigenen Worten was supervised und unsupervised Learning ist
supervised - mit Lerndatensatz ; unsupervised - ohne Lerndatensatz
Danke! :)
War hier zufällig noch jemand zur Klausur angemeldet und kann schon in Unisono einsehen, wann die Nachholklausur geschrieben wird? Vielen Dank im Voraus!
Bei Unisono steht was vom 15.06 aber ich bin mir nicht sicher ob das endgültig ist, weil für Makroökonomie genau das gleiche Datum angesetzt ist
https://www.uni-siegen.de/start/news/oeffentlichkeit/893817.html Die Prüfungen ab morgen werden verschoben
View 2 more comments
Auf der Seite des Prüfungsamtes steht, dass heute gar keine Prüfungen stattfinden, selbst die in kleinen Gruppen nicht :)
Lernt ihr Kapitel 4 (Wissenschaftliches Arbeiten)?
No area was marked for this question
Wenn man diese Zusammenfassung kann, kann man dann bestehen was glaubt ihr?
bestehen bestimmt
denke auch das man damit locker bestehen kann
meint ihr die Klausur wird stark abweichen vom Ersten zum zweiten pt?
Denke nicht
Werden die Klausuren einzeln ausgeteilt oder könnte man theoretisch sich auch 2 Stunden an die IT Klausur setzen?
Beide werden zu Beginn ausgeteilt und du hast 2 Stunden Zeit
Wie sieht`s aus?
Empfindet ihr die Bewertung als gerechtfertigt oder hat er strenger als erwartet bewertet?
ich gehe auf jeden Fall in die Einsicht.. so wie der seine Prüfungen stellt...
Schreibt ihr auf die handbeschriebenen Blätter auch Definitionen auf ? (Für den Teil Anwendungssysteme in Unternehmen)
View 1 more comment
Also dürfen wir die blätter auch nur für den IT- Teil benutzen, richtig?
yes
Noten sind raus!
Leute wann ist der 2. Prüfungstermin für Bwler ?
16.3
Hey Leute, gibt es jemanden von euch, der mir sagen könnte, wie viel Lernaufwand für dieses Fach benötigt wird? Ich möchte noch Mikro 2 zum 2. PT jetzt bald auch schreiben. Sind die Inhalte auch ohne die VL selbsterklärend und machbar? Vielen Dank schon mal! :)
View 4 more comments
Also hab gelesen, dass man die Klausuren für IT-Sicherheit noch nutzen kann, weil die Verfahren sind ja an sich die selben, aber in AW hat sich das Skript halt komplett geändert, also werde die nur für IT nutzen :)
Dankeschön! 😇
Lernt ihr die Gastvorträge auswendig oder liest ihr diese nur durch ?
No area was marked for this question
Meint ihr dieser Lernzettel reicht aus?
Wenn du das alles kannst, Hut ab 😂 Auch wesentlich weniger würde reichen aber wenn du davon alles hast brauchst dir wirklich keinen Kopf machen
Was ist alles klausurrelevant? Könnte mich hier einer aufklären?
Das komplette Skript ohne Ausnahme
Habt ihr Kapitel 4 gelernt oder komplett weg gelassen ?
View 3 more comments
hab es weggelassen ,kam auch nicht in der Klausur.. ist bestimmt nur ein Lückenfüller
Auf jeden Fall wissen was darin vorkommt, er hat in der Vorlesung ausdrücklich gesagt, dass es dran kommen kann
Lest ihr die Pflichtliteratur am Ende der Kapitel? Die Folien sind ja teilweise nicht so umfangreich...
View 1 more comment
Also ich habe jetzt mal in die eine reingelesen und fand die nicht schlecht. Ist aber denke ich kein Muss und alle werde ich auch nicht lesen. Nur die, wozu mir Informationen fehlen
Ja ich denke ich werde auch so vorgehen.
Wie lerne ich am besten den EvA-Stoff? Irgendwie ist der Inhalt für mich nicht greifbar. Was soll ich da lernen?
View 3 more comments
Ok Danke. Welche Note hast du in diesem Fach geschrieben?
@E.E. Meinst du damit Kapitel 4? Oder nur der Teil 4.1. nicht?
Also kurze Zusammnfassung von EVA: 1. Aufgabe a) Unterschied Anwedungssysteme und Informartionssysteme b) IT Artefakte c) - 2. Aufagbe a) Was ist IT Alignment b) SAM zeichnen c) Vor- und Nachteile von SAM 3. Aufgabe a) Was ist Data Science b) Was muss ein Data Scientist können c) Welche Vorteile ergeben sich durch Data Science für Unternehmen 4. Aufgabe a) Was versteht man unter BYOD b) Nennen Sie Vor- und Nachteile von BYOD c) Supervised und Unsupervised Learning Wenn ich etwas vergessen habe könnnt ihr gerne ergänzen.
4 c) TAM an BYOD anwenden und einzelne Elemente vom TAM dabej erklären
supervised learning gehörte zur 3b)
Und wie ist es gelaufen? War es schwer?
View 2 more comments
Hat er nur das Skript abgefragt oder echt auch Sachen von den Gastvorträgen?
Hat viele Modelle und Konzepte aus dem Skript abgefragt und deren Auswirkungen auf Unternehmen insgesamt, aber spezifisch nichts von den Gastvorträgen
Noch jemand absolut keine Ahnung, was gleich überhaupt auf einen zukommt? Ich wünsche allen das, was wir am meisten brauchen: viel GLÜCK, dass er beim Klausur erstellen selbst gemerkt hat dass seine Infos zu den Aufgaben mehr als bescheiden waren und deswegen eine einfache Klausur stellt. Wie auch immer, wir sehen uns dann zum 2. Versuch wieder. Cheers
Same here 😂 aber nicht verrückt machen und einfach abwarten was kommt :) möge das Wissen mit uns sein
Ist leider immer das Problem bei einem neuen Dozent. Entweder macht er die Klausur schwer oder einfach ein dazwischen gibt es leider nie :D
kann man sich einfach von der Klausur abmelden und dann zum 2. Termin schreiben oder wie läuft das? Dachte Zweittermin darf nur genutzt werden wenn man den ersten geschrieben hat.
Nein, nur noch mit Ärtzlicher Bescheinigung
Den zweiten PT darfst du immer mitschreiben, da für jede Klausur ein zweiter PT angeboten werden muss. Bei manchen Klausuren sind beide PTs dann im Winter, wie für diese Klausur, oder ein PT im Winter und der andere im Sommer, wie bei KER etc.
Lernt ihr die Gastvorträge ?
Ich habe alle gelesen und versucht zu verstehen worum es da halt geht, aber werde die nicht Auswendig lernen
Aufgabe 1: Zählen Sie die unterschiedlichen Krane der Vetter Gruppe auf
Hat jemand einen Tipp, wie man sich auf die Schnelle am besten auf die Spezialisierung vorbereitet?
View 4 more comments
Das vierte Kapitel ist sowieso der reinste Schwachsinn. Das hat der Dozent als Lückenfüller eingefügt, weil der selbst voll gut darin ist (How to write a research paper, wer es kennt weiß was ich meine) und er alle Unterlagen schon parat hatte. Im Modulhandbuch steht nicht mal ansatzweiße etwas darüber. Es ist nicht schlecht sowas zu lernen, aber es geht vielmehr ums Prinzip, dass das Skript und die Inhalte echt ganz anders sind als in den letzten Jahren! Immerhin ist das nur auswendig lernen und das abgefragte aufschreiben ohne allzu hohe Komplexität und wünsche allen viel Erfolg und das wir das alle hinter uns haben.
Lernt ihr auch die Gastvorträge?
Kann es sein, dass sich in EVA der Prof. gewechselt hat? Laut unisono ist Dr. Klesel, Michael der Dozent
View 8 more comments
Wie soll ich denn z.B. anhand des Skript die Vor- und Nachteile des Reifegradmodelle lernen?
Muss man bei beiden Teilen der MAP (Wirtschaftsinformatik) 50% haben um zu bestehen oder insgesamt 50 % der gesamten MAP?
Kann es sein dass der Brettschneider in seinen letzten 4 Prüfungen 4 mal dieselbe Prüfung gestellt hat? Und kann man davon ausgehen das es diesmal komplett anders aussehen wird weil der Brettschneider nicht mehr da ist?
Brettschneider bester Mann. Klesel hat keine Einschränkungen bzgl. der Klausur gemacht und das ganze Vorlesungsskript + Gastvorträge als relevant deklariert. Klausur wird für den Anus.
Weiß einer wie das hier mit den 3 Extrapunkten für die Klausur aussieht die wir in der letzten Vorlesung bekommen haben bei dieser LaptopAufgabe? Kriegt man in beiden Terminen jeweils 3 Punkte? Werden die einem automatisch gut geschrieben? Kennt sich da jemand aus?
Werden automatisch gutgeschrieben, bei beiden Terminen.
Wird es noch eine Probeklausur geben? Finde es extrem schwierig weil man überhaupt nicht weiß worauf man sich einzustellen hat...
wird keine geben, mir geht es ähnlich, frage mich auch immer noch wie die Gastvorträge abgefragt werden.. die Digi Strategien der Unternehmen auswendig lernen oder was? :D
Skript muss reichen XD
Hallo, dürfen wir für diesen Teil wieder eigene handgeschriebene Dokumente in die Klausur nehmen?
View 2 more comments
Das war letztes Jahrzehnt...
Da der Dozent in Anwedungssysteme gewechselt hat, dürfen keine Lösungen von Anwendugssystemen auf der Formelsammlung sein. Erlaubt ist ein doppelseitig beschriebenes Blatt für IT-Sicherhet.
Hat jemand von diesem Semester eine gute Zusammenfassung am Start? Wäre auch bereit bisschen was zu zahlen :D
50€ bekommst du alles!
Ich hab aber nur 100€ :(
Wäre jemand so nett die Dokumente hochzuladen? Ich bin leider nicht bei Unisono für den Kurs angemeldet.
Die dokumente sind auf moodle und ohne passwort zugänglich. Einfach nach einsatz von anwendungssystemen suchen
Moin ihr coolen Socken! Welcher Musterstudent ist so gütig und teilt seine hart erarbeiteten Mitschriften? Mit dem ein oder anderen Bierchen würde ich mich nach bestandener Prüfung liebend gerne revanchieren :)
Würde auch noch 2,3 Bierchen drauflegen 😂
Hallo, kann mir jemand sagen wie der Ablauf bei den SL ist? Bei der einen muss man ja kleine Vorträge halten und anwesend sein, wie sieht es bei der anderen aus?
Kann es sein, dass sich das diesjährige Skript stark von den Altklausuren unterscheidet? Macht es überhaupt Sinn mit denen zu lernen?
Es ist ja auch ein anderer Dozent mit neuem Skript. Ich würde sagen an den Aufgabenstellungen könnte man sich zumindest richten. Aber inhaltlich müsste man mit dem Skript lernen.
Kann mir jemand sagen, ob die Vertiefung zwei PTs hat dieses Semester oder nur einen? Ich kann gerade nichts finden.
Es gibt zwei :)
Sind die Gastvorträge für die Klausur relevant?
Er meinte in der ersten Veranstaltung, dass die relevant sind, aber weiß nicht genau wie er das machen möchte :D
Alles was er hochgeladen hat ist klausurrelevant. Inklusive der Gastvorträge und den Folien zum wissenschaftlichen Arbeiten
Habt ihr den Klausurtermin gefunden? finde den irgendwie nicht...
Guck einfach immer auf Unisono im Modulplan wie die Klausur heißt. Ich war auch erst verwirrt
Wäre jemand so lieb die Übungen der Veranstaltung hochzuladen? Vielen Dank!
Gibt keine Übungen, nur Gastvorträge
Findet heute die Veranstaltung statt?
Kann mir jemand sagen wie weit wir diese Woche gekommen sind ? :)
Load more