Hey Leute ich überlege nächstes WS die Spezi zuschreiben, muss man im SS einen Test machen oder eine Präsentation abgeben?
View 8 more comments
Ach danke, dachte es gibt ein Formular dafür 😂🤦🏼‍♀️
Habe gerade auch bei Prüfungsamt angerufen. Die haben mir das auch gesagt und per Mail bestätigt. Gilt für alle Prüfungsordnungen.
Also ich weiß ja nicht, bin mir ehrlich gesagt ziemlich unsicher, ob ich bestanden habe 🤦🏼‍♀️
View 1 more comment
Wie läuft das nun genau ab mit der SL in bspw Projektmanagement? Gibt da wohl eine Lösung, dass man dem PA eine Mail schreiben kann, dass es keine SL benötigt, wenn man nach alter PO studiert. Hat dazu vielleicht jemand einen Link und könnte den hier teilen? Vielen Dank
Ich bin auch, vor allem bei EVA, absolut nicht mit der Zeit ausgekommen. War das bei euch auch so?
kann mir jemand diesen schritt erklären
-5a mod 11 = +6a
Leider hakt es bei mir an Modulo basics... gleiches Problem wie beim schnellen Potenzieren: Wie berechne ich die Gelb hinterlegte Modulogeschichte, wenn die Zahl für den einfachen Taschenrechner zu groß ist?
Also ich hab das mal für 274 aufgeschrieben. Du gehst eigentlich ganz normal vor wie du das auch beim verschlüsseln machst. Problem ist hier nur, dass die Zahl später viel zu groß ist, aber ich hoffe du verstehst ein bisschen anhand des Dokuments wie es bei einer großen Zahl funktioniert :) bei der schnellen Potenzierung gehst du auch so vor, soll ich dir auch ein Beispiel dafür geben ?
Zunächst vielen Dank für deine Hilfe! Also erst rechne ich die Restgeschichte mit dem Exponenten. Dann Rechne ich mit der Basis Modulo 1961 und nehme das Ergebnis ^2 usw. Dabei berücksichtige ich nur die mit Rest 1 ( in der gleichen Reihenfolge). Das bringt mich bestimmt zwei Schritt weiter, allerdings weiß ich immernoch nicht wie ich auf die 462 komme.. ich brauch noch einen kleinen Schupser.
Hallo vllt kann mir hier jemand helfen 😊 In der Altklausur WS 18/19 bei der 4a) + 4b) ging es um die Blocklänge. Wisst ihr wie man da vorgeht? Stehe total auf dem Schlauch 🙈
View 6 more comments
Ich hab von dem Wort ABER jeden Buchstaben verschlüsselt, habe also demnach AA AB CN BZ raus, was stimmt jetzt :-D
Also bin mir nicht sicher, aber unser Block verlängert sich ja um 1 und unsere Blocklänge ist ja vorher 2, also AB und ER. Also glaube man muss dann den Block um 1 verlängern. So war es zumindest auch in der Übung 🙈
Was glaubt ihr wird er für Fragen stellen ? Die Aufgaben sind ja eigentlich klar, aber weiß nicht was für Fragen dran kommen könnten 🤦🏼‍♀️
also auf diese 4 Seiten kann man eigentlich die ganze Theorie des Skriptes klatschen :D
No area was marked for this question
Was meint ihr welches Ergebnis ist bei der 4c richtig?
Da kommt 969 raus, schau mal weiter unten d steht auch der Rechenweg dazu :)
die Klausur wird am 9.6. und 14.30Uhr im Audimax geschrieben oder ?
Ja das ist richtig
hat jemand eine Lösung?
View 2 more comments
Bei der Aufgabe ist ein Fehler drin und zwar müsste da eigentlich stehen N=145=29*5 Phi von N ist dann 112 Dann den EEA anwenden und man bekommt für d=-37 raus -37+112=75=d
Dankeschön
Wie bricht man so hohe Zahlen wie bei der Übung 9 Nr 5 d) schnell runter? z.B 1756^749 mod 1961 274^749 mod 1961
Woher weiß man beim schnellen Potenzieren ob bei xi 1 oder 0 raus kommt?
Immer wenn du ein zahl mit Komma hast ist xi 1. 5:2=2,5, aber wir nehmen ja nicht die 2,5 sondern die 2. Also xi ist 1. 2:2=1. Hier haben wir eine Zahl ohne Komma und dann ist xi=0
Bis zu welchem Jahr habt ihr euch die Altklausuren angeschaut ? Weil mir ist aufgefallen, dass beim Stevens vor allem die letzten beiden Aufgaben immer gleich sind. Meint ihr dieses mal wird die Klausur genau wie seine davor ?
Also hab die Klausuren von 14/15 an gemacht, aber davon auch nur die Aufgaben die sich mit denen vom Stevens ähneln. Denke mal die Klausur wird wie die letzten drei :)
muss man sich für die Prüfung bei unisono anmelden oder ist man das schon wenn man sich zu dem anderen Termin angemeldet hat?
Wenn du dich zum eigentlich Termin schon angemeldet hast, dann bist du noch angemeldet.
ok danke
Ich wollte ab morgen anfangen für dieses Fach zu lernen, meint ihr ich kriege das zeitlich hin ? Und wie sollte ich hier beim lernen vorgehen ?
View 2 more comments
So gesehen ja, also ich habe in IT-Sicherheit nicht mit dem Skript gelernt, habe mir ein paar Begriffe aus den Übungen auf die Formelsammlung geschrieben
ich habe gehört, die Übungslösungen beinhalten einige Fehler , hast du bzw. einer hier in der Gruppe die "richtigen" Lösungen und könnte die eventuell hochladen ?
War hier zufällig noch jemand zur Klausur angemeldet und kann schon in Unisono einsehen, wann die Nachholklausur geschrieben wird? Vielen Dank im Voraus!
am 15.6
Die Klausur wird am 09.06. nachgeschrieben
Hi, ich habe mich dazu entschlossen, dieses Fach jetzt zum Nachholtermin zu schreiben, wollte jetzt eben wissen in welchem der beiden Fächer wir was handgeschriebenes mitnehmen dürfen und wie viele Seiten es maximal sein dürfen. ?
View 1 more comment
ok also keine definitionen drauf, nur Formeln ? Oder sind Definitionen bei dem Fach garnicht nötig ?
Du kannst alles drauf schreiben, was IT-Sicherheit beinhaltet
Neuer Termin für die Klausur ist der 09.06.
wisst wir wann wir mit der nachhol-Klausur rechnen können
Habe mich jetzt dazu entschlossen, die Klausur zum Nachholtermin mitzuschreiben, könnte mir einer sagen aus welchen Vorlesungen die Klausur im WS besteht und aus welchen im SoSe ?
Die Klausur im WS besteht aus IT-Sicherheit UND Einsatz von Anwendungssystemen. Zusätzlich muss im SS eine Studienleistungen in IT-Projektmanagement ODER Gestaltung von Anwendungssystemen erbracht werden.
Alles klar, danke
Wofür sind in diesem Modul eigentlich die Prüfungsleistungen da, wenn man mit der Klausur die ganzen Credits schon hat?
Da steht es unter Punkt 1
Also morgen keine Prüfung?
View 11 more comments
bei Gruppe über 10 fällt die aus
Wir haben gerade eine Mail enthalten woraus sicher hervorgeht, dass die Prüfung verschoben wird 👌🏼
Jetzt mal Hand aufs Herz: Meint ihr die Klausur findet morgen statt?
View 4 more comments
Was wenn die uns aufteilen?? Wir sind doch gar nicht so viele...
Auf der Seite steht Prüfungen mit maximal 10 Teilnehmer werden in Spezialfällen gesplittet. Wir sind 36 Leute, dass wären kurzfristig zu viele Räume
muss hier nicht 3x441hin ? ich hab als Ergebnis (3x441)mod1000=323 raus
Aber warum denn 3 ? Du musst doch die Zahlen nehmen wo wir eine 1 haben und nicht 0 bei xi :)
sorry ich hab mich in der Zeile Vertran trotzdem danke
ist das richtig?
Hat jemand die Lösungen für b) und c)?
Ich weiß es ist ein Geschenk, dass der Stevens uns 4 Seiten Formelsammlung erlaubt! Und es ist eigentlich unverschämt zu fragen, aber schreibt ihr auch paar Definitionen von EVA auf?
View 3 more comments
2 Seiten beidseitig beschriftet. Also 4 DIN A4 Seiten
die Formelsammlung muss abgeben werden sonst gilt das als Täuschungsversuch. also lass es wenn du bestehen willst
Meint Ihr man kann sich auch den ganzen Theorieteil von IT Sicherheit auf die Formelsammlung klatschen?
View 1 more comment
du kannst was du willst aus IT-Sicherheit auf die Formelsammlung klatschen nur halt gar nichts aus EVA
DANKE DIR :)
Weiß jemand wie man die Aufgabe mit den Fehlversuchen berechnet? In der letzten prüfung kam das ja mit 2^1000 dran
Mind. 2x damit linker und rechter Teil verschlüsselt sind
2 hoch 1000?
Also ich habe da als Lösung AABACZ
View 4 more comments
warum machst du das denn mit 145 @anonyme diskette? und was meinst du mit dem letzten Satz? verstehe es nicht so ganz..
Ja in deiner Lösung ist die Blocklänge ja im Klartext =2 und im Chiffretext =3, aber du hast ja in der b) geschrieben, dass die max. 1 sein kann
Ist bei 1c das gemeint mit invention, improvement und so ?
View 3 more comments
Ich mache die Klausur noch kurz zu Ende, dann lade ich sie mal komplett hoch, bei den Transferaufgaben bin ich mir halt noch garnicht sicher 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
Das wäre super, danke :) ja ist ja nur ein Lösungsvorschlag.. vll hat jemand Verbesserungsvorschläge
Würdet ihr bei n auch noch richtig ins Detail gehen also die 4 Sachen It Strategie und so auch nochmal mit Unterthemen erklären oder nur kurz sagen was Strategic alignment ist und dann die 4 Bestandteile des Models erklären ? Und was würdet ihr bei c schreiben ?
würde das Modell zeichnen
hab das gefunden
Hat hier jemand eine Idee?
Wie läuft die Klausur eigentlich ab? Erhalten wir beide Klausuren zeitgleich zur Bearbeitung oder erst 60 min EvA und dann 60 min IT-S?
zeitgleich
Welche Lösung habt ihr bei Nr. 4 c) raus?
View 12 more comments
Das Input ist doch auch immer länger als das Output. Dann kann die Lösung doch nicht 4stellig sein?
Das mit der Blocklänge frage ich mich auch
Hat jemand die Lösungen zu 18/19 und möchte die Ergebnisse vergleichen?
View 13 more comments
Jap genau
super danke dir !
Kann jemand seine vollständige Lösung zur Klausur aus dem Wintersemester 18/19 reinstellen?
View 2 more comments
Push
2. PT hab ich hochgaladen
Wie würdet ihr die Aufgaben b) und c) von der Nr.3 beantworten?