kann mir bitte jemand sagen, was W und L bedeuten sollen ?
View 1 more comment
danke 😊
Kannst es dir mit "Labour * wage" merken
Kann mir bitte jemand erklären, wie die Kurven gezeichnet wurden?
Es steht doch oben drüber, es ist kein Paradoxon , wenn er die selbe präferenzordnung wie a oder b hat , also C2 und C4. Hier hat er jedoch präferenzordnung C1 gewählt. Warum ist das dann kein Paradoxon , müsste doch eig eins sein ?
Woher weis ich bei der Grafik wie ich B und C einzeichnen muss?
Wäre jmd so nett und würde seine Unterlagen hergeben, gerne auch gegen Geld ;) Am besten ordentliche Unterlagen und mit guter Note bestanden. Man findet nämlich auf Studon z. B zu Teil 2 gar keine Lösungen.. Danke!
View 79 more comments
das wäre so nett falls ihr das auch an diese Mail Adresse schicken würdet :)) fau.student.123@web.de vielen lieben Dank!
zouhairbahlawan@hotmail.com das wäre super nett vielen Dank
Wie viel Zeit würdet ihr für dieses Modul einplanen? Und wie lernt man am besten?
paar tage und vorallem die Übungen und die mc probe tests
Ist der MC Teil für beide Teile, also gemischt? Oder nur für den ersten Teil?
Ist die Vorlesung wichtig oder reicht es aus die Übung zu ballern ?:D
gibt halt die MCs. sonst reicht überwiegend die übung. nur letztes semester war im teil vom wrede eine frage zum skript
Habs ohne VL gut geschafft.... hab nur die Übung geballert. 😂 Die MCs ähneln sich den MCs die auf Studon sind. Also war zumindest bei mir im letzten Semester so 😄
No area was marked for this question
Wer immer du auch bist, danke dir!
Wie komme ich auf diese Werte? Im Text stehen doch nur 12Euro und zusätzlicher Nutzen von 9...
9 nutzen - 12€ = - 3
Hat jemand von der Übung 8, Aufgabe 4 die e),f) & g) für mich und kann mir das bitte schicken ? :)
Sind das die, die du meinst? :)
ja! ich danke dir :)
werden die Vorlesungen normalerweise aufgezeichnet?
nein normal nicht
Weiß jemand wofür GZ hier steht ... stehe irgendwie auf dem Schlauch :(
View 1 more comment
was wären denn Grenzzahlungen?
grenzzahlungsbereitschaften
Wie lernt ihr auf die Klausur und wie viel Zeit muss ich in etwa einplanen?
woher weiß ich das alles? mir ist ja nur A gegeben. woher weiß uch dann wo die linse hinkommt oder wo die IKs laufen? oder ist das alles hypothetisch?
View 5 more comments
Da gibt’s nix zu pushen, die Antwort steht da doch schon :D
Es steht ja schematisch dabei. Ist egal wie genau die IK aussieht, Hauptsache sie ist in die richtige Richtung "gebogen"
Wie ist das hier gemeint? Wir berücksichtigen doch den Effekt durch die Verwendung von 6,5 in der Monopolgewinngleichung oder? 😕 danke für eure Hilfe!
wie zeichnet man das hier. und wo ist punkt c?
kann mir jemand erklären warum es c ist? a und b sind doch besser als e, damit wäre das doch richtig?
Weiß Jemand welche Themen im WS von der Klausur ausgeschlossen wurden?
bei Teil I: kein Lagrange Satz, kein 2. HS der Wohlfahrtsökonomik sowie das Kapitel 4.5 (Lokale Öffentliche Güter) und das Kapitel 6.5 (Kreditmarkt) bei Teil II: ausschließlich III.5.5 findest du aber auch alles auf den Klausurhinweisfolien, die zu beiden Teilen auf StudOn hochgeladen wurden
vielen dank. ich hab das auf Studon wohl übersehen
Wie lange würdet ihr für das Fach einplanen ? Reicht eine intensive Woche ?
Prüfung findet am 05.08.20 statt
View 1 more comment
Pflichtanmeldung
danke
Woher weiß man hier, dass man die einzelnen Nachfragen horizontal und nicht vertikal addieren muss?
View 2 more comments
ich hab wus schon geschrieben deshalb bin ich nicht sicher aber ich dachte man hat öffentliche güter beim blatt 2 noch nicht in der Vorlesung behandelt.
Ok, das erklärts dann natürlich😂
Hier ist c richtig, aber warum? Die beiden Punkte liegen doch auf der gleichen IK?
weil für Individum 2 der punkt d auf einer höheren kurve liegt als der Punkt a. für individuum1 bleibt der nutzen gleich. also eine verbesserung für mind. eine person -> pareto superior
Oh ja stimmt, danke😅
Kann mal jemand bitte erklären, warum c anzukreuzen ist?
die frage ist nach der falschen aussage. A und B sind hier nicht "besser" als E. B ist superior zu E, das stimmt, aber A nicht, da das Individuum in A weniger von UB hat. Um superior zu sein, müsste ein Punkt besser sein, also mehr von mind 1 U haben
Aah okay, Danke. Dachte weil A auf der IK liegt und E nicht nicht wäre A automatisch auch Pareto superior gegenüber E. Aber hab’s jetzt verstanden
Wie schwer ist es das Modul zu bestehen? Sollte ich irgendwelche Vorkenntnisse haben, wie zum Beispiel stetige Übung/Tutorium etc.? Oder ist es auch mit einfachem, fleißigen Lernen am ende des Semesters möglich? :) Würde mich sehr über Antworten freuen! 🙏🏻
Kann man sich das Buch irgendwo kostenlos herunterladen oder muss ich das wirklich für 40€ kaufen?
Kannst du dir kostenlos über die Uni runterladen
Hallo. Ich möchte dieses Modul dieses Semester belegen. Ich habe noch nicht angefangen mich mit dem Stoff auseinanderzusetzen. Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie groß der Arbeit- und Lernaufwand ist, damit ich weiß, wieviel Zeit ich mir einplanen sollte? :)
Hallo, Hat jemand Interesse an einer WhatsApp Gruppe wo man sich austauschen kann und gegenseitig bei Fragen austauscht?
View 4 more comments
Ich auch :)
Ich auch
kann man die Klausur auch im SS schreiben, bzw. wird da auch alles angeboten?
View 14 more comments
Habe mich die ganzen 4 Tage hingesetzt und die Übungszusammenfassungen von Anonymer Panda gelernt (vorher geschaut, ob alles drin ist bzw. ob was dabei ist, was nicht passt). Dann gibts für Teil 1 so nen MC Test aus StudOn, den habe ich auch durchgemacht und ich hatte Glück, dass die Fragen fast 1:1 dran kamen. Wenn man die Übung gut drauf hat und die grundlegende Theorie verstanden hat, ist WuS eigentlich echt machbar. Bei Teil 1 waren die offen Aufgaben wirklich nicht so schwer. Meistens war das ja irgendwas mit Monopolen und Nachfrage-/Angebotskurven. Das hatte man ja alles schon in Mikro und in UMV. Teil 2 fand ich schon schwieriger. Würde mit dem an eurer Stelle anfangen, damit ihr es vor der Klausurenphase schon verstanden habt und nur wiederholen müsst. Aber lasst euch nicht bis auf den letzten Drücker Zeit wie ich es gemacht habe. Das ist wirklich beschissen, weil WuS schon viel Stoff ist. 😂
Und ich hab ne Zusammenfassung durchgeblättert, ob noch irgendwas wichtiges zu erwähnen ist. Aber glaube, das hat nicht viel gebracht. 😬
Mit welchen Zsfg lernt ihr oder wie macht ihr das?
Wie macht ihr das im Selbststudium? Versteht ihr die Unterlagen ohne Vorlesungszeichnungen..?
Hey ich komme irgendwie bei Kapitel 4 Öffentliche Güter gar nicht mit den ganzen Graphen zurecht. Kann mir jemand ein gutes Youtube video empfehlen wo das erklärt wird? Wenn ich selber suche kommt irgendwie alles außer das was ich nicht verstehe, also die Graphen
Muss man für die Klausur alle Formeln auswendig lernen oder haben wir eine Formelsammlung ?
Gibt keine Formelsammlung für die Klausur, aber lass dich von den ganzen Rechnungen in Teil 1 echt nicht entmutigen, du wirst das allerwenigste davon brauchen
Kann jemand erklären wieso A superior zu D ist? Wenn beide eine Nutzenfunktion von 10 haben?