Der offene Teil hat mir die Ehre genommen :(
ja man der war echt viel schwerer als davor... da hätte ich lieber eine der Altklausuren gerechnet ohne die 15 extra Punkte...
ja man was war das denn hahahah da denkt man echt die gönnen einem Extrapunkte aber dann ziehen se die einem wieder ab im offenen teil Holy shit
Müsste es hier nicht ZB = 32 sein? Weil der Anbieter A bietet ja nur die Hälfte von D(c alt) an. D(c alt) = 34 - 1/2p (c alt) D(c alt) = 34 - 1/2(4) D(c alt) = 34 - 2 = 32 1/2 D(c alt) = 16 qA (c alt) = 16 ZB = (p(c alt) - c neu) * 16 ZB = (4 - 2)* 16 = 32
View 3 more comments
Ja, das ergibt Sinn. Danke👍🏽
Hallo Anonymer Hase. Du hast Recht mit deiner Aussage, dass das Unternehmen, welches die Innovation tätigt und zu geringeren GK produziert, die gesamte Nachfrage im Bertrand-Wettbewerb auf sich zieht.
Hey Leute habt ihr eine Idee was bei der Klausur SS15 die Mc aufgabe 13 die richtige Lösung sein könnte? Iwie klingt Alles falsch, meint ihr das war ein Fehler in der Klausur?
View 1 more comment
Okay also ja die d ist für mich halt auch falsch, naja die wird schon nicht drankommen :D
Find die d) auch nicht 100% passend, aber in diesem Fall eben passender als den Rest😅
Hat jemand irgendwie ne Art Formelsammlung gemacht, die er/ sie teilen würde?
Ich bin mir nicht 100 Prozentig sicher, aber ich glaube, da wir uns hier im Bertrand Wettbewerb befinden, sollte es sich um ein Nash GGW handeln.
Wisst ihr ob etwas ausgeschlossen wurde? Im der Übung wurde das letzte Modell zum Beispiel (Netzzutritt) nicht besprochen.
Wurde nichts ausgeschlossen, was in der Übung nicht besprochen wurde, kommt nur im MC-Teil dran
Okay danke dir. ☺️ Dann wahrscheinlich so ähnlich wie in den Altklausuren.
Hey Leute kann mir jemand die Formel (Integral) zur Berechnung der Zahlungsbereitschaft einer drastischen Innovation im Betrand WW sagen? In der Übung dazu wurde ein Fehler gemacht und ich weiß nicht welche Formel jetzt die richtige ist..
View 13 more comments
So hätte ichs mit der neuen Formel in Übung 5 Aufgabe 3b) berechnet, es kommt mit der alten Formel aber das gleiche raus ^^
Also setzt man den Monopolpreis zu gesenkten GK in D(p) ein?
Meiner Meinung nach ist das Nash-GG bei qA=qB=70
View 1 more comment
Hast recht danke, das ist aber auch echt komisch, dass die gewinne in der reihenfolge sind
Ergänzend dazu wurde uns in der Übungsstunde versprochen, dass es keine uneindeutigen Fragestellungen wie in dieser Altklausur geben wird.
das ist falsch. der gewinn steigt zwar von 81 auf 144. trotzdem ist es schlechter als davor weil die kumulierten gewinne davor größer waren. 2*81 > 144
No area was marked for this question
nices dokument, habe alles gleich :)
kann jemand dieses "Bindend/nicht bindend" menschlich erklären? Also nicht formal, sondern intuitiv...
View 2 more comments
Die Nebenbedingung ist bindend (oder aktiv), wenn die dadurch beschriebene Restriktion greift. Also zum Beispiel bei der Produktionsfunktion Y = F(K,L), ist diese bindend, wenn Y auch wirklich durch die Produktionsfunktion beschränkt ist (die NB ist zur Gleichheit erfüllt -> Y = F(K,L) -> 0 = F(K,L) - Y) Die NB wäre nicht bindend (oder passiv), wenn durch F(K,L) keine Einschränkung für das Optimum von Y entsteht (die NB ist nicht zur Gleichheit erfüllt -> Y >/< F(K,L).
Eigentlich steckt es ja schon im Wort: Eine NB bindet -> sie muss zur Gleichheit erfüllt sein und beschränkt das Optimum Eine NB bindet nicht -> sie ist nicht zur Gleichheit erfüllt und beschränkt das Optimum nicht
Hat jemand Klausur SS18 gemacht?
View 18 more comments
Da geht es nur! um die Konsumenten die nicht erwerben, genau deren Rente geht verloren. Alle andere Konsumenten die weiterhin kaufen, die haben eine kleinere Rente, aber das ist kein Verlust, weil das nur Umverteilung zu PR ist, also es geht nicht verloren.
Okay, ja das stimmt👍🏽 Aber wenigstens waren wir uns bei den anderen MC’s einig😂
hat jemand schon eine Rückmeldung zur Hausaufgabe 3 von Lea Mayer bekommen?
View 2 more comments
Yes
aller klar, ich habe vor 15 min auch gekriegt :)
Wie lernt man für diese Klausur am besten?
wieso nimmst du hier 36?
hat jemand Lust auf eine Lerngruppe um die Übungsklausuren durchzusprechen?
View 7 more comments
ich auch :) lily.le@fau.de
Same: maximilian.nuebling@fau.de Hat jemand am Wochenende Lust die Klausur durchzusprechen?
hat jemand eventuell Bock auf eine Lerngruppe für die Hausaufgaben? Jeder bearbeitet, dass AB selbstständig und dann bespricht man sich einfach nochmal kurz vor der Abgabe über zoom?
View 30 more comments
@jasmin 16.30?
17 Uhr wäre mir immer noch lieber. 16:30 uhr weiß ich nicht, ob ich es schaffe. :/
habt ihr beim Hausaufgabenblatt 3 auch wieder ganz krumme Zahlen raus?
View 12 more comments
Genau, so hab ichs auch
Ah danke, die Duopolmenge wurde in der a) schon berechnet, aber lässt sich auch mit der allgemeinen Formel berechnen. Habe es nachgeprüft, es kommt das gleiche raus. Aber die Monopolmenge habe ich falsch berechnet. Jetzt passt es. Danke :)
No area was marked for this question
Könntest du auch herleiten, wie man auf Folie 116 auf (16) kommt?
View 2 more comments
Sehr gerne :)
Habe eine Frage zum Dokument. Würde gerne deine Arbeit vergüten. E-Mail: maximilianfischer123121@gmail.com Bitte um zeitnahe Kontaktierung. VG Fischer
hat jemand die Lösungswege für das Hausaufgabenblatt 2? bin da etwas lost
View 2 more comments
hab geschickt
kannst du mir bitte auch schiken? kateryna.nau.naumova@fau.de
wie viel Lernaufwand würdet ihr für dieses Modul einplanen?
viel, der Notenschnitt ist nicht der beste und man muss schon einiges lernen. Besser nicht unterschätzen!
ja, viel Mathe, Herleitungen usw.
Hat jemand bei der Vorlesung von dieser Woche beim Modell der horizontalen Fusion die Werte für das symmetrische Oligopol ohne Fusion (Folien 113 und 114) nachgerechnet? Bei mir kommt für qi nämlich (A-c)/(2n+2) statt (A-c)/(n+2) raus... kann mir da jemand vielleicht die richtige Lösung erklären? Und auf den Gewinn bin ich auch nicht gekommen...
View 4 more comments
falls Sie sich auch für die Herleitung von Пi interessieren, haben ich gerade das hochgeladenen
Danke, jetzt habe ich meinen Fehler gefunden! :D
Wäre jemand so lieb, seine/ihre Lösung vom 2. Hausaufgabenblatt von der b zu posten? Habe sie leider falsch und würde gerne wissen, was ich falsch gemacht habe. Kann gerne auf Nachfrage auch meine Lösung von den anderen Aufgaben posten. Danke :)
View 2 more comments
schon bei dir :)
Danke :)
Hey Leute, wäre einer von euch bereit seine Lösungen für die am Freitag abzugebende Hausaufgabe zu Posten? Stecke leider in einem Berg aus Arbeit und möchte mir die Punkte nicht entgehen lassen. Falls ich im Gegenzug das dritte Blatt oder ähnliches hochladen kann, lasst es mich wissen :)
" Die Punkte aller 3 Arbeitsblätter zählen als Extrapunkte im offenen Teil der Klausur und werden am Ende auf 0,5-er Punkte gerundet. " kann jemand es an einem Beispiel erklären?
Hab das so verstanden, wenn du am Ende in Summe z.B. 12,25 der 15 Extrapunkte hast, wird das auf 12,5 Extrapunkte gerundet.
Versteht jemand, wie man bei d) beim 1. Hausaufgabenblatt die Konsumentenrente und den sozialen Überschuss im Duopolfall berechnet? :)
View 7 more comments
da die Abgabefrist schon vorbei ist, lade ich dann meine Lösung später hoch. Oder schreib hier dein E-Mail.
so hab ichs gemacht ^^
leider habe ich gestern (26.05) Zoom zur Übung verpasst, wurde da was wichtiges besprochen?
Hat noch jemand für den Lerner Index im Duopolfall 1 (genau: 0,9978) rausbekommen? Eigentlich müsste der doch bei zwei Unternehmen ungefähr bei 1/2 liegen oder nicht?
Ja, hab ich auch so👍🏽 Der Herfindahl-Hirschman Index liegt bei 1/2.
Alles klar, danke :D
Ich bin mir unschlüssig darüber, wie man den Herfindahl-Hirschman Index bei vollkommener Konkurrenz berechnen soll? Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Tipp geben :D
View 2 more comments
Das hab ich mir auch schon gedacht. War mir aber wie Anonymer Fuchs unsicher, ob man das berechnen muss.😅Vielen Dank auf jeden Fall!😊
Habe das auch so :)
Bekommt noch jmd bei der Hausaufgabe bei der e) für den Lerner Index dadurch dass die Grenzkosten so klein sind im Monopol und Duopolfall das selbe raus ?
View 1 more comment
Ok danke dir hab ich auch :)
Habe ich auch so :)
Kommen bei euch bei der Hausaufgabe auch ziemlich krumme Zahlen raus?😅
jo
ja :)))
Hallo! Bin ich die einzige bei der die Zoom Fragestunde nicht funktioniert oder findet sie heute gar nicht statt?
Die Fragestunde war keine Stunde, sondern ca. 5 min :)
Achso, danke :)
Hallo! Ich habe es heute nicht zur Übungsstunde geschafft. Könnt jemand erzählen, wie das mit den Hausaufgaben funktioniert? Hat sie noch was gesagt, was nicht auf studon steht? Danke schonmal!
View 1 more comment
ich danke dir!
kein ding :)
Müsste das nicht eigentlich A-C/2 sein?
Gibt es schon einen Termin für die Nachholklausur im WS 19/20?
Am 07.02 ist die Klausur
ist das Modul zu empfehlen bzw wie ist denn der Schwierigkeitsgrad so?
?
Wenn man Mirko mag dann ist es gut machbar, der Dozent dieses Semester hat das sehr interessant gemacht, wie Prof Rincke die VL hält kann ich jetzt nicht einschätzen...
Die Noten sind da, hat auch jemand eine Mail zwecks Hiwi bekommen?
und wie ist es ausgefallen?
Gibt es eine Erklärung (außer grafisch) warum die Nachfrage abhängig von den Grenzkosten vor der Innovation verwendet werden?
Weil der Preis immer noch so ziemlich den GK entspricht. Der neue Preis wird nur minimal unter den vorherigen angesetzt um die Komplette Nachfrage zu erhalten. (deswegen das c - Epsilon, da epsilon beliebig klein ist)
Gab es eigentlich irgendwelche Hinweise oder Informationen zur Klausur? (z.B. ob etwas ausgeschlossen wird)
alles ist relevant, wurde nichts ausgeschlossen
Kann mir das irgend jemand erklären?
Was meinst du genau? Ich seh deine Markierung nicht...
Was bei 1 c) steht. Warum ist 1.Bruch = 2. Bruch = -q* ? Was sagt mir das?
Kann mir jemand das Studon- Passwort sagen? Danke
!wtpsose19!
danke :)
habe gerade gemerkt, dass dieses Modul in keinem Studienbereich auftaucht, weiß jemand warum das so ist?
Naja, es ist ein Kernbereich Modul für den Schwerpunkt VWL ¯\_(ツ)_/¯ .
Kann man den Kurs hier empfehlen? Ist es leicht eine gute Note zu schreiben?
Will jemand was dazu sagen?:)
Wie kommt man denn so schnell auf das Ergebnis ?
man zieht einen der beiden Terme auf die rechte Seite, zieht die wurzel auf beiden Seiten und löst dann ganz normal nach e' auf
Danke
War jmd in der Vorlesung und weiß ob etwas ausgeschlossen wurde?
View 2 more comments
Er hat jetzt nichts konkretes gesagt, aber das letzte Kapitel würd ich mir anschauen weil soweit ich das gesehen hab war dazu nichts in den Altklausuren, also geh ich mal davon aus das er mind eine MC-Frage bringen wird.
Das ganze Skrip ist Klausurrelevant! Leg auch mal besonderen Augenmerk auf die Grafik auf Folie 125 "Synergieeffekte, Gewinne, Wohlfahrt". Der Besprechung dieser Grafik haben wir nahezu eine ganz Vorlesung gewidmet!
Hallo zusamnen, ich hab mal meine lösung für die rechnungen zur klausur 2015 16 hochgeladen, vielleicht mag ja jemand über die lösungen diskutieren
View 11 more comments
WS 15/16: 1c, 2c, 3d, 4c, 5b, 6c, 7d, 8d, 9b, 10d, 11c, 12a, 13d, 14a, 15b, 16d SS 15: 1d, 2c, 3c, 4b, 5a, 6a, 7b, 8d, 9b, 10a, 11d, 12c, 13?, 14c, 15c, 16d Wie würdet ihr die Frage 13 aus der SoSe-Klausur beantworten?
denke C
Meine lösung der klausur vom ss 2015 ist auch hochgeladen.
Kann jemand mal die Lösungen zu den Altklausuren auf StudOn hochladen?
Hast du denn Lösungen? Ich bin mir bei meinen äußerst unsicher..
Bin mir bei meinen auch sehr unsicher aber meinst du denn die sind überhaupt so wichtig? Weil ich denk doch eher die klausur sollte so aussehen wie die Übungen sonst wäre die Übung ja sinnlos und manche Sachen in den Klausuren sind ja nicht ansatzweise so in den Übungen..
Hat mittlerweile eigentlich jemand die Lösung zu Übung 9 :) wäre top wenn man die dann hochladen könnte :)
Jaaaa ich brächte sie auch unbedingt
Load more