Kann jemand sagen wie er die Aufgabe 5 gelöst hat? Stand da völlig auf dem Schlauch und hab improvisiert.. 😂
Es gab doch 4 aufgaben nur?
Upps sorry ja, meine Aufgabe 3.
Weiß Jemand wann und wo die Einsicht ist? Und hat sonst noch jemand ein Ergebnis das iwie überhaupt nicht hinkommen kann?
hatte auf jeden Fall ein besseres Gefühl als meine 3,7 aber bin froh überhaupt durch zu sein
Klausureinsicht ist wohl per Mail
Noten sind da.
View 4 more comments
Same here, Leonard. Ich weiss, dass ich an einer Stelle einen Rechenfehler hatte. Aber kann ja nicht sein, dass ich dann 4.0 dadurch kriege
hab ne 3.7 und hab auch viel mehr erwartet. man sieht sich
Welche Note habt ihr?
Und was meint ihr? Fand’s von der rein thematischen Auswahl eigl machbar aber die Gewichtung doch bisschen krass ich meine ohne die Herleitung kriegt man rechnerisch nichtmal ne 2.x, dafür aber Aufgabe 1 und 4 eigl geschenkt. Was habt ihr alles bei den Freitextaufgaben geschrieben?
View 5 more comments
Was musste man bei der Kartellaufgabe bei a) machen ? War das dass mit externe und interne Stabilität?
Ne das war Nutzen kartell >= Nutzen Abweichen wie aufgabe 13d) nur ohne Zahlen :D Die Herleitung stand ganz grob auch ín der VL aber nicht so ausführlich wie er es haben wollte
Hey Leute, wo schreiben wir gleich? Schon mal viel Glück an alle!
Meint ihr, dass Kapitel 4 relevant sein wird?
View 4 more comments
Danke Dir für die Aufgaben - habe ich das falsch in Erinnerung, dass der Inhalt von den Zusatzfolien zwar Klausurrelevant ist (Theoriefragen), aber nicht in Form von Aufgaben ?
Das weiss ich leider nicht, hab aber gemerkt dass ich mir die Inhalte deutlich schneller merken kann wenn ich das einfach mit paar Zahlen durchrechne da die Folien ja eigl auch nicht viel mehr sind als das Ganze einmal theoretisch vorgerechnet.
Moin, kann mir jemand sagen, ob Übungsblatt 9 relevant ist für den Nachtermin? Hab irgendwie im Kopf, dass es nicht Klausurrelevant ist.
View 6 more comments
Wolltest du damit sagen, dass nur die Theorie relevant ist oder nur die Theorie in der Klausur drankam ?
Produktdifferenzierung kam nur theoretisch dran. Das war mit festen preisen und wo das GG dabei ist.
Kann mir jemand erklären wie der gelb markierte Term genau zustande kommt?
p1/p0 ist das gleiche wie 1+(p1-p0)/p0 = 1+deltap/p0
Moin, jemand Interesse seine Ergebnisse von der Probeklausur Aufgabe 3 (a-c) und 4 a zu vergleichen? a) qiF=9-(1/4)Qk b) Qk=6 P(21)=15 qiF=7,5 c) 112,5 Gewinn außerhalb Kartell pro Firma - Kartellgewinn 90 (30 pro Firma) Nach Beitritt 18 pro Kartellmitglied und außerhalb unverändert 112,5 Aufgabe 4 a Nachfragefunktionen: 100-p1-t*x 100-p2-t*(d-x) Hat jemand eine Lösung für 4 b)? Bekomme die Gleichungen nicht aufgelöst. Danke!
View 6 more comments
Das ist eine gute Frage, wann man eine Substitution bei Außenseitern vornimmt - Denke mal dann wohl erst nach der Ableitung - auch wenn mich mir logisch noch nicht erschließt warum das einen Unterschied macht.
Danke für 4b - komme jetzt auf das gleiche Ergebnis - hatte einen Vorzeichenfehler
Moin Moin, welche Herleitungen haltet ihr für die Klausur als realistisch und lernt diese dementsprechend ? Die meisten sind ja wirklich sehr lang in allen Einzelschritten.
View 9 more comments
also die Herleitung von 326 kann ich mir absolut nicht vorstellen, da er meinte eine kleine Herleitung 😅
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er die einfache Gewinnmaximierung als Herleitung drannehmen wird :D
Wieso wird ab hier das q2 nicht mehr beachtet?
View 1 more comment
Es wird hier einfach durch q2 geteilt, sodass das dann wegfällt.
Ich danke dir !
Kurzer Hinweis: In den Zusatzfolien ist beim 3. und letzten Modell ein Fehler, da muss stehen KR E = (a-ci)^2 / 2.
Kann mir jemand erklären was von der zweiten zur dritten Zeile genau gemacht wurde bzw. welche Umformungen da nötig sind? Krieg das iwie nicht gebacken 😅
View 1 more comment
Ich hoffe es ist alles zu erkennen 😅
Er meinte keine lange herleitung und das ist ja mal ein paradebeispiel einer langen
Also wie kommt man jetzt auf diese Zeile? Mir erschließt sich das noch nicht so ganz
Push
oben müsste (xi/summe xj) *pi-xi stehen und dann (xi/summe xj) mit der Quotientenregel ableiten und pi-xi ableiten
Was kam heute in der Klausur vor?
View 3 more comments
Musste man bei der letzten Aufgabe den Herfindahl-Index berechnen? Oder ging es nur um die Theorie? Vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern :)
Ich meine nur Theorie, bin mir gerade aber nicht 100%ig sicher
Wie kommt man auf diese Ableitung?
In der VL steht es genau anders herum, aber ist ja egal so lange man es richtig interpretiert oder?
Hallo zusammen, hat jemand noch eine aktuelle Zusammenfassung und könnte die hier zur Verfügung stellen ? Das wäre super!
hier ist eine ziemlich gute wie ich finde in den Dokumenten
Übung 8 Aufgabe 12c Zu a) Lohnt Austritt: Gewinn von Außenseiter ist (48-Qk-Qf)*qf - qf ist aufgerundet 5 -> Gewinn Außenseiter: 24 Oder? Hier in der Lösung ist es 16. Lohnt Eintritt: Gewinn des neuen Kartells ist (48-Qk-Qf)*Qk/k -> k=5 -> Gewinn Kartell = 23.04 Oder? In der Lösung ist es 28.08 Damit wäre der Gewinn identisch mit dem Gewinn der Außenseiter. Damit ist die Situation indifferent oder?
Übung 5, Aufgabe 7a) qi* wird ausgerechnet und in die Gewinnfunktion eingesetzt. Hier ergeben sich zwei Fragen: Die eigentliche GF lautet: (48-0,5qi-0,5Q-i- c) *qi -F 1) Warum wird hier beim einsetzten das 0,5Q-i weggelassen? 2) wie kommt es zu dem -n(48-c) in der zweiten Zeile? Ich erweitere die anderen durch (1+n), um alles auf einen Bruch schreiben zu können. Aber auf das zusätzlich „n“ komme ich nicht. Danke vorab!
Du hast qi* eingesetzt, du musst aber Q = qi* * n einsetzen, da es ja 1,...,n Firmen gibt und dann alles auf einen Nenner bringen
Und du suchst nicht die allgemeine Gewinnfunktion unten sondern die von U1 also Pi1 (q1,p1), da du ja nur wissen willst wie die grenzkosten c sich verhalten
Hallo, kann mir einer erklären, warum bei Aufgabe 6b) w0 = 400 ist? Ich komme auf 600. Meine Lösung: KR = 400 ((48-28)*40*0,5) PR = 200 ((33-18)*40-2*200)
für die Produzentenrente hast du übersehen den Preis anzupassen, also ((28-18)*40-2*200)=0
Hallo, da es unter Umständen möglich sein wird, sich für Klausuren die man im WISE abgemeldet hat nochmal neu anzumelden habe ich mir überlegt diese Klausur vorzuziehen und doch zu schreiben. Kennt sich hier einer mit dem Modul gut aus und könnte mir unter Umständen sagen, ob etwas für den Nachtermin besonders relevant ist bzw ob von Seiten des Lehrstuhls etwas gesagt wurde bezogen auf den NT. Und generell vielleicht die Frage ob man sich gut vorbereiten kann mit den Übungen von hier und der VL, wie hoch ist in etwa der Lernaufwand ? Danke schonmal im Voraus :))
View 17 more comments
Oh man schade! Danke dir
Hatte mir insgeheim auch eine andere Prüfungsform erhofft 😄
Neuer Termin: 2.6 um 8 Uhr.
Ist ja nicht so als wäre der 2.6 ein Ferientag der Uni 😄
Findet die Prüfung am Dienstag statt?
Nein
Laut beiden Mails würde ich sagen Nein. Aber mich wundert nach dem Theater eigentlich gar nichts mehr...