Servus kurze Frage:) Wie kommt man dieses Jahr in den Ilias Kurs bzw ist schon jemand drinnen weil mein Antrag mit dem Beitrittstext noch nicht angenommen worden ist
Da gabs ne Deadline für die standard Aufnahmeanträge. Jetzt wird nur noch sporadisch angenommen, musst also etwas warten. "[...] Anträge zum Kursbeitritt werden ab sofort nur noch einmal pro Woche bearbeitet. [...]"
Servus, für die zuhause gestrandeten Studis während Corona: Könnte jemand bitte Skript/Vorlesungsfolien hochladen? (Anmeldung in Ilias nicht mehr möglich)
Hallo zusammen! Hat sich jemand schon zufällig nach den Noten erkundigt? Wo erscheinen diese? Danke und Grüße!
30. April. Stand an der Tafel, während der Klausur. Ob Corona da ein Strich durch die Rechnung macht, kann ich nicht sagen.
Danke dir!
CFC bedeutet kohlenstofffaserverstärkter Kohlenstoff
Achtung in der Aufgabenstellung, hieß es niedriglegierter Stahl --> Verschiebung der Umwandlungslinien nach rechts
Es verschiebt sich doch eher bei einem hochlegierten Stahl nach rechts, da dadurch mehr Zeit für die Abkühlung vorhanden ist?
Gute Frage, im Skript, heißt es nur, dass sich bei legiertem Stahl die Umwandlungslinien nach rechts verschieben, deswegen hätt ich das hier angewendet.
1) falsch PE ist die Abkürzung von Polyethylen. PET ist die Abkürzung von Polyethylenterephthalat
Weiß jemand, ob sich das Skript des aktuellen Semesters inhaltlich unterscheidet vom Skript, welches Grundlage für die Altklausuren war? Ich kann im ILIAS kein altes Skript finden. In den Altklausuren werden ja ab und zu Dinge abgefragt, die nie im Skript erwähnt wurden...
glaube nicht, es gibt noch Powerpoint Folien mit Inhalten die nicht in der Vorlesung stehen
hier sollte man glaub eigentlich auch noch eine zweite Skizze mit der Mikrorissbildung anfertigen..."mithilfe von Skizzen" in der Aufgabenstellung. Übrigens.: fettes Danke für deine Lösungen!! Die sind echt mega hilfreich!
Aufg 7.1: Denke, dass Silizium auch ein Netzwerkbildner ist, und somit alle Möglichkeiten angekreuzt werden müssen
Da steht nämlich neben Silizium..
Muss man die Griffith Gleichung herleiten können?
Bei Übung 2 A1 bei den Gefügebestandteile. Wie kommt man bei 50CrMo4 auf den Kern mit Kern: 1% Ferrit, 15% Perlit, 70% Bainit, 14% Martensit? Da stehen doch so viele Zahlen woher weiß ich welche ich da nehmen muss? Danke
jemand eine Ahung, wie viele Punkte man ca zum Bestehen braucht?
In den Altklausuren sind die ersten 8 Aufgaben immer zu den Kapiteln 1- 5 des Skriptes. Und zu Keramik eine Aufgabe. Im Skript sind das beinahe 30 Seiten. Ist es effizient/klug Keramiken zu vernachlässigen?
ja. ich würde dann keramik einfach nur die altklausuren machen und fertig. keine zeit verschwenden
ja. ich würde dann keramik einfach nur die altklausuren machen und fertig. keine zeit verschwenden :-)
No area was marked for this question
3.3 Nimmt die Zeit mit steigender Temperatur nicht ab?
bin da auch deiner Meinung --> Der Diffusionskoeffizient (tempabhängig) wird größer und dann t=x/D um die Zeit zu bestimmen -->mal teilt durch was Größeres als davor ---> also muss die Diffusionzeit t kleiner werden
Jo ist richtig! Haste recht!
No area was marked for this question
Aufg10.4: mit transkristallinem Riss ist glaube ich ein intragranularer Riss gemeint, der glatt durch die Körner geht (bei dir: ein intergranularer Riss, wenn ich das richtig erkenne) Transkristalliner Riss = Intragranularer Riss
Habe es auch gerade nochmal nachgeschaut. Denke du hast Recht! :).
habe es auch nachgeschaut..ist dort echt umständlich formuliert/erklärt :)
Grundsätzliche Ergänzung(bzw. aus dem WK1-Skript): Konstitution: Die Kostitution gibt Auskunft über die Verknüpfung von Atomen bzw. Atomgruppen zu Makromolekülen. Konfiguration: Die Konfiguration liefert Informationen über die stabile geometrische (räumliche) Anordnung bestimmter Atome bzw. Atomgruppen zueinander oder längs der Molekülkette. Konformation: Die Konformation liefert Information zur räumlichen Anordnung bestimmter Atomgruppen in oder an den Molekülketten, die durch Einfachbindungen gebunden sind.
gasdicht passt denke ich eher
Bei kohärenten Ausscheidungen tritt der Schneidmechanismus auf, erst ab inkohärenten der Orowanmechanismus.
Achtung, für d = 0,25 gilt d^-1/2 = 2, damit folgt R = 225 MPa
Hier wird die Geometriefunktion Y=4/3 aus der Aufgabenstellung nicht berücksichtigt. Im Skript gibt es dazu auf S. 63 die Formel K = s * (Pi*a)^1/2 * Y, (s für sigma). Damit kürzt sich das Ergebnis auf 1000 MPa.
Hier ist nach der Änderung der Versetzungsdichte gefragt, deshalb hätte ich als Differenz die erste Antwort vorgeschlagen.
Das stimmt, danke dir!
intragranular
Bedeutet der Strich "-" hier etwas anderes als das x in den ersten drei Spalten? Beides steht doch quasi für nein, oder?
Ja bedeutet auch Nein. Etwas unglücklich geschrieben :)
Bei der Übung 2 kann man bei der x-Achse mit der Zeit doch irgendwie nur ungenau arbeiten, oder nicht? Da muss man ja irgendwie nach Gefühl die Achse richtig einteilen zwischen den makierten Abschnitten
Sehe ich auch so, ebenso bei den darauffolgenden Übungen.
Du meinst bei den ZTU Diagrammen? Du musst beachten dass es eine logarithmierte Skala ist, und ich würde es dann so deuten dass die Linien zwischen den Zehnerpotenzen bei 2, 4, 6 und 8 sind. Hoffe das hilft :)
Im ILIAS steht, dass die Prüfung am Ende des Wintersemesters schriftlich oder mündlich stattfindet. Gleichzeitig steht allerdings schon der Termin der schriftlichen Prüfung fest (13.03.2020, inkl. Hörsäle). Ist die Formulierung, dass es auch mündlich statt finden könnte, einfach eine Anmerkung, die grundsätzlich aufgeführt werden muss oder ist eine mündliche Prüfung tatsächlich möglich?
View 6 more comments
Hatte per Email Kontakt mit jemandem vom Institut.
danke!
Weiß jmd. wie man in Übung 2, Aufgabe 2 auf die 115 mm Einhärtungstiefe für den Vergütungsstahl kommt? Wenn ich im Härte/Tiefe-Diagramm bei 115 mm nachschaue, erhalte ich doch eher 600 HV, die 500 würden erst deutlich später kommen bzw. sieht man hier nicht.
View 1 more comment
>125*
Vielen Dank, an die Folien hatte ich nicht gedacht.
Hey, wäre vielleicht jemand so lieb und könnte Bilder von den Altklausuren hochladen? Wollte sie heute holen, habe dann aber gesehen, dass die Fachschaft in der vorlesungsfreien Zeit nur Mittwochs (11-14 Uhr) Sprechstunde hat. Vielen vielen Dank im Voraus! :)
View 1 more comment
Danke!
Ich lade sie heute Abend mal hoch!
wie viel Zeit braucht man ungefähr für die Vorbereitung für WK 2 ??? Vielen Dank
Kollege von mir hat ca. 7-8 Tage dafür gelernt. Nur zur Orientierung...
Vielen Dank
Gibt es irgendwo lösungen für die Altklausuren ?? Danke
Gibt es Altklausuren oder Gedächtnisprotokolle?
View 1 more comment
wo finde ich die denn?
Musst zur Fachschaft gehen (Mittwochs 11-14 Uhr)
Weiß jemand wie relevant die Übungen für die Klausur sind? In WK 1 waren sie ja nämlich überhaupt nicht relevant.
Sind auch nicht besonders relevant. Das was man da an Rechnungen sieht, kann man auch in den Altklausuren erlernen.
Hat jemand das komplette Skript von WK2?
oder vielleicht das Passwort für Ilias?
wkwiwi
Hat jemand eine Zusammenfassung vom Skript?