Weiß einer ob die Nachklausur schwieriger ist als die Hauptklausur?
Also bei der Rechnung der Dichte bin ich etwas verwirrt was die Formel angeht. Wann genau muss man die Masse mit der Anzahl der Atome/EZ multiplizieren und wann nicht?
Im Periodensystem sind die Massezahlen der Atome in g/mol gegeben, die multiplizierst du mit der Anzahl der Atome in mol und erhältst dann die absolute Masse in g. Musst einfach unterscheiden ob es sich um die relative Atommasse (g/mol) oder die Masse des Würfels o.ä. handelt.
Hat jemand von euch Lust, sich Dienstag und Mittwoch noch ein paar Stunden zusammenzusetzen im Mathebau zB und ein paar Altklausuren durchzupauken?
View 1 more comment
Sorry, habs zu spät gelesen. Ich hätte heute noch zwischen ca 15-18 Uhr Zeit und morgen den ganzen Tag bis 1800 :)
Ja wenn du Lust hast morgen so 15 Uhr in einem der Gruppenräume der Bib? Die sind jez eig immer Leer.
Gibt es neuere Altklausuren(ab 2015)?
bzw weiß jemand ob sie ähnich zu den älteren Altklausuren waren? Ich habe bemerkt, dass die meisten Fragen bis 2015 sich wiederholen...
Ich denke, dass die relativ ähnlich sein wird, da das Skript seit 2009 das selbe ist
Hätten jemand denn Lust seine schon gerechneten Altklausuren hoch zu laden damit man etwas vergleichen kann ?:)
In dem „Werkstoffkunde 1“ Kurs für Maschinenbauer wurden bearbeitete Klausuren für WiWis hochgeladen.
Altklausur 2014 Nachtermin 5.4: Erklären Sie, warum die plastische Verformung durch Versetzungsbewegung bei niedrigeren Spannungen erfolgt als die plastische Verformung im ungestörten Idealkristall. Checkt das jemand? :D
Welche ist die am dichtest gepackte Gitterebene im krz-Gitter:?
Die (110) Ebene
Danke!:)
Darf man in der Klausur eigentlich mit Bleistift Zeichen oder muss das Kuli sein weil dokumentenecht? Danke schonmal
Skizzen die nur für dich sind sind mit Bleistift okay. Alles, was gewertet werden soll, muss mit Kuli gemacht werden.
Top danke
Weiß jemand wie man hier die Gitterrichtungen bestimmt? ZB wie man auf [032] für die 2. Richtung kommt?
Du gehst 0 in Richtung (a), 3 Kästchen nach rechts in Richtung b, und zwei Kästchen nach "oben" in Richtung c. Also [032]
Wie kommt man auf die Lösung von Aufgabe1, Übungsblatt 2?
Einfach gucken wie viele Kästchen in welche Richtung der Pfeil läuft. Also Pfeil 1 läuft 3 Kästchen nach "vorne" (a), 3 Kästchen nach "rechts" (b) und kein Kästchen nach "oben" (c). Da kommst du erstmal auf [330], das teilst du noch durch 3 weil es offensichtlich ein kgV gibt und dann hast du [110] :)
hey, ist hier mit dem gesamten Volumen nach dem Vkugeln geftagt? Und muss man bei der Berechnung dann noch Anzahl der Atome multiplizieren?
Falls jemand die Aufgabe rechnen könnte, stimmen die Werte 4,5 für Volumen und 50% für die Packungsdichte?
Wie kommt man auf die hkl Angaben bei der Berechnung der Gitterkonstanten in der Bragg Gleichung?
Hallo, wie macht ihr das mit den Altklausuren? Also wo schaut ihr nach möglichen Lösungen der Aufgaben (Skript?) und wie wisst ihr ob es richtig ist was ihr macht? Also ich tue mir da etwas schwer weil ich finde zu jeder Frage die Antwort zu suchen dauert immer viel zu lange.
Geht halt leider nicht anders, weil es eben keine Lösungen gibt. Also Skript/Google
weiß jemand wo es Lösungen zu den Altklausuren gibt?
Wenn es hier keine gibt, wahrscheinlich nirgendwo.
Hey, kann man jemand Tipps dafür geben, wie man sich am besten auf die Klausur vorbereitet?
View 2 more comments
gibt es Lösungen für die Altklausuren?
Nein
Denkt ihr, dass eine Woche zur Vorbereitung reichen würde?:)
View 1 more comment
Super, danke!:) Würde nur das Skript reichen oder kommen auch Sachen dran, die nicht unbedingt drin stehen?:)
die übungen halt
Kennt jemand das Passwort für den Ilias Kurs Werkstoffkunde 1 für Wirtschaftsingenieure?
wkwiwi
danke
Würde jemand vill ein Gedächtnisprotokoll von der heutigen Klausur hochladen ? :)
Weiß jemand, wie viele Punkt zum Bestehen man benötigt? Vor zwei Jahren waren es glaube ich 38 von 100?
Bin nicht sicher, aber normalerweise ist es immer 50%, also 50 Punkten in dem Fall, und nach dem Klausur, als Mittelpunktzahl erkannt wird, wird die Grenze auch entsprechend niedriger. So hab ich es bis jetzt verstanden. Viel Erfolg dir morgen! Schreibe auch mit :)
https://www.repetico.de/card-60518332 Mega gut um sein Wissen nochmal zu überprüfen :)
Danke
Hey, in der Aufgabe 6.2 der Altklausur 2013 ist ein Vergleich von E Modul und Bruchdehnung von Kunstoffen und Metall/Keramik gefragt Allerdings frag ich mich da ob es nicht massive Unterschiede zwischen den Kunststoffen gibt bezüglich der Eigenschaften? wo sind die denn in der Aufgabe einzuordnen? 😁
Funktioniert bei euch das Ilias?
Mittlerweile funktioniert es bei mir wieder.
Woher weiß man eigentlich, in welchem Hörsaal und um wie viel Uhr die Nachklausur stattfindet?
Für alle, die sich dieselbe Frage gestellt haben.
Gibt es noch jüngere Altklausuren als März 2015?
Dürfen wir einen Taschenrechner in die Klausur mitnehmen?
Nein
No area was marked for this question
Meint ihr die Zfassung reicht als Vorbereitung für die Klausur
Nein. Du solltest definitiv Übungsaufgaben machen. Vorallem was die ganzen Schaubilder/Diagramme und die Rechenaufgaben angeht.
Ist die Klausur ähnlich zu den Altklausuren?
Die im WS18/19 war genauso aufgebaut... ich hab z.B. nur mit den Altklausuren gelernt, weil ich viel zu spät angefangen habe. Das hat gereicht war jetzt aber nicht unbedingt eine meiner Sternstunden. Aber auf den grundsätzlichen Aufbau kann man sich eigentlich verlassen.
Was würdet ihr sagen, was für ein Schwierigkeitsgrad hat die klausur im Gegensatz zu zb nee BWL klausur?
Ich fands schwer. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich schon immer Probleme mit auswendig lernen hatte und die Klausur am Ende der Klausurenphase war, wodurch meine Motivation zu lernen eh schon im Keller war. An sich machbar, lern dein Zeug vernünftig, dann passt das auch.
Kann man auf den Ilias-Kurs noch irgendwie zugreifen mit den Folien und Übungen ? Der Kurs ist vom WS 2018/2019 noch gelistet, aber es ist keine Anmeldung mehr Möglich.
Nein Zugang ist seit Juni nicht mehr gültig …vielleicht versuchst du nächste Jahr
Kannst auch einfach ne Mail an jemanden vom Institut schreiben die können dich auch noch so in den Kurs aufnehmen dann kannst du auf alles zugreifen
Weiß jemand wie man die Phasenanteile ausrechnet bei dieser Klausuraufgabe? Zusammensetzung: 30% B , 70% A In Zweiphasengebiet hat B Gehalt von 10%, in Phase 2 von 75%. Welche Anteile liegen in Phase 1& 2 vor?
Ist das WK1 oder wk2? ?
Wk 1
Hat jemand eine gute Zusammenfassung für WeKu 2? :)
Hat jemand die HK 2015 von der Fachschaft? wäre super. thx
No area was marked for this question
Hat jemand Erfahrungen mit der Zusammenfassung? Entspricht sie den Infos der letzen und somit auch kommenden Klausuren?
weiß jemand das Kurspasswort?
Müsste wkwiwi sein :)
Danke :)