Noten sind raus!
Hat jemand die Lösung zu den Zustandsdiagrammen A1-A3? Wäre toll!
View 3 more comments
Du musst genau lesen. "B-Anteil von 0,6". Der B-Anteil steigt nach rechts. Wäre es der A-Anteil von 0,6 dann müsste man den Punkt bei 0,4 setzen wie du sagtest :D
Ups:D Danke!
Hat jemand einen Tipp wie ich mir die Werkstoffkunde Fragen besser merken kann?
Du musst dir mal einen Gesamtüberblick verschaffen und Zusammenhänge sehen und verstehen. Stupides Auswendiglernen wird kaum zielführend sein. Vor allem dann nicht, wenn du eine Transferleistung erbringen sollst, spätestens da wäre dann Feierabend, wenn du die Zusammenhänge nicht verstanden hast.
Hallo Leute, Weil ich arbeiten muss, habe ich die Fragestunde verpasst. Hat der Professor genannt, was im Klausur bestimmt kommen wird?
EKD zeichnen, Zustandsdiagramme zeichnen und Anteil/Gefüge ausrechnen können, von Stählen stoffeigenschaften + Anwendung kennen, von 3 Leichtmetallen Ts, E-Modul, Dichte, Streckgrenze kennen, eine Rechenaufgabe zu spannung-Dehnung ( wahrscheinlich die mit dem Eimer ) und vlt Ausscheidungshärten ( hat er nochmal sehr ausführlich erklärt)
Kann einer den Link für die WK Fragestunde hier posten? Bei der letzten Fragestunde hat der Link den ich hatte nicht funktioniert
Hallo, hat jemand die Lösungen für die Übungsblätter? also die Aufgaben Zustandsdiagramme
View 1 more comment
Die?
danke 😍
Erinnert ihr euch was war die Klausurfragen von letzten Semester ? Danke :)
Eisenkohlenstoff Diagramm war gefühlt die halbe Klausur, sehr viel interpretieren Bainit etc. , aus dem Fragenkatalog kamen paar Fragen wie die verschiedenen Kunstoffe, Herstellung von Sinterwerkstoffen, Kennwerte von verschiedenen Metallen, achja und Zustandsdiagramme kamen
Hat der Prof etwas eingegrenzt für die WK Klausur ?
View 10 more comments
Wird es nochmal eine Fragestunde vor der Klausur geben?
Am 30.06.20 um 1500 gibt's nochmal eine Fragestunde!
Lernt ihr die Fragen die nach dem Videos immer gestellt wurden? Oder lernt ihr denn Klausurkatalog (bis auf das was der ausgegrenzt hat)? ich weiß 80% der Fragen sind gleich
Konnte bei der letzten Sprechstunde nicht anwesend sein , was hat er ausgegrenzt? Ich werde den Fragenkatalog lernen da es ja meist paar Fragen mehr sind
der hat eine Email geschrieben
moin , hat den Link bei euch funktioniert?? (WK)
View 3 more comments
es waren nur zwei Leute online und es wurde nichts besprochen nur das nächste Woche wieder eine Fragestunde ist.
ok trotzdem danke :)
Von was soll man denn jetzt genau ein Versuchprotokoll anfertigen?? (Praktikum)
Weiß man schon, wann die Klausur ungefähr stattfinden könnte? Hab bislang nur einen Entwurf des Prüfungsplans von den E+I Kursen gefunden. Wäre hilfreich zu wissen, ob die Klausur im ersten oder zweitem Prüfungsblock sein soll.
Werkstoffkunde ist normalerweise im ersten und Fertigungstechnik im zweiten
Danke!
Servus. Hab hier ein Werkstoffkunde 1 Skript herumfliegen. Wer Interesse hat, kann das gerne haben.
Heey ,an die Leute ,die schon werkstoffkunde bestanden haben , wie habt ihr für die Klausur gelernt?? Habt ihr die ganze Skript gelernt? reicht die Fragenkatalog oder nicht? Bitte ein paar Tipps. dankeschön
View 3 more comments
@Anonymous knife Leider nein, kannst du bitte hier erzählen , was hat er dafür gesagt. 😀oder ob du schon etwas in einem papier geschrieben hast und hier hochgeladen vielen Dank
Die Nachricht ging an anonymer Geldsack, ich meinte die letzte Vorlesung vom letzten Semester
Hey zusammen, gab es bis jetzt irgendeine Info bezüglich Wk ?
View 2 more comments
Vielen Dank für die Info ! Hast du dies bezüglich eine email erhalten oder woher hast du das Passwort? Mir ist in letzter Zeit oft aufgefallen das ich teilweise die mails nicht bekomme beziehungsweise die Profs auch keine an alle schicken...
Habe den Prof ne email geschrieben da ich auch keine bekomme habe Der meinte dass gestern über Olat eine email mit dem Passwort geschickt wurde
Hey kann mir einer den Zugangscode für Werkstoffkunde geben?
View 3 more comments
Okay tzd danke
Passwort: hswk1ss20
Moin, jemand eine Info wegen Werkstoffkunde ? Olat ist Passwort geschützt und Email hab ich auch keine erhalten.
Kommen morgen in FT 3 oder 5 Rechenaufgaben dran? Ich meine mitgeschrieben zu haben 2 Zerspanung und 1 Umformung, meine Freunde sagen alles was anderes ...?
View 1 more comment
Ich denke auch drei . Wurde beschichten echt ausgegrenzt ?
Ja wurde ausgegrenzt
Wird es ne Klausureinsicht bei werkstoffkunde geben ?
Gibt es bezüglich der Aufgaben aus Fertigungstechnik auch Lösungen mit Rechenwegen?
Kann jemand vlt die Aufgabe 7 ,die in der einen Extrastunde für FT besprochen wurde, hochladen? Ich verstehe nicht ganz woher die ganzen Werte kommen und wie er das h berechnet hat.
View 1 more comment
Hoffe du kannst alles lesen 😅
Super vielen Dank
Meint ihr 5 Tage lernen reicht für ft?
Locker
niemals
Bis wann muss man sich für das WK-Praktikum anmelden?
kommt noch
Ist in FT eine Formelsammlung zugelassen?
ja
Kann bitte jemand die eingrenzung zu fertigungstechnik hochladen?
Damit alle Bescheid wissen: Die Fragestunde und weitere Eingrenzung für Fertigungstechnik findet am 19.2. von 10:00-12:00 statt
Welcher Raum?
F144
Hallo :) War bei der Fragestunde vor den Semesterferien in der Vorlesung von Fertigungstechnik. Der Prof meinte, dass scheinbar noch eine separate Fragestunde mit dem Herrn Schnick statt finden würde, wo nochmal eingegrenzt wird. Weiß da jemand genaueres? In den vergangenen Semestern war’s so, dass sich die Eingrenzung vom Prof kaum mit der Eingrenzung vom Schnick überschnitt und nur die Sachen vom Schnick dran kommen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!
Wie war die Klausur?
Weiß jemand ob sich bei der Bewertung an 100 Punkten orientiert wird oder ob er von 50% von den in der Klausur erreichbaren Punkten ausgeht?
Man braucht 40% zum bestehen
War heute sehr detailliert die ganzen Aufgaben oder ?
Fühlt ihr euch gut vorbereitet?
Dürfen wir einen Taschenrechner benutzen? Also in der Prüfung
Nein
Wenn wir Stahlbezeichnungen bekommen und Anwendungsgebiete nennen müssen, ist damit dann so etwas genaues gemeint wie zum Beispiel Zahnräder bei einem Einsatzstahl oder nur die Angabe Einsatzstahl, Automatenstahl, etc.?
View 2 more comments
ja genau meistens kommen die dran die er in den vorlesungen erwähnt hat wurde mir selber auch schon von schreibers assistenten bestätigt
Danke 😊 Dann wünsche ich uns allen viel Glück. Wird schon schiefgehen 😅
Wo schreiben wir morgen Werkstoffkunde?
View 3 more comments
Ich weiß das es da steht ... es kommt sonst nur eine Email mit der genauen Aufteilung
Du warst ja auch nicht gemeint
Wo finde ich Erklärungen, Beispiele oder Aufgaben zu der Aufgabe mit dem Seil? Wie heißt das Thema überhaupt? Das ist ja nicht im Skript. (Werkstoffkunde). Ich hab davon nichts, aber die scheint er ja immer in der Klausur abzufragen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter ...
Danke! :-)
Hat Herr Pandorff irgendwelche Kommentare bezüglich der Klausur gemacht? Z.B. welches Thema sicher abgefragt wird oder auf welches Thema man sich besonders gut angucken sollte?
Er grenzt nie aus. Alles kommt dran.
Gusseisen kommt nicht und Kunststoffe und Keramik hat er stark eingegrenzt, weil wir das in der Vorlesung nicht mehr ganz geschafft haben.
Müssen wir bei den Zustandsdiagrammen genaue Beispiele machen oder reicht so eine grobe Skizze aus?
Ich glaube, das ist zu oberflächlich :/
Was wird in der Klausur fast immer abgefragt?
Die Aufgabe mit dem Draht und dem Eimer kommt immer, eventuell etwas abgewandelt. Eisen Kohlenstoff Diagramme solltest du im Schlaf können. Massenanteile aus Zustandsdiagrammen ausrechnen. Und die einzelnen Diagramme skizzieren können. Legierungsbestandteile benennen. Diese Sachen kommen immer. Der Rest nimmt er willkürlich aus dem Fragenkatalog.
Hey kann mir jemand sagen wann und wo die Fragestunde für FT stattfindet ? :)
Würde mich auch interessieren
wird noch bekannt gegeben
Ist morgen die Fragestunde?
Findet FT nächste Woche normal statt oder ist nur diese Übungsstunde?
View 6 more comments
11:45
Danke👍🏻
Was darf alles auf der Formelsammlung stehen, die wir für die FT Klausur mitnehmen dürfen?
No area was marked for this question
Kennt jemand die Lösung für die Aufgabe 16 bitte? ich habe das gefühl dass man das diagram nicht einfach ablesen kann oder?
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen welche Folien Professor Pandorf letzte Woche und gestern schon "eingegrenzt"/markiert oder für wichtig erachtet? Konnte aufgrund von Krankheit leider nicht erscheinen. Wäre mega wenn mir einer weiterhelfen könnte.
View 2 more comments
Der macht keine Eingrenzung für die Klausur musst du seinen Fragenkatalog durcharbeiten.
wagenaufgabe, bezeichnung von metallen was für metalle es sind( federstahl, kaltarbietsstahll etc. ), und die herstellungsprozesse und ein zwei andere aufgaben sind eigentlich immer drin
Wann findet die Übungsstunde für die FT Klausur statt?
Hat jemand das Passwort für den Wk olat kurs? :)
Weiß jemand ob die Termine für die Prüfungen schon feststehen ? Danke schonmal
für WK und FT :D
prüfungsplan findest du im f finger
Hallo, kann mir bitte bitte jemand das OLAT Passwort geben? Danke
für FT: PwFert1# ; WK: hskoblenz
Was wurde bei der Vorbesprechung für das WK 1 Praktikum besprochen, das am Montag war? Hab das leider vergessen
View 4 more comments
Weißt du wie viele für das praktikum angemeldet sold es gibt fast min 7 gruppen a min 15 leute als ob der weiß wer da war und wer nicht liste hin oder her Gehe hin riskiere es wenn er sagt nein dann eben im nächsten semester
man muss nicht bei der vorbesprechung da sein, man muss nur in qis angemeldet sein und davor natürlich die Prüfung bestanden haben.
Wie anspruchsvoll ist das Praktikum? Hab die klausur vor paar semester bestanden, mache aber jetzt erst das Praktikum. will wissen wie viel ich wiederholen muss🤷🏻‍♂️
Es gibt dieses Praktikumsportofolio, wenn du das kannst, dann besteht man das locker
Load more