Könnte jemand noch mal aufzählen was alles ausgeschlossen wurde bitte ?
-Tests für Wahrscheinlichkeiten -Kategoriale Regressionen -Modellierung allg. Zusammenhänge
Kann mir jemand hier den Rechenweg erklären?
View 2 more comments
Ich verstehe die Frage nicht genau. Es gibt keine Bedingungen, um Tschebyscheff anwenden zu dürfen außer, dass es sich um eine Zufallsvariable handeln muss und μ sowie σ gegeben sind. Wenn es darum geht wie man auf die Idee kommt hier Tschebyscheff zu nutzen, so kann man das immer ganz gut an solchen Keywords wie "höchstens, mindestens, abschätzen, etc." erkennen. Schließlich erhältst du als Ergebnis immer nur eine Schranke an deine wahre Wahrscheinlichkeit.
@Sunny Wolfgang aber ich dachte man kann damit nur Bereiche abschätzen, das heißt wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass in einen bestimmt großen Bereich um mu fällt, also auf welcher Folie ist dass denn das man das auch so benutzen kann?
Was hat Herr Gribisch eig in Statistik gesagt? Was wurde ausgeschlossen und was für Klausurinfos hat er gesagt?
View 2 more comments
Davon ist Auszugehen
Okii
Weiß jemand was genau ausgeschlossen wurde für die Klausur?
er macht noch eine Sprechstunde dazu
No area was marked for this question
Danke erstmal, kann man auch mit weiteren Zusammenfassungen rechnen ? :-)
Gibt es zufällig schon eine Übersicht der R-Befehle, die jemand hochladen könnte? 🙈
Hat jemand letztes Jahr sogar schon gemacht: https://www.studydrive.net/de/doc/zusammenfassung-r-befehle/662742
Ohh, perfekt! Danke
Gibt es mittlerweile schon einen genaueren Termin für die Klausur ? :)
29/30.7
Gibt es für Statistik auch einen späteren Zweittermin ?
Nein es wird keinen geben
es gibt zwei Termine 29 und am 30.7
Hat jemand eine Ahnung ob Statistik Online oder als Präsenzklausur stattfinden wird?
View 3 more comments
Haben die auch bereits einen ungefähren Termin?
Nein. Außer der Form weiß der Lehrstuhl auch noch nichts.
Weiß jemand warum man hier nicht noch P(AundB) abziehen muss? (Siehe FS S.27)
Wie rechnet man beispielsweise -u=,95 aus? (z.b. beim Zweistichproben-Gauß-Test? Oder wo findet man das in der Formelsammlung?
Steht ganz hinten in der Formelsammlung auf Seite 85 :)
Gibt es schon einen ungefähren Klausurtermin?
nein :)
Danke. So ein scheiß
No area was marked for this question
Vielen Dank, aber da sind schon noch einige Fehler drin, oder?
danke
Habt ihr die E-Hausaufgaben zur Varianz schon gemacht? Kann es sein, dass man die mit dem derzeitigen VL-Stoff noch nicht lösen kann?
Gibt’s hier nicht jemanden der schon mal nachgefragt hat wegen den Noten?
View 3 more comments
Das dauert echt viel zu lange mit den Ergebnissen
Hab ne Nachricht bekommen die Ergebnisse sollen diese Woche noch veröffentlicht werden.
Bits du dir ganz sicher? Für mich handelt es sich hierbei um eine Kombi o. W. Also „8 über 4“ = 70
Alles korrekt. Schau mal die E-Hausaufgaben
n=30 laut Text?!
ja, aber in der Formel n-1
Kann mir jemand sagen, ob die Fragestunde auf ilias hochgeladen wird ?
View 2 more comments
Hat jemand die ausgefüllten Folien der Fragestunde?
Tschbycheff einfach anwenden ;)
No area was marked for this question
Hat jemand hierzu die Lösungen?
Hallo, weiß jemand wann man welche Formel von der Normalverteilung benutzt? Wann (b+0,5-npi)/...) S. 34 und wann (X-u/o) S.38 ?
View 1 more comment
Dankeschön !
Gerne! - falls du noch Fragen hast, schreib nochmal :) - viel Erfolg und packst du schon!
Weiß jmd wann Man die Stetigkeitskorrektur machen muss und wann nicht
bei der Approximation einer diskreten Verteilung durch eine stetige Verteilung
Achte auf die Faustformel ob diese funktionieren!
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie man bei der Übungsaufgabe 2.2 auf den Wert 0,03 in der Tabelle kommt?
Aus der Vierfeldertafel abzulesen bzw. ergibt sich logisch aus der Vierfelder-Tafel! 0.03 oder 3% ist die Wahrscheinlichkeit, dass F1 nicht eintritt und gleichzeitig F2 eintritt.
Jemand Erfahrungen aus den letzten Semestern wie lange die Korrektur circa dauert?
Um die 3 Wochen hat es letztes Semester gedauert.
Hey, schreibt jemand zum 2. Termin und hat Lust noch zusammen ein paar Altklausuren zu rechnen oder Aufgaben aus dem gelben Buch? Oder gibt es schon Lerngruppen, denen ich mich anschließen könnte?
View 4 more comments
hey :) ich wäre auch dabei ,wollt ihr vielleicht den link teilen
Hey Leute, Habt ihr so ne Art Befehlssammlung für R, der Befehle, die für die Klausur relevant werden könnten, heruntergeschrieben? Hab sowas nicht und würde meiner Formelsammlung glaube ich noch gut tun😅 Wäre euch sehr dankbar!
View 2 more comments
Übungen glaube ich
Habs gefunden! Vielen Dank! Schönen Abend noch😊
Die Formel ist doch (b - [pi]/sigma), wieso wird sigma mit der großen Wurzel ersetzt? Wo findet man in den Folien, dass die Wurzel = sigma entspricht? Edit: Ich bin selber drauf gekommen, es handelt sich ja nicht um die klassische Berechnung einer Wahrscheinlichkeit bei Standardnormalverteilung sondern um den approximativen Test, man muss beide Seiten von P(x < b) standardisieren und für x dann Z einsetzen. Ich lasse es trotzdem mal stehen.
Hey Leute, welche Themen kamen beim 1.Termin dran? Und waren die Aufgaben mit R schwer zu lösen?🙄
Die erste Aufgabe kam aus den E-Aufgaben (Wahrscheinlichkeit defekte und aussortierte Chips). Zur Regression war eine Ausgabe aus R genannt. Dazu musste man Dinge berechnen und weitere R Befehle kennen Man musste die R Befehle für Verteilungen kennen. Ansonsten Konfidenzintervalle, Hypothesentests, Verzerrung und Co., Binomialverteilung, Normalverteilung
t test in R noch Und die Verzerrung war ohne Zahlen. Man sollte das allgemein ausrechen
Wurde etwas ausgeschlossen ?
View 1 more comment
dankee :) also kommt kombinatorik doch dran ?!
Kombinatorik wurde nicht ausgeschlossen, es wird wohl keine komplette Kombinatorik-Aufgabe geben, aber definitiv einzelne Teilaufgaben.
Das stimmt nicht ! Das Alter hat einen signifikanten Einfluss von 0.01!!! Es tut mir leid da ist mir ein Fehler unterlaufen
Wie wird der p-Wert berechnet?
P ist ein Anteilswert und wird somit bei 2 Anteilen (x1,x2) über z.B x1/n berechnet die Varianz vom Anteil p ist dann: p*(1-p)
Steht auch in Folien Hypothesentests S. 33
No area was marked for this question
Ist aber nicht die ganze Klasur oder ? Aufgabe 3 fehlt komplett. Und Seitenanzahl gesamt sind manchmal 11 und manchmal 12
View 2 more comments
Sorry, ich hab das Dokument so bekommen und bearbeitet. Ich weiß selber nicht warum alles so durcheinander ist.
Das ist aber nicht die richtige Aufgabe 3. Kann sein dass hier beide Termine vertauscht wurden. Habe die Original Klasur nämlich gesehen
Darf man auch komplette Aufgaben in das blaue Buch schreiben?
ja! du darfst reinschreiben was du willst
Wie/Welchen Inhalt lernt Ihr für das Programm R? Danke
Hallo, könnte jemand das ausgefüllte Skript zur Fragestunde hochladen?
No area was marked for this question
wie kommt es das bei der Aufgabe 3 b) bei der Berechnung des Konfidenzintervalles Aus dem Wurzel(n) ein Wurzel(n-1) wird?
Weil es sich um die Stichprobenvarianz handelt. Bei der korrigierten Stichprobenvarianz rechnen wir durch Wurzel(n)
Danke :)
Aufgabe 5.11) wie komme ich auf -0,25335 oder 0,5244 wenn ich ich u=-0,25 und u= 0,52 habe?
wie kommst du auf diesen wert exakt?
Wurde schon was ausgeschlossen ?
Dienstag ist die letzte Vorlesung
warum subtrahiert man hier 0,04? Die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Zeitungen gelesen werden?
Hallo, kann mir jemand sagen inwiefern R für die Klausur relevant ist? Wird es eine komplette Aufgabe zu R geben oder was muss dort genau überhaupt dort gemacht werden? Selber in R-Sprache schreiben oder was?
Es gibt eine Aufgabe mit 4.5 Punkten, dazu können noch weitere kleinere aufgaben kommen mit einzelnen punkten. Es wurde ungefahr zwischen 4.5 - 9 Punkten angesiedelt, so hat Herr Dyckerhoff es in der Vorlesung zumindest gesagt, passt auch zum letzten Semester da war das ähnlich. Letztes Semester war eine Regressionsaufgabe wo alle daten in R gegeben waren und man musste sie dann darausgehend lösen, glaub es gab 4.5 Punkte dafür ebenfalls.
könnte jemand die Lösungen von Übung 9 posten? :)
Hallo wurde schon gesagt was für die Klausur ausgeschlossen wurde ?
Könnte jemand seine Lösungen zu den Kombinatorik Aufgaben hochladen?
Müsste hier nicht nach der Formel auf der FS Seite 33 "Ungleichung von Tschebyscheff" 1/(1,5zum Quadrat) stehen? Das Ergebnis ist richtig.
Ja das lambda muss immer quadriert werden
Wie bereitet Ihr euch auf den 1. Termin vor? lernt ihr mehr Altklausuren oder bearbeitet Ihr die Übungs-/Tutoriums-Aufgaben??
Ich fange erstmal mit den Übungen und Tutorien an und arbeite dann die altklausuren durch
No area was marked for this question
Lebensretter. Danke dir vielmals! :))
Kam im letzten Semester eine komplette Aufgabe zum R-Programm oder eher Teilaufgaben in der Klausur und wäre jmd so nett und könnte die Klausuren vom SS19 hochladen?
Hey :) könnte jemand die Mitschrift von der Vorlesung hochladen?
Load more