bin in den moodle kursen nicht drin sind die übungen noch genaue die selben?
ja
Wurde bezüglich der Klausur etwas eingegrenzt. Oder gibt es Aufgabenteile die besonders wichtig sind? Danke im voraus für die Antworten.
Wurden Themen für die Klausur besonders hervorgehoben?
Wurden die Praktika schon verbucht?
View 2 more comments
muss man also erst die Prüfung mitschreiben ?
glaube nicht, aber da es im grunde 2 lehrstühle sind, jeder mit seinem eigenen Tempo, werden die sich wohl denken wir geben die beiden sachen gebündelt ab, ob geschrieben oder nicht, dann brauchen wir uns nur auf einen gemeinsamen abgabetermin verständigen, statt auf 2.
Ist ein A4 Blatt mit handgeschrieben Notizen in dieser Klausur erlaubt?
View 1 more comment
Außer Taschenrechner und Formelsammlung gar keine weitere Hilfsmitteln erlaubt?
Die formelsammlung wird in der Klausur ausgeteilt, bis auf Taschenrechner und Zeichenmaterial ist nichts weiteres erlaubt.
Wie sollte man am besten mit WKA anfangen? Habt ihr irgendwelche Tipps?
View 9 more comments
Ist der Ordner noch da?
Nein.
Wisst ihr, ob sich das Fragenkatalog für Kolbenmaschinen ändert? Hat einer mal nachgefragt in der letzten Vorlesung?
ich hatte das schon in einer der ersten Vorlesung gefragt, er meinte es sollte mehr oder weniger gleich bleiben. Ist übrigens hier auf SD ein Fragenkatalog hochgeladen worden?
Kann mir jemand bei Übung 9 erklären, wie man w∞ und wu,∞ einträgt? ich verstehe das aus dem Video heraus nicht
Ich kann dir das gerne erklären! ;) Bei Bedarf kannst du mir einfach bei MS Teams schreiben: katharina.tegethoff@stud.uni-due.de
ich habe WKA Teil A und B auf Moodle nicht gefunden? weiß jemand warum?
Wärmekraftmaschinen und Arbeitsmaschinen Teil Strömungsmaschinen SoSe 2020: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=20236 Wärmekraft- und Arbeitsmaschinen / Teil B: Kolbenmaschinen: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=23
wie lange braucht man so zum lernen für die Klausur?
da das ne doppelklausur ist und auch theorie gefragt ist, nicht bloß rechnen, würd ich sagen 3 wochen intensives lernen. beinhaltet vorlesung, übung und die altklausuren, die man am ende auf Zeit rechnen sollte
Der Link für die Vorlesung heute - da Moodle down ist https://uni-due.zoom.us/j/92683789590?pwd=MDBxc090b3dFZDZYeHpoN1lKbVJtZz09
View 4 more comments
Die Vorlesung ist vorbei - SM
war das die letzte? hat der noch was gesagt, zur klausur? also ist freitag keine mehr?
hat jemand einen moodle link für teil A ?
Der Moodle-Kurs zu Kolbenmaschinen ist plötzlich weg, wurde dazu was in der Vorlesung gesagt? Ich kann ihn auch nicht mehr finden...
View 2 more comments
Frag den Prenting oder den Professor, ob man dich manuell hinzufügen kann 👌🏼
jo hab ich gemacht
Hey habe eine Frage zum Fachpraktikum: Bedeutet das dass man nach neuster Regel kein Fachpraktikum absolvieren muss?
Warum auch immer du im WKA Kurs fragst. Du musst zur Anmeldung der Bachelor Arbeit nicht mehr 180CP und das Fachpraktikum haben sondern nur die 180CP. Das Fachpraktikum musst du selbstverständlich dann nachholen.
Alles klar danke schön!
wie läuft das Praktikum zum Verbrennungsmotor ab ? wird jeder einzeln befragt oder werden Fragen in die Runde gestellt ?
Videokonferenz (webcam nicht vergessen), jeder kriegt fragen gestellt. Wenn man die nicht beantworten kann, hat der Rest der Gruppe die möglichkeit darauf zu reagieren. Man sollte schon 2-3 Fragen beantworten können. Es wird auch nach Zeichnungen gefragt.
Kann jemand davon berichten wie das Online Antestat zu dem Verbrennungsmotor Praktikum war?
Eeasy guck dir vor allem die diagramme an und
Ok, danke. War mir nicht sicher wie streng die sein werden.
Die Klausurtermine stehen fest, nun keine Panik kriegen! Das Guru-Team bietet weiterhin wöchentliche Seminar-Kurse an für - WKA - Systemdynamik - Thermodynamik 1 Es werden hauptsächlich klausurrelevante Themen besprochen. Die dafür notwendige Theorie wird sehr verständlich und zusammengefasst übermittelt. Gemeinsam werden wir diverse Rechenbeispiele durchgehen, sodass nach kurzer Zeit eigenständig Altklausuren bearbeitet werden können. Dazu werden sehr hilfreiche Unterlagen ausgehändigt. Mach dir einen kostenlosen Einblick, so dass wir dir den ersten Termin schenken. Des weiteren findet die Nachhilfe Online in kleinen Gruppen statt, wodurch intensiv gearbeitet werden kann. Bei Interesse schreibt uns eine E-Mail auf: die_gurus@outlook.de ,wo Ihr kurz euren Namen und das Fach mitteilt. Weitere Informationen folgen nach Anmeldung per E-Mail. Bei Fragen könnt Ihr euch auch gerne melden. Beste Grüße Die Gurus
View 1 more comment
Hallo, aufgrund der Corona-Krise steht leider noch nicht fest, ob Crashkurse angeboten werden können. Falls Crashkurse angeboten werden, wirst du es auch auf Studydrive angekündigt bekommen.
Oki dankee👍🏻
Folgende Probleme sind während des Kreiselpumpenpraktikums aufgetreten: - Verbindungsabbrüche - bei 2900 RPM ließ sich das Regelventil nicht vollständig zudrehen. Die Betreuerin meinte, wir sollen dann eine niedrigere Drehzahl für die erste Messreihe nehmen. - Pumpe ging zwischendurch aus ?!? - Wenn es aufgrund technischer Probleme nicht möglich ist, alle Ergebnisse zu loggen meldet euch bei der Betreuerin, die stellt euch im allergrößten Notfall Messwerte aus dem letzten Jahr für die Auswertung zur Verfügung. Nur so als Info für die, die das gleich noch machen.
View 8 more comments
Wie lang musste man warten bis das Entlüften beendet war? Wir kriegen keine Rückmeldung vom Interface.
da gabs bei uns auch ein problem, wenns zu lange dauert kontaktiert mal die betreuerin. und denkt dran, immer nur ein Benutzer!
Hat echt keiner den Einschreibeschlüssel von Teil A: Strömungsmaschinen? Hab mich schon vor 2 Wochen beim LSF eingeschrieben, bekomme aber keine mail. :(
WKA2020
Organisation ist echt schlecht 👎👎👎👎 ich hatte mich auch seit langer in Lsf angemeldet und bekam keinen Schlüssel. wir werden einfach von einem zum anderen weitergeleitet.... ich selbst interessiere mich gar nicht, wer welcher Teil und von welcher Abteilung es führt. mich interessiert nur der Kurs WKM, Inhalts und Kredite. ich hoffe dass die Lehrinhalte nicht wie Organisation sein
Wie kann man dieses Semester für die Klausuren anmelden?
ist noch nicht freigegeben, soll im juni kommen. Ausnahme ist die MSM, die können komischerweise für Juni schon Klausuren schreiben.
Vielen Dank! Ja wahrscheinlich werden alle Klausuren im Juni nachgeholt die am Ende letzten Semesters wegen Corona ausgefallen sind. Ich war nicht sicher wie es für dieses Semester aussieht weil normalerweise sollte die Anmeldenphase an der 5. KW nach dem Semesterbeginn kommen. Vielen Dank nochmal für die Information.
Hallo, hat jemand den Einschreibeschlüssel zum Moodle-Kurs? danke
View 8 more comments
Gibts schon was zu den Einschreibeschlüsseln? Bin im lsf angemeldet, habe aber keine bekommen.
Für Teil B das Passwort lautet: %WKA20%
Weiß jemand wie viel Zeit wir für das Antestat haben und wie viele Fragen es so gibt?
Sind die Antestatfragen generell zu den Praktikumsskripten oder auch zu den Vorlesungen?
View 7 more comments
Das wär echt mega korrekt wenn du die Sachen wiederfinden solltest und hier reintust💪🏻🙏🏻
Wird es eigentlich auch ein Radialverdichter Antestat geben ?
Gibt es spezifische Aufgaben für die Tutorien oder werden dort auch die Übungsaufgaben bearbeitet ?
Übungsaufgaben werden mit erarbeitet & generelle Fragen zu Übungen/ Klausuren des Strömungsteil beantwortet
Sind diese Woche die Tutorien für gerade oder ungerade Wochen? ^^' Für den Teil Strömungsmaschinen
Da wir laut Kalender in einer gerade Woche sind, wohl die für gerade Wochen. 😄
hat jmd vielleicht auch den Passwort für Teil A? wegen Anmeldung zum Praktikum kann mich dort nicht einschreiben....
Weiß einer wie das Antestat abläuft für die Kreiselpumpe?
Weiß jemand, ob bei WKA Teil A eine Übung Live-Stream stattfindet? Wenn ja, wann?
alles vage und und verständlich....
wollten die nicht die vorlesungsaufzeichnungen von wka hochladen? ;0
Die sind schon hcohgeladen. Du musst auf den Vorlesungslink (TEIL B) klicken und im browser runterscrollen: Unter "Öffentliche Aufzeichnungen des Raums" findest du die Vorlesungen. Soweit ich weiß wird aber Teil A nicht hochgeladen.
Ich finde auch keine Vorlesung-Aufzeichnung bei Teil B.
Ist die Vorlesung bei WKA generell wichtig oder reicht es aus, wenn man nur die Übungen und paar Altklausuren macht? Man sagt mit Thermo 1 Vorwissen soll man gut dran sein
Weiter unten ist bereits ein Thread dazu. Thermo 1 ist die Grundlage für Teil A und B. Es kommt allerdings sehr viel neues, alleine mit Thermo 1 Kenntnissen wirst du nicht bestehen. Da Herr Kayser seinen Teil umstellt solltest du dir hier die Vorlesung angucken, da er einiges neues in der Theorie durchnimmt.
Hat jemand Interesse daran eine Lerngruppe zu bilden und sich regelmäßig per Videos gegenseitig Fragen zu beantworten?
ich habe WKA schon bestanden und kann gerne im laufe des semesters deine offenen fragen beantworten :) jedoch hab ich gehört dass jetzt bei kolben nicht mehr der starke ist, daher kann es sein dass ich zu kolben manche antworten nicht kenne, aber in strömung bin ich sehr selbstsicher
Hat jemand Erfahrungen dafür und mal sagen, ob es erreichbar ist, in 2 Stunden insgesamt 6 Aufgaben fertig zu lösen? Aus meinem Probeversuch mit Altklausuren vom letzten Jahr (endlich aber nicht geschrieben) ist es fast unmöglich, weil selbst wenn man die Inhalte in Vorlesung und Übung gut beherrscht hat, muss man noch lange Zeit verwenden. Mit gutem Verständnis kann man vielleicht die Aufgabe schneller durchlesen, aber für Berechnung und Aufschreiben des Lösungsprozesses ist immer lange Zeit vorzubehalten. 120 min, 6 Aufgaben, pro Aufgaben im Durchschnitt nur 20 min verfügbar. Ich glaube für die meisten Leute ist es zu knapp. Ist es rational, auf einen Teil der Inhalte in der Klausur zu verzichten und sich auf manche Aufgaben zu konzentrieren, um die Lösungsqualität zu versichern? Oder gibts weitere schlauere Maßnahmen, um dieses Problem zu lösen? Vielen Dank im voraus!
View 3 more comments
ich habe beim Brillert meine BA geschrieben und von ihm erfahren, dass man nur 5 der 6 Aufgaben vollständig lösen muss, um eine 1.0 zu bekommen. quasi ist die Klausur vom Typ her wie Strömungsmechanik beim Kempf. Du hast mehr Aufgaben, als du in der Zeit schaffen könntest. Finde ich eigentlich ganz fair, da man theoretisch auf Lücke lernen kann, bzw. man einfach in der Klausur das machen kann, was man gut beherrscht, und das was man nicht so gut kann, einfach weglässt. ich habe so gelernt, dass ich die Skripte mir durchgelesen habe und die Übungsaufgaben dann gemacht habe. Danach einfach stumpf Altklausuren, welches die meiste Zeit in Anspruch genommen hat. Bei Fragen natürlich zu Sprechstunden gehen oder hier bei Studydrive fragen. Die Altklausuren solltest du nach einer gewissen Zeit relativ routiniert durchrechnen können. Damit meine ich nicht, dass du auf Anhieb auf die Lösung kommst, sondern vielmehr dass du weißt welche Formel du benutzen musst und wo diese in der Formelsammlung zu finden ist. Die Aufgaben ähneln sich im Kern, da der Stoff von Jahr zu Jahr ja der gleiche bleibt. Somit gibt es auch nicht unendlich viele Lösungsstrategien. Je mehr Altklausuren du schaffst, umso besser. Unmittelbar vor der Klausur solltest du wissen welches Fach dir mehr liegt, Kolben oder Strömung. Fange in der Klausur am besten dann damit an. Bearbeite die Aufgaben, bis du irgendwo stecken bleibst und überhaupt keinen Ansatz mehr findest. dann überspringe diese Aufgabenteile. Mach das so, bis du bei der 6. Aufgabe bist. Dann kehrst du am Ende wieder zurück zur ersten Aufgabe, bei der du den Ansatz nicht auf Anhieb gefunden hast, und versuchst dich daran. und ab da dann Teilaufgabe für Teilaufgabe durch. so habe ich es jedenfalls gemacht. Falls du Fragen zu bestimmten Altklausuraufgaben hast, dann kannst du die gerne hier in der Gruppe stellen :b
Es geht einfach nicht. Die theoretische Fragen kann man schnell erstmal lösen Aufgabe 1 & 6 mit 20-30 min, maximal 40min. Dann man muss entscheiden mit welchem Teil anzufangen. Aus meiner Erfahrung, ist die Strömungsteil bisschen einfacher geworden als die Kolbenteil Aufagaben in die letzten paar Jahren . Versuch mal jeder Aufgabe mit 20 min zu lösen und wenn man iwo 'stuck' ist, einfach mal skippen und gehe direct zu die nächste Frage.
Hat jemand eine Ahnung wie schwer WKA ist im vergleich zu anderen Klausurejn. Wie viel werde ich für die Vorbereitung brauchen.
View 10 more comments
danke für die antworten. wie ist es mit dem Praktikum ? was müssen wir nach dem antestat machen ?
Da habe ich keine Ahnung.
Hat jemand den Einschreibeschlüssel für den Kolbenmaschinen Teil? Hab den Kurs im LSF belegt, aber keine Mail bekommen
%WKA20%
Dankeschön!
Wer das Gefühl hat Unterstützung zu benötigen, wäre mit unserer Nachhilfe an der richtigen Adresse! Auch in diesem Semester bietet das Guru-Team erneut regelmäßig wöchentliche Nachhilfekurse für die Fächer: - Wärmekraft- und Arbeitsmaschinen - Systemdynamik - Thermodynamik an. Vor allem aufgrund der Corona-Krise scheint die Vorbereitung außergewöhnlich zu sein. Um bestens auf die klausurrelevanten Themen vorbereitet zu sein, werden Wir gemeinsam alle notwendigen Aspekte behandeln und mit diversen Rechenbeispielen veranschaulichen. Dazu werden sehr hilfreiche Unterlagen ausgehändigt. Die Nachhilfe findet in kleinen Gruppen statt, wobei die Kapazität bei 8 Studenten liegt. Der Termin ist variabel und wird gemeinsam in der Gruppe festgelegt. Für die Anmeldung nutzt Ihr bitte die E-Mail-Adresse: die_gurus@outlook.de ,wo Ihr kurz euren Namen und das Fach mitteilt. Weitere Informationen folgen nach Anmeldung per E-Mail. Bitte teilt diese Kurse euren Kommilitonen weiter. Bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden. Beste Grüße Die Gurus
kann jemand den Kolbenmaschischen moodle Kurs finden? ich finde den nicht, um mich neu einzuschreiben...
View 2 more comments
Habe da auch lange gebraucht es zu finden, keine Ahnung wie ich es am Ende gefunden habe.
Habt ihr den Einschreibeschlüssel für die Kurse? Ich habe den nicht bekommen, obwohl ich im LSF den Platz beantragt habe
Ist gerade die Live Vorlesung? Komme nicht rein ...
View 6 more comments
Naja, wenn an verschiedenen Stellen unterschiedliche Informationen veröffentlicht werden ist es nicht optimal organisiert. Widersprüchliche Informationen sind einfach nicht förderlich ...
Heul leise
denkt ihr es lohnt sich durch das online semester mehr, das praktikum vorzuziehen ? bzw ist es weniger aufwand als sonst?
Vielleicht
Wo kann ich mir Nachhilfe nehmen ? Hat da wer Erfahrungen ?
Guten Tag, auch in diesem Semester bietet das Guru-Team erneut regelmäßig wöchentliche Nachhilfekurse für die Fächer: - Wärmekraft- und Arbeitsmaschinen - Systemdynamik - Thermodynamik an. Hierbei werdet ihr bestens auf die klausurrelevanten Themen vorbereitet, indem Wir alle Aspekte behandeln und mit diversen Rechenbeispielen veranschaulichen. Dazu werden sehr hilfreiche Unterlagen ausgehändigt. Die Nachhilfe findet in kleinen Gruppen statt, wobei die Kapazität bei 8 Studenten liegt. Der Termin ist variabel und wird gemeinsam in der Gruppe festgelegt. Für die Anmeldung nutzt Ihr bitte die E-Mail-Adresse: die_gurus@outlook.de ,wo Ihr kurz euren Namen und das Fach mitteilt. Weitere Informationen folgen nach Anmeldung per E-Mail. Bitte teilt diese Kurse euren Kommilitonen weiter. Bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden. Beste Grüße Die Gurus
Wka ist nicht so schwer
Hat jemand Infos zu den moodle Kursen und die Einschreibeschlüssel? Ich finde einfach nichts wirklich gescheites dazu. Nur die Info auf deren Homepage, aber die hilft mir gerade null weiter
View 2 more comments
So siehts bei mir aus. Bin mir ehrlich gesagt nicht so 100 prozentig sicher, obs die richtigen Kurse sind, hab aber auch keine anderen passenden gefunden
Dankeschön ^^
Hallo, wie wird das jetzt mit den online vorlesungen geregelt? Auf der Seite des Lehrstuhls sind Daten und Uhrzeiten gegeben, jedoch keine Links oder so für den Zugang. Da steht nur über ZOOM oder MS TEAMS etc.
Wie sieht es hier mit einem Online-Kurs aus? Bei EMA musste man sich per Mail anmelden
Also auf der Webseite steht, dass die im Moment dabei sind alles zu regeln. Man soll bis zum 19.4. regelmäßig unter Lehrveranstaltungen schauen
hat jmd Infos wegen dem Praktikum ?
Noten sind draußen
Hat jemand eine Ahnung wie die mündliche Ergänzungsprüfung in WKA abläuft?
View 10 more comments
Vielen Dank für diese Infos. Läuft das denn immer so ab oder war das jetzt ein Auszug aus einer bestimmten mündlichen?
Das ist ein Auszug vom letzten Semester... aber anscheinend gehen die immer so vor. Ich würde an deiner Stelle mit beiden Übungsleitern ein Termin machen. Kolbenteil ist sehr zuvorkommend da bekommst du ein paar Details. Strömung sagen die dir eig dass alles drankommen kann. Wobei wenn du da etwas nachfragst die dann dir in etwa sagen, wie die mündliche Prüfung abläuft.
Ich denke mal dass das zusammenfassen der aufgaben für viele im nächsten semester wichtig sein wird.. Es wäre gut wenn jeder hier reinschreiben könnte was so dran kam.
also Theorie war strömung mehr oder weniger so wie immer, kolbentheorie so wie immer, radialturbine, axialverdichter, kolbenpumpe und seilligerprozess
Theorie von Strömung gab 20 Punkte und es waren eher viele kleine Teilaufgaben, die Fragen haben sich schon etwas von den letzten Semester unterschieden. Die Rechnung von Strömung benötigte diesmal komischerweise keine Geschwindikeitsdreiecke. Kolben war wie immer
wenn es noch fragen zum bestimmten altklausuraufgaben (strömung eher als kolben) gibt, kann ich euch sie gerne beantworten. gebt bescheid =)
View 7 more comments
hallo, wie kann ich die Bs (l/min) kalkuliert ?
aus dem muscheldiagramm ist es der mittelpunkt des kleinsten rings
warum ist B2 =90°?
vielleicht wegen den radial endenden schaufeln
in der lösung steht für den massenstrom des brennstoffs die formel; mb=ma/(1+Lambda*lst), wie kommt man drauf?
ma=ml+mb ml=mb*lst*lambda
wür w unendlich, müsste es nicht um 0,25=1cm rechts beginnen, da der reaktionsgrad in der aufgabe danach mit 0,25 ermittelt wird?
Load more