Viel Erfolg heute!🙌🏻
Probeklausur Aufgabe 3: 3 Gründe für die Quantifizierung von Risiken? Was würdet ihr da antworten?
Vergleichbarkeit der Risiken, Voraussetzung für Risikoaggregation und Konsequenzen der Riskien werden ersichtlich
Habt ihr den Leistungsnachweis schon beim Prüfungsamt eingereicht ? Wie funktioniert das jetzt mit Corona ?
View 4 more comments
Sorry für die dumme Frage, den Leistungsnachweis bekommt man dann nachdem man die Prüfung bestanden hat oder?
ja genau.. per post an die adresse, die du bei der vhb angegeben hast
ist dieses Fach zu empfehlen
View 2 more comments
Ja so mache ich das auch in etwa, aber als ich gesehen habe wie verschachtelt es in den nächsten Themen noch ist... und wie viel... 😅😅
Ich habe das Seminar schlussendlich nach 3 Wochen abgebrochen. Ich kam mit dem Stil nicht klar, fand die Stoffmenge unangemessen und schlecht aufbereitet. Schade, da mich das Thema eigentlich sehr interessiert hätte....gerade in Bezug auf die aktuelle Corona-Pandemie...
Hola Hat schon jemand ne Mail bekommen, dass er nicht bestanden hat? Letztes Jahr wurden nämlich Mails verschickt.
View 10 more comments
Ich habe noch immer keinen Brief/Mail erhalten? Bin ich hier die einzige Person ?
Also ich hatte eine Mail geschrieben und als Antwort eine Bestätigung erhalten, dass ich die Prüfung bestanden hätte und der Brief zu mir auf dem Weg sei, was dann auch tatsächlich so war. Ich würde dir deshalb raten, einfach mal eine Mail an Timo Steegmans zu schreiben. Der wird dir mit Sicherheit weiterhelfen können
Kann jemand die integrierte Variante des Risikomanagements kurz erklären ?:
Probeklausur Single-Choice Aufgaben: 1:A, 2:D, 3:D, 4:A, 5:D Was meint ihr ?
View 1 more comment
Warum bei 5 nicht B? Bei D ist doch die Eintrittswsk zu gering?!
@Maus 1: Eine Versicherung verringert das Schadensausmaß, daher ist es es sinnvoll das Risiko mit dem höchsten Schadensausmaß zu wählen (D). Zudem würde bei B eine Versicherung zwar ebenfalls das Ausmaß reduzieren, allerdings wäre B dann immer noch über der Akzeptanzlinie.
case train: Welche steuerungsmaßnahmen würdet ihr vornehmen bei folgenden Problemen: 1. Langfristiger ausfall des kellermeisters (katastrophalerhöht) 2. Risiken durch Einfuhrzölle (geringmittel) 3. Zustimmungsbedürftigte Rechtsgeschäfte und Maßnahmen (kritischerhöht) 4. Wechselkursrisiko €/$ (geringerhöht) 5. It-risiko: Ausfall des Webshops (spürbarerhöht)
Hat jemand ein Beispiel für Risikoverminderung?
Alles mögliche was die Risikostruktur vor Eintreten des Risikos verändert würde ich sagen, sprich eine Sicherheitstür verringert die Einbruchswahrscheinlichkeit. Oder um beim Einbruchsbeispiel zu bleiben das Schadensausmaß verringern, indem man weniger wertvolle Güter die gestohlen werden können offensichtlich rumliegen lässt oder so.
Probeklausur Frage 2: "Nennen und erläutern Sie zwei Faktoren, von denen die unternehmensindividuelle Lage dieser Akzeptanzlinie beeinflusst wird." Was ist denn da die Lösung?
Risikotragfähigkeit und Risikodeckungsfähigkeit
Risikoappetit und Risikoneigung würden auch gehen
Sind im vhb-Kurs auch die Lösungen zu der Case study?
Steht "Äthiologische Risikopolitik" einfach nur für aktive Risikosteuerung oder wo soll da der Unterschied liegen? Bzw "Palliative Risikopolitik" für passive Risikosteuerung ?
Jain, Also ich habe es so verstanden, dass äthiologische Vorgehen die Eintrittswahrscheinlichkeit verändern und palliative den Schadensausmaßeines Risikos. Da nur aktive Maßnahmen Einfluss auf die Eintrittswahrscheinlichkeit haben müssen äthiologische = aktive Maßnahmen sein. Palliative können beides sein, z.B. Überwälzung (Versicherungsabschluss) oder Verminderung (weniger Einsatz beim Börsenzocken = weniger Verlust/Schadensausmaß aber gleiche Wahrscheinlichkeit)
Probeklausur Aufgabe 3: Warum sollten Risiken quantifiziert werden ? Kann mir einer weiterhelfen ?
Konsequenzen, Vergleichbarkeit und Vorraussetzungen für Risikoaggregation
okay.. sprich alles unter "Nutzen"
Weiß jemand wo und wann die Klausur in Würzburg stattfindet? Bzw. Wo man das nachlesen kann? Ich finde das einfach nicht.
genauere Angaben kamen da bisher auch noch nicht.. letztes Semester war sie auf jeden fall am sanderring
Kam gerade eine Mail.. findet am sanderring statt 👍
Hat jemand was bzgl der angebotenen Probeklausur gehört ? Oder bin ich zu blöde sie im wuecampus kurs zu finden :D
push, ich finde sie auch nicht
hieß ja ca. 1 Woche also hoffe ich mal sie kommt Montag ....
Hat zufällig jemand die Klausur aus dem letzten Semester? (:
Gibt keine Klausureneinsicht.. dementsprechend wohl eher nicht
Was denkt ihr kommt auf jeden Fall dran?
View 1 more comment
Bingo Ingo
was kam denn ungefähr dran?
Hey, weiß jemand ob es reicht die Zusammenfassung hier auf study drive zu lernen, um die Klausur einigermaßen gut bestehen zu können?
Push
angenommen ich wäre unsicher ich mir die note anrechnen lassen will oder nicht. gibt es so eine art frist in der ich mir die vhb Risikomanagement note anrechnen lassen kann oder könnte ich theoretisch mir die note erst am ende des studiums anrechnen lassen?
View 2 more comments
Wartet nicht zu lang! Ich wollte meine Note 2 Semester später abgeben, da ging es nichtmehr. Damals bekam ich die Antwort, dass es im gleichen Semester sein sollte. Kulanter weiße hätten sie es auch noch im Folgesemester angerechnet.
könnt ihr vielleicht mal kurz eure erfahrungen zu dem kurs berichten? also was kam bei euch in der klausur so dran und wie viel aufwand muss man fürs lernen einkalkulieren?
weiß jemand wann die Klausur stattfindet?
Auf wuecampus steht "voraussichtlich 01.02.2020".
Hallo, darf ich mal nach einem kleinen Feedback zu diesem Modul fragen? :) Wäre nett, da ich es ebenfalls überlege zu belegen. Danke im voraus !
Hey, wie läuft denn die Anrechnung ab, ohne nach Würzburg zu fahren?
Jemand hier der den Brief auch in ein anderes Bundesland geschickt bekommt und schon erhalten hat? Kein Bock jedes mal umsonst zum Postfach zu rennen ^^
View 8 more comments
bin ich jetzt der einzige der noch gar keinen bescheid bekommen hat...?
Würde mal beim Lehrstuhl anrufen. Da muss was schiefgegangen sein bei dir. Der Rest hat's schon seit Wochen...
Wie bekommt man Bescheid ob man bestanden hat?
View 19 more comments
Weiß jemand ob es genügt denen den Zettel als Scan zu schicken? Bin in nem Praktikum und arbeite Vollzeit..
Nein, das Prüfungsamt benötigt den originalen Notennachweis. Ich hab Ihnen diesen per Post geschickt und das hat super funktioniert! :)
Noten liegen heute im Briefkasten!
View 4 more comments
Ich hab auch noch nichts bekommen aber bin mir sehr sicher dass ich nicht durchgefallen bin 😂
Hab auch ne 2,3 :)
Gibts ein Einsichttermin?
Ich glaube es ist kein Einsichtnahme vorgesehen. Woher bekomme ich denn meine Note?
unzufrieden mit der Note ?
Das nächste mal bitte noch en Ticken schwieriger
View 10 more comments
also ich weiß nicht was ihr habt - die offenen Aufgaben waren völlig machbar - einiges einfach 1 zu 1 ausm Skript wieder geben. Bei den MCs waren paar Transfersachen dabei, aber fand ich jetzt auch nichts völlig unmögliches?
Wenn man alles auswendig kann, dann ist klar nicht so schwer. Aber sonst ist es halt ziemlich schwierig solche Kleinkram Fragen zu beantworten.
Welche Methoden und Instrumente werden im RM-Prozess angewandt?
Die Frage ist (obwohl du sie jetzt schon zum zweiten mal etwas abgeändert stellst) ziemlich ungenau formuliert. Es gibt in den verschiedenen Bereichen des RM, wie zum Beispiel der Risikoidentifikation, verschiedene Methoden & Instrumente. In der Risikoidentifikation sind es zum Beispiel die verschiedenen Such- und Kollektionsmethoden.
Case Train Risikomonitoring/ -reporting: Könnte mir da jemand ein Beispiel geben, wie er das gelöst hat ? Bspw. am Bespiel des Risikos: Wegfall des Webshops? Vielen Dank :)
View 2 more comments
Glaube eh nicht dass sowas wie in den case trains dran kommt😅
Denks auch nicht
Vermutlich eine ziemlich dumme Frage, aber in welcher Relation stehen die Frühwarnsysteme mit den Key risk indikatoren? Irgendwie ergibt das im Skriptaufbau keinen Sinn für mich :D
Key risk Indikatoren sind eine Möglichkeit, mit der man Frühwarnsysteme gestalten kann. Damit können Risiken durch Schwellenwerte frühzeitig erkannt werden.
Die key Risk Indikatoren sind die Kennzahlen für die Frühwarnsysteme. Du brauchst also diese KRI's um bestimmte Grenzen/Kennzahlen festzulegen um sie als Indikator oder Signal in den Frühwarnsystemen einzusetzen.
"...So gibt es Risiken, die praktisch eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 100% haben wie z. B. Wechselkurse...." welche geeignete verteilungsfunktion würdet ihr hier anwenden ?
View 3 more comments
Im Skript ist als Beispiel ein Wechselkursrisiko genannt. Jede Währungsänderung wird als Einzelstörung interpretiert, die Summe davon dann näherungsweise über die Normalverteilung beschrieben
vielen dank :)
Was für Hilfmittel darf man mit in die Klausur reinnehmen?
View 6 more comments
Wo steht denn , dass man keine hilfsmittel mitnehmen darf bzw. woher hast du die info? @Anonyme pistole
VHB Seite. Wenn man auf den Punkt "Prüfung" geht.
Bin echt geschockt, wie schlecht wir über die Klausur informiert sind
Mc Fragen und offene Fragen ... mehr brauchen wir doch nicht
Gibts hier jmd der auch auf Lücke lernt und kann mir sagen was er/sie weglässt ?😅
Okay weil ich hab diese Gesetzesgrundlagen weggelassen und gehofft jmd hat’s auch haha 😅
@Anonymous 97 ja hab ich auch weggelassen :D
Wird es noch nähere Informationen zur Klausur geben? Letztes Jahr gab es soweit ich weiß ein sehr hilfreiches Vorbereitungsvideo...wäre so langsam mal an der Zeit
View 2 more comments
Gibt es dieses Klausur- vorbereitungsvideo mittlerweile irgendwo ?
Jz heists beten und hoffen dass die Wahl des Kurses kein Fehler war
Habe die Anmeldung im VHB verpasst kann ich die Klausur trotzdem schreiben?
jo
Hat jemand die Case-Studys gemacht und könnte sie hochladen? Ich wäre euch sehr dankbar!! :)
Bin ich ebenfalls interessiert bzw. wie wahrscheinlich ist es , dass die Case Studys so in der Form nochmal abgefragt werden?
Lernt jmd mit der Zusammenfassung hier für die Klausur?
View 15 more comments
Das Thema Risikosteuerung fehlt doch auch in der Zsmf.?
Nein ist drin
Meint ihr da kommen nochmal Infos zur Klausur?
View 2 more comments
Von tag zu tag wird das Gefühl immer größer das das fach ein großer Fehler war , aber jetzt steck ich schon zu tief drin
@Anonymer Furz ich stimme dir voll und ganz zu
Ein Ehrenmann hier der eine Altklausur hochlädt? :D
....oder uns wenigstens ein paar Tipps geben könnte, was dran gekommen ist! :)
Niemand?
Falls eine Praxisaufgabe dran kommen sollte, was glaubt ihr würden die abfragen?
vielleicht so "einfachere" Verfahren zur Anwendung (Scoring) oder Identifikationsverfahren wie die SWOT Analyse und da dann Risiken einordnen. Könnte auch sein dass man Risiken bewerten soll mit den Relevanzklassen und dann in Risk Maps eintragen oder sowas, ich denke sooo viele Möglichkeiten haben die dann auch nicht :D
Hat jemand die casestudy durchgearbeitet und möchte seine Ergebnisse teilen? oder zumindest sagen ob es hilfreich war? :D
Gibt es denn schon Infos darüber in welchem Raum die Klausur in Würzburg geschrieben wird?
Würzburg - Audimax (Neue Universität, Sanderring 2, 97070 Würzburg) -> steht auf WueCampus! :)
Ist hier im Kurs noch jemand aus dem letzten Semster und könnte was zur Klausur sagen?
Weiß jemand, was auf wuecampus bei Klausurvorbereitung mal auftauchen wird?
Hat jemand ne Ahnung wie der Klausurfragen ungefähr ausschauen werden?
No area was marked for this question
Ist die noch aktuell?
Leute, das ist soooooooooo viel ^^ Lasst ihr irgendwas weg? :D
Load more