Weis wer wann die Klausur im SoSe stattfindet?
View 1 more comment
von wo hast du das wenn ich fragen darf ?
Prüfungstermine nach festgelegtem Schema. So wie bei jeder MB Klausur. Elektrotechnik ist am 8. Pt. https://www.mb.uni-siegen.de/department/pruefungsamt/termine.html?lang=de
Kann mir einer bitte das Moodle- Passwort für den Viertiefungskurs sagen?
Würde mich auch interessieren
Könnte jmd eine Rückmeldung zur Klausur geben? :)
View 1 more comment
Also insgesamt habe ich mir die Klausur etwas anders vorgestellt. Anders als in den Jahren zuvor, hat es diesmal nicht gereicht nur Einführung zu können, da der Einführungsteil diesmal nur 38/100 Punkten gegeben hat. War definitiv eine faire Klausur, nur wird es bei mir denke mal trotzdem sehr knapp, da ich Einführung zwar perfekt drauf hatte, mich mit Vertiefung aber kaum beschäftigt habe.
Kann man die Klausur auch ohne die Veranstaltung zu besuchen bestehen? Natürlich mit Eigenstudium
Was hat man für die Klausur für Hilfsmittel? Gibt es eine Formelsammlung oder kann man sich selbst eine schreiben?
Nur 2 Seiten Formelsammlung selbst beschrieben.
Würde jemand die Lösung der Übung von Einführung in die Elektrotechnik kurzzeitig hochladen können? Ich würde das gerne nachholen und wäre euch sehr dankbar!
Hallo! Kann mir einer bitte das Moodle- Passwort für den Viertiefungskurs sagen?
Danke dir!
Wieso liegt keine Spannung an? Es ist doch theoretisch nur einer der Stränge getrennt, die anderen werden doch noch durchflossen?
Unsymmetrisch ist das Stichwort. Die übrigen gleichen sich gegenseitig aus und es bleibt 0 übrig.
Wie kommt man auf die beiden Winkel ? Kann jemand bitte die Rechnung zeigen ?
Hier
Wie? U_L1 ist umgerechnet doch 230V*e^0 oder nicht? Ich komme jedenfalls nicht auf ein sinnvolles Ergebnis und schon gar nicht auf dieses hier. Und was soll ich mit diesem Faktor a hinter den geg. Werten der Spannungen anfangen?
Ok habs selber rausgekriegt. Gleichung ist (230-0i)-(-78,03-i18,48). Letzteres ist die umgerechnete Spannung von a). Taschenrechner muss nur eben richtig eingestellt sein... Und die Faktoren habe ich mir rückwärts errechnet, indem ich mit den gegebenen Stömen und komplexen Widerständen die eigentlich gegebene Spannung errechnet habe.
Was lernt ihr für Vertiefung ? Die Tutoriumsaufgaben der Vertiefung ?
Hat jemand die Aufgabe 2 aus Vertiefung Thema Drehstromsysteme gelöst ?
Wie kommt man hier auf den WInkel von 180°?
Hallo Zusammen, hat jemand schon eine fertige 4-seitige FS für Einführung und Vertiefung geschrieben? Ich fange jetzt erst an, da ich mich mit Dynamik/Maschinendynamik rumgeschlagen habe. Für Hilfe wär ich sehr dankbar! Gruß
Wie komme ich hier auf die 398,4 ?🤔
Habs hier mal ausführlich aufgeschrieben:
Ja danke dir 🙏👍🏼
Wie viele Seiten Formelsammlung dürfen wir (Einführung & Vertiefung) mitnehmen ? Müssen doch mehr Seiten sein als die die nur Einführung schreiben oder ?
View 3 more comments
Man darf soweit ich weiß in jede Zeile schreiben, aber man muss beide Seiten eines Blattes beschriften
Zitat: "Unabhängig davon, ob Sie die Klausur „Einführung in die Elektrotechnik“ oder die Klausur „Elektrotechnik für Maschinenbau (Modulprüfung)“ schreiben, erlaubt sind maximal 4 Seiten (= Vorder- und Rückseite von zwei Blättern)." Heute von Herrn Schulte per E-Mail bekommen.
Stellt noch Prof. Schröder die Klausur?
Nein und er hat auch nicht die im letzten Semester gestellt.
Wie lernt ihr für die Klausur? Einfach alle Übungsaufgaben machen?
Hey Leute, hat noch jemand das Problem, dass er sich nicht bei "Elektrotechnik für Maschinenbau" anmelden kann? Ich kann mir zwar jegliche Informationen dazu auf Unisono ansehen, jedoch fehlt der Anmelde-Button. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hab das gleiche Problem
Noten sind raus
Hallo, wie berechne ich bei z.b. Sinusnetzwerken den komplexen Widerstand? Ich weiß wie ich den Winkel im Exponenten berechne aber auf den Wert vor dem e^komme ich nicht. Danke
Wie kommt man hier auf den Winkel?
Einfach links das ausrechnen bzw den Taschenrechner die schreibweise mit Real- und Imaginärteil zu e^j"Winkel" umrechnen lassen.
Lernt ihr dynamische Vorgänge und Filter?
Wie war die Klausur letztes Mal so aufgebaut?
View 1 more comment
hast du zufällig noch ein Schlüssel für Moodle oder kannst das Script hier hochladen?
war die Klausur für winger auch zweistündig?
Guten Morgen, kann mir jemand sagen, wie ich mich am besten auf die Prüfung vorbereite? In den Übungen und Tutorien wurden ja ziemlich unterschiedliche Themen behandelt. Muss man beides lernen oder reicht evtl. das Tutorium? Muss man das Skript irgendwie lernen? Falls Fragen gestellt werden oder ähnliches?
View 1 more comment
Weißt du wie die Aufgaben generell aussehen? Eher wie die Übungsaufgaben oder die Tutorien? Darf man eine Formelsammlung mitnehmen? Wenn ja wie darf die aussehen?
Was ist eigentlich Inhaltlich Relevant für die Klausur? Das Skript in moodle Teil 1 -3 und die "Seminaraufgaben zur Veranstaltung" enthalten sowohl "Einführung" als auch "Vertiefung"?
muss das nicht -240j sein?
Könnte mir vlt. bitte jemand nochmal das moodle einschreibe Passwort sagen, das was ich habe funktioniert nicht oder nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, wie viele Seiten Formelsammlung zulässig sind?
View 1 more comment
heißt also 10 Seiten...?
Das war der Wortlaut aus dem Nachrichtenforum in Moodle, also sicherheitshalber 5 Seiten beidseitig beschreiben.
Kann jemand vielleicht noch die Lösungen für die anderen Übungen online stellen? Und sind im Moodle alle Unterlagen, die man zur Vorbereitung für Elektrotechnik braucht?
War jemand am Montag im Tutorium und könnte die Unterlagen hochladen? Wie war das Tutorium? Danke
Hallo Leute, könnte eventuell jemand die erste Übung hochladen ? Vielen dank schonmal.
War jemand am Freitag in der Vorlesung und könnte sagen was gemacht wurde?
Nichts gescheites...
Im Unisono gibt es die Klausuren Vertiefung (3 Credits) und Elektrotechnik für Maschinenbau (8 Credits), da die Einführung ja auch noch 5 Credits gibt. 1. Für welche Klausur muss ich mich später anmelden? 2. Wird die Note dann 8-fach oder weniger gewichtet?
Für Maschinenbau musst du die Prüfung mit 8-facher Gewichtung nehmen, Prüfungsnummer müsste die 700740 oder Ähnlcih sein ..
Weiß jemand wann die Vorlesungen und Übungen sind? Im unisono konnte ich keine Termine finden
View 1 more comment
Dankeschön ?
Wie läuft das dann ab? Abwechselnd jede Woche?
Hat jemand eine Formelsammlung für den Vertiefungsteil und würde die hochladen? Oder zumindest Ideen/Ansätze was man zu den einzelnen Themen aufschreiben könnte wären hilfreich.
Wäre super
Hallo Leute, wer ist für die Übung zuständig? Könnt ihr mir eine Anlaufstelle nennen, ich habe vor die Klausur dieses Semester zu schreiben, aber ich möchte den Übungsleiter einige Fragen stellen.
View 1 more comment
Du redest von der Einführung in die Elektrotechnik und ich von der Vertiefung Die Vorlesung und Übungen wurden im SS gehalten
Ja habe da von Einführung gesprochen. Wer die Übung in Vertiefung gemacht hat weiß ich nicht. Der Prof hieß Gronwald oder so ähnlich.
hallo, wurden eure Noten schon in unisono eingetragen ?
Nein noch nicht.
wieso dauert das solange..
Wie ging die klausur so aus? Und kann einer berichten wie gross der unterschied zur einführung der elektrotechnik ist
Es wurden 6 in beiden Klausuren 6 Aufgaben gestellt. Bei den Maschinenbauern kam als 6. Aufgabe das Thema dynamische Vorgänge dran, bei den Wirtings dafür nichtliniare Widerstände. Es hat sich also nur in einer Aufgabe unterschieden
wann ist mit Ergebnissen zu rechnen ?
View 1 more comment
danke
weiß jemand wann diese in Unisono eingetragen werden?
Hat jemand die Antworten zu den Fragen aus den Altklausuren?
Wie komme ich auf den Winkel? stehe grade auf dem Schlauch .
Es handelt sich hier um eine Spule. Das musst du wissen: Reaktanz (Blindwiderstand) liegt von der Spule auf der Imaginärachse und zeigt Nach oben, ist also um +90deg verschoben. Dementsprechend ist die reaktanz von dem Kondensator um -90 deg nach unten verschoben. Guck dir die zeigerbilder von X_L und X_C mal auf der formelsammlung an, dann verstehst du das.
danke für die Hilfe, habe mich jetzt wieder erinnert.
Habe gehört, dass nur den wirtings in der einführung ein fragenteil erwartet. vertiefung soll keinen haben? könnt ihr das verifizieren?
Es gab keine Fragen in Der Klausur Einführung in Etechnik
Für welche Klausur habt ihr euch angemeldet? Ich hab mich für die 700750 angemeldet, wie Prof. Gronwald es in der Vorlesung vom 22.6. gesagt hat. Jetzt steht in der E-Mail zur Klausurankündigung aber was von 700740. Weiß da jemand was genaueres? Dr. Will hat mich nur auf den Text von Moodle verwiesen, wo die 700740 als Vertiefungsklausur steht.
Ich habe mich für die 700740 angemeldet weil die 8 cp gibt.
Weiß jemand in wie weit die 3 Übungen die gemacht wurden relevant sind ? Die Klausur soll sich ja an den Klausuren vom Prof.Teichmann orientieren. Aufgaben wie die in den 3 Übungen tauchen so in den Klausuren von Prof.Teichman ja nicht auf ?
Wie kommt man dadrauf? Sollte es nicht 0,1+j0,1-j0,05 sein?
Rechne einfach mit der Parallelschaltung! also 8,97Ae^j140,11 x 1 / (1/10+1/j10-1/j20). Das Ergebnis dann noch in Polarkoordinaten umformen dann passt´s
Hat jemand die Lösungen zu den Vertiefungstutorien?
Kann jemand die Unterlagen vom heutigen Tutorium (2) hochladen? Wäre wahnsinnig nett!
Weiß jemand was es für Vorgaben für die Formelsammlung gibt?
Keine Einschränkungen, fünf doppelseitig beschriebene Seiten.
Hallo, ich konnte leider letzte Woche nicht zu der Vorlesung kommen und diese hat wohl ein neuer Prof gehalten ? Wurde irgendwas wichtiges gesagt bezüglich Klausur usw ? Vielen Dank Vorab !
View 2 more comments
Gibt es jetzt was neues?
Er hat in der letzten Vorlesung gesagt, dass er sich zwangsläufig an den alten Klausuren von Prof. Teichmann orientiert um niemandem einen Nachteil zu verschaffen. Die Aufgabentypen werden sich also, so wie ich es verstanden habe, nicht großartig unterscheiden.
sind die Tutoriumaufgaben in Einführung in die Elektrotechnik auch inklusive Vertiefung oder gibt es dazu extra welche?
Falls ihr es noch nicht gesehen haben solltet: Die Vertiefungsaufgaben wurden in moodle hochgeladen.
Load more